Zum Inhalt springen

Quoten: Neue Methode ab 2013

122 Antworten16'052 AufrufeGestartet von smid ·

Gelöschtes Mitglied 21
Ich würde mal sagen die alten un die neuen Zahlen sind komplett falsch. Von daher spielts auch keine Rolle.

robi6'764 Beiträge
So dumm ist die Aussage nicht. Denn nicht nur RTL strahlt CSI:Miami aus. Wenn es also nicht zur Original-Ausstrahlungszeit konsumiert wird, dürfte reines Audiomatching kaum in der Lage sein, die einzelne Episode dem ursprünglichen Sender zuzordnen. Ausser die Sender würden noch ein nicht hörbares Identifikations-Signal mitsenden...

Oder verstehe ich die Ironie in Deiner Aussage nicht?
Das ist durchaus korrekt was du sagst. Auch HD /SD Konsum kann so nicht ausgewiesen werden. Das sollte wahrscheinlich auch damit gesagt werden.

Aber die Aussage ist so wie sie da steht einfach falsch. Ersetze "CSI:Miami" mit "Guetnachtgschichtli" und du erkennst, dass entweder der Insider oder der Journi einen grossen Patzer begangen hat.

creep2'589 Beiträge
Ich zweifle schon lange an den Daten. Selbst ein Einbruch von nur 30% ist noch unrealistisch, müsste viel höher sein. Ich kenne in meinem Freundeskreis niemanden, der RTL, PRO7 und co. schaut.

smid12'144 Beiträge
Ich zweifle schon lange an den Daten. Selbst ein Einbruch von nur 30% ist noch unrealistisch, müsste viel höher sein. Ich kenne in meinem Freundeskreis niemanden, der RTL, PRO7 und co. schaut.
Du hast anspruchsvolle Freunde. 🙂

Ich hoffe der Einbruch trifft zumindest teilweise zu, würde es RTL gönnen.

creep2'589 Beiträge
PlasmaP784 Beiträge
Meine TV-Gewohnheit wiederspiegelt sich in diesen Quoten absolut nicht. Deshalb halte ich das neue (wie auch das alte!) Verfahren für nicht repräsentativ. (Ich bin mir bewusst, was ich mit dieser Aussage auch behaupte /emoticons/default_cool.png )

lonestar176 Beiträge
Eigentlich wäre es interessant die Daten der IPTV Anbieter zu kennen, denn die müssten dies doch aufgrund der Technik bis auf den letzten User genau feststellen können wer welchen Sender / Sendung sieht.

Wer Zugriff hat auf den TV-Guide soll sich doch bitte das Programm von RTL in der relevanten Sendezeit von 20.15 bis Mitternacht ab heute bis nächsten Sonntag anschauen und ja ich hab's gemacht und der Quoteneinbruch ist doch total berechtigt.

Mit Ausnahme vom Sonntag bietet RTL einfach nur Konserven, verblödende Dokus, x-te Wiederholung alter Sendungen usw. usw... Wenn die Quoten so stimmen und dies weiter zu den Werbepartnern der Sender geht dann kommen gewisse Private ins Schwitzen.

Den einzigen Privat Sender welchen ich regelmässig schaue ist Sat. 1 am Sonntag Abend mit den diversen Serien.

- André

robi6'764 Beiträge
Eigentlich wäre es interessant die Daten der IPTV Anbieter zu kennen, denn die müssten dies doch aufgrund der Technik bis auf den letzten User genau feststellen können wer welchen Sender / Sendung sieht.
Ich kenne die Daten eines IPTV Anbieters. 

Aber da hast du halt nur die Gesamtnutzung und die Unique Users, also eine durchschnittsnutzung pro Haushalt. Von den Werbetreibenden wird aber die Nutzung nach Individuum. Das kann IPTV nicht bieten (ausser mit einem Login, aber das will ja niemand wirtklich haben 🙂

lonestar176 Beiträge
klar will niemand ein Login, aber hey die von dir erwähnte Methode nach Haushalt ist doch schon ziemlich genau auch im Hinblick dass Swisscom mittlerweile bereits ein grosses Stück vom Kuchen besitzt da wären doch sicherlich ziemlich verlässlichere Zahlen verfügbar als mit der jetzigen Methode mit den repräsentativen Haushalten.

Gruss

- André

sheimers422 Beiträge
Auf SRF schaut man vor allem die Nachrichtensendungen. Dies in den letzten Jahren immer mehr im Internet oder auf dem Smartphone, und weniger vor der Glotze.

