Programm- und Senderaussichten ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NaTakk

Erfahrener Benutzer
11. Apr. 2006
359
0
16
43
Hallo Zusammen

Als Football und Fussball Fan würde es mich stark interessieren ob jemand weis, welche Programminhalte und welche Sender in Zukunft von Teleclub ausgestrahlt werden.

NFL (und anderer US-Sports)

Gibts da wieder nur das Premiere Angebot oder ist was mit NASN am laufen oder sonst wie was?

Fussball (Bundesliga, Premiere League, etc)

Vorallem bei der Bundesliga stellt sich mir ein riesen Fragezeichen. Wird das noch übertragen oder nicht? Via Premiere wohl nicht. Uebernimmt hier TC ein anderes Signal?

Schweizer Sport

Wird hier mal etwas übertragen? Eishockey z.B. aber auch Fussballspiele fände ich genial. Wie wärs mit Randsportarten? Unihockey wär doch was.

Sender insgesamt

Ist ein Ausbau oder Aenderung der Sender geplant?

Vorallem im Bereich Sport würde mich das sehr insteressieren.

Aber auch im Doku bereich gäbe es mit N24 noch einen interessanten Sender. Oder Ausbau im Film und Serien Paket? Wird es weiterhin Serien auf dem Cinema Kanal geben? Ich finde die nämlich nicht so toll. Wenn ich Serien möchte, dann würde ich SciFi, etc. abonnieren.

Ich weis das wohl niemand wirkliche Tatsachen kennt bzw. die wo es wissen es nicht sagen dürfen. Aber hat jemand was munkeln gehört oder so?

Ich habe mein Sport Paket eh per Ende der WM gekündet, da ich nicht weis was danach läuft.

Gruss

NaTakk

 
Hallo Zusammen

Als Football und Fussball Fan würde es mich stark interessieren ob jemand weis, welche Programminhalte und welche Sender in Zukunft von Teleclub ausgestrahlt werden.

NFL (und anderer US-Sports)

Gibts da wieder nur das Premiere Angebot oder ist was mit NASN am laufen oder sonst wie was?

Fussball (Bundesliga, Premiere League, etc)

Vorallem bei der Bundesliga stellt sich mir ein riesen Fragezeichen. Wird das noch übertragen oder nicht? Via Premiere wohl nicht. Uebernimmt hier TC ein anderes Signal?

Schweizer Sport

Wird hier mal etwas übertragen? Eishockey z.B. aber auch Fussballspiele fände ich genial. Wie wärs mit Randsportarten? Unihockey wär doch was.

Sender insgesamt

Ist ein Ausbau oder Aenderung der Sender geplant?

Vorallem im Bereich Sport würde mich das sehr insteressieren.

Aber auch im Doku bereich gäbe es mit N24 noch einen interessanten Sender. Oder Ausbau im Film und Serien Paket? Wird es weiterhin Serien auf dem Cinema Kanal geben? Ich finde die nämlich nicht so toll. Wenn ich Serien möchte, dann würde ich SciFi, etc. abonnieren.

Ich weis das wohl niemand wirkliche Tatsachen kennt bzw. die wo es wissen es nicht sagen dürfen. Aber hat jemand was munkeln gehört oder so?

Ich habe mein Sport Paket eh per Ende der WM gekündet, da ich nicht weis was danach läuft.

Gruss

NaTakk
Zu 1. Es wird wohl beim Premiere-Angebot bleiben. Aber, Premiere verhandelt angeblich mit NASN.

Zu 2. Das weiss momentan noch keiner. Ich denke, Premiere hat noch nicht aufgegeben und lass mich überraschen. Das TC ein anderes Signal für die Bundesliga, als das von Premiere übernimmt, glaube ich nicht.

Zu 3. Glaube ich auch nicht, die finanziellen Mittel bei TC sind beschränkt, um etwa eigenständige Sportübertragungen zu erstellen und zu verbreiten. Ausserdem hat bei den Top-Sportveranstaltungen das SF die Hand drauf und kann wohl von TC nicht überboten werden.

Zu 4. TC sollte unbedingt im Kabel versuchen sein Angebot auszubauen, denn das Preis-Leistungsverhältnis gegenüber Sat haut nicht hin.

Na. schau'n mer mal.

