Zum Inhalt springen

Nahe Zukunft von Bluewin TV?

64 Antworten9'328 AufrufeGestartet von hpj_bs ·

crypticro689 Beiträge
Wieso muss es denn unbedingt nur Prosieben-HD und Sat. 1-HD sein. Ich denke da werden noch andere Sender kommen. Dazu kommt noch das Teleclub wahrscheinlich auch noch HD-Kanäle aufschalten wird. Das Problem wird sein dass es zu wenig gute HD-Sender gibt.

Wenn du nicht gleich auf allen TV`s schauen möchtest sollte es mit den 4 Boxen kein Problem sein. Soweit ich informiert bin, bekommst du Momentan einfach nur maximal zwei Boxen.
Klar werden mehr HD Kanäle aufgeschalten, aber wir reden hier vom aktuellen Angebot. Eurosport HD kommt im Sommer und SRG HD soll im Dezember kommen. Das Teleclub ein HD Kanal aufschaltet, ist ja nur Spekulation, müssen sie aber früher oder später auch machen. Und es bringt nicht viel HD Kanäle aufzuschalten, wenn die ganze Zeit immer das gleiche gezeigt wird. HD Material muss auch zu Verfügung stehen... ... und Lizenzen für HD Produktionen sind nicht unbedingt billig.

Zum zweiten Aus der Sicht einer Familie macht ein wechsel von Cable zu IPTV nur Sinn, wenn auch alle TVs im Haus TV schauen können, sonst lohnt sich ein Wechsel doch nicht.... Oder wie siehst du das?

The Dude908 Beiträge
Klar werden mehr HD Kanäle aufgeschalten, aber wir reden hier vom aktuellen Angebot. Eurosport HD kommt im Sommer und SRG HD soll im Dezember kommen. Das Teleclub ein HD Kanal aufschaltet, ist ja nur Spekulation, müssen sie aber früher oder später auch machen. Und es bringt nicht viel HD Kanäle aufzuschalten, wenn die ganze Zeit immer das gleiche gezeigt wird. HD Material muss auch zu Verfügung stehen... ... und Lizenzen für HD Produktionen sind nicht unbedingt billig.
Eben das Material fehlt noch.

Ich weiss daher denke ich dass Bluewin TV und CC in etwa um die gleiche Zeit HD-TV anbieten werden. Das ist nur eine Marketing frage wann. Da momentan alles von HD-TV spricht möchte man natürlich rechtzeitig auf den Zug aufspringen und das ganze nicht verschlafen. Also lieber etwas zu früh als zu spät.

Zum zweiten Aus der Sicht einer Familie macht ein wechsel von Cable zu IPTV nur Sinn, wenn auch alle TVs im Haus TV schauen können, sonst lohnt sich ein Wechsel doch nicht.... Oder wie siehst du das?
Da bin ich ganz deiner Meinung. Momentan ist das noch ein Nachteil von Bluewin TV. Wenn das VDSL-Netz mehr Kunden erreicht könnte sich das aber ändern.

blue_chip389 Beiträge
Eben das Material fehlt noch.Da bin ich ganz deiner Meinung. Momentan ist das noch ein Nachteil von Bluewin TV. Wenn das VDSL-Netz mehr Kunden erreicht könnte sich das aber ändern.
weshalb denkst du das? denn er redet ja von einem Haushalt und nicht von mehreren kunden /emoticons/default_confused.png

das ist übrigens ein sehr grosser nachteil von b-tv, ich glaube die meisten Leute haben mehr als 2 Fernseher zuhause... und auch das eine box nichts speichern kann (bzw. nix streamen von der hdd-box) ist nicht wirklich befriedigend....

