Netflix in der Schweiz?
1'622 Antworten252'885 AufrufeGestartet von Noel ·
Zusammenfassung der Erfahrungen: Netflix Schweiz — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.
vagzubi1'319 Beiträge
Netflix kann das auch umgekehrt machen: bessere Bitraten bei gewissen Providern. Gab es doch anfangs bei 1080p in den USA. UPC Swisscom Kunden freuen sich derweil auf 480p (überspitzt).
http://www.cordcuttingworld.com/6-things-you-should-know-about-netflix-super-hd/
http://www.cordcuttingworld.com/6-things-you-should-know-about-netflix-super-hd/
micromag84646 Beiträge
smid12'144 Beiträge
Wobei hier mal wieder gilt: Wir sind Freaks. Einige schauen Netflix Serien (Hab ich mal im Bus beobachtet) auf dem iPhone. Denen wird das HD von Netflix locker reichen.
Es ist jetzt ja nicht so, dass da nur Pixelmatsch käme.
Es ist jetzt ja nicht so, dass da nur Pixelmatsch käme.
creep2'589 Beiträge
neuerdings zeigt es bei mir nicht nur die Auflösung an, sondern auch die Bitrate. und die ändert mit der Zeit innerhalb der gleichen Auflösung.
Gesendet von iPhone mit Digi-TV
roman709'245 Beiträge
Bei mir dauert es einfach ein Momentchen bis die HDR-Datenrate erreicht ist, die bleibt dann eigentlich stabil, was ich gesehen habe. Die Info-Einblendungen funktionieren bei mir nämlich seit dem letzten Samsung-Update wieder.
Bei mir selber ist es so, dass ich sicher viel weniger Filme auf Scheiben kaufe, als vor 15 Jahren. Aber ein paar auserwählte müssen immer noch dran glauben.
Wobei Bluray immer noch das bessere Bild hat.Definitiv. Und noch krasser ist's beim Ton. Der ist bei einer anständigen Bluray WELTEN besser als bei den Streaming-Diensten. Habe erst gerade wieder Mad Max Fury Road verglichen. Da kannst du Netflix kübeln...
Aber in ein paar Jahren ist wohl auch das Zeitalter DVD sowie der Bluerays abgelaufen. Man sieht es ja heute schon, dass Discs nicht mehr Zeitgemöss sind, und alles direkt aus dem Netz kommt.Es wird sicher zurückgehen, aber ich glaube, dass die Leute, die auf ihren grossen Displays eine anständige Bild- und Ton-Qualität wollen nicht aussterben werden und diesen Medien noch eine Marktberechtigung geben werden.
Bei mir selber ist es so, dass ich sicher viel weniger Filme auf Scheiben kaufe, als vor 15 Jahren. Aber ein paar auserwählte müssen immer noch dran glauben.
2× hilfreich
schnuerbel1'837 Beiträge
Ich bin zwar ein grosser Netflix Fan (und ebensogrosser Amazon Prime Hasser), aber das 4K-Bild von Netflix (z.B. House of Cards) reicht - rein subjektiv - nicht an Amazons "The Grand Tour" ran. Von der reinen Bildschärfe her sind beide Quellen grosses Kino - aber irgendwie wirkt Netflix 4K etwas "flau" im Vergleich zu "The Grand Tour".
Beide Streamingienste kommen jedoch - erwartungsgemäss - an eine UHD/4K-BluRay (z.B. Planet Earth 2) bei Weitem nicht heran.
Ja mache ich genauso. Es hat zwar sehr, sehr, sehr wenige gescheite Inhalte auf 4K/UHD Discs - meist "nicht erwähnenswerte", lieblose Blockbuster. Mein Kauf des UHD-Players hat - trotz Netflix-Abo - etwas Kauflaune ausgelöst - allerdings handelt es sich (aus den erwähnten Gründen) meist um BluRays. ("Auserwählte" Inhalte sind bei mir so Scheiben wie https://www.cede.ch/en/movies/?view=detail&branch_sub=0&id=15712213&branch=2 - Der BluRay liegt tatsächlich eine Anaglyph-Brille bei! B) ).
