Zum Inhalt springen

neue Sender auf Bluewin TV (Wunsch)

238 Antworten39'500 AufrufeGestartet von Mountainman ·

smid12'144 Beiträge
Das Problem ist eben, dass es für den Tessin keine Premium-Pakete gibt. Die Deutschschweiz hat Teleclub, die Romandie Canal+.

Jetzt haben im Tessin viele Leute ein Sky Italia Abo von Bekannten. Ich war ganz überrascht als in der Beiz in Locarno Sky Calcio lief.

Es würde wohl trotzdem Sinn machen, sie Pakete offiziell in der Schweiz zu vertreiben. Die Frage bleibt aber, ob das Potential nicht schon erschöpft ist.

robi6'764 Beiträge
Die Frage bleibt aber, ob das Potential nicht schon erschöpft ist.
... und ob die Rechte in der Schweiz überhaupt ausgewertet werden dürfen. Ich nehme mal an, dass sich SKY nur Rechte für Italien kauft und deshalb gar keinen Vertrag mit der Schweiz schliessen darf...

Robi

Sergio797 Beiträge
Da man Premiere über TC abonnieren kann (Satellit) und Canal + über die Swisscom (und CC?), warum nicht auch SkyItalia?

smid12'144 Beiträge
Vermutlich weil der Markt zu klein ist.

Und die Rechte sind halt ein kompliziertes Thema.

robi6'764 Beiträge
Da man Premiere über TC abonnieren kann (Satellit) und Canal + über die Swisscom (und CC?), warum nicht auch SkyItalia?
Es gibt verschieden Arten von Lizenzen. ZB. für ein geografisch abgegrenztes Gebiet (Italien, USA etc.) aber auch für einen Sprachraum (zB. deutschsprachiges Europa) Ich nehme mal an, dass sich Sky auf Italien beschränkt, weil im Tessin nicht genug zu holen ist... (resp. weil sich die Tessiner schon zu helfen wissen /emoticons/default_biggrin.png )

--> Bei den Sportrechten kann das noch viel komplizierter werden.

Robi

crypticro689 Beiträge
Es gibt verschieden Arten von Lizenzen. ZB. für ein geografisch abgegrenztes Gebiet (Italien, USA etc.) aber auch für einen Sprachraum (zB. deutschsprachiges Europa) Ich nehme mal an, dass sich Sky auf Italien beschränkt, weil im Tessin nicht genug zu holen ist... (resp. weil sich die Tessiner schon zu helfen wissen /emoticons/default_biggrin.png )
--> Bei den Sportrechten kann das noch viel komplizierter werden.

Robi
Darf aus lizenzrechtlicher Sicht ueberhaupt Canal+ in der Deutschweiz verbreitet werden ?

cybi2'842 Beiträge
Darf aus lizenzrechtlicher Sicht ueberhaupt Canal+ in der Deutschweiz verbreitet werden ?
sonst würds die Swisscom kaum machen oder??? /emoticons/default_rolleyes.gif

robi6'764 Beiträge
Scheint geduldet zu sein /emoticons/default_wink.png

Robi

crypticro689 Beiträge
sonst würds die Swisscom kaum machen oder??? /emoticons/default_rolleyes.gif
Naja /emoticons/default_wink.png. Cablecom macht das ja auch aber nur in der Westschweiz. Wird schon seine Gründe haben.

CHfish3'690 Beiträge
Naja /emoticons/default_wink.png. Cablecom macht das ja auch aber nur in der Westschweiz. Wird schon seine Gründe haben.
Bandbreite mein lieber - beschränkte Bandbreite auf dem Koax-Kabel ist wohl der wichtigste Grund /emoticons/default_wink.png

robi6'764 Beiträge
Bandbreite mein lieber - beschränkte Bandbreite auf dem Koax-Kabel ist wohl der wichtigste Grund /emoticons/default_wink.png
Ich gehe schon davon aus, dass C+ France nur die Verwertungsrechte für den französischen Sprachraum erworben hat. Aber da C+ eine schweizer Vertretung hat sieht man das hier wahrscheinlich nicht so eng und legt die sprachgrenze wahrscheinlich grosszügig aus. Wenn aber in der D-CH aktiv nach Kunden geworben würde, würde es wahrscheinlich eng resp. Juristenfutter geben /emoticons/default_smile.png

Robi

Markus1'750 Beiträge
Ich gehe schon davon aus, dass C+ France nur die Verwertungsrechte für den französischen Sprachraum erworben hat. Aber da C+ eine schweizer Vertretung hat sieht man das hier wahrscheinlich nicht so eng und legt die sprachgrenze wahrscheinlich grosszügig aus. Wenn aber in der D-CH aktiv nach Kunden geworben würde, würde es wahrscheinlich eng resp. Juristenfutter geben /emoticons/default_smile.png
Robi
Nun Canal+ ist ein ziemlich teurer Anbieter, wenn ausserhalb des Sprachraumes, dann Interesse um einiges geringer bei den potentiellen Zuschauern.

