Zum Inhalt springen

Petition gegen CC

102 Antworten12'924 AufrufeGestartet von cama ·

capitanguex189 Beiträge
Ich würde wenn ich Cablecom wäre jene Sender die bis jetzt analog laufen + jene die kürzlich geschoben wurden ohne Verschlüsselung und extra Kosten digital für den Kunden anbieten. Diese sollten auf jedem DVB-C fähigen Gerät so direkt empfangbar sein. Das Gerät muss man (frau) selber neu erwerben, nach eigener Wahl. Daneben gibt es dann spezielle Sender und Pakete welche verschlüsselt und kostenpflichtig sind. So ähnlich wie mit der Schüssel. Die analogen Sender würde ich relativ schnell auf das vorgeschriebene minimum reduzieren. So würde es auf der einen Seite trotzdem mehr Kohle geben und auf der anderen bald Ruhe. Noch etwas ausmisten in dem Laden und dem Fortschritt wäre nichts mehr im Wege.

capitanguex

smid12'144 Beiträge
hilfi780 Beiträge
Im aktuellen K-Tip hats auch noch einen Vergleich zwischen Bluewin TV, Digi-TV CC und Satellit. Halt sehr oberflächlich gehalten.

Rai 1730 Beiträge
Der NZZ-Artikel ist beispielhaft – So sollte man mit diesem Thema umgehen! Allerdings hat es auch die NZZ nicht fertiggebracht, fehlerhafte Informationen zu den Preisen zu bringen:

«So soll die Monatsmiete fürs Digitalfernsehen ab April von 15 Franken auf 6 Franken verbilligt und der Preis für das zusätzlich benötigte Empfangsgerät (Set-Top-Box) von knapp 500 auf 150 Franken gesenkt werden.»

Aha, kaufen und die gekaufte Box auch noch mieten ... Ich glaube langsam, dass nicht die Preise der jeweiligen Branchen intransparent sind, sondern dass wir einfach nur noch das Gehirn ausschalten, sobald für ein Produkt Geld verlangt wird.

smid12'144 Beiträge
RaiUno: Wissen eigentlich die Italiener, dass bei einem umstieg auf Sat Rai oder Mediaset teilweise dunkel sind?

Rai 1730 Beiträge
Das Wissen die Italiener, deshalb sind sie ja mit dem CC-Italia-Package so happy. Sky zu abonnieren, käme noch teurer (abgesehen davon, dass die meisten in Mietwohnungen leben und keine Schüssel montieren dürfen), und ob diese Sender über Bluewin frei emfpangbar sind, hat mir auch noch niemand beantworten können.

smid12'144 Beiträge
Und Mediaset ist bei Sky ja teilweise dicht.

Aber Sky hat kein schlechtes Angebot. Mondo für 21 Euro kann sich sehen lassen

Mal sehen, CC kann ja als Entschädigung noch ein paar Programme ins Italia-Package knallen, Canale 5 und Italia 1 kommen ja ins Basis-Package.

Rai 1730 Beiträge
Bundesrat Moritz Leuenberger will die Cablecom dazu zwingen, Sender wie RAI 1 weiterhin analog zu verbreiten.

Laut gut unterrichteter Quellen beabsichtigt Kommunikationsminister Moritz Leuenberger, dem Bundesrat eine Ergänzung zur Radio- und Fernsehverordnung (RTVV) vorzulegen. Es geht dabei um Artikel 59 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG), der festlegt, welche und wie viele Fernsehprogramme in der Schweiz von Gesetzes wegen analog verbreitet werden müssen. Offenbar möchte Leuenberger erreichen, dass RAI 1, France 2, ARD und ORF zwingend im Angebot erhalten bleiben.

Hintergrund ist die Absicht der Cablecom, in der Deutschschweiz ab April sechs Sender aus dem analogen Programm zu kippen. Davon sind auch RAI 1 und Canale 5 betroffen, die bei den hier lebenden Italienern sehr beliebt sind. «Der politische Druck auf den Bundesrat ist gross», sagt ein Insider. Dem Vernehmen nach soll es ein Treffen des italienischen Botschafters in der Schweiz mit Leuenberger gegeben haben. Weder Leuenbergers Departement noch das Bundesamt für Kommunikation wollten gestern Stellung nehmen. Cablecom-Sprecher Martin Wüthrich sagte: «Wir halten uns ans Gesetz. Die Cablecom müsste aber andere Sender mit einer grösseren Verbreitung rausnehmen.»