Gruss Matzek

 
Ich weiss offiziell von Teleclub, dass das Rennen für die Bundesliga Rechte in CH noch offen ist. Es könnte durchaus sein, dass TC nächste Saison Arena einspeisen kann anstat Premiere wenn Bundesliga läuft. Mehr Sender kann TC bei the firm nicht aufschalten, da die Bandbreite fehlt. Wäre also auch durchaus denkbar, dass sich the frim die CH Rechte sichert und als Digi-TV einspeisst.

Auch weiss ich offiziell von TC, dass das Angebot über Bluewin TV insbesondere Sport grösser wird. Dort haben sie keine Bandbreite beschränkung und können aus dem vollen Schöpfen. TC wird ein attraktives Argument sein für Bluewin TV. Bluewin TV soll im 2. Semester kommen. Jedoch habe ich ein grosses Fragzeichen, ob Bluewin TV zu Beginn überall empfangen werden kann. Es kommt wohl auf den Ausbau Standard der örtlichen Zentrale an.

Grüsse von eine Sportfan, der auch wegem dem TC abonniert hat.

Edy

 
NFL (und anderer US-Sports)

Gibts da wieder nur das Premiere Angebot oder ist was mit NASN am laufen oder sonst wie was?
Das mit NASN hat sich wohl erledigt, da man in D Arena als Partner gefunden hat - damit wird NASN dort wohl nicht über Premiere zu empfangen sein und damit in CH wohl auch nicht. In der Schweiz bekommst du ja NASN über die CC, auf Premiere haben sie von den grossen US-Sportarten nur noch NBA exklusiv im Programm, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. MLB kommt momentan 1 Spiel pro Woche, NHL 2 Spiele. Wie es dann ab Sommer Herbst aussehen wird mit NBA und evtl NFL (da haben sie noch keine Verträge mit NASN) weiss ich nicht.

DEL-Eishockey bekommst du bei Premiere und damit TC ja auch noch, dazu BBL, fals das interessieren sollte.

 
Das mit NASN hat sich wohl erledigt, da man in D Arena als Partner gefunden hat - damit wird NASN dort wohl nicht über Premiere zu empfangen sein und damit in CH wohl auch nicht.
Das Thema NASN und Premiere scheint noch nicht vom Tisch und wird auch in anderen Foren schwer diskutiert: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=86122&page=153

Na, momentan ist alles offen und ich lass mich einfach überraschen. An meinem Komplett-Abo ändere ich erst einmal nichts, ausser meine 16:9 "Röhre" gibt eines Tages den Geist auf, dann gibts noch HDTV von Premiere dazu.

Gruss Matzek

 
hmm, also ich bin nicht im caclecom netz :-D

wir haben bei uns die localnet welche digiTV anbietet (BESO gebiet)

aber das ist im moment auch noch nicht der hammer.

das cablecom angebot ist für mich viel zu teuer.

da würd mich nur NASN interessieren, aber das würd mich dann

45 hämmer im monat kosten! das grundpaket kann man eigentlich vergessen.

dazu kommt das ich es eigentlich schon aus prinzip nicht möchte...

ich habe die hoffnung nicht aufgegeben, das NASN entweder bei TC oder beim

regionalen digiTV kommt. *stossgebetnachoben*

aber die bundesliga muss der TC doch einfach irgendwie übertragen oder?

warum sind die so an premiere gebunden?

so 4-5 neue sender wären schon nett. aber nicht so schrott wie focus gesundheit

oder so...

 
aber die bundesliga muss der TC doch einfach irgendwie übertragen oder?

warum sind die so an premiere gebunden?
Gute Frage. Fest steht, ohne die angemieteten Premiere-Sender würde Teleclub momentan aus 2 Sendern (Cinema & Star)

