SAT>IP: Sat-over-IP-Technik

swisscomianer

Active member
27. Apr. 2013
291
105
43
Seit einiger Zeit ist ja folgendes möglich: Sat over IP

Nun meine Frage: Betreibt jemand aus diesem Forum schon so eine Anlage erfolgreich?

Wie gut/schlecht funktioniert dies? Ist es eine "echte" Alternative zu herkömmlicher Verteilung?

 
Die neueren Panasonic TVs haben Sat-over-IP schon standardmässig eingebaut. Auch für's Apple TV 4 ist ein Client rausgekommen. Das ist eine Technik die anzieht.

Wenn man schon ein gute Netzwerk-Verkabelung hat, kann man das ja einfach testen...

 
Hm.... Schon mal gut, dass Anbieter wie Apple und Panasonic auf diese Technik setzen!

Nun reizt mich das Thema noch mehr :)

 
Wie sieht es da eigentlich mit verschlüsseltem SAT Empfang aus? Geht das inzwischen?

Interessant wäre nicht die Lösung über den TV sondern als dedizierte Box.

 
Es gibt die "Einspeiseboxen" da kannst du ein entsprechendes Entschlüsselungsmodul reinschieben.

 
Die Entschlüsselung ist bei Sat->IP klar definiert. Wie bei herkömmlichen Koaxial-Verteilungen übernimmt der Client die Entschlüsselung per CI-Modul. (Panasonic-TVs sowie diverse Sat-IP Clientreceiver) Dies war schon seit der Verabschiedung des Standards vor knapp zwei Jahren so. Warum auch sollte der Server entschlüsseln, wäre ja nicht logisch. Aber es gibt tatsächlich mittlerweile Lösungen bei dem auch ein Sat-IP Server ein Modul aufnehmen kann. Dies ist aber nicht Sat-IP konform! Und auch CI+ wird so wohl nie realisierbar sein. Für CI+, also HD+- oder Cablecom-DigiCard-Modul muss das Modul am Receiver eingesteckt werden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von dieser Technologie höre ich so zum ersten Mal. Wäre es damit z.B. möglich, das Angebot eines Kabelbetreibers komplett via IPTV-Multicast zugänglich zu machen? Konkret gefragt auf die Situation hier gemünzt, wäre es technisch möglich, bei mir das vollständige DVB-Angebot von UPC Cablecom oder Quickline an meinen Anschluss zu streamen und ggf. am Empfangs-Endgerät mit einer DigiCard (oder QL-Smartcard mit Conax-Modul) entsprechend entschlüsseln zu können? (vorausgesetzt jemand mit UPC- oder Quickline-Anschluss installiert sich so eine Anlage bei sich daheim und macht mir diese Streams zugänglich)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht ganz. Grundsätzlich ist neben Unicast zwar bei manchen Geräten die Multicast-Verbreitung möglich, aber logischerweise können jeweils nur so viele Transponder dauerhaft per Multicast verteilt werden wie es Tuner gibt. Der HDHomeRun HDHR3-4DC hat zumindest vier. Ich benutze den schon ca. zwei Jahre, damit ich im Ausland TV in einer anständigen Qualität (Original wie es aus der Dose kommt) streamen kann. Für Sat habe ich den Telestar Digibit R1. Zu Hause habe ich noch einen Intel NUC als Zwischenserver der mir die Programme entschlüsselt und bei Bedarf noch per H.265 komprimiert damit ich auch auf dem Mobile schauen kann. Denn leider sind auch auf dem sunrise-Mobilnetz nicht durchgehend 5Mbits verfügbar, die die Originalstreams benötigen würden. Mit 2Mbits-H.265 Streams in 720x576 habe ich nie Probleme.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Wrzlbrnft

Um UPC Digital-Sender an einem anderen Standort verfügbar zu machen, kannst du die UPC-Sender einfach via PC mittels UPC Horizon-go im Browser anschauen.  Ich benütze das um UPC-Sender an meinem Zweitwohnsitz zu sehen, die ich nicht über Sat empfangen kann. Die Bildqualiät ist sehr gut (HD), braucht aber schon 5-10mbits Bandbreite.