Zum Inhalt springen

Sat vs. Cabelcom vs. Swisscomtv

12 Antworten4'508 AufrufeGestartet von häusle ·

Umfrage

Was würdet Ihr bei Eurem neuen Eigenheim instalieren?

• Satelitenempfänger 0 Stimmen · 0 %
  • Cabelcom 24 Stimmen · 73 %
  • Swisscom TV12 Stimmen · 36 %
33 TeilnehmendeAnmelden und abstimmen
häusleThemenstart2 Beiträge
Hallo zusammen

Ich bin ganz neu in Eurer Community und hätte ein paar Fragen an Euch erfahrene Digi Cracks.

Ausgangslage: Wir bauen nächstes Jahr in Rothrist und unser Architekt hat uns vor die Frage gestellt Sat oder nicht?

Da wir absolut keine Erfahrung haben, was Sat alles kann oder ob es doch besser ist auf einen der beiden Anbieter (Cabelc/Swissc.)zu wechseln wissen wir nicht.

Da wir bis jetzt nur analoges Fernsehen hatten.

Was könnt Ihr uns mit Euren Erfahrungen empfehlen?

Bin gespannt auf Euer Feedback.

Philson28244 Beiträge
bearbeitet #2
Ich würde auf jeden mal das Haus für Sat vorbereiten. Wenn nicht an allzuvielen Orten TV oder Radio via Sat konsumiert werden soll, hält sich der Aufwand in Grenzen. Wenn einem das reicht ist das langfristig die billigste Variante. Die andre Frage ist, woher das Internet kommen soll, da ist bei CC Preis/Leistung am besten. Swisscom oder CC Anschluss braucht es für's Internet ja sowieso. Bei CC ist der Anschluss eines neuen Hauses ja recht teuer. Bei SC weiss ich es nicht. Kann mir vorstellen, dass das "nichts" kostet. Bzw. man zahlt es mit den 25.25 pro Monat ab 🙂 Das weiss hier aber sicher jemand besser. Zu bedenken bei "nur Sat" ist einfach: Keine CH Privat TV Sender (auch keine lokalen) und kein CH Sport Pay TV und kein ORF.

anykey5'528 Beiträge
Oder du lässt dir gleich mal Glas legen /emoticons/default_wink.png

Markus1'750 Beiträge
Bin gespannt auf Euer Feedback.
ks00512 Beiträge
Es ist eine schwierige Frage die wir uns vor 2 Jahren auch gestellt haben. Nun wir haben uns für CC entschieden.

1. waren wir bereits Kunde und waren immer zufrieden.

2. wollten wir weiter von der schnellen Internetleitung profitieren.

3. wollten wir in jedem Raum einen TV Anschluss habe und gleichzeitig TV sehen können.

allerdings haben wir uns im ganzen Haus noch leerrohre ziehen lassen, man weiß ja nie was noch alles kommen wird.

Den SC-Anschluss haben wir bis zum Haus ziehen lassen und dort "abgeklemmt"

Ich empfehle dir aus das Hausbauforum. Dort kannst du auch diverse Infos erhalten.

raycer33 Beiträge
Also Matchentscheidend ist ja mal sicher welche Bandbreite dir für einen Swisscom-Anschluss zur Verfügung steht. Wenn du mit 20 Mega fahren kannst, steht dir ja alles offen. Ob Sat, CC Oder SC.

Bei mir war es vor 6 Jahren so:

Von Cablecom wollte ich nichts wissen. Trotzdem liess ich das Kabel bis zum Lichtschacht ziehen und anschliessend plombieren. Man weiss ja nie.

Für TV kam damals nur Sat in Frage. Darum habe ich mir eine Sat-Schüssel auf das Dach montiert und vom Estrich aus mittels einer Sternverteilung jeden Wohnraum mit Koax erschlossen. Telefonie und Internet hatte ich über Swisscom.

So. Jetzt sechs Jahre später bin ich gerade dabei die Koax-Kabel vom Sat durch Netzwerkkabel Cat5 zu ersetzen. Der Sat-Multiswitch weicht einem Patchpanel und einem Gigaswitch. Mein Haus kriegt jetzt ne LAN-Verkabelung! ;-). Das ersetzen der Kabel und der Dosen ist ein Kinderspiel und die Materialkosten sehr gering (rund 250 Franken). TV wird seit ein paar Monaten über Swisscom TV geguckt.

Heutzutage gibt es ja so wunderbare Multimedia-Hausverkabelungen. Mit so einer kannst du über das Kabel jagen was du willst. Sat-TV, IP-TV, Analog-Telefonie und und und. Da muss nur das richtige zusammengepatcht werden. Aber die Kabel bleiben drin! Praktisch, aber halt teuerer.

Heutzutage würde ich von Anfang an auf All-IP setzen. Das ist am kostengünstigsten und zukunftsicher.

1. Glas bis zum Haus (unbedingt!)

2. Stinknormales 1GB-Netzwerk im Haus.

Fertig!

Wenn's etwas teurer sein darf, kannst du auch gleich im Haus Glas verlegen lassen. Der Nutzen ist aber meines Erachtens die nächsten 5 Jahren nicht gegeben. Nachträglich kann man das noch immer auf einfache Art einziehen.

Als Anbieter kommt dann für die All-IP-Lösung nur Swisscom in Frage. Belehrt mich bitte, wenn das anders sein sollte.