Greez

absolutjoy496 Beiträge
Was wohl bald wird kommen ist Premiere HD, aber auch bei Premiere hat man die HD-Kanäle kürzen müssen, da zu wenig Kunden (kostet ja auch einiges). Gehen wird das für Teleclub wohl nur via BluewinTV und da sind die potenziellen Kunden (VDSL + HD-fähiger TV) sehr überschaubar. Mit einem Wiederverkauf ist da wohl nicht so viel zu ernten. Aber starten wird es wohl doch im Sommer, denn es braucht ja Erfahrungen vor der EM 08.

Werde es jedenfalls sofort abonnieren, den mein TV wartet sehnsüchtig auch HD-Material.

robi6'764 Beiträge
Momentan ist das noch ein Nachteil von Bluewin TV. Wenn das VDSL-Netz mehr Kunden erreicht könnte sich das aber ändern.
DAS sehe ich aber anders /emoticons/default_smile.png

Mit VDSL- 15oder 20mbps - was ja für HD sicher ausreicht sind schon (grob geschätzt) gleich viele Haushalte erschlossen wie im CC Kabelnetz /emoticons/default_rolleyes.gif

--> Vergesst unsere Romands nicht<--

Robi

The Dude908 Beiträge
weshalb denkst du das? denn er redet ja von einem Haushalt und nicht von mehreren kunden /emoticons/default_confused.png
das ist übrigens ein sehr grosser nachteil von b-tv, ich glaube die meisten Leute haben mehr als 2 Fernseher zuhause... und auch das eine box nichts speichern kann (bzw. nix streamen von der hdd-box) ist nicht wirklich befriedigend....

Greez
Weshalb denke ich was?

Wenn du das mit dem VDSL meinst. Solange es Kunden gibt die Bluewin TV nur über ADSL bekommen denke ich nicht dass man mehr als zwei Boxen gleichzeitig betreiben kann.

DAS sehe ich aber anders /emoticons/default_smile.pngMit VDSL- 15oder 20mbps - was ja für HD sicher ausreicht sind schon (grob geschätzt) gleich viele Haushalte erschlossen wie im CC Kabelnetz /emoticons/default_rolleyes.gif

--> Vergesst unsere Romands nicht<--

Robi
Ach so, das wusste ich nicht. /emoticons/default_eek.png

Aber es gibt ja immer noch Kunden die Bluewin TV nur über ADSL bekommen können.

james154 Beiträge
@snowman 4

Natürlich ist das eine Milchbüechlirechnung, was denn sonst.

@Roman70

Glaubst Du das wirklich? Das ist wie bei der ominösen Mediabox: Man darf da nicht zuviel hineininterpretieren. Ich bin überzeugt, dass die Cablecom vorerst nur eine HD-Box lancieren werden. Auch aus dem Grund, weil der Digital-TV Recorder gar kein so grosser Erfolg ist. Cablecom Digital TV ist im letzten Jahr um nur 30'000 Kunden gewachsen. Folglich haben von 138'000 Digital-TV-Kunden der Cablecom allerhöchstens soviele Personen einen Recorder. Realistischerweise sinds aber sogar nur 10'000, vielleicht 15'000 Personen. Kurz: Der Markt für einen HD-Recorder ist schlicht noch gar nicht da.

Snowman410'415 Beiträge
Das spielt doch überhaupt keine Rolle, wenn das Mutterhaus einen solchen Rekorder für Europa hat.

james154 Beiträge
@snowman4

Hat es das? Grundsätzlich ist so natürlich einfacher. Auf der anderen Seite verursacht jedes neue Produkt im Portofolio einen gewissen Fixbetrag an Kosten. Lagerkosten, Schulung, Marketing etc. Zudem bindet es Resourcen und davon hat die Cablecom nach ihrem Abbau nicht gerade im Überfluss. Just for fun einfach einen Recorder für 600 early-adapters anzubieten lohnt sich da nie und nimmer.

crypticro689 Beiträge
Was wohl bald wird kommen ist Premiere HD, aber auch bei Premiere hat man die HD-Kanäle kürzen müssen, da zu wenig Kunden (kostet ja auch einiges). Gehen wird das für Teleclub wohl nur via BluewinTV und da sind die potenziellen Kunden (VDSL + HD-fähiger TV) sehr überschaubar. Mit einem Wiederverkauf ist da wohl nicht so viel zu ernten. Aber starten wird es wohl doch im Sommer, denn es braucht ja Erfahrungen vor der EM 08.
Werde es jedenfalls sofort abonnieren, den mein TV wartet sehnsüchtig auch HD-Material.
Premiere HD wird nie in der Schweizer kommen, weder über Kabel noch über Bluewin TV. Die haben keine Lizenzrechte.

