Zum Inhalt springen

Netflix in der Schweiz?

1'622 Antworten252'885 AufrufeGestartet von Noel ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Netflix Schweiz — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

Noel3'777 Beiträge
nein, das geht wegen der typischen Schweizer Geologie, Berge usw. leider nicht [emoji6].

olifaessler4'260 Beiträge
Geo-Blocking in der EU wird aufgehoben. Da werden wie beim Roaming sicher wieder Norwegen, Island und Liechtenstein auch mitmachen. Nur ein Land wird fehlen. Man stelle sich vor: swisscom-tv ohne VPN auch im Ausland benutzen, geht doch gar nicht...
http://www.digitalfernsehen.de/EU-will-Geoblocking-fuer-Streaming-aufheben.153092.0.html
Ja, keine Angst, die Schweiz übernimmt zwar regelmässig relativ zügig EU-Recht, aber bei sowas konsumentenfreundlichem können sie sicher mal ne Ausnahme machen [emoji6] Wie beim Roaming, etc. [emoji6]

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Wir haben dafür die noch viel konsumentenfreundlicheren Download-Regelungen. Ich will mich erst mal nicht beschweren.

magicfriend3'697 Beiträge
Wir haben dafür die noch viel konsumentenfreundlicheren Download-Regelungen. Ich will mich erst mal nicht beschweren.
Ganz genau. Wir Schweizer können uns vermutlich unter dem Strich sehr wenig beschweren. 7 Tage Replay bei vielen Sendern, keine Aufnahmebeschränkungen und vor allem die von dir erwähnten Downloads für den privaten Eigengebrauch. Denke da kommen wir gut weg.

frantic2'985 Beiträge
Wenn sie schon in Deutschland damit anfangen, kann's in der Schweiz wohl nicht mehr lange dauern...

Streaming: Netflix testet in Deutschland höhere Preise

creep2'589 Beiträge
wenn sie dafür das Angebot massiv erweitern ist das ok. Wenn ich sehe, wieviele 100'000 Filme und Serien ich auf einem Downloadportal erhalte, dann sind all die Streaminganbieter immer noch ein Witz und ich überlege mir umzusteigen.
Ich bin bereit mehr zu zahlen als heute, aber ich erwarte eine grosse Auswahl an neuen und alten Inhalten und nicht nur ein Promille der Inhalte eines "halblegalen" Downloadportals.

Gesendet von iPhone mit Digi-TV

schnuerbel1'837 Beiträge
Wenn sie schon in Deutschland damit anfangen, kann's in der Schweiz wohl nicht mehr lange dauern...

Streaming: Netflix testet in Deutschland höhere Preise

LOL - Wir zahlen bereits die höchsten Netflixpreise weltweit: https://www.thelocal.dk/20150901/netflix-costs-more-in-denmark-than-anywhere-else 

Euhm... und lest nicht den Titel, sondern rechnet die Preise in der Grafik nach 🙂  Die Dänen hat man künstlich verteuert (offenbar Median der drei Abopreise) und die Schweizer verbilligt (Preis des günstigsten Abos).

Etwas plakativ übertrieben: Wenn Netflix soviel kostet wie Teleclub, dann kann ich gleich Teleclub abonnieren? (und das werden viele wohl denken). Preislich ist deshalb gar nicht viel Luft nach oben drin. Ich behaupte mal: 50 Rappen, allenfalls ein Stutz im Monat. Aber das war's dann auch.

magicfriend3'697 Beiträge
Netflix hat die Preise bei uns schon einmal erhöht und es geht nicht an, uns nur wegen der höheren Lohnniveaus noch einmal zu schröpfen. Deren Kosten in der Schweiz beschränken sich auf ein Minimum.

spiceman534 Beiträge
wenn sie dafür das Angebot massiv erweitern ist das ok. Wenn ich sehe, wieviele 100'000 Filme und Serien ich auf einem Downloadportal erhalte, dann sind all die Streaminganbieter immer noch ein Witz und ich überlege mir umzusteigen.
Ich bin bereit mehr zu zahlen als heute, aber ich erwarte eine grosse Auswahl an neuen und alten Inhalten und nicht nur ein Promille der Inhalte eines "halblegalen" Downloadportals.

von welchen Downloadportalen sprichst du denn? Kann man sich diese Filme auch direkt auf den Fernseher in HD runterladen?

