Quoten: Neue Methode ab 2013
122 Antworten16'052 AufrufeGestartet von smid ·
Zufällig bin ich auf das gestossen
http://www.publicadata.ch/uploads/media/Brosch%C3%BCre_neues_TV-Messsystem.pdf
Heute stehen wir erneut an einer Schwelle, die den Schritt zu einer neuen Gerätegeneration
nötig macht. Fernsehen wird heute immer öfter digital, ortsunabhängig,
zeitversetzt und über das Internet konsumiert. Da diese Nutzungsformen zunehmend
relevanter werden, ist der Wechsel auf ein neues Messsystem bei der Mediapulse
AG seit 2009 in Planung und wurde mit dem System-Entscheid vom Dezember
2011 definitiv in die Wege geleitet.
Das würde sicher spannende neue Zahlen geben
http://www.publicadata.ch/uploads/media/Brosch%C3%BCre_neues_TV-Messsystem.pdf
Heute stehen wir erneut an einer Schwelle, die den Schritt zu einer neuen Gerätegeneration
nötig macht. Fernsehen wird heute immer öfter digital, ortsunabhängig,
zeitversetzt und über das Internet konsumiert. Da diese Nutzungsformen zunehmend
relevanter werden, ist der Wechsel auf ein neues Messsystem bei der Mediapulse
AG seit 2009 in Planung und wurde mit dem System-Entscheid vom Dezember
2011 definitiv in die Wege geleitet.
Das würde sicher spannende neue Zahlen geben
anykey5'528 Beiträge
Wenn das ganze mit Audiomatching funktioniert, wie stellt man dann sicher, dass max 7. Tage alte Recordings berücksichtigt werden?
f1-tom2'494 Beiträge
Scheint ja ein echtes Debakel zu sein!
Mediapulse kann immer noch keine TV-Quoten liefern
Ich frage mich sowieso wie das mit dem Audiomatching funktionieren soll. Vorallem weil es ja auch zeitversetzt funktionieren muss. Wie wird dann festgestellt ob der Tatort jetzt auf SRF, ARD oder ORF eins läuft? Oder wenn innerhalb weniger Stunden die gleiche Folge einer Serie auf 3+, ORF oder Pro Sieben läuft?
Vielleicht schaut der "überwachte" Haushalt ja auch einen Film ab DVD/BluRay usw. der kürzlich irgendwo gezeigt wurde. Dazu kommt... wer stellt sich freiwillig ein Mikrofon in seine Wohnung!!
Mediapulse kann immer noch keine TV-Quoten liefern
Ich frage mich sowieso wie das mit dem Audiomatching funktionieren soll. Vorallem weil es ja auch zeitversetzt funktionieren muss. Wie wird dann festgestellt ob der Tatort jetzt auf SRF, ARD oder ORF eins läuft? Oder wenn innerhalb weniger Stunden die gleiche Folge einer Serie auf 3+, ORF oder Pro Sieben läuft?
Vielleicht schaut der "überwachte" Haushalt ja auch einen Film ab DVD/BluRay usw. der kürzlich irgendwo gezeigt wurde. Dazu kommt... wer stellt sich freiwillig ein Mikrofon in seine Wohnung!!
creep2'589 Beiträge
Die SRG muss ja grottenschlechte Quoten haben mit der neuen Methode, dass die Veröffentlichung so lange herausgezögert wird (wegen erheblichen Abweichungen) /emoticons/default_wink.png
Verwundert mich aber nicht. Ich habe mich schon lange gefragt, wie dir SRG zu so hohen Quoten gekommen ist. War irgendwie unrealistisch.
Verwundert mich aber nicht. Ich habe mich schon lange gefragt, wie dir SRG zu so hohen Quoten gekommen ist. War irgendwie unrealistisch.
robi6'764 Beiträge
Die SRG muss ja grottenschlechte Quoten haben mit der neuen Methode, dass die Veröffentlichung so lange herausgezögert wird (wegen erheblichen Abweichungen) /emoticons/default_wink.pngObs wirklich die SRG war - oder eher die Privaten? Aber ich kann es verstehen. die Zahlen zu denen ich Zugriff habe weichen teilweise erheblich von den offiziellen ab.
