Bluewin-TV: Rollout soll im September beginnen

Sollte die SW-Version 2.0 keine Verbesserungen bringen, hoffe ich doch sehr, dass Swisscom nicht auf den Rollout besteht, sondern die Mängel zuerst ausbügelt.

On verra :wink:

 
habe gerade gestern mit einem gesprochen der mal über so nen testbetriebanschluss tv geschaut hat... und der fand die bildqualität gar nicht gut und das umschalten von sender zu sender sei auch sehr langsam...

sein urteil war nicht sehr ermunternd...

 
Hat ers beim ersten versuch vor zwei Jahren "testgeschaut"?

Falls ja, kann ich nur bestätigen, dass es scheisse aussah und das zappen ewig ging.

 
ne so wie ich ihn verstanden habe war das noch nicht so lange her...

 
Kommt das Ganze denn jetzt über ADSL oder VDSL daher? Ich ging bisher davon aus, dass VDSL Pflicht sei, dann wären ja auch Bildqualität und Zappen kein Problem mehr (wenn richtig implementiert). Über ADSL sehe ich eigentlich schwarz.

 
Kommt das Ganze denn jetzt über ADSL oder VDSL daher? Ich ging bisher davon aus, dass VDSL Pflicht sei, dann wären ja auch Bildqualität und Zappen kein Problem mehr (wenn richtig implementiert). Über ADSL sehe ich eigentlich schwarz.
Es kommt über ADSL. Erst bei HDTV ist dann VDSL Pflicht.

 
Bin mir nicht so sicher, ob es wirklich über ADSL kommt.

Habe mitbekommen, dass die Swisscom bei ihren Verteilerkästen am "rumfummeln" ist...

 
TC hat mir geschrieben, Bluewin plant auch HD Uebertragungen. Das müsste eigentlich nur mit VDSL möglich sein.

Denke wenn das TC so schreibt, kommt das bald und ist nicht irgendwelche Zukunftsmusik.

Gruss

Edy

 
muss man für bluewin TV eigentlich ADSL bei bluewin haben?

oder kann man das irgendwo haben?

 
muss man für bluewin TV eigentlich ADSL bei bluewin haben?

oder kann man das irgendwo haben?
Ich vermute mal, man muss zwingend bei Swisscom bluewin ADSL haben.

Das war bei fast allen Sachen so...

Gruss

Marcel

 
Das wäre nicht nur saublöd, sondern auch idiotisch. Denn mit Sicherheit haben längst nicht alle bisherigen und neuen TC Kunden einen ADSL Anschluss bei der Swisscom. Auch wenn man dann zu Swixxcom wechseln will, wird es sicherlich nicht so einfach sein, denn man hat ja meistens Verträge, die man nicht so einfach von einem Tag zum andern auflösen kann. wenigstens die aktuellen TC-Kunden sollten dann einen Zugang haben zu Bluewin TV, sollte doch technisch möglich sein, oder nicht?

Gruss

Roger

 
Technisch möglich wäre es ja problemlos.

Ich denke jetzt mal, dass man auch Preselection bei Swisscom haben muss.

Dass man für Bluewin TV auch Bluewin ADSL braucht, darauf könnte ich wetten. Und bei Bluewin ADSL ist ja auch die Swisscom Preselection Pflicht.

Ich konnte auch Bluewin tv 300 nicht abonnieren, da ich meinen Festnetzanschluss nicht bei der Swisscom habe und da hat es technisch ja wirklich nichts miteinander zu tun.

Mir persönlich ist egal. Mit meinem IP-Telefonieprovider bin ich momentan nicht so glücklich (Econostream) und zusätzlich könnte ich noch weitere Abos bei (the firm) künden, z.B. digi tv und Hispeed Internet (auch wenn das Internet eigentlich gut funktionier).

Sollte Bluewin TV also meine Bedürfnisse abdecken, werde ich wieder Festnetztelefon und Internet zu Swisscom/Bluewin nehmen und hoffe dann aber, dass sie ein gescheites Bundle-Angebot lancieren (auch wenn das Eine nicht ohne das Andere zu haben ist).

 
bluwin dsl zwang ist für mich gleichbedeutend mit nicht wählbar. bin nicht bereit den anbieter zu wechseln, nur wegen dem tv. um erfolg zu haben, sollte es unabhängig sein.

 
ich habe mal eine interne dokumentation von swisscom gelesen die im internet rumgeschwirrt ist... daraus las ich, dass es sehr wohl technische notwendigkeit gibt, dass man einen adsl-anschluss von bluewin resp. swisscom hat. so wie ich das verstanden habe, werden nämlich die sender nicht zentral sondern dezentral gestreamt. also bspw. in zürich ist salopp gesagt ein zentraler server, welcher auf sub-server in bern, zürich, genf usw. die programme verteilt, diese wiederum streamen dann weiter. die doku war zig-seiten lang, vielleicht hat sie ja noch jemand? und anders gesagt, was wäre denn daran so schlimm den provider zu wechseln? die dsl-angebote von swisscom sind durchaus interessant. ich verstehe diesen anti-swisscom-ton in diesem thread eh nicht so ganz, den schliesslich ist dies die erste echte alternative (ausser sat) die uns demnächst zur verfügung steht - und für diese alternative würde ich noch so einiges tun um daran zu kommen...

 
Hab mich gestern noch mit nem Swisscom Techie darüber unterhalten. Der meinte, dass die Fernsehsignale im IPSS der Swisscom als Broadcast versendet werde und dann auf den Kopfstationen die jeweiligen Streams für die letzte Meile weitergeschickt werden.

Macht eigentlich Sinn, wieso das Netz mit X-Streams zuknallen, wenn man das auch mit einem fetten Broadcast machen kann?!?

 
:x Swisscom wird langsam wie die CC ein Monopolist :x Sollen sie mal schauen wo sie ihre Kunden herbekommt,der normal TV Konsument wird wohl nicht wechseln weil es zu kompliziert ist meine Meinung

 
Also wenn ich Swisscom wäre, würde ich folgende Strategie fahren:

1. Blue-win TV für alle möglich, egal welcher Provider, Fixnet oder etc.

2. Preislich interssante Angebote für Tripple-Kunden

Vielleicht: Internet, Fixnet, Natel, Bluewin-TV = Rabatt 40% :-D

 
Nun sind wir doch endlich froh, dass die CC nicht mehr Monopolost ist und schon werfen wir es der Swisscom vor.

Aber jeder kann ja selbst entscheiden, ober er über CC, über Swisscom oder über SAT guckt. Man muss halt die Vor- und Nachteile abschätzen und schauen, was für jeden persönlich die beste Lösung ist.

Ich habe da ein gutes Beispiel aus einem Eishockey-Forum:

Seit mehreren Jahren vordern die Fans, dass es mehr Eishockey am TV geben soll. Sie haben Mails an CC und TC geschreiben, ob sie nicht die Rechte für Eishockeyübertragungen erwerben können. Nun ist es soweit und der TC hat die Rechte. Nun geht das gemeckere wieder los, da SF nicht mehr ganz so viele Spiele übertragen wird.

Ich bin ganz klar auch für mehr Kanäle und mehr auswahl am TV. Bin aber auch bereit die Konsequenzen zu tragen. Man kann doch nicht immer nur fordern und denken, dass alles zum selben Preis angeboten wird.

Gruess

Rödu