Snowman410'415 Beiträge
Die muss ja auch nicht Premiere haben sondern TC.

smid12'144 Beiträge
Teleclub könnte z.B. Discovery HD übernehmen.

Sofern TC die Rechte hat und man Premiere entschädigt steht dem nichts im Weg.

AndreasSt216 Beiträge
DAS sehe ich aber anders /emoticons/default_smile.pngMit VDSL- 15oder 20mbps - was ja für HD sicher ausreicht sind schon (grob geschätzt) gleich viele Haushalte erschlossen wie im CC Kabelnetz /emoticons/default_rolleyes.gif
Hallo Robi

Ich habe heute das VDSL-Signal aufgeschaltet bekommen. Wie ich vermutet habe, hat es nur für das 8mbps Profil gereich. Ich wohne ca. 1.4km von der Zentrale entfernt im Dorfzentrum von Langnau i.E.

Im Moment fällt es mir schwer, deine Aussage zu glauben. Möglich, dass VDSL mittlerweile eine solche Verbreitung hat, aber sicherlich nicht mit 15 oder 20mbps Profilen. Ich glaube, Swisscom muss zuerst noch ein paar graue Kästen (DSLAM) aufstellen, damit sie auf diese Quote kommen.

Wahrscheinlich reicht auch 8mbps Profil für einen HDTV-Stream, wobei dabei die Leitung schon ziemlich dicht sein dürfte. Weder für Internet noch für einen zweiten (SDTV-)Stream dürfte viel Kapazität übrig sein. Die armen Kunden, die mit ADSL vorlieb nehmen müssen, können HDTV komplett abschreiben. Ausser vielleicht, Video on Demand, was zuerst auf der Platte gecached werden könnte...

Ich denke, Swisscom wird mit HDTV warten, bis ein grosser Teil der Kundschaft auch vernünftig davon profitieren können. Möglich ist, dass HDTV gegen Aufpreis angeboten wird. Weniger wahrscheinlich ist, dass die Kunden, die nicht von HDTV profitieren können, einen Rabatt bekommen werden. Damit würde Swisscom BWTV noch mehr subventionieren müssen (dürfte bei den heutigen Preisen mittelfristig kaum Gewinn abwerfen). Generell scheinen mir die unterschiedlichen Fähigkeiten, bedingt durch unterschiedliche Bandbreite, für die Kunden problematisch zu sein. Bei der Konkurenz bekommen alle Kunden eines Anbieters für den gleichen Preis die gleiche Leistung. Dies ist bei BWTV nicht der Fall, mit HDTV wird sich dieses Problem verschärfen.

Unser lokaler Kabelnetzbetreiber bietet schon länger ein digitales Angebot ohne Aufpreis. Seit Anfang Jahr sogar mit HDTV und natürlich DD5.1, wie es vom Satellit kommt. /emoticons/default_tongue.png

Ich habe BWTV vor allem wegen VOD und den Liveübertragungen bestellt. Und natürlich weil es mich technisch interessiert. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Fernsehlandschaft mit HDTV entwickelt. /emoticons/default_wink.png

Gruss

Andreas

robi6'764 Beiträge
Das 8mbps-Profil wird kaum bis gar nicht für HD-Empfang reichen. /emoticons/default_wink.png

Für ein gutes HD-Bild sind mindestens 8mbps nötig und Platz für Internet muss ja auch noch sein.

