SAT - Verkabelung + Sender

mo.green

New member
09. Jan. 2014
1
0
1
Hallo zusammen

bin neu hier + beim Thema SAT-TV.

werden dieses Jahr ein EFH in der Ostschweiz erstellen und Sat-TV ist ein Thema. (bisher Cabelcom + andere Kabelanbieter i.d.V.)

Situation:

- ist es korrekt, dass man für jeden TV ein direktes Kabel (bei Twin = 2) ab Dach zum Empfangsort ziehen muss

- entsprechende Leerrohr-Möglichkeit für "mögliche" zukünftige TV-Empfänger

- über welchen Sat. lassen sich am besten russische Sender empfangen?!

- wenn man auf einem Gerät die schweizer + österreichischen Sender empfangen möchte, braucht es dort also 2 Steckplätze für die Karten

 
Schweiz, Deutschland und Oesterreich sollte in der Ostschweiz mit einer terrestrischen Dachantenne und ohne Karte machbar sein. Nur HD hat man dann nicht. Dann reicht vielleicht auch eine einfachere Satellitenanlage mit nur zwei Leitungen ins Wohnzimmer, den Rest kann man mit der Dachantenne über Abzweig- und Durchgangsdosen versorgen. Dann laufen auch ältere/günstigere Fernseher ohne externe Box.

 
Sorry. Aber wer baut noch ne Dachantenne drauf auf ein Neubau. Zumal er ja Sat will und DVB-T mindere Qualität bietet.
Heutzutage würd ich sowieso nur noch IPTV einsetzen und die Haufen kosten für Sat und Verkabelung sparen. /emoticons/default_wink.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry. Aber wer baut noch ne Dachantenne drauf auf ein Neubau. Zumal er ja Sat will und DVB-T mindere Qualität bietet.Heutzutage würd ich sowieso nur noch IPTV einsetzen und die Haufen kosten für Sat und Verkabelung sparen. /emoticons/default_wink.png
es gibt auf satelit tv sender von mein mein heimatland die nicht auf iptv (swisscom tv) oder kabelnetz (quickline) zu empfangen sindMit der digi-tv Mobile App gesendet

 
- ist es korrekt, dass man für jeden TV ein direktes Kabel (bei Twin = 2) ab Dach zum Empfangsort ziehen muss
Prinzipiell gilt: 1 Kabel pro Tuner (wie vorgängig gepostet). Generelle Gedanken zum Unterschied einer Sat-Hausverkabelung gegenüber einer "traditionellen" Hausverkabelung kannst Du hier nachlesen: http://satellitenempfang.info/einfuehrung4.html. Planungsbeispiele (aufgrund Anzahl gewünschter Empfangssatelliten und Endgeräte) gibt es auch hier: http://www.satlex.de/de/1participant.html

- entsprechende Leerrohr-Möglichkeit für "mögliche" zukünftige TV-Empfänger
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Ich würde beim einem Haus-Neubau auf jeden Fall Twin-Koax (und Gigabit-Ethernet!) in die möglichen Empfangsräume ziehen.  

- über welchen Sat. lassen sich am besten russische Sender empfangen?!
Satellit Hotbird auf 13° Ost (welchen Du eh für die Schweizer Programme anpeilen musst) hat ein kleines, aber feines Angebot, siehe hier: http://en.kingofsat.net/pos-13.0E_rus.php (nur die weiss hinterlegten Programme sind frei empfangbar). Falls Du mehr (so um die 100 russischen Programme, mit Kinokanälen und HD) empfangen willst, dann wären nur Pay-Abos von IPTV-Providern besser als Sat-Empfang, z.B. Kartina TV (ich selbst hab dort ein Abo seit ca. 3 Jahren, die Streams - inkl. HD, und die Umschaltzeiten sind einwandfrei. Für Hauptprogramme gibts sogar Replay TV). 

- wenn man auf einem Gerät die schweizer + österreichischen Sender empfangen möchte, braucht es dort also 2 Steckplätze für die Karten
Ja. Schweizer Sat-Karten kriegst Du hier: http://www.sataccess.ch/Getcard_dvbs.aspx

Achtung: Österreichische Karten kriegst Du nur "unter der Hand" (einschlägige Foren im Internet, Ebay).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einer guten Planung würde ich auf jeden Fall eine Sat-Anlage vorsehen.

Eine DVB-T Antenne kann man auch unter Dach installieren und über eine Weiche einspeisen.

( Vor Ort Empfang mit einem kleinen DVB-T empfänger überprüfen.)

Will man tatsächlich IPTV ( Kosten teilweise pro Empfänger sowie zusätzlich für Aufnahmefunktion )

lässt man am besten noch ein Leerrohr vom Telefonanschluss zu einer TV-Dose ziehen.

Bei den neuen TV hat man vielfach Triple-Tuner sowie PVR-Funktion ( Aufnahmemöglichkeit ).

IPTV kann man auch gratis haben ( www.wilmaa.ch ) in sogenannter HD-Qualität.

Beim Bauen sollte man die laufenden Kosten nicht vergessen Sat-Installation ist einmalig.