Zum Inhalt springen

Neue Fussballsaison

123 Antworten16'585 AufrufeGestartet von Snowman4 ·

Icetiger877 Beiträge
Sehr geehrter Herr xy

Wir danken Ihnen für Ihre Mitteilung vom 21. Juli 2009.

Das Bundesgesetz vom 6. Oktober 1995 über Kartelle und andere Wettbewerbsbeschränkungen (Kartellgesetz; KG; SR 251) bezweckt, Wettbewerbsbeschränkungen durch Kartelle, Missbräuche marktbeherrschender Unternehmen und Unternehmenszusammenschlüsse zu verhindern.

Laut Ihren Angaben ist der Empfang von Teleclub über das Kabelnetz teurer als über BluewinTV. Falls Teleclub über eine marktbeherrschende Stellung verfügen würde, könnte im vorliegenden Fall eine unzulässige Verhaltensweise von Teleclub im Sinne des Kartellgesetzes vorliegen, indem die Kabelnetzbetreiber (und damit deren Kunden) gegenüber Swisscom (und deren Kunden) diskriminiert würden. Die Wettbewerbskommission hat im Zusammenschlussverfahren Swisscom - Cinetrade (publiziert in "Recht und Politik des Wettbewerbs (RPW), Ausgabe Nr. 2005/2, S. 363 ff.; verfügbar unter Wettbewerbskommission - Recht und Politik des Wettbewerbs (RPW)) allerdings keine marktbeherrschende Stellung von Swisscom resp. Teleclub im Pay-TV-Markt festgestellt. Auch ein allfällig missbräuchliches Verhalten der Kabelnetzbetreiber gegenüber Teleclub durch Verteuerung von dessen Verbreitung über das Kabelnetz würde wohl am Kriterium der Marktbeherrschung scheitern, da Teleclub eben auch über Bluewin empfangen werden kann.

Mangels einer vermutlich fehlenden marktbeherrschenden Stellung der Unternehmen liegt damit im vorliegenden Fall prima vista kein kartellrechtlich relevanter Sachverhalt vor.

Unter Umständen kann Ihnen die Preisüberwachung weitere Auskünfte erteilen, weshalb sie diese Korrespondenz in Kopie erhält.

Freundliche Grüsse

Jan Ritschard, lic. iur., mag. rer. pol.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Wettbewerbskommission Sekretariat

Dienst Infrastruktur

Icetiger877 Beiträge
Teleclub

Sehr geehrter Herr xy

Wir bestätigen Ihnen den Eingang Ihrer Meldung, die uns von der Wettbewerbskommission weitergeleitet wurde.

Wegen ferienbedingter Abwesenheit des zuständigen Sachbearbeiters bitten wir Sie, sich bis zum Eintreffen unserer definitiven Antwort noch etwas zu gedulden.

Freundliche Grüsse

Beat Niederhauser

Geschäftsführer,

Stv. des Preisüberwachers

Guest
Sehr geehrter Herr xy
Wir danken Ihnen für Ihre Mitteilung vom 21. Juli 2009.

Das Bundesgesetz vom 6. Oktober 1995 über Kartelle und andere Wettbewerbsbeschränkungen (Kartellgesetz; KG; SR 251) bezweckt, Wettbewerbsbeschränkungen durch Kartelle, Missbräuche marktbeherrschender Unternehmen und Unternehmenszusammenschlüsse zu verhindern.

Laut Ihren Angaben ist der Empfang von Teleclub über das Kabelnetz teurer als über BluewinTV. Falls Teleclub über eine marktbeherrschende Stellung verfügen würde, könnte im vorliegenden Fall eine unzulässige Verhaltensweise von Teleclub im Sinne des Kartellgesetzes vorliegen, indem die Kabelnetzbetreiber (und damit deren Kunden) gegenüber Swisscom (und deren Kunden) diskriminiert würden. Die Wettbewerbskommission hat im Zusammenschlussverfahren Swisscom - Cinetrade (publiziert in "Recht und Politik des Wettbewerbs (RPW), Ausgabe Nr. 2005/2, S. 363 ff.; verfügbar unter Wettbewerbskommission - Recht und Politik des Wettbewerbs (RPW)) allerdings keine marktbeherrschende Stellung von Swisscom resp. Teleclub im Pay-TV-Markt festgestellt. Auch ein allfällig missbräuchliches Verhalten der Kabelnetzbetreiber gegenüber Teleclub durch Verteuerung von dessen Verbreitung über das Kabelnetz würde wohl am Kriterium der Marktbeherrschung scheitern, da Teleclub eben auch über Bluewin empfangen werden kann.

