Netflix in der Schweiz?
1'622 Antworten252'885 AufrufeGestartet von Noel ·
Zusammenfassung der Erfahrungen: Netflix Schweiz — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.
Gelöschtes Mitglied 757
bearbeitet #1521
50% meines Video-Konsums kommt von Netflix, 45% kommt gestreamed ab meinem NAS, 4.5% kommt ab dem Blu-Ray Player, und 0.5% ist noch lineares TV.Da stellt sich mir die Frage, woher dein NAS die 45% Inhalt bekommt und ob der Ansatz in den umliegenenden Ländern auch als legal eingestuft würde.
Eventuell würde dadurch die prozentale Verteilung zwangsläufig ganz anders aussehen.
doom2'266 Beiträge
Was spielt es für eine Rolle ob etwas in umliegenden Ländern legal ist oder nicht? Replay ist lange nicht überall legal
Sent from my iPhone using Digi-TV
Sent from my iPhone using Digi-TV
Gelöschtes Mitglied 757
Der Punkt ist, dass ich mein NAS in der Schweiz quasi legal mit Filmen füllen kann, während das im Ausland als illegal betrachtet und strafrechtlich verfolgt wird. Was wenn dieses "schweizer Downloadrecht" zu einem späteren Zeitpunkt ähnlich aufgeweicht wird wie das Bankengeheimnis? Dann fällt die Option "vom NAS streamen" schnell mal weg. Durch was wird sie dann ersetzt?
schnuerbel1'837 Beiträge
Der Punkt ist, dass ich mein NAS in der Schweiz quasi legal mit Filmen füllen kann, während das im Ausland als illegal betrachtet und strafrechtlich verfolgt wird. Was wenn dieses "schweizer Downloadrecht" zu einem späteren Zeitpunkt ähnlich aufgeweicht wird wie das Bankengeheimnis? Dann fällt die Option "vom NAS streamen" schnell mal weg. Durch was wird sie dann ersetzt?
Dann wirst Du halt mit Deinem NAS kriminalisiert - so wie weite Teile der Bevölkerung im nahen Ausland. So what?
Warum sich um morgen Sorgen? Geniess den freien Download für freie Bürger!
Köbi411 Beiträge
Wobei die Kundenanzahl eigentlich nicht alles aussagt. Ich bin auch Netflix Kunde, aber sehe nur sporadisch die mich interessierende Serie an.
Ja, da stellt sich dann die Frage, ob bei dieser Statistik die Gelegenheitskunden auch mitgerechnet werden. Ich gönne mir auch zwischendurch mal einen Monat Netflix weil ich eine bestimmte Serie schauen möchte. Aber wenn man nicht ein ausgesprochener Serienfreak ist, bleibt daneben nicht mehr viel übrig bei Netflix (jedenfalls nicht soviel, dass man damit einen grossen Teil seines TV-Konsums damit abdecken könnte). Das ist immer eine Frage der persönlichen Vorlieben. Einigen reicht es, sich mit Ami-Serien berieseln zu lassen, andere bevorzugen halt Sport, Information, Dokumentation, Reportagen, Kultur, Kunst, Unterhaltungssendungen, länderspezifische Inhalte, etc. Und da taugt Netflix natürlich nicht viel.
Für mich geht es auch gar nicht um Netflix vs. TV. Netflix ist für mich einfach eine Ergänzung, die einige gute Serien bietet. Für mich bietet das lineare TV nach wie vor sehr gute Inhalte und vor allem eine grosse Palette. Da klammere ich natürlich die Privatsender aus;-) Der etwas durchschaubare Versuch, das TV kleinzureden und Netflix als Allerweltslösung zu preisen, kann ich nicht ganz ernst nehmen. Wenn jemand lineares TV automatisch mit "werbeverseucht" gleichsetzt, dann ist das natürlich tendenziös und unglaubwürdig. Und was heisst schon "lineares" TV? Diese Inhalte kann man heute genauso über unzählige Kanäle abrufen oder zeitversetzt schauen (Recording, Replay, Mediatheken, HBBtv, Internet, etc.).
