SCTV 2.0 UHD: HDR-Rollout läuft
126 Antworten21'137 AufrufeGestartet von roman70 ·
roman70Themenstart
Anscheinend hat der Rollout der neuen Firmware der UHD-Box bereits begonnen. Da ich die Software bereits zu Testzwecken drauf hatte, habe ich das so gar nicht mitbekommen. Die neue Version nennt sich Entertainment OS3.1 und trägt die Versionsnummer 3.85.7. Auch die HD-Box erhält eine neue Version mit der Nummer 1.85.7. Die Updates laufen wie gewohnt gestaffelt und sollten bis in einer Woche durch sein.
HDR10 und HLG werden unterstützt. Dolby Digital funktioniert jetzt auch bei Apps wie z.B. Netflix, resp. es kommt sogar in Dolby Digital Plus 5.1.:
Hier noch alle offiziellen Neuerungen:

HDR10 und HLG werden unterstützt. Dolby Digital funktioniert jetzt auch bei Apps wie z.B. Netflix, resp. es kommt sogar in Dolby Digital Plus 5.1.:
Hier noch alle offiziellen Neuerungen:

Anhänge
bearbeitet #2
Ja gute Sache, kann ich bestätigen.
Ich habe nun sogar den Apple TV nicht mehr benutzt seit bald zwei Wochen, da Netflix und Plex jetzt auch auf der Swisscom TV UHD Box sauber inkl. DD Plus 5.1 läuft. Von der Plex App hat es auf der Box auch noch ein Update gegeben, das Erscheinungsbild der App gefällt mir nun sogar fast besser als auf Apple TV.
Ich habe nun sogar den Apple TV nicht mehr benutzt seit bald zwei Wochen, da Netflix und Plex jetzt auch auf der Swisscom TV UHD Box sauber inkl. DD Plus 5.1 läuft. Von der Plex App hat es auf der Box auch noch ein Update gegeben, das Erscheinungsbild der App gefällt mir nun sogar fast besser als auf Apple TV.
Netflix ruckelt bei mir halt immer noch.
Die Box läuft jetzt ja auf Android N (Nougat). Das hat da schon einiges möglich gemacht.
Die Box läuft jetzt ja auf Android N (Nougat). Das hat da schon einiges möglich gemacht.
Netflix ruckelt bei mir halt immer noch.wollt ich grad fragen, obs immer noch ruckelt. in dem Fall für mich weiterhin unbrauchbar.
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
ich stelle fest, das mein neuer (2016), teurer Samsung TV UE55JS8080 die beiden HDR Varianten der Swisscom Box nicht unterstützt. Tja, pech gehabt.
ich stelle fest, das mein neuer (2016), teurer Samsung TV UE55JS8080 die beiden HDR Varianten der Swisscom Box nicht unterstützt. Tja, pech gehabt.2016 ist für HDR10 und HLG schon alt. Wobei mein LG 2016 Modell HLG,HDR und Dolby kann.
Autsch...kannst du eine neue connect box kaufen? Update gibts keins?
updates gibts gemäss Samsung Forum keine für 2016er Modelle.
Kann ich das update auch manuell erzwingen?
Ich habe es mal mit einem Neustart und einem Reset versucht, beides hat aber nichts genützt.
Sonst ist hat Geduld angesagt...
Ich habe es mal mit einem Neustart und einem Reset versucht, beides hat aber nichts genützt.
Sonst ist hat Geduld angesagt...
Wenn du im Menu System --> Digitalanzeige den Code 007 eingibst und dann das Update angezeigt wird, kannst du es installieren, ansonsten ist Geduld und Abwarten angesagt.
Guest
Wenn du im Menu System --> Digitalanzeige den Code 007 eingibst und dann das Update angezeigt wird, kannst du es installieren, ansonsten ist Geduld und Abwarten angesagt.Das gilt jetzt aber für Samsung TVs, oder?
Hier sind wir im Swisscom Thread. Nicht dass jemand das obige Update auf dem Swisscom TV probiert ?
Samsung ist von dem her eine Katastrophe, sorry. Auch bei den Smartphones die gleiche Leier. Es ist auch im Sinne eines Herstellers, teure Geräte bis drei Jahre nach Launch mindestens mit Updates zu versorgen. Ansonsten kaufe ich dort nicht mehr. Ich habe wie snowman einen 16er Lg, der von Anfang an Dolby Vision konnte und ein HDR-Update nachgereicht erhalten hat. Zwar fehlt noch die Bestätigung, dass es effektiv funktioniert, doch das werden wir noch sehen.
Aber wie will man das feststellen? Wird über die Software angezeigt, ob HDR10 geht oder nicht, wie es vorher auch bei UHD und HDCP gemacht wurde? Denn sonst müsste man ja einen Testkanal haben.
Aber wie will man das feststellen? Wird über die Software angezeigt, ob HDR10 geht oder nicht, wie es vorher auch bei UHD und HDCP gemacht wurde? Denn sonst müsste man ja einen Testkanal haben.
Ja gute Sache, kann ich bestätigen.
