Zum Inhalt springen

Quoten: Neue Methode ab 2013

122 Antworten16'052 AufrufeGestartet von smid ·

Caracho442 Beiträge
Blöd halt, dass SRF populärer ist, als die Wutbürger von 20min einem glauben lassen.
Ich habe Zuhause 268 TV Sender, trotzdem erwische ich mich immer wieder wie ich auf einem SRF Sender lande, seien es die Nachrichten, Fussball, Eishockey, Tennis, Radsport oder Doku's. Wie geht es es den den Analogguckern die teilweise 35-40 Sender haben, ich gehe davon aus, dass viele in regelmässigen Abständen auf diese Sender schalten, ganz unbewusst.

Aber ja, die Kommentare auf 20min sind wieder ganz amüsant. Von " 2000 Haushalte, das gibt ja kein anständiges Messergebniss" bis "Ich schaue nie SRF, die bringen ja auch Werbung und beginnen nie Pünktlich" und am Ende wissen sie trotzdem was SRF den ganzen Tag so sendet.

smid12'144 Beiträge
Oder dann die Leute „Es läuft nur Schrott im TV“. Klar, wenn man analog schaut und nur zwischen RTL und Pro Sieben hüpft.

Ich schaue aber viele Sendungen von SRF On Demand oder als Podcast. Aber ich bin ja sowieso nicht im Panel.

Angelo258 Beiträge
Frage an die Statistiker: reichen 2000 Haushalte um eine annähernd genaue Quoten-Hochrechnung?

Und was ist mit den ausländischen Haushalte, werden diese auch berücksichtigt?

Ich vertraue weder dem alten noch dem neuen System. Swisscom-TV wäre ja eigentlich prädestiniert um eine Quoten-Tendenz zu errechnen.

sheimers422 Beiträge
Mir geht's ähnlich wie Caracho es erzählt. Ich habe Satellitenfernsehen mit Rotor, hunderte Programme. Aber meist schaue ich im Arbeitszimmer auf dem portablen DVB-T Fernseher die verschiedenen Programme von ARD/ZDF/SRG/ORF.

sheimers422 Beiträge
Frage an die Statistiker: reichen 2000 Haushalte um eine annähernd genaue Quoten-Hochrechnung?
Für die Mainstreamsender reicht das sicher. Kritisch wird es bei kleinen Stationen, auf welche dann nur vereinzelte Zuschauer aus der Stichprobe fallen.

Bei SRF1 wären das ca. 350 Zuschauer aus der Stichprobe. Ob da fünf mehr oder weniger einschaltet, verfälscht das Resultat nicht.

Bei einem Regionalsender mit vielleicht nur 20 Zuschauern aus der Stichprobe macht aber jeder einzelne, der zufällig ein oder ausschaltet einen signifikanten Unterschied.

smid12'144 Beiträge

Und was ist mit den ausländischen Haushalte, werden diese auch berücksichtigt?

Ich vertraue weder dem alten noch dem neuen System. Swisscom-TV wäre ja eigentlich prädestiniert um eine Quoten-Tendenz zu errechnen.
Robi hat das ja schon erwähnt:

Bei Swisscom TV weiss man nicht, ob Papa oder der Sohnemann etwas schaut.

Und das ist für die Werbung wichtig.

AndreS658 Beiträge
bearbeitet #67
...

smid12'144 Beiträge
creep2'589 Beiträge
An die Werbeindustrie:

Um es ein für alle Mal klarzustellen. ICH WILL UND SCHAUE EURE WERBUNG NICHT!!!

Da können eure Sender noch so viel Zensur ausüben um die Veröffentlichung der desaströsen Zahlen zu verhindern. Fakt ist:
1. Ich schaue keine Werbeverseuchten Sender
2. Falls ich mal auf so einem Sender etwas schauen muss, überspule ich die Werbung
3. Kann ich die Werbung nicht überspulen, gehe ich auf die Toilette oder mache mir in der Küche ein Sandwich

Ihr seht also, ICH SCHAUE EURE WERBUNG NICHT!!!
Ihr könnt also aufhören euer Geld für solchen Blödsinn zu verschwenden und macht besser eure Produkte günstiger.

Und wenn dadurch die Werbeverseuchten Sender eingehen, who cares? Ein kleiner Verlust für die Menschheit, ein grosser Gewinn an freier Bandbreite.