Es stellt sich bei massiven Abweichungen die Frage, ob die alten oder die neuen Daten präziser sind. Es gibt halt Gewinner und Verlierer. Die Verlierer schauen genauer hin und wehren sich - ob zu recht oder nicht, wird sich herausstellen.
Audiomatching hat sicher seine Probleme, beim Radio funktioniert es aber sehr gut, beim TV wird man sehen. Nicht nur der Sender auf dem der Tatort geschaut wurde ist interessant, sondern auch der Anteil an HD Sendungen
f1-tom2'494 Beiträge
An die Unterscheidung von SD und HD habe ich noch gar nicht gedacht! Das mit den hohen Quoten der SRG ist tatsächlich fragwürdig. Ich weiss von jemandem der vor ein paar Jahren die Geräte zur Erfassung in einem Haushalt abbauen musste. Und das geschah kurz nach dem dort Satempfang eingerichtet worden ist. Vorher waren nur die SRG Programme über Antenne verfügbar. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! /emoticons/default_rolleyes.gif
@Robi: Ich gehe davon aus dass du intern die Quoten über SwisscomTV sehen kannst? Eigentlich ist IPTV die einzig zuverlässige Möglichkeit das exakt auszuwerten. Wieso wird das eigentlich nicht auch verwendet? Wenn die Daten anonymisiert werden sollte das doch eigentlich kein Problem darstellen. Über Kabel und Sat wäre doch ein entsprechender Receiver der Sender und Sehdauer loggt und an einen Server sendet die Lösung. So wäre alles klar und egal ob SD/HD oder ob überall die gleiche Sendung läuft, die Daten wären eindeutig. Audiomatching über Mikrofon... ich weiss nicht. Bei mir käme das sowieso nicht in Frage!
@Robi: Ich gehe davon aus dass du intern die Quoten über SwisscomTV sehen kannst? Eigentlich ist IPTV die einzig zuverlässige Möglichkeit das exakt auszuwerten. Wieso wird das eigentlich nicht auch verwendet? Wenn die Daten anonymisiert werden sollte das doch eigentlich kein Problem darstellen. Über Kabel und Sat wäre doch ein entsprechender Receiver der Sender und Sehdauer loggt und an einen Server sendet die Lösung. So wäre alles klar und egal ob SD/HD oder ob überall die gleiche Sendung läuft, die Daten wären eindeutig. Audiomatching über Mikrofon... ich weiss nicht. Bei mir käme das sowieso nicht in Frage!
sheimers422 Beiträge
Gegen Raubkopierer wurden doch sogenannte "akustische Wasserzeichen" erfunden. Also nicht wahrnehmbare Töne, die in den Audiokanal eingeblendet werden und später dekodiert werden können.
Sowas müsste sich doch auch zur Quotenerhebung machen lassen! Damit liessen sich sogar unterschiedliche Übertragungswege auswerten, wenn jeweils über SAT, Kabel oder Antenne verschiedene Codes ausgestrahlt werden.
Sowas müsste sich doch auch zur Quotenerhebung machen lassen! Damit liessen sich sogar unterschiedliche Übertragungswege auswerten, wenn jeweils über SAT, Kabel oder Antenne verschiedene Codes ausgestrahlt werden.
sheimers422 Beiträge
...und an die SRG-Basher: Ich gehe davon aus, dass die Herausgabe der Quoten durch Private verzögert wird, weil gerade seichte Unterhaltung heutzutage auf so vielen Programmen angeboten wird, dass der Einzelne kaum mehr nennenswerte Einschaltquoten erzielt. Dies auch wenn insgesamt sehr viel von dem Mist konsumiert wird.
Angelo258 Beiträge
Hochgerechnete Daten sind doch Humbug, egal ob mit der alten oder neuen Methode. Es zeigt vielleicht eine realistische Tendenz aber doch nicht den genauen Sehverhalten der Bevölkerung.
f1-tom2'494 Beiträge
frantic2'985 Beiträge
Da wurde vielleicht jahrelang falschen Zahlen Glauben geschenkt. /emoticons/default_ohmy.png
Und jetzt will man die Realität nicht akzeptieren... /emoticons/default_tongue.png
Und jetzt will man die Realität nicht akzeptieren... /emoticons/default_tongue.png
creep2'589 Beiträge
Das habe ich schon lange vermutet, war total unrealistisch. Und die Aussage von Robi hat meine Vermutung bestätigt. Die Veröffentlichung wird für einige Sender zum Desaster und deshalb wollen sie es verhindern.
