Samsung UE-55F6340 - Melectronics - CHF 699

Die "Top-Serie" hat aber auch Clouding/Banding-Probleme und kann genauso Pixelfehler aufweisen, auch wenn du doppelt so viel zahlst. Nur mal so nebenbei
Clouding kennen fast alle LED TVs mit Edge LED, kommt nur darauf an, ob das auch in das TV Bild mit reinspielt.

Banding ist so eine Sache für sich, sehen nicht alle.

 
Clouding kennen fast alle LED TVs mit Edge LED, kommt nur darauf an, ob das auch in das TV Bild mit reinspielt.

Banding ist so eine Sache für sich, sehen nicht alle.
was heisst das im klartext? dass es normal ist, wenn da unten am rand eine duenklere stelle wie ein schatten ist bzw. nicht der ganze rand gleichmaessig ausgeleuchtet wird? vorallem bei hellem hintergrund sieht man die dunkle stelle.

 
Bei allem Respekt, viele hier vertretenen Anforderungen sind "extrem" und sehr hoch, eben aus Profi-Sicht. Gibt ja auch Leute, die jedes Auto unter 300 PS ablehnen und nur einen grossen V8 akzeptieren.

Den UE60ES6300 habe ich seit dem 05.08.2012 (nach dem halben Shitstorm hier hab ich nachgeschaut) und bin nach wie vor zufrieden damit. Das Preis/Leistungsverhältnis kann getrost als gut bezeichnet werden. Damals war der TV 1999 Franken. Wie ich grad gsehen hab, läuft die Garantie noch bis im August 14 - mal sehen, ob er danach abfackelt, wills nicht hoffen ;-)

Mindestens für "Normalgebrauch" kann man diese Geräte wirklich tip top brauchen. Der tiefe Preis weist wohl eher auf die Massenproduktion hin und gute Prozesse in den Firmen, denn auf Minderwärtigkeit. Einzig kleinere Nachteile, die's wahrscheinlich auch bei anderen Herstellern dieser Klasse gibt:

  • Schwarzwert/Hintergrundbeleuchtung in der Tat nicht ganz perfekt. Doch wie gesagt, lässt sich mit den Einstellungen weitestgehend kompensieren und fällt meiner Meinung nach im täglichen Betrieb kaum auf
  • Generell: Hardware-Leistung etwas zu schwach. Das führt einerseits zu Latenz. Vor allem Apps (Smarthub, Internet) sind nicht der Hammer (brauch ich aber kaum), der natürliche Bewegungsablauf (z. B. von Menschen) kann manchmal etwas komisch wirken, da der MPEG-Decoder vermutlich nicht immer ganz mitkommt, ist aber auch nur gering störend und tritt bei "Boxbetrieb"/HDMI nicht auf. Einzig das Umschalten von Sendern geht wirklich etwas lang, vor allem wenn CI im Spiel ist. Da hilft dann halt wirklich nur eine externe Box, wenn das nervt.
  • Die Software für die Kanallisten, bzw. das Konzept ist schon etwas doof. Zur Not kannst aber auch direkt das XML bearbieten. Müsste mit jedem entsprechenden Editor klappen.
  • Die Lautsprecher sind mässig, aber das Gerät ist ja auch nur ein paar CM dick; das Problem haben wohl alle.

Bei der Tochter steht noch der UE40F5070 seit Weihnachten. Hierzu kann ich nicht so viel sagen, scheint aber meinem sehr ähnlich und ebenfalls ein sehr gutes Gerät für die 399 Franken die er kostete. Interessant find ich bspw. bei beiden die Möglichkeit unkompliziert Sendungen auf einen USB-Stick aufzunehmen oder einen solchen für Time Shit zu benutzen. 3D brauche ich nicht, halte ich für eine Spielerei ist aber ganz witzig, z. B. bei Besuch.

Fazit: Gutes Gerät für einen tollen Preis.

 
Den UE60ES6300 habe ich seit dem 05.08.2012 (nach dem halben Shitstorm hier hab ich nachgeschaut) und bin nach wie vor zufrieden damit. Das Preis/Leistungsverhältnis kann getrost als gut bezeichnet werden.
Du schreibst es Preis/Leistung ist gut. Darum bekommt man bei den 7 und 8er Reihen für den höreren Preis meist auch mehr Leistung. Ich bin mit meinem UE55D7080 auch sehr zufrieden und würde nicht auf einen der 6er Serie wechseln wollen. Wenns passt ist ja gut, zum Glück haben nicht alle das Gleiche.

 
Ich habe mir den UE-55F6340 auch mal etwas genauer angeschaut in der Migros und muss sagen dass das Bild sehr gut war. Von der zugespielten Bluray. Ich würde sagen für diesen Preis kann man da nicht viel beanstanden.

 
Für die, die noch ein TV suchen. Ist zwar ein 50er und kein 55er. Aber vielleicht doch eine Alternative zum Miigros Angebot.

Tagesdeal 28.04.2014: http://www.qoqa.ch/

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt den Panasonic jemand? Bzw hat jemand dazu einen Erfahrungsbericht?

 
Bei Steg gibts heute und morgen 10% auf alles. Dort gibt es ein sehr ähnliches Gerät:

Samsung UE55F6170

Wo aber der Unterschied zum UE-55F6340 von Melectronics konnte ich auf den ersten Blick nicht sehen.

Ich finde es sowieso immer schwieriger Preise und Modelle zu vergleichen da es ein Modell oft nur bei einem oder sehr wenigen Anbietern gibt. Ich denke das ist heute eine Strategie um genau das zu verhindern.

Vorallem fällt mir auf dass man sehr häufig diese Modelle auf den Seiten der Hersteller gar nicht findet.

Diese beiden Geräte konnte ich auf der Samsung Seite jedenfalls nicht finden um sie zu vergleichen. Nur wenn man direkt nach den Modellen sucht findet man die Gebrauchsanleitungen und Firmwareupdates. Eine Gerätebeschreibung aber nicht!