Mangels einer vermutlich fehlenden marktbeherrschenden Stellung der Unternehmen liegt damit im vorliegenden Fall prima vista kein kartellrechtlich relevanter Sachverhalt vor.

Unter Umständen kann Ihnen die Preisüberwachung weitere Auskünfte erteilen, weshalb sie diese Korrespondenz in Kopie erhält.

Freundliche Grüsse

Jan Ritschard, lic. iur., mag. rer. pol.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Wettbewerbskommission Sekretariat

Dienst Infrastruktur
Hat irgend jemand eine andere Antwort erwartet? /emoticons/default_eek.png

XXL131 Beiträge
Hat irgend jemand eine andere Antwort erwartet? /emoticons/default_eek.png
Nö, war ja von Anfang an klar, dass das Ganze nichts mit der WeKo zu tun hat. Deshalb kann ich diese Antwort zu 100% nachvollziehen.

Snowman410'415 Beiträge
Die Antwort habe ich auch erwartet.

easypeacy422'068 Beiträge
Das ist eine klare, saubere und ausführliche Antwort der WeKo. Da gibt's nichts zu beanstanden. Wäre schön, wenn alle Ämter / Organisationen so kommunizieren und arbeiten würden.

Dancisco17 Beiträge
Was ich total Lächerlich finde ist, dass man momentan auf Sport 1 die Konferenz (mit 2 Spielen zeigt) und auf Sport 2 oder 3 ein Einzelspiel.
Warum wird auf Sport 1 eine "Konferenz" aus zwei Spielen gezeigt wenn man beide Spiele komplett einzeln zeigen kann?
Sehe ich genau gleich. Eine Konferenz macht nur Sinn, wenn gleichzeitig mehrere Spiele laufen und diese eine gewisse Anzahl überschreiten (m.E. mind. 3). Grundsätzlich würde dies bei Teleclub sogar Sinn machen (weil nur 3 Sender). Aber ist völlig unnötig, da meistens eh nur max. 3 Spiele gleichzeitig sind. Für den echten Fan, der v.a. die Auswärtsspiele "seines" Klubs sehen will ist die Konferenz nicht nötig.

Daher mein Votum: Zeigt die Spiele ganz und überlasst das Zappen den Zusehern (denn mehr als Zappen macht Teleclub nicht, es wird ja der Originalkommentar übertragen, nicht wie z.B. bei Sky Deutschland).

Guest
Sehe ich genau gleich. Eine Konferenz macht nur Sinn, wenn gleichzeitig mehrere Spiele laufen und diese eine gewisse Anzahl überschreiten (m.E. mind. 3). Grundsätzlich würde dies bei Teleclub sogar Sinn machen (weil nur 3 Sender). Aber ist völlig unnötig, da meistens eh nur max. 3 Spiele gleichzeitig sind. Für den echten Fan, der v.a. die Auswärtsspiele "seines" Klubs sehen will ist die Konferenz nicht nötig.
Daher mein Votum: Zeigt die Spiele ganz und überlasst das Zappen den Zusehern (denn mehr als Zappen macht Teleclub nicht, es wird ja der Originalkommentar übertragen, nicht wie z.B. bei Sky Deutschland).
Wenn du BWTV hast gibt es ab 1.8. 24 Sportsender über TC,dann kann niemand mehr meckern.

Es gibt dann Einzelspiele und Konferenzen aus versch. Ligen in Europa.

Du solltest es schon den Kunden überlassen,ob sie Konferenzen wollen oder nicht.

Ich bin ganz klar FüR Konferenzspiele,da verpasse ich keine Tore.

Und an die Tatsache,dass nur der Originalkommentar zu hören ist,kann man sich schnell gewöhnen...

Dancisco17 Beiträge
Wenn du BWTV hast gibt es ab 1.8. 24 Sportsender über TC,dann kann niemand mehr meckern.
Es gibt dann Einzelspiele und Konferenzen aus versch. Ligen in Europa.

Du solltest es schon den Kunden überlassen,ob sie Konferenzen wollen oder nicht.

Ich bin ganz klar FüR Konferenzspiele,da verpasse ich keine Tore.

Und an die Tatsache,dass nur der Originalkommentar zu hören ist,kann man sich schnell gewöhnen...

Ich habe bewusst kein Bluewin TV, sondern Cablecom. Daher muss ich mich auch mit TC begnügen. Mit 24 Sendern ist das selbstverständlich kein Thema. Da würde ich einen Kanal mit Konferenz natürlich auch begrüssen.

Snowman410'415 Beiträge
Was heisst den Bewusst kein BW?

