Zum Inhalt springen

Quoten: Neue Methode ab 2013

122 Antworten16'052 AufrufeGestartet von smid ·

smid12'144 Beiträge
Ist es nicht so, dass die alte Methode nur analoges TV erfasste?

Ich stelle einfach fest, dass wenn Leute auf digital wechseln (zum Beispiel CC Classic), dann Sender wie 3+ oder RTL zuerst leiden.

sheimers422 Beiträge
Im Digital-TV gibt es so viele Sender, dass man mit "austauschbaren" Formaten nur noch kleine Quoten erreichen kann, weil sich die Zuschauer zufällig verteilen.

Austauschbar sind internationale Serien/Filme, Nachrichten, Musik und Unterhaltungsshows.

Um Erfolg zu haben müssten 3+ & Co etwas bieten, das andere nicht haben. z.B. Serien in schweizer Dialekt, oder hervorragende lokale und regionale Nachrichten und Dokumentarfilme.

Beim Lokalradio funktioniert es. Man will dabei sein, mitbekommen was in der eigenen Stadt läuft. Deshalb hört man ein Lokalradio, und nicht einen ausländischen Musiksender.

Beim TV müsste man sich dem bewusst werden und sich entweder auf die nähere Umgebung spezialisieren, oder aber das Zielgebiet auf den ganzen deutssprachigen Raum ausdehnen und im grossen Stil anrühren wie bei RTL.

Ein Sender nur für die Schweiz, der internationale Formate nachmacht, wird keinen Erfolg haben. Er hat zu wenige Zuschauer und damit Werbeeinnahmen, um die nötige Qualität zu produzieren.

robi6'764 Beiträge
Nein, die alte Methode hat AFAIK auch digtales TV erfasst, nur eben kein zeitversetztes TV.
Ich denke auch, dass nur schon durch den Wechsel des Pannel eine Verschiebung stattfindet. nicht mal wegen anderer Sehgewohnheiten, aber wenn du mal eine gewisse Zeit in einem Pannel bist, dann gewöhnst du dir sicher die Eine oder andere Sache an, die Neue noch nicht haben. zB. die Genauigkeit wo die Zuseher erfasst werden etc.

Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #104
Schon... aber kleine Stationen können mit einem zu kleinen Pannel zu kurz kommen. Starke Schwankungen deuten für mich darauf hin: wenn ein einzelner Zuseher gleich mehrere % ausmacht, entstehen schnell grosse Schwankungen.
Ist das Pannel denn mit der neue Mess-Methode wesentlich kleiner als mit der alten? Ich sehe es ähnlich wie "Smid". Bei der neuen Messmethode kann man die relevante Zielgruppe doch genauer erfassen und mit einer grösseren Senderkonkurrenz. Dass da die kleinen Regionalsender halt nicht mehr konkurrenzfähig sind ist nun mal leider Fakt.

vom iPhone mit Tapatalk

robi6'764 Beiträge
bearbeitet #105
Es sind etwas weniger als 2000 (ich habe 1820 im kopf - ohne Gewähr)

Mir macht nicht die Höhe der Zahlen Sorgen, sondern die Schwankungen. Wenn die tatsächlich Faktor X ausmachen können, dann stimmt schon etwas mit der Methode nicht. Das ist klar nicht plausibel.

sheimers422 Beiträge
Eine Stichprobe von 2000 verteilt auf die heute üblichen ca. 100 im Kabel empfangbaren Sender gibt  durchschnittlich ca. 20 Zuschauer.  Nun gibt es Programme mit grossem Marktanteil und hunderten Probanden, da sind die Zahlen stabil, und auf der anderen Seite Programme mit nur noch einzelnen Probanden. Da ist es logisch, dass keine stabilen Zahlen heraus kommen.

Wenn man das den Lokalsendern versprochen hat, war das fahrlässig. Im Jahresdurchschnitt funktioniert das schon, aber über einzelne Sendungen bei kleinen Stationen kann man damit sicher nichts aussagen.

Die Lösung wäre das Panel so weit zu vergrössern, dass auch die kleinsten Mitgliedsstationen im Normalfall zur Primetime noch etwa zehn Probanden haben, das wären dann aber insgesamt sicher 10'000  oder mehr Personen schweizweit und somit sehr teuer.

kbx368 Beiträge
Das Panel ist nicht kleiner geworden mit der neuen Methode sondern ziemlich genau gleich gross. 2'000 Haushalte reichen eigentlich auch mehr als aus, um repräsentative Ergebnisse auf Ebene Schweiz zu liefern. Ob 2'000 Haushalte auch reichen, um die doch sehr kleinen regionalen und vom BAKOM definierten Regionen abzudecken, sei einmal dahingestellt, aber das Problem gabs erstens beim bisherigen Panel auch schon und zweitens wäre 3+ sowieso nicht davon betroffen.