Während Spotify - für Musik - tatsächlich meinen Kaufbedarf an MP3 und CD's auf Fr. 0.-- drückte, bin ich mir bei Netflix nicht so sicher. Wie bereits von anderen erwähnt: Die (4K-)Bildqualität der Streamingdienste stimmt zwar auf dem Papier - aber rein subjektiv wirken gekaufte "Scheiben" sehr oft viel besser auf einem grösseren (65") Bildschirm.
Beide Streamingienste kommen jedoch - erwartungsgemäss - an eine UHD/4K-BluRay (z.B. Planet Earth 2) bei Weitem nicht heran.
Ja mache ich genauso. Es hat zwar sehr, sehr, sehr wenige gescheite Inhalte auf 4K/UHD Discs - meist "nicht erwähnenswerte", lieblose Blockbuster. Mein Kauf des UHD-Players hat - trotz Netflix-Abo - etwas Kauflaune ausgelöst - allerdings handelt es sich (aus den erwähnten Gründen) meist um BluRays. ("Auserwählte" Inhalte sind bei mir so Scheiben wie https://www.cede.ch/en/movies/?view=detail&branch_sub=0&id=15712213&branch=2 - Der BluRay liegt tatsächlich eine Anaglyph-Brille bei! B) ).
Während Spotify - für Musik - tatsächlich meinen Kaufbedarf an MP3 und CD's auf Fr. 0.-- drückte, bin ich mir bei Netflix nicht so sicher. Wie bereits von anderen erwähnt: Die (4K-)Bildqualität der Streamingdienste stimmt zwar auf dem Papier - aber rein subjektiv wirken gekaufte "Scheiben" sehr oft viel besser auf einem grösseren (65") Bildschirm.
Launedernatur212 Beiträge
Ich bin zwar ein grosser Netflix Fan (und ebensogrosser Amazon Prime Hasser), aber das 4K-Bild von Netflix (z.B. House of Cards) reicht - rein subjektiv - nicht an Amazons "The Grand Tour" ran. Von der reinen Bildschärfe her sind beide Quellen grosses Kino - aber irgendwie wirkt Netflix 4K etwas "flau" im Vergleich zu "The Grand Tour".
Lädt man The Grand Tour im Netz runter, sind die Files aber auch riesig. Müssen eine ganz ordentliche Bitrate haben. Nur wurde mir der Speicherplatz dafür schnell zu schade.
Sent from my ONEPLUS A3003 using Digi-TV.ch mobile app
spiceman534 Beiträge
bearbeitet #1568
Kann mich mal jemand bzgl. HDR-Datenrate aufklären? Wie sehe ich, ob ich dies habe? Betreffend Bildqualität muss man sagen, dass eine BluRay immer noch klar das bessere Bild hat. Aber wie kann das sein? Netflix sendet ja 1080p bzw. 2160p!
MichelZ672 Beiträge
Kann mich mal jemand bzgl. HDR-Datenrate aufklären? Wie sehe ich, ob ich dies habe? Betreffend Bildqualität muss man sagen, dass eine BluRay immer noch klar das bessere Bild hat. Aber wie kann das sein? Netflix sendet ja 1080p bzw. 2160p!
Datenrate. Die daten werden normalerweise nicht-verlustfrei komprimiert von den Streamingdiensten. Manchmal merkt man keinen Unterschied, manchmal merkt man einen grossen Unterschied.
olifaessler4'260 Beiträge
bearbeitet #1570
Datenrate. Die daten werden normalerweise nicht-verlustfrei komprimiert von den Streamingdiensten. Manchmal merkt man keinen Unterschied, manchmal merkt man einen grossen Unterschied.
