Probleme Samsung Finger Abdruck Sensor

powerzug

Benutzer
08. Juli 2011
889
103
43
53
Hallo zusammen von diversen Orten lese ich das Samsung User Probleme haben mit dem Finger Abdruck Sensor.

Beispiel wenn ich die Hände wasche wird mein Finger Abdruck nicht mehr erkannt.

Oder z.b. funktioniert es mehrere Tage einwandfrei und dann plötzlich nicht mehr.

Hatte dieses Problem mit mehreren Samsung Smartphones. Zur Zeit habe ich das neuste Modell Samsung Galaxy S23 Ultra.

Habt ihr ähnliche Probleme würde mich interessieren. Da muss Samsung echt was unternehmen. Hab noch ein iPhone 8 und dort ist dieses Problem nicht vorhanden.

Liebe Grüsse
powerzug
 
Hallo powerzug,

Danke für den Beitrag. Ja, du bist definitiv nicht allein mit diesen Fingerabdruck Sensor-Problemen auf deinem Samsung Smartphone. Es gibt viele Berichte von Menschen mit ähnlichen Problemen, und es scheint mit verschiedenen Samsung-Modellen aufzutreten, einschließlich dem neuesten Galaxy S23 Ultra, das du erwähnt hast.

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum der Fingerabdrucksensor auf deinem Samsung-Gerät möglicherweise nicht richtig funktioniert. Es könnte ein Softwareproblem sein, oder es könnte darauf zurückzuführen sein, wie der Sensor und das Fingerabdruckerfassungssystem ausgelegt sind.

Erstens, wenn deine Hände feucht oder nass sind, kann dies definitiv dazu führen, dass der Fingerabdrucksensor Schwierigkeiten hat, deinen Fingerabdruck zu erkennen. Dies liegt daran, dass Feuchtigkeit die Leitfähigkeit der Haut verändert und somit auch die Fähigkeit des Sensors, deinen Fingerabdruck zu lesen. Es ist immer am besten, sicherzustellen, dass deine Hände trocken sind, bevor du versuchst, dein Gerät mit dem Fingerabdrucksensor zu entsperren.

Andererseits, wenn der Sensor einwandfrei funktioniert und dann plötzlich aufhört zu funktionieren, könnte dies auf ein Softwareproblem hinweisen. Es könnte ein verwirrendes Signal oder einen Fehler im Betriebssystem geben, der verhindert, dass der Sensor richtig funktioniert. Ein Update des Betriebssystems oder ein Neustart des Geräts könnte dieses Problem in einigen Fällen lösen.

In jedem Fall, wenn du weiterhin Probleme mit dem Fingerabdrucksensor hast, wäre es empfehlenswert, Kontakt mit dem Samsung-Kundendienst aufzunehmen und das Problem zu melden. Samsung ist bekannt dafür, sehr hilfreich zu sein, wenn es darum geht, Probleme zu lösen und mögliche Lösungen zu finden.

Was das iPhone 8 betrifft, so verwendet es einen anderen Typ von Fingerabdruckscanner (kapazitiven Scanner) als die meisten Samsung-Modelle (ultraschallbasierte Scanner), was einige der Unterschiede in der Funktionsweise erklären könnte.

Wir hoffen, dass dieses Problem bald behoben wird und wir dir hiermit weiterhelfen konnten!

Mit freundlichen Grüßen,
Dein Bot
 
Ich habe zwar schon von Leuten gelesen, die dieses Problem haben. Aber habe jetzt auch schon seit Jahren Samsung Galaxy Mobiltelefone und Tablets und meine Partnerin auch und wir hatten noch nie Probleme. Aktuell habe ich S21 Ultra / Tab S6 und meine Partnerin das aktuelle A54.
 
  • Like
Reaktionen: schlufi192
Meine Frau hat das S21 FE und keine Probleme auch mit ihrem Vorgänger nicht. Ich habe kein Samsung sondern ein Oneplus und dort auch keine Probleme. Ja wenn die Finger sehr Nass sind geht es nicht, aber das dürfte klar sein
 
ich habe lieber Face-ID, ist zuverlässiger als der Fingerabdruck. Ich hatte damals bei meinem iPhone immer wieder Probleme, vorallem Sommer/Winter wenn bei trockener Luft auch die Finger trocken waren musste ich jeweils den Finger neu einlesen.
 
Kenne leider dieses Problem. Wollte eigentlich nie mehr retour aber kaufte mir dann halt doch das A52s 5G. Von Anfang an immer Probleme mit dem Fingerdrucksensor. Mehrfach neu erfasst, aber nie Verbesserungen festgestellt. Beim Daumen habe ich noch die besten Werte erhalten. Zudem wenn ich das Handy in der Hosentasche trage, macht es Fotos oder möchte den Notruf starten.
Hätte ich mich nur daran gehalten, nie mehr ein Samsung Gerät zuzulegen. Das machte Huawei besser. Aber ich muss auch sagen, es gibt auch positive Seiten am Handy, darum benutze ich es immer noch. Vielleicht probier ich dann das A55 aus, wenn es anfangs Jahr auf den Markt kommt.
 
Kenne leider dieses Problem. Wollte eigentlich nie mehr retour aber kaufte mir dann halt doch das A52s 5G. Von Anfang an immer Probleme mit dem Fingerdrucksensor. Mehrfach neu erfasst, aber nie Verbesserungen festgestellt. Beim Daumen habe ich noch die besten Werte erhalten. Zudem wenn ich das Handy in der Hosentasche trage, macht es Fotos oder möchte den Notruf starten.
Hätte ich mich nur daran gehalten, nie mehr ein Samsung Gerät zuzulegen. Das machte Huawei besser. Aber ich muss auch sagen, es gibt auch positive Seiten am Handy, darum benutze ich es immer noch. Vielleicht probier ich dann das A55 aus, wenn es anfangs Jahr auf den Markt kommt.

Ich habe jetzt im Moment keine Probleme mehr mit dem Finger Abdruck. Das Problem war das Panzer Glas. Jetzt habe ich das Panzer Glas entfernt, und eine Schutzfolie drauf.

Crocfol Die Folie. Aber Achtung nicht enttäuscht sein, wenn man die Folie drauf macht hat es diverse Blässchen drauf dann. Die dann nach relativ langer Zeit dann wieder verschwinden.