Zum Inhalt springen

Salt Fiber mit mehr als 1Gbit/s

48 Antworten28'116 AufrufeGestartet von Nexus2kSwiss ·

CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #41
Tja hab nochmals getestet.
Als Bestperformance kratze ich hart an der 6 Gbit Grenze.
Getestet wurde bei den Tele2 FTP Servern. Im Einzelfall (1 Server/1 Thread) war das höchste der Gefühle 2.5Gbit.
Die obigen (N.B. +/- konstante) 6GBit sind mit gleichzeitig 4 verschiedenen Servern mit je 100GB Files im Download erreicht. Also REALE downloads. Ich vermute, es ginge noch mehr wenn man denn die "richtigen" Server zur Verfügung hätte.
Ich meine, fabelhafte Werte, die nahe an das überhaupt mögliche Maximum von ca. 8Gbit rankommen.

Bleibt natürlich eine etwas theoretische Übung, als in der realen Welt solche schnelle Server rar gestreut sind, der Engpass gewissermassen beim "Angebot" liegt. An Salt wirds jedenfalls eher nicht liegen.

10gbitsalt_test_11.jpg

10gbitsalt_test_12.jpg

1× hilfreich
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #42
Konnte nun in etwa das Maximum erreichen, wie hier dargelegt:
https://www.monpetitforfait.com/comparateur-box-internet/fai-internet/12122-sfr-atteint-debit-82-gbs-fibre-optique-ftth-conditions-reelles
Und das ohne dass mir die Leitung durchgebrannt ist. 😉

Der Ethernet Adapter ist Aquantia AQC107 (in default Einstellungen), direkt auf dem Mainboard.

+/- konstante 8Gbit per FTP mit realen Downloads, gleichzeitig 4x100GB.
Soviel zum Thema "Salt Marketing Stunt" ...

salt20190725_3.jpg

salt20190725_4.jpg

CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #43
Hab mal ein Video gebastelt, wie man die 10Gbit von Salt im Download (real 8Gbit) mit "Trick" (und IMO nur so) erreichen bzw. nachprüfen kann -passendes Equipment vorausgesetzt-, mit echtem Datendownload:
Youtube

Es gibt zwar einzelne Resultate im web mit dem speedtest.net von Ookla, die das auch ausweisen können. Würde aber vermuten die kommen nur in unmittelbarer Umgebung von Lausanne, wo die Salt Server/Grundinfrastruktur stehen, zustande. Fällt jedenfalls auf, der örtliche Zusammenhang.

EMkaEL212 Beiträge
der vergleich mit Ookla ist useless indeed! für geschwindigkeiten jenseits der 1Gbit/s wird der einsatz von browsern abgeraten. stattdessen eignet sich dafür die desktop-app oder die app aus dem microsoft store viel besser.

CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #45
für geschwindigkeiten jenseits der 1Gbit/s wird der einsatz von browsern abgeraten.

Muss dem schwer beipflichten. Habe nicht mal annähernd so ein Unterschied erwartet.
Allerdings ist der Unterschied der App je nach "Distanz" ebenfalls beträchtlich mit der Desktop App, so ganz "unzweifelhaft" scheinen mir auch diese Resultate nicht. Beim obigen Beitrag, Test mit Video, per FTP, war auf dem tele2 Server in Holland.

Rätselhaft, wie ein Browser so ein Flaschenhals sein kann. Fällt aber auf, wie im Download über http die CPU bei mehreren Files schnell bei 100% ist, wohingegen das gleiche per FTP in Bereich 40% bleibt.

Browser Wingo Zürich (ich bin aus Zürich)

speedtest.salt_browser_wingozh_60.jpg

App Wingo Zürich

speedtest.salt_app_wingozh.jpg

App Salt Lausanne (meines Wissens ein 10Gbit Server, siehe hier

speedtest.salt_app_saltlausanne.jpg

Und kanns nicht lassen, Init7, ist bestimmt so "gut" dank seines top "dedication and peering" ... 🙄

speedtest.salt_app_init7_60.jpg

PS. Wieso werden die Bilder hier jedesmal so aufgeblasen beim Upload/einfügen?

doom2'266 Beiträge
Peeren Init7 und Salt?

Salt hat dich bei Swisscom Upstream, das gute Wingo Resultat steht also nicht quer in der Landschaft

handshifter1 Beitrag
Kann mich mal bitte jemand kontaktieren der mit 10gbit Salt Erfahrung hat  ? Hätte da ein paar fragen.

Bitte an handshifter at web.de

birdiee126 Beiträge
du kannst ja auch einfach hier ersten lesen, was so geschrieben wurde oder hier deine fragen posten?

ansonsten geht der gedanke vom forum ja verloren (vielleicht haben andere auch die selben "bedenken" wie du und möchten das geklärt haben oder oder oder)...

also was spricht dagegen, hier einfach zu posten?

2× hilfreich
Error33332 Beiträge
Das gute Ergebnis mit init7 kommt wohl vom neuen Peering: 

Seite 3 von 3 · 49 Beiträge in diesem Thema