Zum Inhalt springen

Quoten: Neue Methode ab 2013

122 Antworten16'052 AufrufeGestartet von smid ·

creep2'589 Beiträge
Sky Atlantic HD, schaue ich regelmässig /emoticons/default_wink.png

sheimers422 Beiträge
Jetzt ist es raus: Meine Vermutung hat sich bestätigt, es sind die schweizer Privatsender und "Schweizerfenster", die mit der neuen Methode verlieren. Also die Esotherik-Anruf-Sender.

Vermutlich haben die öffentlich-rechtlichen Anstalten die letzten Jahre Zuschauer an ihre eigenen Internet-Mediatheken "verloren". Mit der neuen Methode sind diese Zuschauer "zurück".

Caracho442 Beiträge
bearbeitet #23
Da haben Rickli&Co. von der Goldbach Media keine grosse Freude daran. Kein wunder haben da gewissen Kreise schon Panik, wenn es den es den bei  den desaströsen Zahlen bleibt, die da in den Medien bisher durchsickern.

Markus1'750 Beiträge
bearbeitet #24
Jetzt ist es raus: Meine Vermutung hat sich bestätigt, es sind die schweizer Privatsender und "Schweizerfenster", die mit der neuen Methode verlieren. Also die Esotherik-Anruf-Sender.

Vermutlich haben die öffentlich-rechtlichen Anstalten die letzten Jahre Zuschauer an ihre eigenen Internet-Mediatheken "verloren". Mit der neuen Methode sind diese Zuschauer "zurück".
Bei den gesponserten Sendungen spielt es keine Rolle.

Sendezeit wird an Shiva TV und Co. verkauft, die Sendeanstalt hat da jeweils regelmässig fliessende Einnahmen.

Ob da irgendwelche Leute zugucken, ist es dann ein Problem von Shiva und Co ;-).

Anscheinend lassen sich via Anrufe auf Abzock-Telefonnummern für die "Lebens"beratung genug Einnahmen generieren, auch wenn da fast kein Mensch zuguckt.

Gruss Markus

roman709'245 Beiträge
Bei den gesponserten Sendungen spielt es keine Rolle.

Sendezeit wird an Shiva TV und Co. verkauft, die Sendeanstalt hat da jeweils regelmässig fliessende Einnahmen.

Ob da irgendwelche Leute zugucken, ist es dann ein Problem von Shiva und Co ;-).
Ich nehme doch mal an, dass da die Preise auch von den Quoten abhängen.

Markus1'750 Beiträge
bearbeitet #26
Man erinnere an RTLProSieben-Schweiz.

Hierzu haben jene zwei Sendeanstalten extra eine Gesellschaft gegründet, an die jeweils auf beiden TV-Programmen jeweils pro Tag so ca. zwei oder mehr Stunden Sendezeit verkauft worden ist.

Tatsache: Von Konzept null Innovation, absolut austauschbar, was die damaligen Regional-TVs gesendet hatten.

Die Zuschauer der Regional-TVs wollten nicht umschalten. Die Stammzuschauer, die da vorabends Unterhaltung auf den Werbe-TVs gucken wollten, die waren nach paar Tagen weg zu der Konkurrenz. Zuschauerquoten jener zwei TV-Programme vorabends dann im Keller konstant jene sieben Monate lang bis zur Konkurs jener Gesellschaft.

Wäre so etwas von ProSieben bzw. RTL selbst auf die Beine gestellt worden, wäre diese Uebung nach paar Sendungen vorbei gewesen.

Betreffend Shiva und Co, da bewegen Zuschauerquoten im Promillebereich. Jedoch die paar wenigen, die zugucken, dann via Anruf auf jene Abzock-Telefonnummern sich "beraten" lassen, die generieren doch genug Einnamen für Shiva-TV, damit diese auch Sendezeit auf den Werbe-TVs kaufen kann.

Dies wird solange laufen, bis Shiva doch mal Konkurs anmeldet.

So läuft das mit gesponserten Sendunden.

Kürzlich hat Ringier-TV all die gesponserten Sendungen bei den Werbe-TVs eingestellt, da diese nicht genug Einnamen generieren konnten, um da entsprechend weiterhin Sendezeit auf den Werbe-TVs zu kaufen.

Interessen der TV-Zuschauer sind da nebensächlich.

Gruss Markus

robi6'764 Beiträge
Ausser die machen einen Revenueshare-Deal. Dann spielt es keine Rolle.

smid12'144 Beiträge
Mein Problem nur: Ich konsumiere SF Shows primär als Podcast via Kopfhörer.

Da geht Audiomatching nicht, ausser ich halte meine Uhr an den Kopf 🙂

roman709'245 Beiträge
Shiva TV kann sich nur die Zeiten leisten, die wenig Zuschauer haben. Würde sich zeigen, dass während Shiva-Zeiten plötzlich Massen an Zuschauer TV schauen würden (z.B. durch neue Messmethoden), welche dann natürlich etwas anderes schauen würden, wäre diese Sendezeit bei diesen TV-Anstalten sicher künftig automatisch auch teurer und Shiva müsste sich auf andere Randzeiten beschränken.

