Zum Inhalt springen

SCTV 2.0 UHD: HDR-Rollout läuft

126 Antworten21'137 AufrufeGestartet von roman70 ·

Was mich nach wie vor wundert, ist, dass die Swisscom sofort mit dem Abpfiff auf HD runterschaltet. Wenn man die Spieler beim Shakehands etc sieht, wird offenbar der HD-Stream gesendet und das UHD Logo verschwindet. Sehr seltsam...
Das UHD-Signal wird extra für Swisscom aufbereitet, auf gemieteter Hardware mit dem UHD-Weltsignal. Das restliche SRF-Programm ist nur in HD und die Infrastruktur kann auch nicht mehr als das. Darum schaltet Swisscom sofort nach dem Abpfiff wieder auf das Standardsignal zurück, denn die wissen ja nicht, wann SRF wieder vom Weltsignal ins Studio schaltet.
Gelöschtes Mitglied 1173
Gut, wenn sich die Schweizer Spieler nach dem Spiel jubelnd in den Armen liegen, kann sich ja jeder denken, dass SRF noch nicht ins Studio schalten will.[emoji12]

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

bearbeitet #103
Ich habe einen Philips 65PUS6521 dieser kann HDR jedoch HDR Plus welches ja viele Fernseher können, wieso wurde das HDR10 und HLG gewählt?

Edit: habe den Fernseher von UHD 4:2:0 auf 4:2:2/4:4:4 umgestellt nun steht sogar bei beidem ein Haken...

Obwohl kein HLG vorhanden ist gemäss Specs...

Ich habe einen Philips 65PUS6521 dieser kann HDR jedoch HDR Plus welches ja viele Fernseher können, wieso wurde das HDR10 und HLG gewählt?
HDR+ haben eben nicht viele.

Das OS-Update war auch viel Wind um nichts. Das WM-Special ist nicht zu gebrauchen. Und welcher Fussball-fremde Idiot hat bei Remo Freuler das Bild von Mario Gavranovic hinterlegt? Ich will gar nicht wissen, was bei den anderen teilnehmenden Nationen alles falsch ist...

Viel besser, man schaut via roter Taste (HbbTV) die Statistiken an.

Die Menüfunktion rund um die WM nutze ich auch "nie". Aber was solls. Swisscom hat zumindest mit HDR und UHD effektiv wieder einmal Pioniergeist bewiesen, wo sich die anderen auf ihren Pfründen ausruhen. Zumindest auf Swisscom TV sind zwischen dem HD und UHD Bild Welten!

Also ich finde die übersicht mit den WM-Kadern sehr nützlich. Spart einem das Panini Album...

Und ob Freuler oder Gavra ist egal - diese beiden Spieler spielen ja eh nie.

Gelöschtes Mitglied 1173
Die Menüfunktion rund um die WM nutze ich auch "nie". Aber was solls. Swisscom hat zumindest mit HDR und UHD effektiv wieder einmal Pioniergeist bewiesen, wo sich die anderen auf ihren Pfründen ausruhen. Zumindest auf Swisscom TV sind zwischen dem HD und UHD Bild Welten!
Sehe ich auch so. Ist eigtl. schon bekannt, ob die Championsleague nächstes Jahr auf Swisscom TV/Teleclub auch in UHD läuft? Die Medienberichte waren in dieser Hinsicht teilweise widersprüchlich.

Sehe ich auch so. Ist eigtl. schon bekannt, ob die Championsleague nächstes Jahr auf Swisscom TV/Teleclub auch in UHD läuft? Die Medienberichte waren in dieser Hinsicht teilweise widersprüchlich.

Siehe Medienmitteilung auf Teleclub.ch vom April. Einen grossen Teil wird in UHD sein: "Für noch mehr
Schärfe wird ein grosser Teil der Spiele beider Klubwettbewerbe in Ultra HD ausgestrahlt." [emoji4]

Sent from my SM-N950F using Digi-TV.ch mobile app

Gelöschtes Mitglied 1173
Ich habe heute beim Spiel Uruguay-Frankreich Störungen/Bildfehler im SRF2 UHD/HDR Bild. Alle paar Sekunden kommt ein ganz feiner weisser oder roter Querstrich. Wenn ich HDR deaktiviere und nur UHD schaue ist alles Ok. Die vergangenen Tage war alles ohne Störungen. Hat das Problem noch jemand?

Ich habe heute beim Spiel Uruguay-Frankreich Störungen/Bildfehler im SRF2 UHD/HDR Bild. Alle paar Sekunden kommt ein ganz feiner weisser oder roter Querstrich. Wenn ich HDR deaktiviere und nur UHD schaue ist alles Ok. Die vergangenen Tage war alles ohne Störungen. Hat das Problem noch jemand?

Ich schau es über KODI auch 4K HDR und hab keine Störungen. Auch das Swisscom TV Signal

Gelöschtes Mitglied 1173
Es kommt bei mir zu Artefakten. Habe das HDMI Kabel in Verdacht, ist jedoch das Original Kabel der Swisscom. Kann es bei einem defekten Kabel zu Artefakten kommen? Etwas komisch zwar, dass es die letzten Tage funktioniert hat.

bearbeitet #113
Es kommt bei mir zu Artefakten. Habe das HDMI Kabel in Verdacht, ist jedoch das Original Kabel der Swisscom. Kann es bei einem defekten Kabel zu Artefakten kommen? Etwas komisch zwar, dass es die letzten Tage funktioniert hat.

Natürlich kann es das. Digitale Bildfehler gibt es oft bei defekten Kabel oder Kabel mit tiefer Qualität. 4K HDR nutzt halt auch die volle Bandbreite des HDMI Kabels und die Kabel die normalerweise dabei sind, sind billige No Name Produkte

Gelöschtes Mitglied 1173
Kannst Du mir eines empfehlen, das besser ist und nicht ein Vermögen kostet?

Habe das Problem auch. Jetzt nicht mehr aber UHD ist schrecklich.

Envoyé de mon iPhone en utilisant Digi-TV

Kannst Du mir eines empfehlen, das besser ist und nicht ein Vermögen kostet?

Habe das Problem auch. Jetzt nicht mehr aber UHD ist schrecklich.

Dann scheint es wohl mit der Swisscom Box zu tun haben. Wie gesagt bei mir ist das Bild Top wie immer (KODI, Shield Android TV, 4K HDR, Swisscom Multicast)

Alle 10 Sekunden etwa Fehler?

Sent from my SM-N950F using Digi-TV.ch mobile app

Gelöschtes Mitglied 1173
Ja.

Habe auch kein HDR heute

Gelöschtes Mitglied 1173
Ich glaube jetzt haben sie bei Swisscom HDR deaktiviert. Jedenfalls hab ich die Fehler nicht mehr, das Bild ist aber nur noch normales UHD und nicht mehr HDR.

Seite 6 von 7 · 127 Beiträge in diesem Thema