Zum Inhalt springen

SCTV 2.0 UHD: HDR-Rollout läuft

126 Antworten21'137 AufrufeGestartet von roman70 ·

Guest
Kannst du bei deinem LG HDR nicht wählen? Bei mir stehen 3 Möglichkeiten zur Verfügung: HDR Standard, HDR Hell und HDR Lebhaft ohne den Vorteil zu verlieren.

Das schwammige Bild von ARD/ZDF mag ich nicht.
Wie wählt man die 3 Modi aus?

Wie wählt man die 3 Modi aus?
Bei mir unter Menü und Bildeinstellungen.

Guest
Bei mir unter Menü und Bildeinstellungen.
Danke, gefunden. Welchen Modus nimmst du?

HDR ist echt Gewöhnungssache hab es auch deaktiviert, denn das Bild ist eigentlich immer etwas dunkler liegt halt in der Natur der HDR Technik und wer da die Helligkeit nachträglich wieder hochschraubt verliert den Vorteil von HDR.
Ich schaue die WM sowieso nicht auf SF. Der Kommentar ist mir schon sehr wichtig und da machen die Deutschen den besseren Job. Ich musste bereits beim 1. Spiel nach wenigen Minuten vom SF auf ARD umstellen dieses Geschwafel auf SF grenzt an Folter.

HDR ist richtig eingestellt und produziert nicht dunkler, sonder kann einfach noch heller und in dunklen Bereichen noch feiner abgestuft. Wenn es zu dunkel ist, wurde es entweder falsch gemastert oder, dann ist das Anzeigegerät nicht korrekt eingestellt, resp. macht das Tonemapping nicht richtig. Aus diesem Grund hat zum Bsp. oppo in seinem Blu ray Player einen Modus verbaut, bei dem man die Grundhelligeit des Bildes verschieben kann.

Es kann natürlich sein, dass SRF oder der Bildlieferant noch etwas „pröbeln“.
Ein Problem sehe ich beim Fussball generell:
Im Hintergrund eine im gleissenden Sonnenlicht badende Zuschauermenge, in der unteren hälfte ein Spielfeld im Schatten. Da liegt es meiner Meinung am Produktionsteam dafür zu schauen, dass die Schattenanteile genügend aufgehellt werden.
Natürlich haben diverse TV Hersteller hier Funktionen eingebaut wie „Kontrastverbesserer“, „Schwarzwertanpasser“ etc...damit lässt sich noch einiges herausholen bei Bedarf.

Hoffe das hilft einigen beim Verständnis resp. beim optimieren

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
HDR überzeugt mich gar nicht. habe es wieder ausgeschaltet.
Das HD Bild der Totale sieht für mich aus, wie aus dem UHD Bild ausgeschnitten. ist es wahrscheinlich auch und ev. so einfacher zu produzieren als aus UHD herunterzurechnen.

Danke, gefunden. Welchen Modus nimmst du?
HDR hell

Genau. Habe auch HDR ausgeschaltet und finde das UHD Bild super. Habe auch den Eindruck, dass HD einfach nur den inneren Teil abdeckt des Bildes. Im Vergleich wirkt das HD Bild auch richtiggehend verwaschen.

Mich überzeugt dieses HDR bei Fussball überhaupt nicht. Habe einen LG oled. HDR überzeugt mich bei Videospielen und Netflix.

Envoyé de mon iPhone en utilisant Digi-TV

Mich überzeugt dieses HDR bei Fussball überhaupt nicht. Habe einen LG oled. HDR überzeugt mich bei Videospielen und Netflix.

Kommt sicher auch daher, dass UHD bei Swisscom durch zu starke Kompression nur noch UHD light ist. Finde zwar bei meinem LG HDR hell immer noch besser, als gar kein HDR.

Kommt sicher auch daher, dass UHD bei Swisscom durch zu starke Kompression nur noch UHD light ist. Finde zwar bei meinem LG HDR hell immer noch besser, als gar kein HDR.
Habe die Menüs auf französisch. Ist hdr Hell die Option ganz oben auf der Liste? Bei mir wäre es „vif“. Finde die Farben zu „flashy“

Habe die Menüs auf französisch. Ist hdr Hell die Option ganz oben auf der Liste? Bei mir wäre es „vif“. Finde die Farben zu „flashy“

Vif klingt eher nach „lebhaft“, so wie du es beschreibst 😉 aber ja vif heisst ja hell auf französisch 🙂 die Farben kannst du sicher separat noch einstellen. Die meisten TVs haben eine option standardmässig aktiviert, welche die Farben flashy machen...egal ob sdr oder hdr.

Hier wird über die Swisscom UHD Übertragung ebenfalls diskutiert: https://community.swisscom.ch/t5/Swisscom-TV/Wie-fandet-ihr-die-UHD-Qualität-des-ersten-WM-Spieles/m-p/538269/highlight/true#M36724

Schade hat init7 wegen den Kosten sich gegen die UHD Übertragung entschieden. Wäre interessant gewesen wie das Bild über init7 gewesen wäre ohne die massive Kompression von Swisscom TV.

An erster Stelle ist "lebhaft" und  dann kommt "hell".

Hier wird über die Swisscom UHD Übertragung ebenfalls diskutiert: https://community.swisscom.ch/t5/Swisscom-TV/Wie-fandet-ihr-die-UHD-Qualität-des-ersten-WM-Spieles/m-p/538269/highlight/true#M36724
Schade hat init7 wegen den Kosten sich gegen die UHD Übertragung entschieden. Wäre interessant gewesen wie das Bild über init7 gewesen wäre ohne die massive Kompression von Swisscom TV.
Ich finde generell, insight hdr sieht ein stück besser aus als die wm „live“ in hdr...ich frage mich einfach, liegt es am produzent der bilder (wanda) oder an der aufbereitung beim srf?

hdr ist auch auf dem iPhone beim fotografieren in 90% der Fotos schlechter als das normale Foto. HDR hat mich bisher nicht überzeugt, ist wieder so eine Spielerei a la 3D, die sich nicht durchsetzen wird.

Ich frage mich ob Swisscom das HD Bild nicht gedowngradet hat. Das war doch nicht so verschwommen (z.B ORF im Moment).

Endlich habe ich ein super Bild (HDR auf hell: LG oled).

Schärfe: maximal.

Oled Licht/ Max

Kontrast: 85

Farbe: 51

Helligkeit: 50

Heute finde ich das UHD Bild rel gut, ich frage mich fast, ob nicht in allen Stadien echte 4K Kameras stehen...gerade beim Rasen sieht man einen Unterschied zu vor ein paar Tagen...seltsam.

Gelöschtes Mitglied 1173
Heute finde ich das UHD Bild rel gut, ich frage mich fast, ob nicht in allen Stadien echte 4K Kameras stehen...gerade beim Rasen sieht man einen Unterschied zu vor ein paar Tagen...seltsam.

Mit fällt auch auf, dass das UHD Bild seit gestern Montag heller geworden ist und die Kamera nicht mehr so häufig in der Totalen verhaftet ist.

Ob wohl die Swisscom oder die Bildregie auf die Kritik der ersten Tage reagiert hat? Dürfte ja nicht nur uns aufgefallen sein....
Gelöschtes Mitglied 1173
Was mich nach wie vor wundert, ist, dass die Swisscom sofort mit dem Abpfiff auf HD runterschaltet. Wenn man die Spieler beim Shakehands etc sieht, wird offenbar der HD-Stream gesendet und das UHD Logo verschwindet. Sehr seltsam...

Seite 5 von 7 · 127 Beiträge in diesem Thema