Nahe Zukunft von Bluewin TV?
64 Antworten9'328 AufrufeGestartet von hpj_bs ·
Unsere Nachbarn sind wohl schon einen Schritt weiter 🙂
http://www.t-home.de/c/74/16/93/7416938.html
Man beachte z.B.
HD TV
TV Archiv
DD 5.1
Da kann man sich ja freuen.
Vorausgesetzt die Swisscom kann techisch mithalten ;-)
Gruss
hpj_bs
Man beachte z.B.
HD TV
TV Archiv
DD 5.1
Gruss
hpj_bs
hilfi780 Beiträge
Interessant auch die Preise
Telefonanschluss 16 Euro
VDSL 25MB 35 Euro
TV 20 Euro
Total Kosten für Telefon/TV/Internet VDSL 71 Euro = 115 Franken
Vorallem die 35 Euro für VDSL sind wirklich verdammt preiswert... Die restlichen Preise in etwa wie die Swisscom. In 3 Jahren haben wir dann in der Schweiz auch solche VDSL Preise...
Telefonanschluss 16 Euro
VDSL 25MB 35 Euro
TV 20 Euro
Total Kosten für Telefon/TV/Internet VDSL 71 Euro = 115 Franken
Vorallem die 35 Euro für VDSL sind wirklich verdammt preiswert... Die restlichen Preise in etwa wie die Swisscom. In 3 Jahren haben wir dann in der Schweiz auch solche VDSL Preise...
absolutjoy496 Beiträge
Anzunehmen, dass Bluewin das Gleiche bringen wird. Ist ja beides Microsoft. Der Unterschied sind eher in der Strategie (CC), Infrastruktur und natürlich der Zuführung (Verträge mit Rechteinhaber) zu suchen.
robi6'764 Beiträge
Wann HD-TV kommt ist nicht ein technischer, sondern ein Marketing-Entscheid..
Wann 5.1 kommt ist kein technischer, sondern ein finanzieller Entscheid (neue Receiver kaufen)...
Ob TV-Archiv kommt ist nicht ein technisches sondern ein rechtliches Problem...
Somit sind unsere nördlichen Nachbarn nicht einen Schritt weiter, sondern haben einfach andere Voraussetzungen, resp. andere Entscheide getroffen. (Sie haben zB. kein Radio etc.)
Robi
Wann 5.1 kommt ist kein technischer, sondern ein finanzieller Entscheid (neue Receiver kaufen)...
Somit sind unsere nördlichen Nachbarn nicht einen Schritt weiter, sondern haben einfach andere Voraussetzungen, resp. andere Entscheide getroffen. (Sie haben zB. kein Radio etc.)
Robi
hpj_bs12 Beiträge
Wann HD-TV kommt ist nicht ein technischer, sondern ein Marketing-Entscheid..Wann 5.1 kommt ist kein technischer, sondern ein finanzieller Entscheid (neue Receiver kaufen)...Hallo Robi
Robi
Okay Punkt 1 und 3 kann ich nachvollziehen aber DD 5.1 ?
Die BLuewin Box ist doch schon vorbereitet für Dolby Digital 5.1 oder sehe ich das falsch??
Die Deutschen verwenden ja die gleiche Hardware und auch das gleiche Microsoft Betriebssystem.
Wenn Bluewin es schafffen würde, wenigstens TC Cinema und Star in DD 5.1 zu übertragen, wäre ich eigentlich vorerst zufrieden. (Dann könnte ich meine Surroundanlage auch wieder ausnützen wie damals über Sat mit Premiere).
Na ja, wollen wir abwarten was die Zukunft bringt.
Gruss
hpj_bs
trosty514 Beiträge
Die BLuewin Box ist doch schon vorbereitet für Dolby Digital 5.1 oder sehe ich das falsch??Das habe ich mich auch gefragt - wenn sie dass nicht kann, dann bin ich aber sehr verwundert /emoticons/default_confused.png .
robi6'764 Beiträge
Dochdoch, 5.1 ist durch (fast) die gesamte Transportkette möglich. Nur ganz am Anfang hapert es: die Receiver können kein 5.1 und müssten mit den neueren Modellen ersetzt werden. Das ist der Preis, den man zahlen muss, wenn man als erster auf einen neuen Zug aufspringt...
Der "5.1 Markt" ist absolut gesehen klein und die Investitionen hoch. Deshalb ist es verständlich, dass noch gezögert wird, erst halbjährige Hardware fort zuwerfen und neue anzuschaffen.
Aber letztendlich ist es nur eine Frage der Zeit /emoticons/default_smile.png
Robi
Der "5.1 Markt" ist absolut gesehen klein und die Investitionen hoch. Deshalb ist es verständlich, dass noch gezögert wird, erst halbjährige Hardware fort zuwerfen und neue anzuschaffen.
Aber letztendlich ist es nur eine Frage der Zeit /emoticons/default_smile.png
Robi
trosty514 Beiträge
Der "5.1 Markt" ist absolut gesehen klein und die Investitionen hoch. Deshalb ist es verständlich, dass noch gezögert wird, erst halbjährige Hardware fort zuwerfen und neue anzuschaffen.Mich wundert eher, dass man überhaupt Hardware eingekauft hat, die 5.1 nicht beherrscht (bzw. das es sowas überhaupt noch gibt). Das ist doch jetzt kein neu erfundener Standard, sondern seit Jahren bekannt /emoticons/default_confused.png .
tosci5'731 Beiträge
@robi: mann muss doch die hardware nicht fortwerfen, kann die doch für sender einsetzen die NICHT dd5.1 senden oder wo dies nicht so wichtig ist wie bspw. bei tc cinema oder star...!
