Quickline steigt ins Nationale TV-Geschäft ein
104 Antworten24'849 AufrufeGestartet von f1-tom ·
PeterA1'032 Beiträge
Was soll dann da der Business-Case von Quickline sein, bei diesem Gratis-TV App Angebot ?
Es sei denn es gibt dann später noch eine Premium-Version gegen Abo mit zusätzlichen Sendern, und/oder besserer Bildqualität.
Ich werde mir das Angebot sicher mal anschauen, und gegen mein Zattoo premium vergleichen. Wir werden sehen, wie Zattoo und Teleboy auf dieses Gratis-Angebot reagiert.
Es sei denn es gibt dann später noch eine Premium-Version gegen Abo mit zusätzlichen Sendern, und/oder besserer Bildqualität.
Ich werde mir das Angebot sicher mal anschauen, und gegen mein Zattoo premium vergleichen. Wir werden sehen, wie Zattoo und Teleboy auf dieses Gratis-Angebot reagiert.
marchi816 Beiträge
bearbeitet #22
Ich denke mhs ist entweder so klein dass die bei UPC gar nicht aufgepoppt sind, oder aber das ist ihr Workaround für die WEKO Untersuchung. Die Aussagen von Matthias betreffend Stream Abgriff deuten eher aus zweite hin.
Eine Weitergabepflicht der Senderechte hat die WEKO bei Swisscom ja nicht festgestellt - nur eine Diskriminierung durch die Preisgestaltung und Produkteeinschränkungen. Wenn Exklusivität ein Problem wäre, müsste die WEKO ja auch bei anderen Kanälen aktiv werden.
Mit der mhs Lösung kann UPC jetzt alle Interessenten abdecken, inklusive alle Swisscom Kunden. Somit wird Swisscom nicht diskriminiert, und wenn der eine oder andere Kunde dann gleich nah SCTV abbestellt oder zu mhs wechselt, umso besser. Gross Angst zu haben dass die eigenen Kunden abwandern müssen sie nicht haben, denn beim Kabel ist TV immer dabei (und dort wo sie FTTH bauen / auf FTTH aktiv sind machen sie das auch gleich so)
Sent from my iPhone using Digi-TV
Die Verweigerung von Geschäftsbeziehungen kann aber auch wettbewerbs- bzw. kartellrechtlich relevant sein. Die WEKO musste m.E. dies im früheren Verfahren gegen die SC gar nicht beurteilen. Oder doch?
Sent from my SM-G955F using Digi-TV.ch mobile app
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Was soll dann da der Business-Case von Quickline sein, bei diesem Gratis-TV App Angebot ?
Vielleicht Werbeeinblendungen beim Umschalten?
marchi816 Beiträge
bearbeitet #24
millernet724 Beiträge
Ich denke, dass dieses gratis Angebot ein Pilotprojekt ist. Es geht um einen Technologie- und vor allem Markttest. Wenn das Produkt sich am Markt etabliert, wird's nicht mehr lange kostenlos sein resp. weiter abgespeckt.
PeterA1'032 Beiträge
bearbeitet #26
Vielleicht Werbeeinblendungen beim Umschalten?Das hat doch Zattoo / Teleboy jetzt schon in der Gratis-Version.
Aber wieso soll dann noch jemand die Gratis-Version von Zattoo oder Teleboy benutzen, wenn Quickline eine Gratis-App mit Replay und ohne Werbung hat ?
machoff91 Beiträge
als das neue quickline tv angekündigt wurde anfangs jahr, war ja schon in der pressemitteilung von ott die rede.
ich vermute eher, dass quickline seine dienste einkauft und diese leider nicht rechtzeitig fertig wurden (sprich das angebot mit der stb)
und mhs schneller war (weil sie es selber entwickelt haben), daher diese "verlegenheitslösung" um aufmerksamkeit zu gewinnen.
ich vermute eher, dass quickline seine dienste einkauft und diese leider nicht rechtzeitig fertig wurden (sprich das angebot mit der stb)
und mhs schneller war (weil sie es selber entwickelt haben), daher diese "verlegenheitslösung" um aufmerksamkeit zu gewinnen.
magicfriend3'697 Beiträge
Genau, das ist ein Markttest. Und super, kommt endlich Bewegung in diesen total verkrusteten Markt. Quickline hatte wohl erkannt, dass es kein organisches Wachstum im eigenen Marktgebiet mehr gibt, das wirklich was zählt. Da frisst man dann über den Gartenzaun hinaus. Wenn sie es stabil hinkriegen, launchen die ein kostenpflichtiges Angebot, das wäre der logische nächste Schritt.
PeterA1'032 Beiträge
ich vermute eher, dass quickline seine dienste einkauft und diese leider nicht rechtzeitig fertig wurden (sprich das angebot mit der stb)Wieso soll mhs eine Eigenentwicklung sein ? das scheint doch eine Lösung von der Ocilion (Österreich) zu sein.
PeterA1'032 Beiträge
schnuerbel1'837 Beiträge
bearbeitet #31
Gute Sache.
Ich hab kein Koax in meiner Neubauwohnung (und mit mir 120 Nachbarwohnungen) - im Einzugsgebiet von Quickline. Insofern konnte ich gar nie deren Kunde werden. Und ich denke, das werden immer mehr (macht es überhaupt noch Sinn Koax und Glas in Neubauwohnungen zu verlegen?)
Insofern gibt das für mich etwas mehr Auswahl, nebst Zattoo, Wilmaa & Co.
