ORF wieder down

Ende der Märchenstunde!

Bei Quickline & DCG scheint eine sogenannte Panne vorzuliegen. Damit zeigen sie, dass sie ORF 2 HD ab Sat einspeisen. Die Spatzen pfeifen es von den Dächern...

Quickline & DCG hat ORF HD nie von Swisscom bezogen.
Das wäre auch nicht Legal - da die Programme verschlüsselt sind.

Sorry Maxime

Ich hab mich grad neulich mal wieder beim ORF erkundigt, ob es nicht doch möglich ist, sich die "Karte" zu besorgen, weil es ja eben möglich ist, den ORF via Kabel zu empfangen.

Da wurde mir erklärt, das der ORF für Kabelanbieter (aber nur für jene) eine Verrechnungsmöglichkeit hat - weil jene, Zitat "über genaue Abonenntenzahlen" verfügen...

Sprich: Kabelanbieter speisen legal ein. Anders dürfte es da aber bei der BBC aussehen, die ja bekanntermassen von "westlichen Empfangs-Anlagen" eingespeist wird, weil jene "gerade noch so" im Spotbeam liegen...

...und so wird irgendwie ein Schuh draus...

(bez. inkompetente Mitarbeiter beim ORF - naja, irgendwie beruhigend, das es auch in anderen Länder "Deppen in Entscheidungspositionen" geben soll, und nicht nur in der Schweiz; wobei - es ist eine Antwort, die ich regelmässig von allen Seiten (Kabelverbietern, ORF etc) bekomme; ist dann schon die Frage "ist nicht doch was an der Erklärung"; müsste das Mail mal raussuchen und nachprüfen ob die genannte Verrechnungsgesellschaft tatsächlich im Handelsregister existiert...)

"Es wird niemals so viel gelogen wie ..."

Quickline lässt grüssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja. Offensichtlich ist es ja bereits seit dem Zeitpunkt, seit ORF III HD eingespeist wird.

Vielleicht einfach mal SRF anschreiben, und da nachfragen. *Hallo SRF* würde sich da bestimmt anbieten.

So, habe SRF mal angeschrieben, wieso sie in Österreich senden dürfen, im Kabel wie auch per simplyTV (terrestrisch).

Früher gab es ja mal ein gegenseitiges Abkommen zwischen der SRG und dem ORF. Zu analogen SD-Zeiten. Ich tippe auf die Siebzigerjahre. Aber ob das noch gültig ist weiss ich auch nicht. Auf jeden Fall deckt es HD nicht ab; vielleicht nicht mal die digitale Verbreitung.

Vielleicht gibt es aus der Schweiz einfach keine Kläger in Österreich (Wo kein Kläger, da kein Richter).

So nun habe ich mal eine Antwort von SRF bekommen, wieso sie in HD in Österreich zu empfangen sind.
Es scheint also doch so, dass die Anbieter in Österreich sich die Rechte an SRF erwerben können....

Hier zwei Antworten die ich von SRG SSR bekommen habe:

SimpliTV hat sich für die Ausstrahlung unserer Programme die Rechte für Österreich erworben. Somit ist diese Ausstrahlung rechtens. Für die anderen Anbieter sind wir zurzeit noch in den Abklärungen.

Nun können wir Ihnen auch mitteilen, das die UPC in Österreich diese Rechte für die Ausstrahlung von SRF 2 erworben hat.

Also ist es auch nicht unmöglich, dass umgekehrt auch Rechte von ORF erworben werden können von unseren Anbietern.

Zurück
Oben