bestehen und ist wohl mehr auf Premiere angewiesen, wie uns Teleclub das mit den Kundenbriefen vermitteln will. Die Programme sind gleich, die Spielfilme dieselben (wenn auch durch landesspezifisch, lizenzrechliche Gründe früher oder später ausgestrahlt) und der Sport ist auch das Gleiche. Also zusammengefasst Teleclub = Premiere und es steht sicher ein grösserer Deal dahinter. Wenn dem so ist, wird es schwer für Teleclub Konkurrenzprodukte wie Arena anzumieten, ohne den Vetragspartner Premiere zu verärgern. Arena ist durch die BL-Rechte noch längst keine Konkurrenz für Premiere und kein interessanter Partner für Teleclub, weil Arena's Joker momentan "nur" die BL ist und die erst einmal beweisen müssen, wie lang die durchhalten. Ausserdem steht immer noch die Frage, wie gross ist das Interesse für uns Schweizer am deutschen Fussball, der momentan gar nichts taugt und wieviel ist das Teleclub wert. Ich denke momentan gar nichts und darum wird alles so bleiben wie es ist, also wahrscheinlich Premiere Sport ohne Bundesliga. Ausserdem Kofler zieht noch einen Hasen aus dem Hut, dann wären alle glücklich. Ich behaupte auch immer noch, dass die Rechte für die Bundesliga der letzten Saison im Premiere Sportpaket mit dabei waren, genauso wie Formel Eins und der andere Sport der von Premiere angeboten wird und auch bei Teleclub zu sehen ist. Extra Lizensen hat Teleclub nie erworben und wir diese nicht erwerben, die waren alle im Premiere-Mietpaket mit dabei. Wenn Kofler die BL-Sublizens nicht bekommt, sieht Du auch auf Teleclub keine Bundesliga. Aber natürlich lasse ich mich eines Besseren belehren und die Zeit wird es zeigen.

Gruss Matzek

 
Ich habe von Teleclub die Antwort erhalten, dass sie beim Bundesligafussball nicht abhängig sind von Premieriere und in Verhandlung stehen.

 
hmm, den verdacht/meinung den du da aufzeigst, ist auch (leider) teilweise meine

vermutung. nur habe ich immer noch hoffnungen.

die frage ist auch, wer abonniert in deutschland noch das premiere sportpaket, wenn

kein us-sport wirklich prominent gesendet wird und die bundesliga wegfällt?

da nutzen die holländische, portugisische und französische liga wohl nix!

tc hat mir auch geschrieben, das die rechte für die schweiz bei ihnen liegen und nix

mit premiere zu tun haben. aber wo sie nächstes jahr die bilder hernehmen weis

ich natürlich auch nicht.

ich glaube aber nicht, das scifi, 13th street, etc. via premiere kommen. das ist sicher

eher zufall bzw. unumgänglich da es ja wohl die begehrtesten sender sind.

und die filme die auf premiere und tc laufen, kann ja auch eher zufall sein.

soviele neue filme gibt es ja auch nicht, die gezeigt werden dürfen. ev. ist es auch

eine mischung. aber besser als die movie kanäle von cc ist es auf jedenfall.

 
hmm, also ich bin nicht im "unable"com netz :-D so 4-5 neue sender wären schon nett. aber nicht so schrott wie focus gesundheit oder so...
Sicherlich, doch muss das primäre Augenmerk von TC darauf liegen, Sender anzubieten, welche nicht über die Unablecom erhältlich sind, da man sich ansonsten unweigerlich fragen muss, warum man dafür doppelt bezahlt...1 x bei TC und 1 x bei Unablecom.

Die Exklusivität ist daher das höchste Gebot. Das dabei die Programminhalte sich ähneln ist logisch, denn ein jeder will für seine Kundschaft ein möglich breites Spektrum an Info und Entertainment anbieten, welche für die Kundschaft von Interesse sind, wie sonst kann man zahlende Kunden gewinnen?

Daher stellt sich 1. die Frage: Welche gute Sender könnte man für die TC-Plattform gewinnen, welche nicht bereits über Unablecom empfangbar sind.

Neue Sender können nicht einfach nach Lust und Laune dazugefügt werden. Es bedarf Verträge bevor so was vollzogen werden kann...und da wird´s kompliziert!

a) Darf man über Unablecom-Netze nur 12 von derzeit 17 Sender verbreiten. Fügt man den 17 weitere 4 hinzu, wäre die Kluft zwischen Unablecom und nicht-Unablecom noch grösser (die Unzufriedenheit auch). Zudem müsste das Satelliten-Programm ebenfalls aufgefrischt werden. Für die Ausstrahlung über Satellit werden meines Wissens weitere Verträge mit den Veranstaltern/Betreibern der Sender benötigt...