****463 Beiträge
Tja für mich sind das Mafia Verhältnisse,ich wette ich kann heute Sion Basel nicht von Anfang schauen weil ja die Formel 1läuft,das ist eine Frechheit den ich Bezahle sehr viel Geld für immer schlechtere dienst der Firma TC,Keine NBA,NFL,NHL usw.viel wurde raus genommen,Werbe frei ist das ganze auch nicht mehr sorry,ich verstehe immer mehr die Leute die sich eine Dreambox Zutun und das halt ohne bezahle sehen,aber wo die Swisscom die Finger drin hat muss man nicht erwarten das was passiert diese Firma ist mit sehr viel Lobbyisten in Bundes Bern sehr gut vertreten.LEIDER

Icetiger877 Beiträge
@vogge Auf TC Sport 1 läuft ab 15 h 45 die Konferenz Aarau - YB und Sion - Basel. Auf TC Sport 2 sollte ab ca 16 h 00 das Spiel Sion - Basel laufen. Auf der TC-Homepage wird angegeben, dass es einen Live-Einstieg geben wird.

"Mafia-Verhältnisse" sind das nicht Vogge. Aber TC sollte sich ernsthaft Gedanken machen, wie sie TC Sport Kunden via Kabel nicht weiter verägern will. Bin dann gespannt wie die Wochenenden 8./9. und 15./16. August in der Programmplanung aussehen werden. Wenn man jetzt schon weiss, dass die duetsche Bundesliga am Samstag Abend noch einen zusätzlichen Termin hat und bei anderen europäischen Fussballligen die Saison beginnt.....

Vielleicht hast Du meine diversen Einträge in diesem Thread gelesen. Auch für mich stimmt das Preis- / Leistungsverhältnis nicht mehr. Aber warten wir mal die Antwort des Preisüberwachers ab.

Snowman410'415 Beiträge
Ich finde es immer sehr Merkwürdig, dass die Leute die mit CC TC schauen, sich immer so gewaltig aufregen.

Wisst ihr wirklich wer hier der Bremser ist.

Ganz zu den Anfängen von CC, wurde TC nur analog gesendet.

CC wollte TC digital nicht aufschalten.

Guest
Mir ist noch etwas betreffend Qualität der Fussballübertragung aufgefallen (zum Beispiel heute bei Sion-Basel):

Bei Teleclub habe nich nun wieder einen (schmalen) Balken links und rechts. Die oberste Pixelreihe 'zittert'.

Ich muss auf dem Mediacenter wieder abschneiden (croppen) um ein sauberes Bild zu erhalten.

Das war bei SF seit den Zeiten von Betty eigentlich nicht mehr nötig.

Gelöschtes Mitglied 21
Was mich viel mehr gestört hat waren die Köpfe der Zuschauer im Bild bei Aarau gegen YB. Sorry nur weil TC jetzt die unmöglichsten Kamerapositionen suchen muss haben wir jetzt das ganze Jahr sowas.

Garfi313 Beiträge
Bin offenbar nicht der Einzige,

der sich über diese unmöglichen Konferenzschaltungen ärgert.

TC / swisscom will ganz offensichtlich die Leute zu BW-TV zwingen.

Ich habe TC über CC abonniert und bin keineswegs gewillt,

auf BW-TV zu wechseln.

Roedu1'111 Beiträge
Bin offenbar nicht der Einzige,der sich über diese unmöglichen Konferenzschaltungen ärgert.

auf BW-TV zu wechseln.
Letzten Sonntag wurden alle übertragenen Spiele auf BW UND CC gestendet:

Sport 1 Konferenz

Sport 2 Aarau-YB

Sport 3 Sion-Basel

Aber die Problematik kommt dann, wenn mehr Spiele übertragen werden und die andren Ligen auch noch spielen. Wird dann interessant, was Priorität hat.

SuperLeague, BuLi, oder je die Konferenz?

Guest
Bin offenbar nicht der Einzige,der sich über diese unmöglichen Konferenzschaltungen ärgert.

auf BW-TV zu wechseln.
Tja,das ist wohl dann dein Problem. Ich habe TC über BW und kann mich nicht beklagen....

Snowman410'415 Beiträge
Tja,das ist wohl dann dein Problem. Ich habe TC über BW und kann mich nicht beklagen....
Finde ich auch.

Garfi313 Beiträge
Du hast recht mit gestern.

Aber ich befürchte, dass Konferenz die Regel im Kabel bleibt.

Eben aus den von dir erwähnten Gründen.

Als Konsequenz bliebe dann nur die Kündigung.

Seite 2 von 7 · 124 Beiträge in diesem Thema