BloodMagic1'089 Beiträge
Für KODI gibts definitiv Plugins wo man Filme direkt schauen kann

easypeacy422'068 Beiträge

LOL - Wir zahlen bereits die höchsten Netflixpreise weltweit: https://www.thelocal.dk/20150901/netflix-costs-more-in-denmark-than-anywhere-else 

Etwas plakativ übertrieben: Wenn Netflix soviel kostet wie Teleclub, dann kann ich gleich Teleclub abonnieren? (und das werden viele wohl denken). Preislich ist deshalb gar nicht viel Luft nach oben drin. Ich behaupte mal: 50 Rappen, allenfalls ein Stutz im Monat. Aber das war's dann auch.
Also wenn Teleclub und Netflix gleich teuer wären, würde ich auf jeden Fall Netflix abonnieren. Hat für mich den viel grösseren Wert.

Wenn Netflix das Angebot massiv ausbauen würde (3x mehr Content oder mehr), dann würde ich durchaus auch den doppelten Preis für Netflix bezahlen.

Es ist allerdings anzunehmen, dass solche Preis-Sensitivitäts-Test nichts mit Content-Ausbau zu tun haben sondern mit schlichter Gewinnmaximierung (was natürlich indirekt auch wieder mehr Content bedeuten könnte). Denke allerdings auch so wie du, dass es für die Schweiz preislich kaum mehr Luft nach oben hat. Man ist am unteren Limit im Content-Vergleich zwischen den Ländern, hat aber die höchsten Preise.
olifaessler4'260 Beiträge
bearbeitet #1512

Das seh ich gar nicht so. Bei Netflix sind wir noch weit weg vom Teleclub-Preisniveau. Ausserdem sind die Angebote nicht wirklich vergleichbar, schon deshalb weil Teleclub immer noch ein lineares Programm ausstrahlt, und Netflix ein On Demand Streaming-Dienst ist, und weil die Daseinsberechtigung für Teleclub wohl hauptsächlich noch durch das Sportangebot gestützt wird. Wegen den Serien und Filmkanälen abonnieren Teleclub wohl wirklich nur diejenigen, für welche der Preis überhaupt keine Rolle spielt, und es einfach noch nice to have ist, weil man es sich leisten kann. Mit Netflix ist man viel besser bedient, und den fehlenden Anteil an Topaktuellen Blockbuster-Filmen kann man über andere Video on Demand-Dienste abdecken (Apple, Swisscom TV, etc.), und fährt unter dem Strich immer noch günstiger als mit Teleclub. 

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Bei höheren Netflix-Preisen würde ich bei mir wohl den Stecker ziehen. Ausser vier, fünf Serien von denen gelegentlich mal eine neue Staffel auftaucht, bietet es für mich nach wie vor keinen Mehrwert. Habe es eher noch aus Goodwill abonniert, in der Hoffnung, dass da mal noch mehr nachrücken würde.

creep2'589 Beiträge
schnuerbel1'837 Beiträge
Zum selben Thema eine etwas andere Sicht. http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/starker-kundenzuwachs-warum-netflix-boomt-und-apple-nicht/20073294.html

"Die wahre Quelle des Erfolgs ist der Original-Inhalt: Filme, Serien, Videos, die der ehemalige DVD-Versender selbst produziert hat und an denen er auch die Rechte hält. Allein im vergangenen Quartal starteten auf der Webseite 14 Serien-Staffeln, neun Filme, sechs Dokumentationen und sieben Staffeln von Kinderserien. 

Die absoluten Zahlen erstaunen sogar mich als Netflix-Junkie. Und sie erklären, weshalb ich seit geraumer Zeit automatisch die Netflix-Taste drücke, wenn ich den Fernseher anwerfe...

easypeacy422'068 Beiträge
Ja das hat auch mich überrascht. Global 5 Millionen (!) neue Kunden innerhalb lediglich 3 Monate, das ist schon eine Hausnummer. Somit global 104 Millionen Kunden, eine fast unvorstellbare Kundenbasis. In weiteren 3 Monaten sollen es dann bereits über 108 Millionen sein.