Gratis ist nicht unbedingt das Killerkriterium. Es ist eher OTT-Content. Wenn Quickline nun noch Teleclub überreden würde, für 20 Stutz so ein TC-Abo in HD via OTT anzubieten, dann würde ich sogar dafür zahlen (aber das war rein rhetorisch - dieses vorbeiziehende Marktsegment versteht TC nicht).
Wie also Quickline das Gratisangebot mit Zusatzdiensten packetiert, wird die spannende Frage sein.
Ich hab kein Koax in meiner Neubauwohnung (und mit mir 120 Nachbarwohnungen) - im Einzugsgebiet von Quickline. Insofern konnte ich gar nie deren Kunde werden. Und ich denke, das werden immer mehr (macht es überhaupt noch Sinn Koax und Glas in Neubauwohnungen zu verlegen?)
Insofern gibt das für mich etwas mehr Auswahl, nebst Zattoo, Wilmaa & Co.
Gratis ist nicht unbedingt das Killerkriterium. Es ist eher OTT-Content. Wenn Quickline nun noch Teleclub überreden würde, für 20 Stutz so ein TC-Abo in HD via OTT anzubieten, dann würde ich sogar dafür zahlen (aber das war rein rhetorisch - dieses vorbeiziehende Marktsegment versteht TC nicht).
Wie also Quickline das Gratisangebot mit Zusatzdiensten packetiert, wird die spannende Frage sein.
machoff91 Beiträge
bearbeitet #32
Wieso soll mhs eine Eigenentwicklung sein ? das scheint doch eine Lösung von der Ocilion (Österreich) zu sein.weil es so im thema "mhs internet ag" bestätigt wurde, kommt von gga maur, vertrieb durch mhs.
PeterA1'032 Beiträge
Ja und gga-maur ist auch Kunde von Ocilion.
f1-tom2'494 Beiträge
Ich wollte gerade darauf hinweisen dass Quickline schon seit längerem auch über das Glasfasernetz der ewb in Bern verfügbar ist.
Allerdings habe ich gerade festgestellt dass die Seite auf der Quicklinehomepage offensichtlich seit heute nicht mehr online ist!
(Laut Google-Cache war die Seite gestern noch da! )
Quickline Angebot Bern
Hat das etwas zu bedeuten? Wenn ja was!?
Allerdings habe ich gerade festgestellt dass die Seite auf der Quicklinehomepage offensichtlich seit heute nicht mehr online ist!
Quickline Angebot Bern
machoff91 Beiträge
Ja und gga-maur ist auch Kunde von Ocilion.schwierig heute abend, seite 10 "mhs internet ag" 2. abschnitt B)
smid12'144 Beiträge
Abwarten und Bier trinken.
lets see
lets see
marchi816 Beiträge
Mmh... also wenn das Quickline nur als Web Version besteht, sehe ich nicht wirklich etwas innovatives dahinter. Vielleicht müssen sie aber auch zuerst ihre Probleme mit den Apps in den Griff bekommen. Die Bewertungen im Playstore sind bis jetzt nicht gerade ermutigend.
doom2'266 Beiträge
QL gibts auch auf anderswo auf Glas, aber nur mit dem doofen Quickline Basic Fiber. Da wird zwangshaft etwas auf Fiber gepackt dass dort eigentlich keine Daseinsberechtigung hat. Es wird sogar immer noch separat verrechnet - auf der Internetrechnung ist nur das gebuchte Internet/All-in-one Paket drauf, und Basic Fiber kommt auf der Stromrechnung.
1× hilfreich
frantic2'985 Beiträge
Ich wollte gerade darauf hinweisen dass Quickline schon seit längerem auch über das Glasfasernetz der ewb in Bern verfügbar ist.
Quickline Angebot Bern
Die Stadt Bern selbst ist ja UPC Koax-Gebiet. Erst seit der Glasfaser Erschliessung gibt es dort unter anderem auch Quickline. (Kam leider zu spät für mich, war schon weg.)
In den Gemeinden um Bern herum ist es z.T. Quickline Koax-Gebiet. Jetzt sind sie bei mir auch am Glasfaser verlegen. Bin dann gespannt, wer mir da drauf was für Angebote machen wird...?
Grundsätzlich bin ich mit QL zufrieden. Aber so 'was wie Init 7 wäre natürlich Internet-seitig sehr interessant (träum).
- Vielleicht läuft es jetzt umgekehrt und UPC macht mir ein Glas-Angebot im QL Koax-Gebiet? (Danke - aber nein danke! Wir haben daraus gelernt.)
- Die Anbieter über Telefonleitung sind hier traditionell nur schwach vertreten, weil die Infrastruktur seit Jahren mehr schlecht als recht ausgebaut wurde. Evtl. gäbe es so erstmals ein geschwindigkeitsmässig brauchbares Swisscom oder Sunrise Angebot über Glas?
Die Karten werden neu gemischt! Scha ma ma... 🙄
drake907 Beiträge
Ich wollte gerade darauf hinweisen dass Quickline schon seit längerem auch über das Glasfasernetz der ewb in Bern verfügbar ist.Hallo
Quickline Angebot Bern
Die Gesonderte Seite für die Stadt Bern gibt es nicht mehr, da für die Stadt Bern nun auch die "normalen" Fiber Produkte (AiO M-XL, XL-Deal, Internet S-XL Fiber) verfügbar sind. Die "alten" Produkte wie Duo Play 20 etc. sind für Neukunden nicht mehr bestellbar.
Im Bestellprozess werden nun die neuen Dienste ausgewiesen.
Gruss
Seite 2 von 6 · 105 Beiträge in diesem Thema