Und nebst der Datenrate kommt es auch noch auf den Encoder an. Manche machen das besser, manche schlechter. Netflix analysiert die Titel welche sie encodieren einzeln und nutzt eine Anzahl an verschiedenen encoding-Profilen. Je nachdem ob du einen Actionfilm hast, einen stillen Film, einen bunten Film, einen dunklen Film, Animationsfilm, etc. werden unterschiedliche Encoder genutzt, welche auf den jeweiligen Einsatz optimiert sind. Netflix macht das schon meistens sehr gut. Interessanter Blogbeitrag dazu hier (ist allerdings auch schon wieder gute 1 1/2 Jahre alt): https://medium.com/netflix-techblog/per-title-encode-optimization-7e99442b62a2
olifaessler4'260 Beiträge
Da weiss ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht, ob man das vergleichen kann. The Grand Tour ist eine Produktion im Dokustil. Das kommt von der Bildkomposition sowieso schon ganz anders daher. Ich hab weder einen 4K TV noch 4K Netflix, kann es also von daher nicht beurteilen. Ich finde aber die Bildqualität von Netflix auf dem 47 Zoll HDTV ganz gut. Auf die Auflösung kommt es nicht mal primär an. Aber diese Diskussion will ich gar nicht lostreten ;-)
VIelleicht solltest du mal irgend eine möglichst hochwertige Naturdoku von Netflix mit etwas Aehnlichem bei Amazon vergleichen. Bei House of Cards kann das Erscheinungsbild (was du mit "flau" bezeichnest) auch ein Stilmittel sein. Es ist ja nicht so, dass es Artefakte oder Pixelmatsch hat auf Netflix. Da sind andere was ich so höre deutlich schlechter.
spiceman534 Beiträge
Aber wieso ist denn eine Blu-Ray immer noch merklich besser, was die Qualität anbelangt, als wenn ich den gleichen Titel direkt streame?
Gelöschtes Mitglied 21
Die Bitrate auf einer Blu-ray ist höher.
BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #1574
Eine 4K Bluray hat ne Bitrate von 40-50 Mbit/s - Bitrate von einem 4K Netflix Stream ist um die 15 Mbit/s. Dazu kommen die Bitraten der Teilweise Dolby Atmos mit 3 Mbit/s und mehr - das ist einfach das X-Fache von dem was es bei Netflix gibt. Natürlich sieht man da einen Unterschied bei einem grossen und guten TV
vagzubi1'319 Beiträge
Die Bitrate auf einer Blu-ray ist höher.Wird bei BR auch H.265 für 4K verwendet?
doom2'266 Beiträge
Du meinst wohl UHD Blu-Ray... ja, dort ist es H.265. Reguläre Blu-Rays können kein H.264 (aber MPEG-2 und VC-1 stünden auch noch zur Auswahl.. gerade zu Anfangszeiten gabs noch einige Discs mit MPEG-2.
creep2'589 Beiträge
kann es sein, dass die Samsung App neuerdings HDR kann? Habe gerade einen Film geschaut, der extrem hell und farbig war gegenüber anderen Serien/Filmen.
roman709'245 Beiträge
kann es sein, dass die Samsung App neuerdings HDR kann? Habe gerade einen Film geschaut, der extrem hell und farbig war gegenüber anderen Serien/Filmen.Bei den 2017er Modellen war das ja kein Problem. Bei meinem 2016er Modell habe ich immer wieder reklamiert und Netflix und Samsung haben sich gegenseitig den Schwarzen Peter zugeschoben.
Seit wenigen Monaten habe ich dann plötzlich HDR. Ich habe es bei Marco Polo plötzlich gesehen. Das ist einer der HDR-Serien. Wirklich viele gibt es ja noch nicht.
1× hilfreich
creep2'589 Beiträge
Bei den 2017er Modellen war das ja kein Problem. Bei meinem 2016er Modell habe ich immer wieder reklamiert und Netflix und Samsung haben sich gegenseitig den Schwarzen Peter zugeschoben.Ich habe ein paar gefunden mit HDR. Das Bild ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, so hell und kontrastreich.
Seit wenigen Monaten habe ich dann plötzlich HDR. Ich habe es bei Marco Polo plötzlich gesehen. Das ist einer der HDR-Serien. Wirklich viele gibt es ja noch nicht.
Kann ich beim Samsung irgendwo sehen ob eine Sendung HDR ist oder nicht?
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
roman709'245 Beiträge
Ich habe ein paar gefunden mit HDR. Das Bild ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, so hell und kontrastreich.Kommt auf das Modell an. Bei meinem 2016er sehe ich es nicht direkt. Was hast du für einen?
Kann ich beim Samsung irgendwo sehen ob eine Sendung HDR ist oder nicht?
Seite 79 von 82 · 1'623 Beiträge in diesem Thema