Snowman410'415 Beiträge
Köbi - das sehe ich auch so.
easypeacy422'068 Beiträge
Da stellt sich mir die Frage, woher dein NAS die 45% Inhalt bekommt und ob der Ansatz in den umliegenenden Ländern auch als legal eingestuft würde.Ja, das ist ein gültiger Punkt. Allerdings ist das eine rein theoretische Frage, denn alle meine konsumierten Inhalte sind ganz legal nach CH Recht zu mir gekommen. Sollte sich die Rechtslage in der Schweiz ändern, dann würden diese 45% garantiert nicht durch lineares TV resp. deren Quellen ersetzt werden, denn was ich suche können diese meist sowieso nicht liefern (Serien und Filme mit mind. DD5.1 Originalton, besser DTS-HD MA 7.1, ohne Werbung und ohne mühsames Aufnahme-Roulette).
Eventuell würde dadurch die prozentale Verteilung zwangsläufig ganz anders aussehen.
Wobei die Kundenanzahl eigentlich nicht alles aussagt. Ich bin auch Netflix Kunde, aber sehe nur sporadisch die mich interessierende Serie an.Netflix ist es doch egal ob du pro Monat 1 Stunde konsumierst oder 100 Stunden. Hauptsache du bezahlst brav die monatliche die Gebühr 😉
Laut der Statistik (war glaub im Quartalsbericht) waren gemäss meiner Erinnerung von diesen 104 Mio Kunden etwa 99.x Mio aktuell zahlende Kunden. Der Rest ist wahrscheinlich im Gratismonat (dürften ja einige sein bei dem Zuwachs) oder zahlen nur sporadisch oder was-auch-immer.
Ja, da stellt sich dann die Frage, ob bei dieser Statistik die Gelegenheitskunden auch mitgerechnet werden. Ich gönne mir auch zwischendurch mal einen Monat Netflix weil ich eine bestimmte Serie schauen möchte.Siehe oben.
Aber wenn man nicht ein ausgesprochener Serienfreak ist, bleibt daneben nicht mehr viel übrig bei Netflix (jedenfalls nicht soviel, dass man damit einen grossen Teil seines TV-Konsums damit abdecken könnte). Das ist immer eine Frage der persönlichen Vorlieben. Einigen reicht es, sich mit Ami-Serien berieseln zu lassen, andere bevorzugen halt Sport, Information, Dokumentation, Reportagen, Kultur, Kunst, Unterhaltungssendungen, länderspezifische Inhalte, etc. Und da taugt Netflix natürlich nicht viel.Ja, natürlich hat jeder andere Bedürfnisse. Die Stärke von Netflix sind in der Tat Serien. Allerdings finde ich regelmässig auch Filme, die ich mir auf Netflix ansehe (und die ich ansonsten nicht entdeckt hätte), das Angebot hat sich in dem Bereich deutlich vergrössert in den letzten 12 Monaten (wenn man keine aktuellen Blockbuster sucht, natürlich, denn die gibts "prinzipbedingt" nicht). Dokumentationen hat es übrigens auch einiges, habe da schon viel interessantes gesehen. Aber klar, besonders Sport, Nachrichten und lokale Inhalte sind natürlich nicht auf Netflix zu finden.
