Es soll ja noch treue Kunden geben, die damals mit der ADSL2+ Technologie, als Speed wirklich noch ein Thema war, abgeholt wurden und seither geblieben sind. In der Zeit wollte man auch kein Cablecom und das hat sich bis heute hartnäckig auf den Kabelanschluss symbolisiert. Wenn ich Zweidraht will dann is das so - feddisch.
Ich denke die gibts schon noch.
Ich hatte über 10 Jahre VDSL über die Zweidrahtleitung und fuhr sehr gut damit. Wohnte zudem noch in einem sehr alten Haus, dort gab es gar kein Koax- Anschluss. Hatte nie irgendwelche Probleme mit dieser Technologie. Als dann das Netz noch auf FTTS ausgebaut worden ist, stieg der Speed zudem noch massiv, da ich die Glasfaser- Leitung fast im Garten hatte und nur noch ein paar wenige Meter über das bestehende Kupferkabel hatte.
Als ich umzog, hab ich aber dann UPC über Koax genommen, nächstes Jahr wird aber wieder auf Zweidraht / VDSL gewechselt!
Klar, über das Koaxkabel würde ich mehr Speed erhalten, aber schlussendlich musste ich mir die Frage stellen, was mir lieber ist: Eine unzuverlässig funktionierende Koax- Leitung mit regelmässigen Disconnects oder einen etwas tieferen Maximalspeed dafür aber ziemlich zuverlässig (wie ich sie vorher hatte)?
Der Hauptgrund für den Wechsel bei mir ist der Zusammenschluss von UPC und Sunrise. Schade, UPC hätte es zum Schluss gar nicht so schlecht im Griff gehabt (ausser das marode Kabelnetz mit den ständigen Disconnects), aber seit der Verschmelzung mit Sunrise ist alles katastrophal geworden! Von Kundendienst kann man gar nicht mehr sprechen, Inkompetenz pur, Chaos pur und ein Produkt, welches nur zum Teil funktioniert!
Die hier beschriebene Zwangsmigration von bestehenden Sunrise- Kunden bildet nur die Spitze des Eisbergs.
Ich rate jedem betroffenen Sunrise- Kunden, darauf zu bestehen, dass der Service über DSL wie bisher weitergeführt wird oder dann ein Sonderkündigungsrecht auszuhandeln.
Klar, es soll auch Kabelanschlüsse und Netzgebiete geben, in welchen das Kabelnetz zuverlässig funktioniert, dennoch: Wenn der Speed befriedigend und die Verbindung über Sunrise DSL stabil ist, würde ich es mir 2x überlegen. Diese Sunrise DSL- Kunden haben ja wahrscheinlich einen Grund, dass sie bisher DSL hatten, ansonsten hätten sie ja schon vor dem Zusammenschluss ein Abo bei UPC abgeschlossen... Wahrscheinlich hatten diese Kunden einen Grund, dass sie nicht UPC gewählt haben. Mit der Migration ihre Sunrise- Produkts auf das Koax- Netz wären sie jetzt aber gleich weit, als wären sie damals direkt zu UPC gegangen.
Merke: Sunrise ist jetzt UPC! Auch wenn der Name "Sunrise" nun weitergeführt wird, hat die Liberty Global Plc (bisher Besitzerin der UPC), Sunrise übernommen und versucht nun, aus 2 Marken eine zu machen.
Die Zweidraht- Leitung hat für mich einen entscheidenden Vorteil: Der Provider kann man sich aussuchen punkto Angebot, Preis und Zusatzleistungen. Ist man nicht zufrieden, kann man den Anbieter zur Not auch wechseln. Das heisst, es gibt auch einen Wettbewerb unter den verschiedenen Anbietern.
Beim Kabelnetz hingegen besteht ein Gebiets- und Anbietermonopol. Wenn man Pech hat, wohnt man in einem Gebiet wo das Kabelnetz UPC, sprich heute Sunrise gehört und das betrifft die allermeisten Kabelanschlüsse in der Schweiz, klar gibt es noch andere, meist regionale Netze, welche z.B. dem Quickline- Verbund angehören, doch schätzungsweise über 80% läuft über Sunrise. Man ist also denen sozusagen ausgeliefert.
Interessant war ja meine gestrige Erfahrung, als ich mein UPC- Abo telefonisch künden wollte: Ich habe auf die Nummer, welche auf der UPC- Seite steht, angerufen, landete aber in der Sunrise- Vertragsabteilung, welche mir nicht weiterhelfen konnte. Ich wurde aber unverzüglich in die Abteilung UPC weiterverbunden.
Dort versuchte man natürlich mich als Kunde zu halten und bot mir eine Migration zu Sunrise an: Internet 1Gbit/s für "nur" CHF 79.- / Mt. (das ist mehr als ich bisher für das gesamte UPC- Paket bezahle), natürlich mit 24 Monaten Laufzeit.
Kurzer Blick auf die Sunrise- Homepage: Internet L (1 Gbit/s), 24 Monate für CHF 44.90. Und für CHF 54.50 während 24 Monaten gäbe es sogar das ganze Paket mit 10 Gibt/s (wobei nur 1 Gbit/s hier ankommen würden) sowie TV L und Festnetz.
Meine gemachten Erfahrungen mit dem Support von UPC/Sunrise sowie das jüngste Erlebnis mit der Vertragsabteilung und dem "Top" - Angebot, welches mir gemacht wurde, haben mir bestätigt, dass die Kündigung aller Produkte bei diesem Unternehmen die absolut richtige Entscheidung war.