Dass 3+ Zuschauer verliert, ist nun auch wirklich alles andere als überraschend. Die Menge an Werbung übertrifft mittlerweile selbst alles vom deutschen Privatfernsehen gewohnte Mass und die seit Jahren immer gleichen How I Met Your Mother - Folgen zu zeigen, kann auf Dauer auch kein Erfolgsrezept sein. Hinzu kommt die bereits erwähnte Fragmentierung aufgrund von Digital-TV und der absehbare Effekt, dass jetzt halt das SRF die Zuschauer wieder hat, die man mit dem alten Panel an die eigene Mediathek im Internet verloren hat. 

creep2'589 Beiträge
Wieder was neues vom Kasperlitheater um die Quoten

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Die-naechste-Episode-des-Quoten-Debakels-24621663

Wobei ich mich schon frage, wieso ein Provinzgericht in Nidwalden für die ganze Schweiz entscheiden darf, dass die Quoten nicht veröffentlicht werden dürfen. Ich will mir doch in Bern nicht von Provinzrichtern im kleinen Nidwalden Vorschriften machen lassen.

smid12'144 Beiträge
Kommentare offen

Popcorn holen und über die SRF Basher lachen

ForceUser2'136 Beiträge
Haha es geht los /emoticons/default_wink.png

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

smid12'144 Beiträge
Es geht los. Ich sollte im Blog mal ein Best Of machen um zu zeigen, dass 90% der SRF Gegener auf Stammtisch Niveau argumentieren.

robi6'764 Beiträge
Hmm, aber genau die Stammtischler sehen doch SRF???

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #113
Es geht los. Ich sollte im Blog mal ein Best Of machen um zu zeigen, dass 90% der SRF Gegener auf Stammtisch Niveau argumentieren.
Aber erst am späten Stammtisch, wenn schon ordentlich gebechert wurde...

Hmm, aber genau die Stammtischler sehen doch SRF???
Genau! Damit sie sich darüber aufregen können, und am nächsten Stammtisch wieder etwas zum diskutieren haben.

smid12'144 Beiträge
Als über was schimpfen was man nicht schaut?

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #115
Genauer: ...über etwas schimpfen, was man behauptet nicht zu schauen.

Du siehst das zu eng - unsere Welt ist häufig weder logisch noch gerecht. (leider!)

Modern Talking fanden ja auch alle Scheisse. Dann sollte man auch meinen, dass es niemand gekauft hat. Aber woher kam denn der ganze Zaster vom Bohlen und seiner alten Indianerin?

Hatte mal eine alte Grosstante (oder so), wo sich Fuchs + Hase gute Nacht sagten. Die hat sich auch immer tierisch über die Sendungen im TV aufgeregt. Wie furchtbar das wieder war, und so was könne man doch nicht im TV zeigen! Aber auf die Idee um- oder auszuschalten ist sie trotzdem nie gekommen. Sonst wäre man ja nicht dabei, und hätte nichts zu jammern. Ach herjemine...
smid12'144 Beiträge
Genauer: ...über etwas schimpfen, was man behauptet nicht zu schauen.

Du siehst das zu eng - unsere Welt ist häufig weder logisch noch gerecht. (leider!)

Modern Talking fanden ja auch alle Scheisse. Dann sollte man auch meinen, dass es niemand gekauft hat. Aber woher kam denn der ganze Zaster vom Bohlen und seiner alten Indianerin?

Hatte mal eine alte Grosstante (oder so), wo sich Fuchs + Hase gute Nacht sagten. Die hat sich auch immer tierisch über die Sendungen im TV aufgeregt. Wie furchtbar das wieder war, und so was könne man doch nicht im TV zeigen! Aber auf die Idee um- oder auszuschalten ist sie trotzdem nie gekommen. Sonst wäre man ja nicht dabei, und hätte nichts zu jammern. Ach herjemine...
Ich finds einfach witzig.

In solchen Kommentaren hat dann ein WDR eine Quote von 50%, wobei 90% der Leute sowieso nie TV schauen.

Offenbar haben die SRF Gegner auch Zeit, Bewertungen zu manipulieren /emoticons/default_smile.png

robi6'764 Beiträge
Es geht weiter:
http://www.kleinreport.ch/news/massnahmeplan-soll-bewegung-ins-tv-quoten-debakel-bringen-74417.html

...hoffen wir mal, die Relevanz der Änderungen ist so gross, dass die Sender endlich Ruhe geben...

smid12'144 Beiträge
Bern, 23.05.2013 - Das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) kommt in einem Aufsichtsentscheid zum Schluss, dass das neue Messsystem - mit dem Mediapulse die TV-Nutzung erhebt - die gesetzlichen Grundanforderungen erfüllt. Das UVEK begrüsst ausserdem die Umsetzung eines Massnahmenplans, mit dem das neue Messsystem gemäss den Bedürfnissen der Branche punktuell optimiert wird.

http://www.bakom.admin.ch/dokumentation/medieninformationen/00471/index.html?lang=de&msg-id=48952

ForceUser2'136 Beiträge
schön dann ist das Thema nun "vom Tisch" /emoticons/default_tongue.png

Jahwe326 Beiträge
schön dann ist das Thema nun "vom Tisch" /emoticons/default_tongue.png
Träum weiter. Solang es die 3+ und 4+-Sender gibt wird es keine Ruhe geben.

Seite 6 von 7 · 123 Beiträge in diesem Thema