Zum Inhalt springen

Netflix in der Schweiz?

1'622 Antworten252'885 AufrufeGestartet von Noel ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Netflix Schweiz — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

Noel3'777 Beiträge
aber beim init7 VDSL bist Du doch dann wieder auf das Routing der Swisscom angewiesen. Nur bei Fiber7 von init7 kann man von den Netflix Servern profitieren oder sehe ich das falsch ^^.

vom iPhone mit Tapatalk

smid12'144 Beiträge
Nein

Wenn du DSL von init7 hast, bist du auf deren Backbone

Noel3'777 Beiträge
auf Facebook wird auch schon Diskutiert diesbezüglich...

https://m.facebook.com/timdu/posts/10153210163712493?notif_t=like

vom iPhone mit Tapatalk

Tux0ne59 Beiträge
Kann ein UPC Kunde mal schauen von wo die Streams jetzt kommen?

Ich habe den Fall UPC nicht sehr genau beobachtet. Daher weiss ich nicht wie lange Liberty Global schon ein Peering zu Netflix hat. Jedenfalls haben sie nun eines.

http://bgp.he.net/AS6830#_peers

cybi2'842 Beiträge
Kann es eigentlich sein das Netflix über IPv6 besser läuft?

Denn ich hatte noch nie wirklich Probleme mit Netflix bei aktiviertem v6 auf der IB (Vivo M)

Vielleicht hatte ich einfach Glück bis jetzt. [emoji4]

Noel3'777 Beiträge
ich habe auch noch keine grosse Probleme, habe jefoch IPv6 generell deaktiviert. Ich denke man hat einfach Glück oder eben Pech wenn es geht oder eben nicht.

vom iPhone mit Tapatalk

easypeacy422'068 Beiträge
Was hat denn IPv6 mit zu knappen Peering Kapazitäten zu tun? Nichts. Bei meinem Grande Centro Modem (oder wie das Ding heisst) ist IPv6 auch aktiviert, so wie wahrscheinlich bei den meisten (oder allen?) Swisscom Modems mittlerweile.

Nur weil Netflix mal ein paar Tage besser läuft, bedeutet das nicht, dass die grundsätzlichen Probleme beseitigt wurden. Das ist Zufall und Glückssache je nach Tag und Zeit. Wenn das Peering Problem beseitigt wurde, werden wir das alle wohl direkt erfahren, gemessen an der Aufmerksamkeit, die dieses Thema mittlerweile hat. Spätestens dann, wenn die Swisscom im Netflix ISP Report plötzlich wie von Zauberhand locker deutlich über die 4MB/s springt.

cybi2'842 Beiträge
Ey ganz easy peacy man. [emoji12]

Brauchst dich nich gleich aufregen.

Ich sagte nicht es läuft ein paar Tage gut sondern ich hatte noch nie Probleme mit Netflix und ich bin dabei seit es Inder Schweiz verfügbar ist.

Aber wahrscheinlich hatte ich halt wirklich nur Glück.

Gelöschtes Mitglied 757
Es ist zwar üblich bei den Peerings auch gleich IPv6 zu konfigurieren aber noch lange kein muss. So gesehen kann ein IPv6 gut auch einen anderen Weg einschlagen.

smid12'144 Beiträge
easypeacy422'068 Beiträge
Ey ganz easy peacy man. [emoji12]Brauchst dich nich gleich aufregen.

Ich sagte nicht es läuft ein paar Tage gut sondern ich hatte noch nie Probleme mit Netflix und ich bin dabei seit es Inder Schweiz verfügbar ist.

Aber wahrscheinlich hatte ich halt wirklich nur Glück.
Mein Posting war eigentlich ganz sachlich und unaufgeregt gemeint. Bin mir nicht ganz sicher was deine Reaktion ausgelöst hat. Sollte mein Posting so gewirkt haben, dann tut es mir leid, es war definitiv ohne Emotionen beabsichtigt.

Ich wollte lediglich sagen, dass auch IPv6 keine Peering Kapazitäts Probleme lösen kann. Und sollte IPv6 Traffic wie von Schlummi angedacht "einen anderen Weg" nehmen, dann hättest du mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits ein zusätzliches Problem. Wie gesagt, IPv6 ist bei mir auch aktiv und ich habe regelmässig Netflix Stream Probleme.