Für mich geht es auch gar nicht um Netflix vs. TV. Netflix ist für mich einfach eine Ergänzung, die einige gute Serien bietet. Für mich bietet das lineare TV nach wie vor sehr gute Inhalte und vor allem eine grosse Palette. Da klammere ich natürlich die Privatsender aus;-) Der etwas durchschaubare Versuch, das TV kleinzureden und Netflix als Allerweltslösung zu preisen, kann ich nicht ganz ernst nehmen. Wenn jemand lineares TV automatisch mit "werbeverseucht" gleichsetzt, dann ist das natürlich tendenziös und unglaubwürdig. Und was heisst schon "lineares" TV? Diese Inhalte kann man heute genauso über unzählige Kanäle abrufen oder zeitversetzt schauen (Recording, Replay, Mediatheken, HBBtv, Internet, etc.).Es geht doch nicht darum, "TV kleinzureden und Netflix als Allerweltslösung zu preisen". Fakt ist, dass lineares TV eine aussterbende Spezies ist. Fakt ist auch, dass herkömmliches TV nach wie vor 100%ig linear ist. Mediatheken und Replay sind nur "Workarounds", um das lineare TV der neuen Generation der Konsumenten noch halbwegs erträglich zu gestalten. Selbst die konservativsten TV Anstalten sind daran, ihre Mediatheken zu bauen (naja, eine Mediathek, die nur via Webbrowser erreichbar ist und schlechte Ton/Bildqualität liefert, ist für mich halt unbrauchbar, aber das ist wieder ein anderes Thema ... für andere mag das ihre Bedürfnisse abdecken). Daran führt für die traditionellen Sendeanstalten kein Weg vorbei.
Und, ja, gerade auch das vielgescholtene SRF produziert immer wieder tolle Inhalte. Aber diese Inhalte kann ich nicht so konsumieren wie ich will. Deshalb lasse ich es halt einfach bleiben. Wenn SRF ihre eigene "Netflix-like App" hätte, die es mir im Homecinema ermöglicht, ihre Inhalte einfach und in Originalqualität zu sehen, dann würde ich das auch öfters als nur "0.5%" tun. Aber, nein, ich bezahle kein sauteures Swisscom-TV nur für diese 0.5% (oder dann vielleicht 3-5%). Und, nein, die Web Mediatheken erfüllen meine Bedürfnisse leider auch nicht, denn ich will es weder auf dem Mobile noch am PC noch als Pixelbrei auf meiner 3m Leinwand erleiden.
Also, es geht weder ums "kleinreden" noch ums "preisen". Aber lineares TV ist tot, das Massenbedürfnis ändert sich. Das bedeutet nicht notgedrungen, dass die traditionellen Sendeanstalten aussterben werden. Es heisst lediglich, dass die Form, in der diese Inhalte anbieten werden, sich noch massiv ändern wird in den kommenden Jahren. Ein lineares Konzept mit Aufnahmeverbot und Werbezwang hat keine Zukunft mehr. Natürlich gibt es keine Allerweltslösung für alle. Wer nur Sport und Nachrichten schaut, der braucht kein Netflix. Aber der bezahlt einerseits wohl ähnlich wie bei Netflix (oder Amazon, etc.) eine monatliche Gebühr für Sport-Inhalte (sofern Premium-Sport von Interesse ist), die aber gemäss ihrer Natur natürlich "live" und "linear" bleiben, und der wird sich die Nachrichten wahrscheinlich immer öfter nicht einfach nur "live" um 19:30h ansehen, sondern mehr und mehr als gestreamten Inhalt von einem Mediaserver sehen. Ganz nach dem nicht-linearen Netflix oder Amazon, oder was-auch-immer Streaming-Service Prinzip eben.
easypeacy422'068 Beiträge
PS:
Um das auch noch zu erwähnen: Es ging mir in meinem gestrigen Posting eigentlich um zwei Dinge. Erstens um den Punkt, dass Services wie Netflix kein "Nischenprodukt" mehr sind sondern offenbar bereits auf breiter Basis ein Bedürfnis abdecken, welches das traditionelle TV offenbar nicht abdecken kann, sei es als Komplett-Ersatz, als gleichwertige Ergänzung oder als sporadische Abwechslung. Zweitens um die enorme Marktmacht, die Netflix auf der Welt bez. Content mittlerweile hat. Mit den 100 Mio zahlenden Zuschauern hat Netflix langsam das Potential, das verstaubte globale Gefüge der herkömmlichen Rechteverwertungskette endlich aufzubrechen und etwas zeitgemässeres und konsumentenfreundlicheres zu erzwingen. Das natürlich nicht einfach als "Welt-Wohltäter" sondern rein in ihrem eigenen kommerziellen Interesse, welches aber in diesem Fall (ausnahmsweise mal...) dem Konsumenten zu Gute kommt.