/emoticons/default_cool.png TC hat eine SW aus den USA eingekauft, die dort bei (einem?) grossen Kabelnetzunternehmen im Einsatz ist. Deren Funktion? Komprimierung der Daten, so dass über einen ehemals analogen TV-Kanal möglichst viele digitale Sender in möglichst guter Qualität gesendet werden können, um Platz zu gewinnen. Würde sich TC mit Unablecom einigen, dass auf der bestehenden Bandbreite weitere Sender ausgestrahlt werden dürften, schmälerte dies trotzdem deren Qualität.

--> (Derzeit werden 17 ausgestrahlt und 5 davon "zugemacht".)

2. Muss TC sich auf Sender konzentrieren, die möglichst viele Kunden sehen wollen, um einerseits das Programm attraktiv zu halten und andererseits neue Kunden hinzugewinnen zu können; dies bei bestmöglicher Bild- und Ton-Qualität. Dabei ist die Rentabilität entscheidend. Quantität bringt nicht unweigerlich einen Zuwachs.

--> Handelt es sich um Randgruppen-Sender bzw. Randsportarten (z.B. Unihockey), hat TC Auslagen, die wieder gedeckt werden müssen. Ein defizitärer TC nützt dem Abonnenten nichts! (Bsp. Sport: Personal, Equipment, Übertragung, usw.)

Die angesprochene Exklusivität ist genau der Haken, warum die Unablecom dem TC die Verbreitung weiterer 5 Sender verbietet. An der Bandbreite liegt es nicht, da TC über die zur Verfügung stehende Bb (8 MHz) mittels neuer Komprimierungs-SW 17 statt 12 Programme überträgt.

Der Knackpunkt ist, dass Unablecom Zugang zu den Drittanbietern im TC-Angebot will. Also bspw. den orig. Disney Ch., Discovery, usw., denn wenn es Unablecom gelingt diese Sender parallel zu TC anzubieten, sinkt die Attraktivität von TC, was sehr im Interesse von Unablecom läge, da TC für sie als Programmveranstalter ein direkter Konkurrent ist!!

Meiner Meinung nach, sollte man das Angebot so belassen wie es jetzt ist und darauf hoffen, dass es der Swisscom möglichst noch in diesem Jahr gelingt mit Bluewin-TV (ohne SW-Macken) zu starten und in kurzen Intervallen zu einem Hammer-Angebot auszubauen.

Ab diesem Zeitpunkt wird es egal sein, wenn beide Anbieter zu 90 oder mehr % die selben Sender an Bord haben. Dann entscheidet der Preis des Angebots und für mich vor allem der Service. Und da erhoffe ich mir von Bluewin-TV ein klares +

 
Ich habe von Teleclub die Antwort erhalten, dass sie beim Bundesligafussball nicht abhängig sind von Premieriere und in Verhandlung stehen.
Natürlich schreiben die das. Premiere steht auch in Verhandlungen. :wink:

Mit wem stehen die denn in Verhandlungen und von wem wollen die das Signal übernehmen, von Arena? Bundesligarechte bedeutet auch noch ein Deal mit Arena. Dann noch Premiere Sport für die Formel 1 Übertragungen und den restlichen Sport, das wird teuer und kostet Bandbreite.

Aber warten wir's ab.

 
Ich habe von Teleclub die Antwort erhalten, dass sie beim Bundesligafussball nicht abhängig sind von Premieriere und in Verhandlung stehen.
Ich gehe davon aus, dass es eine reine Kostenfrage ist, ob TC die nächste BuLi Saison live überträgt. Arena wird wohl den finanziellen Rahmen von TC ausloten. Die Rechte für die CH sollten bei TC liegen. Unablecom müsste zuerst eine Konzession dafür beantragen und sich dann die Rechte erwerben. Es sollte daher (noch?) keine Konkurrenz von jener Seite drohen.

[br]TC wird es (bis auf die Kosten) egal sein, von wem man in Deutschland die BuLi-Live-Bilder bezieht. Hauptsache die Qualität stimmt.

[br]Eine Kostenfrage ist auch der CH-Sport. Produziert werden ja alle Partien von der tpc. Diese sind, soweit ich weiss, vom SF ausgegliedert worden. Theoretisch könnte TC die Bilder bei tpc beziehen. Theoretisch darum, weil SF da wohl ein Wörtchen mitzureden hat. Und tpc möchte sicherlich auch etwas daran verdienen.