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

smid12'144 Beiträge
@creep

HD+ 2.0 hat eine Fessel am Stuhl. Geniesse dein Sandwich solange du noch kannst! 🙂

AndreS658 Beiträge
bearbeitet #71
...

smid12'144 Beiträge
Gelöschtes Mitglied 21
bearbeitet #73
Ich finde die Aussagen lustig. Alle Argemuente bezüglich ORF usw. treffen 1 zu 1 auf 3+ zu. Welche "schweizer" Programme laufen bei 3+ noch? Eso TV und Baur sucht Frau....

smid12'144 Beiträge
bearbeitet #74
Hatten analog Fans jemals Argumente?

Lassen wir den Wutbürgern doch ihre Freude. Lassen wir sie glauben, sie SP habe die Quoten manipuliert um es Natalie zu zeigen.

Hey, ich kenne keinen der SRF schaut!

Snowman410'415 Beiträge
Verstehe ich nicht ganz. Die Verschlüsselung der Programme die im Moment noch Analog zu empfangen sind, gibts ja in Digital nicht mehr.

Auch bei Swisscom können immer mehr 2-3 Geräte angeschlossen werden.

Es werden nur Halbwahrheiten aufgetischt.

Chris68467 Beiträge
Ich verlinke einfach nochmals auf das
http://www.bakom.admin.ch/dokumentation/gesetzgebung/00909/03907/index.html?lang=de&download=NHzLpZig7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCDe315gmym162dpYbUzd,Gpd6emK2Oz9aGodetmqaN19XI2IdvoaCUZ,s-

Jetzt wisst ihr wieso ich 3+ so hasse
Was soll das denn? Die von 3 Minus haben sie wohl nicht mehr alle. Wie kann man so einen Mist schreiben, und dann auch noch glauben? Da kann ich nur den Kopf schütteln. Und nur so am Rande ... ich habe schon lange kein Analog und dennoch 2 TV's in Betrieb!

smid12'144 Beiträge
Was soll das denn? Die von 3 Minus haben sie wohl nicht mehr alle. Wie kann man so einen Mist schreiben, und dann auch noch glauben? Da kann ich nur den Kopf schütteln. Und nur so am Rande ... ich habe schon lange kein Analog und dennoch 2 TV's in Betrieb! Mit der digi-tv Mobile App gesendet
Was ich nicht verstehe:

3+ wäre doch von dieser Regelung gar nicht betroffen. Der Sender hat ja leider immer noch viele Zuschauer. Somit wäre er wohl einer der letzten die im analogen Netz bleiben.

Der Hintergrund ist anders: Wenn Leute auf Digital umsteigen gibt es damit oft auch einen PVR und mehr Sender. Das kann nicht im Interesse von 3+ sein.

Dieser Sender ist richtig verlogen.

Chris68467 Beiträge
Der Hintergrund ist anders: Wenn Leute auf Digital umsteigen gibt es damit oft auch einen PVR und mehr Sender. Das kann nicht im Interesse von 3+ sein.

Dieser Sender ist richtig verlogen.
Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Damit würden sie automatisch Marktanteile verlieren, da sich die Seher auf mehrere Sender verteilen. Und dann wollen sie auch noch ORF1 verbieten... Geht's noch? Aber schon klar, sie wollen die Konsumenten zwingen, Werbung mit Filmunterbrechungen zu schauen.

creep2'589 Beiträge
Ich denk ich spinne. Wer hat den denen von 3+ ins Hirn gesch......?
Die wollen allen ernstes die Verbreitung von ORF1 verbieten weil sie denken, dass dann mehr Leute ihr schwachsinniges Programm sehen?

Ich habe soeben meine Konsequenzen gezogen und die Sender 3+ und 4+ in meinem SCTV ausgeblendet.

smid12'144 Beiträge
Verbieten ist wohl das falsche Wort. Sie wollen ORF 2 als must carry und ORF 1 digital only. Wenn man die anderen Stellungnahmen der Privatsender liest, tönen die sehr ähnlich. Da war vielleicht sogar der gleiche Autor dran. Diese Briefe gingen raus, als noch nichts FTA war bei Cablecom.
Es ist aber wie bei den Quoten: Man versucht mit faulen Spielchen sich einen Vorteil zu erschaffen. Während im Ausland (Jaja ich weiss) Sender Digital-TV als Chance sahen, war es hier bis vor kurzen einfach etwas Lästiges.
Schade auch, was 3+ mit den Simpsons gemacht hat. Wieso man die Serie zu spät ausstrahlt ist mir ein Rätsel.

Seite 4 von 7 · 123 Beiträge in diesem Thema