ORF wieder down

Naja sämtliche Privatsender schaue ich nur noch für Eigenproduktionen und Serien. Da ist die Werbung noch auszuhalten. Filme sind mir zu blöd.

Aber genau auf das wollte ich hinaus: Es könnte durchaus sein, dass diese Firmen mal gegen ORF in der CH vorgehen werden. Das sozialistische RTVG zwingt sie ja fast dazu.

Na ganz nebenbei ist der ORF ja auch öffentlich-rechtlich, da ist es für dich aber wichtig, dessen eingekaufte Auslandsproduktionen zu sehen, während die SRG das hierzulande tunlichst zu unterlassen hat? Interessante Doppelbödigkeit.

Das spielt doch alles je länger je weniger eine Rolle. Wenn mir nach Filmen oder Serien ist, dann such ich mir was auf Netflix oder sonstwo. Die Fernsehsender nutze ich noch für Eigenproduktionen und News etc. selten genug das mich was von einem Privaten Sender interessiert, und wenn, dann kann ich im Replay die Werbung überspringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ganz nebenbei ist der ORF ja auch öffentlich-rechtlich, da ist es für dich aber wichtig, dessen eingekaufte Auslandsproduktionen zu sehen, während die SRG das hierzulande tunlichst zu unterlassen hat? Interessante Doppelbödigkeit.
Ich nutze die Werbepause von "Bachelorette" um kurz die geschuldete Antwort zu geben:

Der Vergleich hinkt etwas. ORF bringt (subjektiv) schlicht die besseren Inhalte (speziell Filme) und ist bei weitem nicht so einseitig/linkslastig wie unser Informationsministerium. Dort muss ich mir auch nicht ständig Reportagen über arme Invasoren Flüchtlinge anschauen. Zu guter letzt: Beim ORF handelt es sich in diesem Kontext ja auch um Angelegenheiten eines anderen Landes - da mische ich mich nicht ein.

Der ORF wird in Österreich ja auch seit Jahrzehnten gerne als "Rotfunk" bezeichnet. Scheinbar halten immer nur die Nutzer des eigenen öffentlich-rechtlichen Fernsehens ihren Rundfunk für zu linklastig.

Tja bei "Heimat - fremde Heimat" löschts mir in der Tat ab. Diese Asylantenschau dürfte auch die meisten Österreicher wurmen.

Gestern kam auf ORF 2 eine äusserst interessante Dokumentation zum Thema Griechenland. Sie war sehr umfassend und begann ganz am Anfang, es wurden also nicht nur gerade die aktuellen Ereignisse behandelt.

Dennoch störten mich zwei Dinge, die für mich einmal mehr zeigten, dass staatliche Medien einfach nicht objektiv und unpolitisch sein können:

1. Es wurde so getan, als würden "die Institutionen" (Trojka darf man ja nicht mehr sagen) Griechenland partout verweigern, was man Argentinien gestattet habe: Einen Schuldenschnitt. Das ist schlicht und einfach nicht war. Griechenland wurden über 100 Milliarden erlassen. Das ist erst ein paar Jahre her und die Hälfte betraf private Gläubiger.
  2. Eine sehr subtile Masche: Das Nein-Lager (oxi) wurde - mehr oder weniger bewusst - von einer eher ungebildet wirkenden, dicken Frau repräsentiert. Diese sagte über sich, sie verstünde nicht was hier läuft, und würde sich nicht für Politik interessieren. Sie schaue nicht mal TV (hatte aber die Fernbedienung in der Hand). Das Ja-Lager ("pro EUro") wurde hingegen von veramenden Rentnern dargestellt.
Seriös schaut anders aus. Leider wurde damit viele gute Eindrücke zu Nichte gemacht.

"Griechenland wurden über 100 Milliarden erlassen." Soviel mir bekannt ist, war das aber ein Schuldenerlass gegenüber den Banken und nicht unbedingt des Staates.

Seit dieser Woche empfange ich in Zürich folgende Sender nicht mehr ungestört: ORF1+2 HD und SWR HD und BR HD.

Die Störungen sind derart massiv, dass diese Sender nicht mehr angeschaut werden können.

Ich habe auf beiden meiner Fernseher einen Sendersuchlauf durchgeführt, die Störungen bleiben.

Hat jemand ähnliche Probleme bzw. was ist zu tun ?

Danke für eure Antworten !

Klingt für mich erst mal danach, dass irgendeine externe Quelle das Signal stört. Zuerst würde ich es mal mit einem besser geschirmten Antennenkabel versuchen.

hast du ev. ein mantelstromfilter (um das brummen zu verhindern wenn der tv und die stereoanlage zusammengestöpselt sind) zw. dose und antennenkabel?

ohne filter geht's bei mir tiptop, mit krieg ich die sender beim suchlauf nicht mal mehr rein oder sie stottern extrem (tonbildschau).

der techniker wusste auch keinen rat... :angry:

Klingt für mich erst mal danach, dass irgendeine externe Quelle das Signal stört. Zuerst würde ich es mal mit einem besser geschirmten Antennenkabel versuchen.

Danke für den Hinweis, ich werde mich demnächtst mal um die Verkabelung kümmern, zugegeben, es hängen diverse Geräte am Antennenkabel, bisher hat es einwandfrei funktioniert, seit UPC die Senderliste erneuert hat nicht mehr ...

Danke und schönes Wochenende

hast du ev. ein mantelstromfilter (um das brummen zu verhindern wenn der tv und die stereoanlage zusammengestöpselt sind) zw. dose und antennenkabel?

ohne filter geht's bei mir tiptop, mit krieg ich die sender beim suchlauf nicht mal mehr rein oder sie stottern extrem (tonbildschau).

der techniker wusste auch keinen rat... :angry:

Danke für den Hinweis, nein, einen Mantelstromfilter ist hier nicht im Einsatz, aber es hängen etliche Geräte am Antennen- und Strromanschluss (UPC+Bluewin TV+Internet), ich denke ich werde mal die ganze Verkabelung erneuern.

Danke und schönes Wochenende

Nachtrag: sämtliche Probleme mit den ORF HD Sendern sind inzwischen verschwunden, der Empfang ist nach einer Woche wieder einwandfrei, ohne mein Zutun, freut mich sehr, manchmal braucht es halt einfach ein wenig Geduld ...

Danke und Gruss

Bei Quickline empfängt man seit kurzem wieder um 19:00 Uhr das Programmfenster von Vorarlberg, bis vor kurzem war das das Programmfenster von Südtirol/Tirol, heisst das dass sie das Signal wieder von Vorarlberg beziehen und nicht mehr von Südtirol, habe gedacht das sei verschlüsselt in Vorarlberg? Oder ist da etwas gegangen und hat die Swisscom als Signaleinspeiser, nun doch Verträge mit dem ORF geschlossen und speist nun das ORF-Signal "legal" ein? Weiss da irgend jemand etwas?

Das heisst vermutlich, dass sie es nicht mehr über Swisscom Broadcast beziehen. Wäre wohl billiger aber illegal.

Vielleicht weiss ja @Maxime mehr.

Zurück
Oben