Wie sagt man dem noch??? Zensur!!!
Aber irgendwann wird die Wahrheit ans Licht kommen und für die Verhinderer um so peinlicher.
Wie sagt man dem noch??? Zensur!!!
Aber irgendwann wird die Wahrheit ans Licht kommen und für die Verhinderer um so peinlicher.
robi6'764 Beiträge
Ich gehe davon aus dass du intern die Quoten über SwisscomTV sehen kannst? Eigentlich ist IPTV die einzig zuverlässige Möglichkeit das exakt auszuwerten. Wieso wird das eigentlich nicht auch verwendet? Wenn die Daten anonymisiert werden sollte das doch eigentlich kein Problem darstellen.Doch, es gibt zwei gewichtige Probleme:
- Mit IPTV ist die Repräsentativität nicht gewährleistet- zB., weil die SAT-Schüssel im Bergdorf nicht eingebunden ist
- die Daten sind nur pro Haushalt erhältlich und nicht pro Person. Für die Werbewirtschaft ist es aber sehr wichtig zu wissen, ob das Omi oder der Enkel den Mike Shive schaut 🙂
Aber so zum Verifizieren/Sanity checks würden die Daten schon gut sein. Das will aber niemand wirklich wissen ...
roman709'245 Beiträge
Aufgrund der Berichterstattung auf SRF hatte ich nicht den Eindruck, dass SRF etwas zu befürchten hatte.
robi6'764 Beiträge
<Verschwörungstheorie> on
Joiz hat sich immer noch nicht auf den Listen wiedergefunden. Auch mit Web schaut diesen Sender niemand. Deshalb hat sich ihr Verkaufsargument, dass sie via neue Medien geguckt werden in Nichts aufgelöst 🙂
<Verschwörungstheorie> off
Es müssen ja nicht unbedingt die "Grossen" sein die reklamiert haben, es können gerade so gut die Kleinen sein die mit Verzögerungstaktik ein paar Franken mehr/länger verdienen...
Joiz hat sich immer noch nicht auf den Listen wiedergefunden. Auch mit Web schaut diesen Sender niemand. Deshalb hat sich ihr Verkaufsargument, dass sie via neue Medien geguckt werden in Nichts aufgelöst 🙂
<Verschwörungstheorie> off
Es müssen ja nicht unbedingt die "Grossen" sein die reklamiert haben, es können gerade so gut die Kleinen sein die mit Verzögerungstaktik ein paar Franken mehr/länger verdienen...
sheimers422 Beiträge
Aufgrund mehrerer Interviews auf persoenlich.com vermute ich vor allem 3+ hinter der Blockade. SRF wünscht die Veröffentlichung und vertraut den Daten, Tele Top gibt schlechte Quoten in manchen Gebieten schon zu, TeleZüri habe nicht interveniert. Nur 3+ scheint ein echtes Problem zu haben:
http://www.persoenlich.com/news/medien/reaktionen-auf-das-datendebakel-304662
http://www.persoenlich.com/news/medien/reaktionen-auf-das-datendebakel-304662
smid12'144 Beiträge
Ich finde die Kommentare beim Tagi wieder köstlich.
Naja die 120te Folge von How I met your mother kann nicht ewig ziehen
Naja die 120te Folge von How I met your mother kann nicht ewig ziehen
creep2'589 Beiträge
Was ist 3+ ? /emoticons/default_tongue.png
vagzubi1'319 Beiträge
Was ist 3+ ? /emoticons/default_tongue.pngPreview von 4+. ;-p
Gruss Vagzubi
sheimers422 Beiträge
Die Quoten sind immer relativ in Prozenten angegeben. Wenn es offenbar unzufriedene Verlierer gibt, dann muss es auch Gewinner geben. Wer könnte das sein?
Seite 1 von 7 · 123 Beiträge in diesem Thema