Robi

The Dude908 Beiträge
Das 8mbps-Profil wird kaum bis gar nicht für HD-Empfang reichen. /emoticons/default_wink.pngFür ein gutes HD-Bild sind mindestens 8mbps nötig und Platz für Internet muss ja auch noch sein.

Robi
Werden denn die 8mbps-Profil noch ausgebaut? /emoticons/default_confused.png

AndreasSt216 Beiträge
Das 8mbps-Profil wird kaum bis gar nicht für HD-Empfang reichen. /emoticons/default_wink.pngFür ein gutes HD-Bild sind mindestens 8mbps nötig und Platz für Internet muss ja auch noch sein.
Hallo Robi

Die Swisscom hat gut ein Jahr Zeit, für mich über die Nützlichkeit und Zukunftsaussichten von Bluewin TV zu überzeugen. Das Kabelfernsehen bleibt sowieso. Und falls BWTV nicht mit dem Stand der Technik mithalten kann, dann wird es für mich nutzlos sein.

Aber erst einmal freue ich mich darauf, dass es bei mir erst einmal in Betrieb genommen wird. /emoticons/default_smile.png

Gruss

Andreas

Morepower3 Beiträge
Die Swisscom hat gut ein Jahr Zeit, für mich über die Nützlichkeit und Zukunftsaussichten von Bluewin TV zu überzeugen. Das Kabelfernsehen bleibt sowieso. Und falls BWTV nicht mit dem Stand der Technik mithalten kann, dann wird es für mich nutzlos sein.
Kabelfernsehen hat immerhin ein paar Jahre mehr Vorsprung. BWTV ist auf dem neusten Stand der Technik. HDTV mit mehr als 10 Mbps plus Dolby Digital könnte bereits heute problemlos ins Netz gestellt werden. Das Problem ist der Access, also die letzten hundert Meter ins Haus. Mit VDSL sind zwar bis zu 20 oder 25 Mbps möglich, aber diese Profile haben nur eine geringe Reichweite. Also musste man kleinere Profile definieren damit auch Leute die einige 100m weiter weg vom DSLAM wohnen noch von BWTV profitieren können. Das man nicht für jedes Profile unterschiedliche Angebote macht versteht sich von selbst. Das Gemotze der Leute möchte ich hören.

Eigentlich könnte man den Kunden den Access gleich mitofferieren. Glasfaser bis ins Haus: 2000 Franken Installationskosten pro km. Dafür hätte der Kunde dann genügend Bandbreite. Aber das würde sicher auch niemand bezahlen wollen.....

Werden denn die 8mbps-Profil noch ausgebaut? /emoticons/default_confused.png
Profile mit 8 Mbps haben 8 Mbps und können nicht ausgebaut werden. Es gibt höhere Profile (bis 20 Mbps), dafür musst Du aber näher am DSLAM sein. Ich denke bei Dir ist die Distanz das Problem und das 8er Profil eben das maximal Mögliche.

Kann aber sein, dass ein neuer DSLAM gebaut wird der näher an deinem Haus steht. Dann würdest Du mehr Bandbreite kriegen.

Morepower

AndreasSt216 Beiträge
Kabelfernsehen hat immerhin ein paar Jahre mehr Vorsprung. BWTV ist auf dem neusten Stand der Technik. HDTV mit mehr als 10 Mbps plus Dolby Digital könnte bereits heute problemlos ins Netz gestellt werden. Das Problem ist der Access, also die letzten hundert Meter ins Haus. Mit VDSL sind zwar bis zu 20 oder 25 Mbps möglich, aber diese Profile haben nur eine geringe Reichweite. Also musste man kleinere Profile definieren damit auch Leute die einige 100m weiter weg vom DSLAM wohnen noch von BWTV profitieren können. Das man nicht für jedes Profile unterschiedliche Angebote macht versteht sich von selbst. Das Gemotze der Leute möchte ich hören.Eigentlich könnte man den Kunden den Access gleich mitofferieren. Glasfaser bis ins Haus: 2000 Franken Installationskosten pro km. Dafür hätte der Kunde dann genügend Bandbreite. Aber das würde sicher auch niemand bezahlen wollen.....
Das Kabelfernsehen mit digitalem HDTV-Angebot entspricht auch dem Stand der Technik. Mit dem grossen Vorteil, dass alle Kunden vom gleichen Angebot profitieren können. Je nach Alter der verlegten Kabel (Bandbreite) ist ein grösseres oder kleineres Angebot möglich. Video on Demand ist allerdings problematisch (shared IP-Bandbreite, Rückkanalfähigkeit), wird aber in Zukunft auch möglich sein.