Quelle: Berner Zeitung

smid12'144 Beiträge
Ich finde das langsam wirklich zum Lachen. In welchem Land der Welt schützt man das analoge Angebot so wie bei uns? Ich würde den Italienern Rai Uno ja gönnen. Und dann sollen die Franzosen France 2 behalten. Dann wird es aber weitergehen und jede Sprachgruppe will ihren Sender wieder analog.

In meinen Augen kann das Limit gerne bei 20 bleiben. 30 finde ich aber die absolute Obergrenze und eigentlich viel zu hoch. Nach Leutenegger will jetzt also auch die SP mit „der Angst vor dem digitalen TV“ punkten.

Zudem: Bleibt Rai Uno, was fliegt dann raus?

jericho2'340 Beiträge
also ich fass mir echt langsam an den kopf...

ich langsam aber sicher die leute inkl politik nicht versteht dass die digitalisierung nicht ohne abschaltung von analogen programmen einhergehen kann...

und wielange will man es gesetzlich vorschreiben dass diese sender auch analog angeboten werden müssen...

hoffe ja nicht auf ewig...

kleiner vorschlag (wird in germania viel so gemacht)... die sender die die leute so dringend noch analog wollen auch im selber verfahren wie kika7arte anbieten... der eine sender bekommt ne zeitschiene und ein zweiter übernimmt dann die frequenz für die restliche zeit...

ps: ob wohl bald wahlen sind...

NaTakk359 Beiträge
den artikel in der nzz ist das beste und objektivste das ich zu diesem thema bissher gelesen habe. alle anderen medien sind immer sehr sehr reisserisch.

und ich bin auch überzeugt, wenn gewisse medien das thema nicht so angeheizt hätten (ohne wirkliche grundlade), dann wäre die abschaltung kein thema.

wenn ich hier lese das raiuno (user) sagt das viele italiener das italia paket haben und damit glücklich sind, kanns dehnen ja scheiss egal sein obs analog noch verfügbar ist. und die italiener die ich kenne haben alle sat.

ich frage mich echt, wieviele italiener wirklich von einer analogen abschaltung betroffen wären und ob diese nicht einfach aus nichtwissen noch analog fahren und mit einem digi italia paket nicht sehr glücklich wären.

ich als CC würde wohl das italia paket (oder auch mehrere) für 3 monate gratis geben. guten willen zeigen und erst noch werbung machen!

und die politik sollte meiner meinung nach max. die schweizer programme zum zwang machen können. (SF, TSR, TSI, ev. regio)

ich weis nicht wieviel es kostet einen sender analog zu verbreiten oder digital. ist da für das kabelunternehmen eine kostenrelevanz?

eins ist ja sicher, wenn mehr leute digi tv abonnieren wird dieses sicher auch billiger. ist ja nicht so das man sich mit digi tv in massive unkosten stürzen muss. was sind schon 6 stutz pro monat? sauft 2 bier weniger und schon habt ihr noch gewinn gemacht /emoticons/default_wink.png

absolutjoy496 Beiträge
@raiuno: Ja, BluewinTV hat die Rai-Programme alle frei Haus im Basispaket. Auch die teilw. verschlüsselten Sendungen ab Sat sind zu unverschlüsselt zu sehen.

smid12'144 Beiträge
In einem anderen Chat hat mich einer als "Trottel" bezeichnet, weil ich eben auf digital TV beharrte.

"Mein Geld wächst nicht im Garten"

Meines auch nicht. Trotzdem sind 6 Franken nicht viel. Machen wir eine Petition gegen Shell, weil sie immer mehr fürs Benzin wollen?

Klar, versteht der 0-8-15 User nicht, wieso er für mehr Geld eigentlich weniger bekommt. Aber es mal noch Zeiten da hatte CC nur etwa 15 Programme und baute dann massiv aus.

wishfulthinking39 Beiträge
Klar, versteht der 0-8-15 User nicht, wieso er für mehr Geld eigentlich weniger bekommt. Aber es mal noch Zeiten da hatte CC nur etwa 15 Programme und baute dann massiv aus.
Und bezahlt wurde dieser Ausbau von den Abonnenten. Es ist mir schleierhaft, wieso immer wieder suggeriert wird, der Bezug der Dienstleistung (Kabelfernsehen) sei früher gratis gewesen.