Um das auch noch zu erwähnen: Es ging mir in meinem gestrigen Posting eigentlich um zwei Dinge. Erstens um den Punkt, dass Services wie Netflix kein "Nischenprodukt" mehr sind sondern offenbar bereits auf breiter Basis ein Bedürfnis abdecken, welches das traditionelle TV offenbar nicht abdecken kann, sei es als Komplett-Ersatz, als gleichwertige Ergänzung oder als sporadische Abwechslung. Zweitens um die enorme Marktmacht, die Netflix auf der Welt bez. Content mittlerweile hat. Mit den 100 Mio zahlenden Zuschauern hat Netflix langsam das Potential, das verstaubte globale Gefüge der herkömmlichen Rechteverwertungskette endlich aufzubrechen und etwas zeitgemässeres und konsumentenfreundlicheres zu erzwingen. Das natürlich nicht einfach als "Welt-Wohltäter" sondern rein in ihrem eigenen kommerziellen Interesse, welches aber in diesem Fall (ausnahmsweise mal...) dem Konsumenten zu Gute kommt.
stadicello145 Beiträge
Bis jetzt habe ich Netflix ohne Unterbruch abonniert. Effektiv schaue ich aber etwa die Häfte der Monate im Jahr Netflix Inhalte. Sollte Netflix in Zukunft teuerer werden, würde ich wohl das Abo zwischendurch pausieren. Dann hat Netflix im Endeffekt weniger Geld von mir als jetzt. Das gesparte Geld kann ja dann auch für andere Streaminganbieter ausgegeben werden. Da man ja in der Regel für solche Angebote maximal einen gewissen Betrag ausgeben will, kann ich mir vorstellen, dass je mehr solcher Angebote bestehen, die Leute halt nicht mehr alles dauernd abonnieren werden, sondern nur das wofür gerade Bedarf besteht.
Snowman410'415 Beiträge
"Fakt ist, dass lineares TV eine aussterbende Spezies ist" Das bezweifle ich nicht, aber für mich ist diese App Geschichte gegenüber linearem TV mühsamer. Gut, bis es kein lineares TV mehr gibt, gibt es mich auch nicht mehr.
schnuerbel1'837 Beiträge
Es ging mir in meinem gestrigen Posting eigentlich um zwei Dinge. Erstens um den Punkt, dass Services wie Netflix kein "Nischenprodukt" mehr sind sondern offenbar bereits auf breiter Basis ein Bedürfnis abdecken, welches das traditionelle TV offenbar nicht abdecken kann
Nimms Easy Peacy 🙂 Ich seh das genauso wie Du. Bei den Diskussionen Linear TV vs Streaming TV erkennst Du gewisse Muster B)
<keif>
Hätte ich einen zwölfmonatigen PayTV-Vertrag mit Swisscom oder gar Teleclub unterzeichnet (und würde jährlich die dreimonatige Kündigungsfrist verpennen), dann würde ich auch versuchen, meinen teuer erkauften LinearTV-Konsum zu rechtfertigen.
</keif>
zoki_r.s529 Beiträge
Anhang anzeigen 2105 hä? Hat sonst noch wer so ein Mail erhalten?
Und ja, ich zahl meine Swisscom Rechnungen mehr als nur pünktlich /emoticons/default_smile.png
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
Und ja, ich zahl meine Swisscom Rechnungen mehr als nur pünktlich /emoticons/default_smile.png
zoki_r.s529 Beiträge
Köbi411 Beiträge
bearbeitet #1534
Nimms Easy Peacy 🙂 Ich seh das genauso wie Du. Bei den Diskussionen Linear TV vs Streaming TV erkennst Du gewisse Muster B)
<keif>
Hätte ich einen zwölfmonatigen PayTV-Vertrag mit Swisscom oder gar Teleclub unterzeichnet (und würde jährlich die dreimonatige Kündigungsfrist verpennen), dann würde ich auch versuchen, meinen teuer erkauften LinearTV-Konsum zu rechtfertigen.