Zu BWTV: Was nützt den Kunden die modernste und beste Technik, wenn sie nur rund um die Telefonzentrale verfügbar ist, aber nicht in der Wohnung der Kunden? Im Moment ist die Problematik der unterschiedlichen Funktionen, je nach verfügbarem Profil, noch ziemlich klein. Trotzdem steht Swisscom unter Zugzwang, schon in einem Jahr wollen viele Zuschauer die Fussball-EM in HDTV sehen. Über das Kabelfernsehen wird das problemlos möglich sein, auch wenn sich Cablecom ziemlich zickig verhält. Bei BWTV werden sehr viele Kunden nur SDTV zu sehen bekommen. Ich weiss nicht, ob diese BWTV treu bleiben werden, wenn sie über Kabelfernsehen HDTV bekommen könnten. Ein weniger später wird HDTV sowieso zur Pflicht. Die Kunden werden abspringen, wenn die nötige Bandbreite nicht zur Verfügung stehen wird. Da helfen auch die beiden Vorteile von BWTV nicht viel: Video on Demand und die grössere Senderauswahl.

Ich wohne übrigens nur 1,5km von der Zentrale entfernt. Du kannst gerne für CHF 3000.- eine Glasfaser installieren kommen. Ich befürchte aber, dass dich das mehr als das 10 fache kosten würde. Also warten wir erst einmal darauf, dass die Swisscom weniger als 750m entfernt einen neuen DSLAM-Kasten aufstellt.

Gruss

Andreas

The Dude908 Beiträge
Profile mit 8 Mbps haben 8 Mbps und können nicht ausgebaut werden. Es gibt höhere Profile (bis 20 Mbps), dafür musst Du aber näher am DSLAM sein. Ich denke bei Dir ist die Distanz das Problem und das 8er Profil eben das maximal Mögliche.

Kann aber sein, dass ein neuer DSLAM gebaut wird der näher an deinem Haus steht. Dann würdest Du mehr Bandbreite kriegen.

Morepower
Bei mir währe rein Theoretisch auch eine Höhere Bandbreite möglich. Kann ein 16 Mbps Profil haben aber da hatte ich an einem Abend manchmal zwei bis drei Unterbrüche wovon auch das Internet betroffen war. Seit dem Sie mir das Profil auf 8 Mbps runter gesetzt haben läuft es nun super. Ich denke aber nicht dass sie da goss am Analysieren des Problems sind. /emoticons/default_rolleyes.gif

Bei der Einführung von HDTV muss ich dann wohl wieder anrufen. /emoticons/default_tongue.png

Mumi1 Beitrag
Interessant auch die Preise
Telefonanschluss 16 Euro

VDSL 25MB 35 Euro

TV 20 Euro

Total Kosten für Telefon/TV/Internet VDSL 71 Euro = 115 Franken

Vorallem die 35 Euro für VDSL sind wirklich verdammt preiswert... Die restlichen Preise in etwa wie die Swisscom. In 3 Jahren haben wir dann in der Schweiz auch solche VDSL Preise...
Hallo,

Swisscom wird per 1. Juli 2007 ein 15MB/s VDSL-Angebot für Privatkunden auf den Markt stellen für CHF 89.- pro Monat.

Seite 3 von 4 · 65 Beiträge in diesem Thema