Die Zeiten, in denen man Netflix noch als "Nischenprodukt" im Vergleich zum linearen TV abtun wollte, sind endgültig vorbei. Vorbei sind auch die Zeiten, in denen viele noch glauben wollten, dass sich "sowas" nicht durchsetzen wird. Ich denke, die Musik-Flatrates wie Spotify, mit welchen man für z.B. 10.-/Monat beliebig Musik hören kann, und welche bei Kunden allgemein gut akzeptiert sind, haben viele bereits empfänglich gemacht für so ein monatliches Video-Flatrate Modell wie Netflix. Somit war die Hürde für viele für einen Einstieg auch im TV/Video-Sektor vermutlich nicht so hoch.

50% meines Video-Konsums kommt von Netflix, 45% kommt gestreamed ab meinem NAS, 4.5% kommt ab dem Blu-Ray Player, und 0.5% ist noch lineares TV. Ja, liebe RTLs dieser Welt, die noch immer von Vorspulverbot, Aufnahmeverbot und Werbekonsumzwang träumen, ihr habt verloren und ihr seid eine aussterbende Spezies einer vergangenen Welt. Wer überleben will, macht den Schritt weg vom linearen Sendungsmodell mit künstlichen Beschränkungen und Gängelungen. Und wer's nicht glauben will, wird es in einigen Jahren auf schmerzhafteste Weise zu spüren bekommen.

Netflix soll in Deutschland mittlerweile ca. 5Mio Kunden haben. Das wären mehr als Sky, die in Deutschland und Österreich zusammen auf 4.9Mio Kunden kommen. Gut, der Umsatz pro Kunde ist bei Sky natürlich höher. Ob der Gewinn pro Kunde ebenfalls höher ist, ist aber eine andere Frage.

Übrigens, ein etwas anderer Vergleich, zugegebenermassen etwas "holprig", da unterschiedliche Services ... aber trotzdem interessant, um die Marktmacht von Netflix etwas einzuschätzen: Der grosse Liberty Global Konzern (wozu auch die UPC gehört) hat global gerade mal 25 Millionen Kunden (TV, Internet und Tel zusammen).

creep2'589 Beiträge
Deutschland ist ein dankbares Land für Netflix.
Im Land der Werbeschleudern RTLPROSAT... mit all den Einschränkungen bei Aufnahme und Spulen, wo sogar die ausländischen Sender wie SFR und ORF in den Kabelnetzen auf Druck der Werbeschleudern verbannt wurden. stürzen sich die Konsumenten dankbar auf Netflix und Co.

BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #1518
Naja - hast du in den USA mal TV geschaut 🙂 Da läuft alle 5 Minuten Werbeblocks durch, sogar Bild in Bild Werbung gibt es da. Also da ist Deutschland doch sehr human. Aber eben - die Zukunft ist definitiv in Diensten wie Netflix, Amazon Video, Spotify und co und nicht im linearen Werbeverseuchten TV, das weiss eigentlich jeder. Die Frage ist nur wann springt man über. Ich hatte bis vor 2 Monaten noch einen Zattoo Premium Zugang und habe jetzt nicht mal mehr das. Ich schaue nicht mal eine Stunde pro Woche lineares TV und wenn doch dann hab ich auf dem Glas ja sowieso alle Channel offen von Swisscom, Sunrise und co. aber grundsätzlich schaue ich da nur noch ab und zu eine Sportübertragung

spiceman534 Beiträge
Spotify Premium kostet mehr als 10.- im Monat ;-)

Snowman410'415 Beiträge
Wobei die Kundenanzahl eigentlich nicht alles aussagt. Ich bin auch Netflix Kunde, aber sehe nur sporadisch die mich interessierende Serie an. 

Seite 76 von 82 · 1'623 Beiträge in diesem Thema