Für die Französischsprachigen besteht bei den Pay-TV-Anbietern AB SAT und Universal Studios France Alternativen.

Mit deren Pay-TV-Angeboten sollte da Swisscom ein weitaus kostengünstigeres Paket zusammenschnüren können, das wohl nach meiner Schätzung dann in der Schweiz auf grösserer Interesse stossen würde.

Gruss Markus

salvi7017 Beiträge
hab mit einem bekannten von mir, der bei swisscom arbeitet, gesprochen über das thema. er hat weder verneint noch bejaht. er hat gesagt, dass nächste woche die verhandlungen und besprechungen mit fastweb beginnen und vielleicht werden wir nächstes jahr auch skyitalia über bluewin-tv abonnieren können.

die rechtlichen probleme betreffen nebst den fussballspielen v.a. auch die filme. italien hat jeweils andere startdaten für filme (synchronisierung) und v.a. die dvd-veröffentlichungs-termine stimmen nicht mit denen im deutschen sprachraum überein. meistens kommen die ital. versionen später raus, aber vereinzelt auch einige monate vorher und das wäre ein problem wenn ein film hier noch in den kinos läuft und skyitalia ihn bereits ausstrahlt.

ps: übrigens, der markt für den sender wäre in der deutschschweiz wohl grösser als für canal+, aber insgesamt doch relativ klein...

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Ich kann mich jetzt irren, aber sind nicht auch die Franzosen oft schneller mit irgendwelchen TV-Ausstrahlungen als der deutschsprachige Raum?

smid12'144 Beiträge
Das liegt wohl daran, dass wir doch einige Italiener in der Schweiz haben.

Ich habe aber den Verdacht, dass die Italiener, die Geld dafür ausgeben wollen, ihr Sky Abo schon über Muttern abgeschlossen haben.

Trotzdem:

Ich kann Güter aus dem EU Raum importieren. Wieso zum Teufel kann ich also nicht in der Schweiz ein Canal Digtiaal (NL) Abo abschliessen?

The Dude908 Beiträge
Trotzdem:

Ich kann Güter aus dem EU Raum importieren. Wieso zum Teufel kann ich also nicht in der Schweiz ein Canal Digtiaal (NL) Abo abschliessen?
Das habe ich mich auch schon gefragt. Die Sender bekommen ja Geld als Entschädigung. /emoticons/default_confused.png

robi6'764 Beiträge
Das liegt wohl daran, dass wir doch einige Italiener in der Schweiz haben.Ich habe aber den Verdacht, dass die Italiener, die Geld dafür ausgeben wollen, ihr Sky Abo schon über Muttern abgeschlossen haben.

Trotzdem:

Weil der Rechteinhaber (Filmstudio, Sportrechteverwerter etc.) die Rechte dazu nicht geben (und teilweise auch nicht haben) - oder wenn, dann nur zu Mondpreisen. Immaterialgüter sind halt (leider) immer eine etwas andere Sache.

Robi

smid12'144 Beiträge
Die Anbieter wissen sicher, dass ihre Abos im Ausland benutzt werden. Solange sie aber eine Adresse im Ursprungsland vorweisen können ist es wohl egal.

In meinen Augen sollte der freie Marekt eben auch für solche Güter gelten. Ich halte die lustige Situation, dass ich ein Lied bei iTunes kaufen sollte. Blöderweise gab es dieses nur im französischen Store – dort darf ich nicht einkaufen. Die Medienindustrie muss einsehen, dass auch bei ihr keine Grenzen mehr existieren.

CHfish3'690 Beiträge
solange natürlich Bardy Pitty noch 20Mio für nen Film verdient - und auch sonst noch Multimillionäre endllos generiert werden, solang ist die Meidenindustire zur teuer --> Kopierschutz wird verwenden --> alles wird geknackt --> der zahlende Kunde ist der dööfste!

roman709'245 Beiträge
Also Game TV ist jetzt drauf.

Seite 8 von 12 · 239 Beiträge in diesem Thema