--> Holt TC dies mit knapp 10.--/mtl. fürs Sportpaket raus? Es darf daran gezweifelt werden.

 
die frage ist auch, wer abonniert in deutschland noch das premiere sportpaket, wenn

kein us-sport wirklich prominent gesendet wird und die bundesliga wegfällt?

da nutzen die holländische, portugisische und französische liga wohl nix!
Die haben noch Champions League, Formel 1, DEL und momentan auch die NBA exklusiv. Dazu die Unterrechte an MLB und NHL von NASN, das reicht vielen Deutschen sicherlich - nur die US-SPort-Freaks holen sich sowieso NASN. Klar hat Premiere mit dem Verlust der BuLi-Rechte zu kämpfen (wenn sie nicht doch noch nen Deal hinbekommen), aber sie haben trotzdem noch ein nicht so schlechtes Angebot für die Masse.

Ich persönlich kann auf Premiere/TC seit NASN verzichten (und werde das Abo dahe rauch künden), würde mich aber eben auch als Randgruppe bezeichnen :-D . Einzig den Disney-Channel wird meine Frau vermissen, Dokusender bekomme ich auch über die CC und Filme aus der Videothek um die Ecke.

 
Die haben noch Champions League, Formel 1, DEL und momentan auch die NBA exklusiv. Dazu die Unterrechte an MLB und NHL von NASN, das reicht vielen Deutschen sicherlich - nur die US-SPort-Freaks holen sich sowieso NASN. Klar hat Premiere mit dem Verlust der BuLi-Rechte zu kämpfen (wenn sie nicht doch noch nen Deal hinbekommen), aber sie haben trotzdem noch ein nicht so schlechtes Angebot für die Masse.
da überschätzt du unsere nördlichen nachbarn. fussball ist dort DAS theme nummer 1 bzw. eigentlich schon fast das LEBEN.

ich würde mal schätzen, das sich 80% nur für fussball interessieren und hier sicher primär auch für die bundesliga.

es gibt ja wenn man so im web liest eine gewaltige kündigungswelle des premiere sport bzw. fussball paketes in deutschland.

 
da überschätzt du unsere nördlichen nachbarn. fussball ist dort DAS theme nummer 1 bzw. eigentlich schon fast das LEBEN.

ich würde mal schätzen, das sich 80% nur für fussball interessieren und hier sicher primär auch für die bundesliga.

es gibt ja wenn man so im web liest eine gewaltige kündigungswelle des premiere sport bzw. fussball paketes in deutschland.
Da bin ich gleicher Meinung. Zudem wird wohl nicht nur einfach das Sportpaket gekündigt werden, sondern alles!

 
da überschätzt du unsere nördlichen nachbarn. fussball ist dort DAS theme nummer 1 bzw. eigentlich schon fast das LEBEN.

ich würde mal schätzen, das sich 80% nur für fussball interessieren und hier sicher primär auch für die bundesliga.

es gibt ja wenn man so im web liest eine gewaltige kündigungswelle des premiere sport bzw. fussball paketes in deutschland.
Da hast du schon recht, BuLi ist sicher das Hauptthema. Dennoch wollen sehr viele aber auch Championsleague sehen und da hat Premiere eben noch den Trumph im Ärmel. Dazu noch etwas Formel1 und eben ein paar Randsportarten. Ich denke schon auch, dass der Verlust der BuLi ein sehr herber Schlag für Premiere ist (anfangs dachte ich auch, dass es ihre Pleite sein wird), aber mittlerweile denke ich schon, dass sie sich dennoch irgendwie halten werden - auch wenn es mir selber ein Rätsel ist (was es wegen der BuLi bisher nicht war). Wie du siehst widerspreche ich mir fast selber, das kommt daher, dass mein letzter Post eigentlich eher auf die Reaktion auf "holländische, portugisische und französische liga" kam, denn da hat Premiere doch etwas mehr zu bieten als nur die 3 Ligen /emoticons/default_wink.png .

 
das schon, aber die 3 ligen sind ja quasi der ersatz für die BuLi.

schaun mer mal.

habe heute im blick gelesen, das bluewin TV die super league übertragen wird.

und bis es bluewin TV loslegt solls über TC laufen. schade das dies nicht auch später so

ist! so langsam habe ich das gefühl das die swisscom den TC sterben lassen will zugunsten

von bluewin TV, welches ich mir nicht zulegen kann.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.