Für Shiva-TV reichen natürlich die paar Promille. Das sind die paar labilen, die die CHF 4.50 / Minute abdrücken und so mehr als genug Umsatz generieren. Shiva verdient sehr gut. Das wird auch mindestens mittelfristig so bleiben.

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #30
Jetzt wo wir den Weltuntergang überstanden haben, wird's wohl auch mit den fehlenden Quoten noch ein wenig länger gehen.  /emoticons/default_wink.png Ausserdem ruft ja eh keiner bei Shiva an:

creep2'589 Beiträge
lol /emoticons/default_biggrin.png  /emoticons/default_biggrin.png  /emoticons/default_biggrin.png

smid12'144 Beiträge
Ein Artikel im Tagi

http://www.tagesanzeiger.ch/digital/internet/Niemand-blickt-beim-Fernsehen-noch-durch/story/30575681

Wie üblich die schwachsinnigen "Es läuft nur Scheisse" Beiträge

Caracho442 Beiträge
Gerade habe ich im 20min App einen Bericht über die Quotenmeessung gelesen. Interessanterweise ist diese Meldung schon nicht mehr abrufbar. Konnte die Meldung nur kurz überfliegen, interessant daran war, das die Privatsender im 2013 massiv weniger Zuschauer haben, während öffentlich rechtliche Sender Zuschauer dazu gewinnen. Wenn diese Grafik so stimmt wie sie abgebildet war, ist es klar aus welcher Richtung der Wiederstand gegen die offenlegung dieser Zahlen kommt.

Habe jetzt auch auf 20min.ch gesucht und die Meldung nicht gefunden, evtl. hat es ja jemand von euch gesehen?

lonestar176 Beiträge
Habe diesen Artikel auch via App gelesen und musste schmunzeln, ich denke aber dass dies effektiv der Realität entspricht.

Was mich persönlich von Privat-TV abhält:

- Gute Serien wie (Person of Interest / White Collar / Eureka etc.) werden zu unmöglichen Sendezeiten ausgestrahlt z.B. kurz vor Mitternacht, toll wenn man am nächsten Tag arbeiten muss.

- Aufgrund der späten Sendezeit sinken die Einschaltquoten, dadurch werden dann Serien abgesetzt und zwar auch mitten in einer laufenden Staffel

- All das Scripted Reality und Casting Shows nervt nur noch

CU

- André

smid12'144 Beiträge
@André

Unser Privat TV ist einfach nur Schrott.

MadMen läuft in den USA auf AMC. Privates Free TV und über die Qualität dieser Serie sind sich viele einig. Hat RTL mal so was erreicht?

Selbst unsere ÖR bringen nur Dreck (Tatort) auf die Glotze.

Caracho442 Beiträge
@André

Unser Privat TV ist einfach nur Schrott.

MadMen läuft in den USA auf AMC. Privates Free TV und über die Qualität dieser Serie sind sich viele einig. Hat RTL mal so was erreicht?

Selbst unsere ÖR bringen nur Dreck (Tatort) auf die Glotze.
Ich bin gerade dem Link in deiner Signatur gefolgt, Kaiser hat das echt so gesagt, wenigstens ist er Ehrlich, aber er hat es Clever zwischen den "Bewohner der Ländlichen Gebiete" und den "Alten Menschen" versteckt.

Ist schon so, MadMen ist eine fantastische Serie und im US-TV gibt es ja noch mehr davon. Davon können wir hier nur träumen und falls mal ein TV-Sender auf die Idee kommt eine gute Serie zu senden, schieben sie gerne die Sendezeit hin und her, bis die Serie gar keine Zuschauer mehr hat.

CHfish3'690 Beiträge
Viel Spass:

quoten.pdf

Caracho442 Beiträge
Danke, genau diese Meldung war es, um 18.30 Uhr auf 20min.ch um 20.00 Uhr nicht mehr auffindbar auf der Seite. Welchen Grund wird es da wohl geben, das dies nicht mehr auf der Seite zu finden ist? /emoticons/default_wink.png

robi6'764 Beiträge
bearbeitet #39
Welch grenzenlos dumme Aussage eines "Insiders", dass muss man sich mal auf den Augen zergehen lassen 🙂:

Zitat: Der Insider: «Das System ist ganz offensichtlich nicht fähig zu unterscheiden, ob ein Zuschauer beispielsweise ‹CSI:Miami› auf einem Privatsender, über Zattoo oder zeitversetzt auf seiner Set-Top-Box anschaut. So werden Zuschauer schlicht den falschen Sendern zugeordnet.»

Klar, über Zattoo ist RTL ein anderes RTL als via STB oder Live-TV /emoticons/default_biggrin.png

Andererseits ist ein Einbruch von 30% wirklich nicht schlüssig. Ich zweifle auch an den Daten.

PlasmaP784 Beiträge
So dumm ist die Aussage nicht. Denn nicht nur RTL strahlt CSI:Miami aus. Wenn es also nicht zur Original-Ausstrahlungszeit konsumiert wird, dürfte reines Audiomatching kaum in der Lage sein, die einzelne Episode dem ursprünglichen Sender zuzordnen. Ausser die Sender würden noch ein nicht hörbares Identifikations-Signal mitsenden...

Oder verstehe ich die Ironie in Deiner Aussage nicht?

Seite 2 von 7 · 123 Beiträge in diesem Thema