Berücksichtigt man die Quasi-Monopolstellung der Cablecom im grossstädtischen Raum, so würde ich das Shell-Beispiel leicht abwandeln:

Wenn alle Tankstellenbetreiber einer Region die Zahl der Zapfsäulen für die gängigen Kraftstoffarten zugunsten von zeitgemässeren Produkten drastisch reduzieren und gleichzeitig mehr Geld für diese gängigen Kraftstoffe verlangen würden (um dadurch die neuen zu subventionieren), würde da nicht manchem von uns die Galle hochkommen? Wenn die betroffene Region gross genug wäre, um Tankstellentourismus unrentabel zu machen, dann wäre wohl auch der Schritt zu einer Petition nicht mehr weit.

Markus1'750 Beiträge
Ein einziges TV-Programm aus einem Nachbarland macht wenig Sinn, was auf der Hand liegen dürfte.

Ein *Mindestangebot* könnte so aussehen:

SF 1

SF 2

TSR 1

TSR 2

TSI 1

TSI 2

Regional-TV eins

Regional-TV zwei

ARD

ZDF

SWR

BR

3sat

ORF 1

ORF 2

TF 1

France 2

France 3

Also da zumindest zwei TV-Programme aus Österreich und drei aus Frankreich dabei.

Auf längere Sicht noch dabei:

SAT.1

Pro 7

Kabel 1

RTL

3+

U 1

Star TV

Auf kürzere Sicht noch dabei:

RTL 2

SuperRTL

VOX

Eurosport

DSF

Arte

Kika

Aber man könnte noch über dies und das streiten.

Gruss Markus

smid12'144 Beiträge
Es kann aber sein, dass der Bund und die EU den Umstieg auf Biogas planen.

Dann gibt es auch Leute die sagen "Es geht doch auch weiter mit Benzin".

Nun könnte man auf einen Knall kein Benzin mehr anbieten oder man könnte die Tankstellen schrittweise abbauen.

Fernsehen wird teurer. Das ist überall in Europa so. Das hat nichts mit Cablecom zu tun.

Hätte aber die CC die Boxen schon früher zu fairen Preisen gegeben hätte sie jetzt weniger Probleme.

wishfulthinking39 Beiträge
Fernsehen wird teurer. Das ist überall in Europa so.
So formuliert klingt das wie ein Naturgesetz. Doch wir alle wissen, dass dem nicht so ist (zumindest wenn man die Gesetze der "freien" Marktwirtschaft nicht als solche - gemeint: Naturgesetze - anerkennt).

Tatsache ist doch wohl eher, dass sich immer mehr Leute an Uebertragungsrechten dumm und dämlich verdienen wollen. Eine weitere Tatsache allerdings, dass wir da mitmachen. Ein erster Schritt, dem entgegen zu wirken, wäre - wie in anderem Zusammenhang schon diskutiert - eine Senderauswahlmöglichkeit à la carte. Hier wiederum darf aufgrund der Erfahrungen angenommen werden, dass Cablecom hierbei wohl kaum eine Pionierrolle einnehmen wird. So bleibt als Ausweg wohl nur die Schüssel auf dem Balkon. Womit wir bald wieder beim Landschaftsbild der sechziger Jahre angelangt wären, wo auf jedem Dach z.T. abenteuerliche Antennenkonstrukte und -wälder standen.

smid12'144 Beiträge
Ich würde bei der Ala Carte Lösung schlechter fahren.

Kundenfreundlich wäre es schon. Aber grosse Provider im Ausland bieten das eher selten an.

NaTakk359 Beiträge
So formuliert klingt das wie ein Naturgesetz. Doch wir alle wissen, dass dem nicht so ist (zumindest wenn man die Gesetze der "freien" Marktwirtschaft nicht als solche - gemeint: Naturgesetze - anerkennt)
also ich bin der ansicht, das ich billig fernsehe. für die zeit wo ich vor der kiste sitze und den inhalt den ich dort beziehe sind mir die 100.00 CHF die ich für alles drum und dran pro monat ausgebe längstens wert.

die anbieter mit a la carte sind sehr teuer. (jedenfalls die HPs die ich gesehen habe) wenn ich dort nur meine "pflichtsender" abonnieren würde, wäre ich schon viel teurer dran als mit paketen.

und spezielle sender die oft nicht soviele zuseher haben, werden dort nochmals teurer.

smid12'144 Beiträge
Es fehlt wohl in der Schweiz ein bisschen an Wertschätzung für TV. Also ich zahle lieber ein paar Franken, dafür nervt mich die Werbung nicht zu Tode.

Es wäre mal interessant eine Studie zu machen, wie viel die Europäer im Schnitt pro Monat für die Glotze ausgeben. Ich behaupte die Schweizer wären relativ weit unten. Würde man das noch mit dem Lohnniveau bereinigen sähe es noch extremer aus.

Seite 3 von 6 · 103 Beiträge in diesem Thema