Noch was zu Sat: Der Mythos das Sat günstiger ist als "normales" analog oder Digi-Tv kann ich nicht unterschreiben. Wenn man "anständig" Sat gucken will, sprich mit Dualtuner-Receiver, der greift zusammen mit den Installationskosten mal tüchtig ins Portmonnaie. Und wenn die Anschaffung dann endlich amortisiert wäre, geht dein Sat-Receiver bereits wieder über den Jordan und du kaufst für zwischen 600 und 1200 Stutz einen neuen. Und für das Geld kannst du schon wieder lange Swisscom-TV oder halt Cablecom-TV gucken. Der einzige Vorteil bei Sat ist die Bildqualität. Sonst gibt es keinen. Ausser du hast in deiner Gemeinde keinen Kabelanbieter und ein schlechtes Swisscom-Netz. Ich hatte 20 Jahre Sat. Jetzt nicht mehr. Das darf schon was aussagen... /emoticons/default_tongue.png

anykey5'528 Beiträge
Tja, wenn der VDSL-Anschluss nur 20mbit/s hergibt, dann gibts es eben nicht alles. Internet + TV geht dann zusammen nur mit reduziertem Speed, wie es irgendwann einmal mit 2 oder mehr HD-Streams aussieht, weiss auch niemand.

Darum: Auf jeden Fall schauen ob du Glas kriegen kannst, egal von wem.

Snowman410'415 Beiträge
Wenn du dich für Schweizer Sport wie Fusball und Eishockey interessierst, ist eine Sat Anlage nicht das Richtige.

Wenn du bei Swisscom HD bekommst, ist das für Fussball und Eishockey das Richtige.

Wegen der schnellen Internetgeschwindigkeit bei CC kann ich nur sagen, das sie sich im Internet kaum auswirkt, da die meisten Server gar nicht diese hohen Geschwindigkeiten zur Verfügung stellen.

hume131'328 Beiträge
Ich würde alles vorsehen. Erstens, wer sagt, dass Du immer in diesem Haus wohnen wirst. Dein Nachfolger ist dankbar, wenn er weiterhin die Wahl hat. Zweitens ändert sich alles so schnell, da ist es auch persönlich besser, wenn man die Wahl auf alles hat.

Ich habe eine SAT-Anlage, aber hierfür sieht es für die Zukunft alles andere als sicher aus. Plötzlich wird alles verschlüsselt und man hat keinen Zugriff mehr auf HD. Denn wenn so läuft, wie bei den privaten HD-Sender, so werden wir Schweizer aussen vor gelassen und haben keine Möglichkeit mehr auf legalem Weg zu HD zu kommen. So wäre es gut, wenn man Alternativen zum Kabel und IPTV hat.

robi6'764 Beiträge
Ich würde alles vorsehen. Erstens, wer sagt, dass Du immer in diesem Haus wohnen wirst. Dein Nachfolger ist dankbar, wenn er weiterhin die Wahl hat. Zweitens ändert sich alles so schnell, da ist es auch persönlich besser, wenn man die Wahl auf alles hat.
Ich habe eine SAT-Anlage, aber hierfür sieht es für die Zukunft alles andere als sicher aus. Plötzlich wird alles verschlüsselt und man hat keinen Zugriff mehr auf HD. Denn wenn so läuft, wie bei den privaten HD-Sender, so werden wir Schweizer aussen vor gelassen und haben keine Möglichkeit mehr auf legalem Weg zu HD zu kommen. So wäre es gut, wenn man Alternativen zum Kabel und IPTV hat.
100% einverstanden. Wenn du die Möglichkeit und die Finanzen hast, würde ich alle möglichen Anschlussarten vorsehen. Der Markt ändert sich schnell und du weisst nicht, was in 5 oder 10 Jahren die beste Infrastruktur bei dir bedeutet. Es wäre schade, wenn du auf ein totes Pferd swetzen würdest - auch wenn du heute noch nicht weisst, welches stirbt und wie schnell 🙂

Robi

häusle2 Beiträge
Danke bereits jetzt schon für Euere ersten Feedbacks /emoticons/default_ohmy.png)

Es sieht so aus, als müssten wir viele, sehr viele Leerrohre legen und einige Vorbereitungen treffen. Also die Sat-Vorbereitung scheint gebucht zu sein.

Da wir Internet und Festanschluss auch benötigen werden, wird es wohl CC sein die wir nehmen dürfen/müssen. Wie ist der CC Service heute?

Was für Mehrkosten erwarten mich, wenn ich heute schon Glasfaserkabel anstatt den herkömmlichen Kabel? Kann ich überhaupt nur auf Glasfaserkabel gehen oder wär dies nur eine Ergänzung?

Danke und lg häusle

anykey5'528 Beiträge
Der Service bei der Cablecom ist wohl besser geworden, ich persönlich hatte eh nie Probleme mit der CC...

Wenn du Haus-Intern auch Glas ziehen willst, kommen einige Mehrkosten auf dich zu, z.B. für Switches mit Glas etc. Ausserdem müssten die PCs dann auch Glasanschlüsse haben. Ich würde Cat7-Ethernetkabel einziehen, darüber geht in Zukunft wohl auch 10Gbit/s.

hume131'328 Beiträge
Ich weiss nicht, ob man das bestimmen kann, aber es reicht wohl völlig aus Glas nur bis zum Haus zu ziehen (intern reicht Kupfer allemal).

Seite 1 von 1 · 13 Beiträge in diesem Thema