Daraus folgte beim alten System (Messung ohne Internet) ein Rückgang beim SRF. Beim neuen System sind die Internetzuschauer wieder dabeit. Geändert hat sich vermutlich nicht viel, der Sprung kommt nur von der Messmethode. Die verloren geglaubten Zuschauer beim SRF sind einfach noch da, nur nicht mehr so oft vor dem Fernseher.

robi6'764 Beiträge
bearbeitet #51
klar will niemand ein Login, aber hey die von dir erwähnte Methode nach Haushalt ist doch schon ziemlich genau auch im Hinblick dass Swisscom mittlerweile bereits ein grosses Stück vom Kuchen besitzt da wären doch sicherlich ziemlich verlässlichere Zahlen verfügbar als mit der jetzigen Methode mit den repräsentativen Haushalten.
Ja, das behaupte ich auch... und das ist auch der Grund, warum ich die publizierten Zahlen anzweifle 🙂 Wobei man schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen sollte. Dazu bräuchte ich ein vollständiges Set an Zahlen und nicht nur den Schnipsel den sie in 20Min publiziert haben. Aber nur schon der Fakt, dass Swisscom TV auch und gern von nicht werberelevanten Zielgruppen geschaut wird (unter 13 resp. ab 50 bist du nicht wirklich interessant für die Werbewirtschaft)  macht einen Direktvergleich sehr schwierig.

Dann wüsste ich ev. mehr. (Ob ich es dann erzählen würde, steht aber auf einem anderen Blatt ;-)

sheimers422 Beiträge
Die Daten von Swisscom TV geben auch nur ein Zerrbild wieder. z.B. gibts dort von RTL/Sat1&Co nur die Schweizerfenster.

Über Satellit schaut aber auch in der Schweiz ein Teil der Zuschauer die deutschen Originale oder die österreichische Variante. Dies könnte auch das schlechte Abschneiden von RTL in der Grafik von 20min erklären. Die zeigt nämlich nur das schweizer Fenster, nicht den ganzen Marktanteil von RTL.

robi6'764 Beiträge
Das sind Zahlen für den schweizer Werbemarkt, deshalb sind auch nur die CH-Versionen interessant. Aber guter Hinweis: wie unterschieden die CH-Fenster und D-Version nur anhand des Tones?

sheimers422 Beiträge
Ich kenne die technischen Details nicht, aber vermutlich hört das System auch die Werbeblöcke, und geht davon aus, dass der Film und die zugehörige Werbung auf dem gleichen Kanal geschaut wird. Die Kombination aus Film/Werbung dürfte ziemlich eindeutig sein.

Technisch möglich wäre auch die Einblendung von sogenannten akustischen Wasserzeichen in den Ton, um den Sender zu erkennen. Ich habe aber nichts dazu gelesen, das ist in dem System vermutlich nicht der Fall.

vagzubi1'319 Beiträge
bearbeitet #55
Eine Branche schweigt http://www.20min.ch/schweiz/news/story/20689785

Jetzt ist er wieder da....
Diese TV-Quoten sollte nie jemand sehen http://www.20min.ch/finance/news/story/29461317

Gruss Vagzubi

smid12'144 Beiträge
Was wohl Frau Rickli dazu sagt?

Caracho442 Beiträge
Was wohl Frau Rickli dazu sagt?
Die überlegt sich gerade eine neue Strategie, wie man mit dem Volk, die SRG schwächen kann, so das ihre Firma davon proftieren kann

AndreS658 Beiträge
bearbeitet #58
...

Caracho442 Beiträge
Ich behaupte jetzt einfach, dass mit knapp 2000 Messstellen keine genauen Aussagen gemacht werden können.
Wenn das so währe könnten wir auch über die letzten 27 Jahre streiten, dass Telecontrol-Panel umfasste auch nur 1918 Haushalte und bisher argumentierte man mit diesen Zahlen.

Quelle. http://www.gfk.ch/solutions/media/1/index.de.html

smid12'144 Beiträge
Die überlegt sich gerade eine neue Strategie, wie man mit dem Volk, die SRG schwächen kann, so das ihre Firma davon proftieren kann
Blöd halt, dass SRF populärer ist, als die Wutbürger von 20min einem glauben lassen.

Seite 3 von 7 · 123 Beiträge in diesem Thema