Zum Inhalt springen

ORF wieder down

431 Antworten65'057 AufrufeGestartet von Aargovia ·

Maxime948 Beiträge
bearbeitet #281
--- 

roman709'245 Beiträge
Das hat was! Nur ist Swisscom der Konkurrenz um drei Schritte voraus.
Ja, scheint so. Und vielleicht haben sie die Thematik auch ernster genommen als die Konkurrenz.

roowie214 Beiträge
Ja, scheint so. Und vielleicht haben sie die Thematik auch ernster genommen als die Konkurrenz.
Das ist sehr interessant, was man hier alles erfahren kann. Interessant wird es nun aber auch sein, ob man hinsichtlich ORF eins HD und ORF 2 HD als Nutzer in nächster Zeit irgendwelche Veränderungen merkt, zB.

- plötzlichnur noch SD-Version verfügbar (ab Pfänder und damit legal)

- spürbare Veränderung der HD Qualität (wobei ich natürlich nicht weiss, ob das der "normale" Nutzer merkt), wenn auf das DVB-t-Signal vom Südtirol umgestellt wird

Wenn ORF eins und 2 ab Ende 2016 auch ab Pfänder nur noch verschlüsselt kommen werden, dürfte es ganz heiss werden.

roman709'245 Beiträge
- spürbare Veränderung der HD Qualität (wobei ich natürlich nicht weiss, ob das der "normale" Nutzer merkt), wenn auf das DVB-t-Signal vom Südtirol umgestellt wird
Bei welchem Anbieter bist du denn? Ich bin der Meinung, dass z.B. bei Swisscom TV ORF HD schon ein Weilchen ab Südtirol läuft.

Maxime948 Beiträge
bearbeitet #285
---

PeterA1'032 Beiträge
Wie kann man wenn überhaupt feststellen ob ein Kabelnetz ORF 1 / 2 HD  ab Satellit oder DVB-T bezieht ?. Sieht man das an unterschiedlicher Anzahl Tonspuren, Videobitrate etc ?

Maxime948 Beiträge
bearbeitet #287
---

roowie214 Beiträge
 Versierte Kontrolleure hinter den Kulissen identifizieren mühelos, ob ORF HD von DVB-T (legal) oder Sat (verboten) verbreitet wird.

Ab 2017 wird ORF eins SD und ORF 2 SD nahtlos unverschlüsselt in DVB-T2 verfügbar sein. Für Swisscom und Kabler ist Empfang und Einspeisung kein Problem; alles legal.
OK, danke.

Ich selber bin bei upc und habe eben mit ORF 2 HD getestet. Es lief das Tiroler Regionalprogramm, interessanterweise gerade mit einem Beitrag zur DVB-T -> DVB-T2 Umstellung.

Folgendes ist dazu festzuhalten:

- nur eine AC3 Tonspur

- Bitrate bei ca, 10'000 kbit/s

Aber keine Ahnung, ob das nun ein Signal vom Südtirol ist.

Snowman410'415 Beiträge
Ab 2017 wird ORF eins SD und ORF 2 SD nahtlos unverschlüsselt in DVB-T2 verfügbar sein. Für Swisscom und Kabler ist Empfang und Einspeisung kein Problem; alles legal.
Also ein klarer Rückschritt - wer will denn noch Programme in SD.

omsec505 Beiträge
bearbeitet #290
Bei quickline erscheint interessanterweise nach wie vor keine Laufband, auf ORF 1 HD hab ich ein average von ca 8k/s

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
bearbeitet #291
@Snowman4: Der Rückschritt ist doch eher Zwangsverschlüsselung der ORS bei den HD-Programmen.

Maxime948 Beiträge
bearbeitet #292
---

omsec505 Beiträge
Dann also knallhart illegal ^^

Wie dem auch sei, ich schau ne Folge Gypsy Sisters.

sheimers422 Beiträge
Nur Swisscom hat diese Option. Alles andere versteht sich von selbst...
Warum? Jeder kann einem Bergbauern ein paar Franken bezahlen dafür, dass er dort einen Receiver hinstellen und an die DSL Leitung hängen kann. Es muss nur eine Gemeinde mit genug schnellem Internetanschluss und Aussicht richtung Südtirol sein.

Maxime948 Beiträge
bearbeitet #295
---

magicfriend3'697 Beiträge
Ihr macht mir Angst. ORF in SD. Hoffe soweit kommt es nicht.

Maxime948 Beiträge
bearbeitet #297
---

omsec505 Beiträge
Ihr macht mir Angst. ORF in SD. Hoffe soweit kommt es nicht.
ja, dann kannst es gleich ganz löschen.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Die Südtiroler ORF-Ausstrahlung in HD wird schon nicht so schnell versiegen. Ich halte die RAS für vernünftig genug, von der aktuellen Verbreitungspolitik nicht abzurücken - zumal ja auch italienische Programme mittlerweile ohne irgendwelche Restriktionen FTA in HD über DVB-T senden.

Maxime948 Beiträge
bearbeitet #300
---

Seite 15 von 22 · 432 Beiträge in diesem Thema