</keif>
Wow, jetzt hast du aber alle Register der seriösen Argumentation gezogen. Nimm doch einfach zur Kenntnis, dass es unterschiedliche Bedürfnisse gibt, dann brauchst du dich das nächste mal auch nicht mit so plumpen und überheblichen Aussagen disqualifizieren;-) Ich glaube, gerade hier wissen die Meisten sehr gut Bescheid über die unterschiedlichen Angebote. Von daher glaube ich kaum, dass jemand nicht weiss, welches Abo für ihn das richtige ist, und gegenüber dir rechtfertigen braucht sich wohl erst recht niemand.
laskd43 Beiträge
Anhang anzeigen 2106 und das die zweite MailSieht nach phishing aus...
Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
zoki_r.s529 Beiträge
Ne ne, mein netflix ist ab heute wirklich nicht mehr aktiv (warum auch immer dies über die swisscom nicht mehr geht)
Gesendet von iPhone mit Digi-TV
MichelZ672 Beiträge
Es steht ja drin warum es nichtmehr geht. Ein Problem mit einem System wurde behoben, das hat wohl ein anderes Problem hervorgerufen zwischen Swisscom-Netflix welches nur durch eine Kündigung und Neuanmeldung behoben werden kann. Du kriegst dafür einen Monat gratis... ist jetzt wirklich nicht so schlimm.
zoki_r.s529 Beiträge
Haha ich hab ja auch nur gefragt ob es sonst wer von euch auch hatte... klar ist es nicht schlimm /emoticons/default_wink.png
Launedernatur212 Beiträge
Naja - hast du in den USA mal TV geschaut [emoji4] Da läuft alle 5 Minuten Werbeblocks durch, sogar Bild in Bild Werbung gibt es da. Also da ist Deutschland doch sehr human. Aber eben - die Zukunft ist definitiv in Diensten wie Netflix, Amazon Video, Spotify und co und nicht im linearen Werbeverseuchten TV, das weiss eigentlich jeder. Die Frage ist nur wann springt man über. Ich hatte bis vor 2 Monaten noch einen Zattoo Premium Zugang und habe jetzt nicht mal mehr das. Ich schaue nicht mal eine Stunde pro Woche lineares TV und wenn doch dann hab ich auf dem Glas ja sowieso alle Channel offen von Swisscom, Sunrise und co. aber grundsätzlich schaue ich da nur noch ab und zu eine SportübertragungBild in Bild Werbung gibts in Deutschland sogar im Pay TV (Sky Sport). Da fühlte ich mich komplett vera***, wäre ich da noch Kunde.
Sent from my ONEPLUS A3003 using Digi-TV.ch mobile app
Garfi313 Beiträge
bearbeitet #1540
Anhang anzeigen 2106 und das die zweite Mail
Gestern auch bekommen. Habe mich dann auf der Netflix-Seite eingeloggt, auch da war mein Abo deaktiviert, das Ganze war also kein Fake. Dann bei SC angerufen. Antwort: ihnen sei nichts bekannt. Also Anruf bei Netflix: wir wissen von nichts. Nochmals Telefon an SC: ja, es habe da vereinzelt Probleme gegeben, ich sei nicht der erste mit diesem Problem. Sie würden daran arbeiten. Kurz darauf trudelte obiges Mail von Netflix rein. Das Reaktivieren des Abos - sowohl auf der SC-App als auch auf der TV-App - ging problemlos. In diesem Zusammenhang: DD 5.1 geht auf der SC-App nach wie vor nicht…
Irgendwie kafkaesk das Ganze.
Seite 77 von 82 · 1'623 Beiträge in diesem Thema