Kennst du Infuse, Oli? Hat kürzlich ein Update gegeben und kann nun direkt Plex Bibliotheken anzapfen. Feedbacks: Deutlich besser als die Plex eigene App für ATV!
Probiers doch mal. Offenbar laufen damit auch Filme sauber, die mit der Plex app leider ruckeln oder ähnliches da konvertiert wird...
Dies nur so am rande 😉
Wann kommt den genau der erste HDR Kanal auf SCTV? Resp. Ab wann kommt der SRF WM Channel?
Kennst du Infuse, Oli? Hat kürzlich ein Update gegeben und kann nun direkt Plex Bibliotheken anzapfen. Feedbacks: Deutlich besser als die Plex eigene App für ATV!
Probiers doch mal. Offenbar laufen damit auch Filme sauber, die mit der Plex app leider ruckeln oder ähnliches da konvertiert wird...
Dies nur so am rande default_wink.png
Wann kommt den genau der erste HDR Kanal auf SCTV? Resp. Ab wann kommt der SRF WM Channel?
Ja, ich nutze Infuse auf dem Apple TV seit es auch als Player für Plex Server nutzbar ist. Hauptsächlich aber für Inhalte die der Plex Player nicht sauber spielt, also vor allem 4k Files, oder Files die Plex gar nicht unterstützt wie ISO Images etc.
Wie gesagt Plex gefällt mir vorallem jetzt auf der UHD SC TV Box ziemlich gut. Probleme mit Ruckeln hab ich bei gängigen Formaten sonst eigentlich keine (1080p, MKV, die meisten meiner Files auf Plex)
Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app
Kennst du Infuse, Oli? Hat kürzlich ein Update gegeben und kann nun direkt Plex Bibliotheken anzapfen. Feedbacks: Deutlich besser als die Plex eigene App für ATV!Der Sender Insight UHD zeigt gewisse Sendungen in HDR (jeweils markiert im Cornerlogo). Das gute dabei: Es ist kein Demokanal, sondern ein «richtiger» Sender mit Programm.
Dies nur so am rande default_wink.png
ich stelle fest, das mein neuer (2016), teurer Samsung TV UE55JS8080 die beiden HDR Varianten der Swisscom Box nicht unterstützt. Tja, pech gehabt.Warum meinst du, dass er es nicht unterstützt. HLG nicht, aber HDR10 schon. Ich habe den UE55JS8580. Das ist einfach die Curved-Version von deinem, sonst aber technisch identisch. Hast du im Menü des TV für den entsprechenden HDMI-Anschluss UHD-Color aktiviert? So nennt Samsung im Menü HDR. Wenn es nicht aktiviert ist, hast du am TV faktisch HDR deaktiviert.
Wenn du im Menu System --> Digitalanzeige den Code 007 eingibst und dann das Update angezeigt wird, kannst du es installieren, ansonsten ist Geduld und Abwarten angesagt.Das funktioniert aber erst, wenn es für deinen Anschluss auch schon freigegeben ist. D.h., du kannst es damit nur höchstens einen Tag früher erhalten.
Das gilt jetzt aber für Samsung TVs, oder?Das hat nichts mit Samsung zu tun. Das machst du auf der SCTV-Box und *kann* das UHD-Update der SCTV-Box beschleunigen, nicht des Samsung TV.
Hier sind wir im Swisscom Thread. Nicht dass jemand das obige Update auf dem Swisscom TV probiert ?
Der Sender Insight UHD zeigt gewisse Sendungen in HDR (jeweils markiert im Cornerlogo). Das gute dabei: Es ist kein Demokanal, sondern ein «richtiger» Sender mit Programm.Genau. Und Netflix ist jetzt auch über SCTV-Box in HDR.
Autsch...kannst du eine neue connect box kaufen? Update gibts keins?
updates gibts gemäss Samsung Forum keine für 2016er Modelle.Eine neue Connect-Box gibt's keine. Das HDR-Update kam schon lange raus. Seither kamen immer wieder Updates raus. In welchem Forum hast du denn geschaut?
Das letzte Update ist vom 23.03.2018 und hat die Version 1530.1: http://www.samsung.com/at/support/model/UE55JS8080TXZG/
Meine Probleme konnten aber immer noch nicht behoben werden. Im Zusammenspiel mit meinem TV Samsung UE55JS8580, dem Denon X6300H und der UHD-Swisscom-Box erhalte ich regelmässig Falschfarben-Bilder, wenn auf der ganzen Kette HDR aktiviert ist (ich habe es in einem anderen Thread bereits einmal beschrieben). Direkt am Samsung würde die UHD-Box einwandfrei funktionieren, dann kann ich aber nicht mehr alles über den Denon steuern und DD+ fällt dann auch weg. Ich bin immer noch dran am Reklamieren. Die Swisscom konnte das Problem in dieser Konstellation reproduzieren und ist noch am Analysieren (hoffe ich zumindest immer noch). Es ist eine Krux.
Zudem kackt beim Samsung auch mit der Firmware vom 23.03.2018 immer noch spätestens nach einem Tag die komplette CEC-/ARC-Steuerung ab, wenn UHD-Color (HDR bei Samsung) aktiviert ist.
Seite 1 von 7 · 127 Beiträge in diesem Thema