Es sollte auch gesagt werden, dass evtl. nicht jeder bemerkt, dass er Probleme hat. Je nach Inhalt ist es auf "kleineren" TVs (bis ca. 46", je nach Sitzabstand) gar nicht so augenfällig, dass der Stream mal auf 720HD oder sogar nur 480SD runterschaltet, wenn man am Feierabend einfach "nur mal irgendwas schauen" möchte. Auf grösseren Diagonalen, sehr nahen Sitzabständen oder Leinwänden ist es allerdings sehr schmerzlich sichtbar. Auch klar sichtbar wird es, wenn nicht einmal mehr 480SD möglich ist.

cybi2'842 Beiträge
Ich schaue Netflix auf 2.40m Leinwand da würde es auffallen wenn die Qualität runtergeht und ich schau nur zu Stosszeiten.

Merkwürdig das die einen praktisch nur Probleme haben und andere wiederum kaum bis keine.

creep2'589 Beiträge
dieses Wochenende hatte ich auch bei einer Sendung nur 1080. meistens habe ich aber die volle Auflösung. Allerdings schaue ich auch nicht täglich und kann nicht sagen ob es regelmässig schlechtere Qualität hat.

doom2'266 Beiträge
Ich habe Anfangs letzte Woche mal nach Peerings gesucht bei Liberty Global, habe aber nix betreffend Netflix gefunden. Wäre ja interessant dass es so rasch gehen kann.

MichelZ672 Beiträge
Ich habe Anfangs letzte Woche mal nach Peerings gesucht bei Liberty Global, habe aber nix betreffend Netflix gefunden. Wäre ja interessant dass es so rasch gehen kann.

Wenn beide Parteien bereits am gleichen Internet Exchange angeschlossen sind, dann ist das "technische" eine Sache von jeweils einer config ändern auf einem Router...

creep2'589 Beiträge
Falls UPC wirklich so schnell auf die Kritik reagiert hat und das Problem jetzt gelöst ist, dann würde der Druck auf Swisscom umso grösser.

Swisscom sollte reagieren, bevor dieser komische Schauspieler mit dem Röhrli zweimal am Abend erzählt, wie viel besser doch die Bildqualität von Netflix auf dem UPC Netz ist als auf dem Swisscom Netz 😀

smid12'144 Beiträge
Allenfalls haben sie das Peering ja schon vorbereitet gehabt

MichelZ672 Beiträge
Hier etwas aus dem Swisscom forum:

Auf Wunsch der Community hier ein Paar Informationen.

Beim Launch von seinem Service in der Schweiz in September 14 verfügte Netflix über direkte Peering-verbindungen mit DTAG. Das hat einwandfrei funktioniert bis August 15, als Netflix diese Konnektivität gekündet hat. Ab dann hat Netflix den Verkehr über andere Netzte geschickt :Level(3) Telia, Cogent

Ab Dez 2015 gibt es nur noch Level(3) und Cogent. Level(3) verfügt über genügend Kapazität zu Swisscom, somit sollte ungefähr die Hälfte vom Verkehr problemlos ankommen. Hingegen die andere Hälfte, die Netflix über Cogent verschikt, ist problematisch, aus verschiedenen Gründen:

1. Cogent verfügte über ein direktes Peering mit Swisscom bis Feb 15. Vor einem Jahr hat Cogent die Verbinding gekappt (de-peering).

2. Der Verkehr muss zwingend über den Hauptprovider von Swisscom (DTAG) fliessen, dessen Peering mit Cogent (vermutlich) am Anschlag ist. Da Cogent vor ein Paar Wochen die DTAG vor dem Gericht brachte,(s. Kartoffel-incident) ist kaum davon auszugehen, dass die Situation auf die Schnelle gelöst wird.

Es stellt sich die Frage, warum Netflix wirklich diesen Verkehr über Cogent forciert.

Ich hoffe, mit diesen Informationen gedient zu haben

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Netflix-Probleme-Swisscom-Backbone-%C3%BCberlastet/m-p/422848#M43452

smid12'144 Beiträge
Wenns UPC schafft, müsste doch Swisscom auch direkt peeren können?

Sunrise hat ja auch einen

MichelZ672 Beiträge
Wenns UPC schafft, müsste doch Swisscom auch direkt peeren können?

Sunrise hat ja auch einen

Was meinst du mit "schafft"? Jeder welcher genug Traffic auf dem Netz hat kann peeren mit Netflix...

Dies ist keine Sache von können, das ist eine Sache von "wollen" 🙂

Seite 51 von 82 · 1'623 Beiträge in diesem Thema