@trosty: wundert mich auch... standard schon, wohl aber beim ip-tv noch nicht
nochmals @robi: aufs radio könnte ich gut und gerne verzichten, bringt überhaupt keinen nutzen - will doch nicht den tv einschalten um radio zu hören... also entweder über antenne, oder ein separates ip-radio welches bei bedarf auch gleich ans media-center gekoppelt werden kann (upnp) da ist die archiv-funktion schon weitaus nützlicher oder eben HD - sollte dies tatsächlich ein marketing-entscheid sein kriege ich gleich einen herzinfarkt! wird es auch hier so gehen das man erst auf cablecom wartet und erst dann hd aufschaltet?
@trosty: wundert mich auch... standard schon, wohl aber beim ip-tv noch nicht
nochmals @robi: aufs radio könnte ich gut und gerne verzichten, bringt überhaupt keinen nutzen - will doch nicht den tv einschalten um radio zu hören... also entweder über antenne, oder ein separates ip-radio welches bei bedarf auch gleich ans media-center gekoppelt werden kann (upnp) da ist die archiv-funktion schon weitaus nützlicher oder eben HD - sollte dies tatsächlich ein marketing-entscheid sein kriege ich gleich einen herzinfarkt! wird es auch hier so gehen das man erst auf cablecom wartet und erst dann hd aufschaltet?
The Dude908 Beiträge
Dochdoch, 5.1 ist durch (fast) die gesamte Transportkette möglich. Nur ganz am Anfang hapert es: die Receiver können kein 5.1 und müssten mit den neueren Modellen ersetzt werden.Wie kann ich denn sehen ob mit meine Box 5.1 möglich ist?
The Dude908 Beiträge
Dochdoch, 5.1 ist durch (fast) die gesamte Transportkette möglich. Nur ganz am Anfang hapert es: die Receiver können kein 5.1 und müssten mit den neueren Modellen ersetzt werden.Wie kann ich denn sehen ob mit meine Box 5.1 möglich ist?
Unsere Nachbarn sind wohl schon einen Schritt weiter 🙂Habe hier noch was das ich auf T-Online Vision gefunden.
Man beachte z.B.
HD TV
TV Archiv
DD 5.1
Gruss
hpj_bs
Informationen am TV Screenshots (Newssystem für den TV)
Kommunikation am TV Sceenshots (E-Mail und SMS Versand am TV)
robi6'764 Beiträge
@robi: mann muss doch die hardware nicht fortwerfen, kann die doch für sender einsetzen die NICHT dd5.1 senden oder wo dies nicht so wichtig ist wie bspw. bei tc cinema oder star...!Also: Gemischte Hardware ist sehr viel komplexer zu betreiben als "uniforme" (sämtliche Tests müssen doppelt gemacht, Dokumente müssen zweimal geführt werden etc...). Deshalb bleibt wohl nur: alle oder keiner.
aufs radio könnte ich gut und gerne verzichten, bringt überhaupt keinen nutzen - will doch nicht den tv einschalten um radio zu hören... also entweder über antenne, oder ein separates ip-radio welches bei bedarf auch gleich ans media-center gekoppelt werden kann (upnp) da ist die archiv-funktion schon weitaus nützlicher oder eben HD - sollte dies tatsächlich ein marketing-entscheid sein kriege ich gleich einen herzinfarkt! wird es auch hier so gehen das man erst auf cablecom wartet und erst dann hd aufschaltet?
Radio ist ein MUSS um die "Weiterverbreitungskonzession" zu bekommen, resp. zu behalten...
Welchen HD Sender würdest du denn schon heute schon aufschalten? Die Endlosschlaufen der Testbetriebe? Die "einmal im Monat" Sendungen von den privaten?... Wirklich viel Sinnvolles gibt es noch nicht am Himmel. Trotzdem gehe ich davon aus, dass Swisscom vor CC etwas anbieten wird /emoticons/default_cool.png
Robi
roman709'245 Beiträge
Ich behaupte jetzt einfach mal etwas:
Im März werden 11 neue Sender aufgeschaltet.
Dabei handelt es sich um Sender verschiedener Sprachen (deutsch, italienisch, französisch...)
Zuverlässigkeit der mündlichen Quelle: Unbekannt. Der März ist ja schon bald.
Im März werden 11 neue Sender aufgeschaltet.
Dabei handelt es sich um Sender verschiedener Sprachen (deutsch, italienisch, französisch...)
Zuverlässigkeit der mündlichen Quelle: Unbekannt. Der März ist ja schon bald.
robi6'764 Beiträge
Wenn du schon so gute Informanten hast: Wird ein HD Sender mit dabei sein? /emoticons/default_biggrin.png
hpj_bs12 Beiträge
Eine sinnvolle Möglichkeit HD weit vor CC einzuführen (und neue Kunden zu generieren) wäre doch eine Sektion HD Filme in VoD! (Natürlich mit Digital Sound ;-)
hpj_bs
hpj_bs
tosci5'731 Beiträge
@robi: nicht nur die swisscom betreibt grössere it-projekte - auch der tosci kann das 🙂 von daher kann ich dir bezüglich gemischter hardware zustimmen. jedoch nicht in diesem falle... ohne die gegebenheiten richtig zu kennen, wage ich mal zu behaupten das ein 5.1tauglicher receiver nicht gross von den anderen abweicht - mindestens in einem überschaubaren rahmen. somit sollte man sich schon überlegen ob man nun ein jahr wartet bis wenigstens ein teil der hardware amortisiert ist (alibi-mässig) und somit die kunden wütend macht. oder eben ein teil auswechselt und somit einen verlorenen standard wieder einführt. hd kanäle gibt es genug, teleclub könnte einige premiere kanäle übernehmen (discovery hd bspw.) und swisscom zum beispiel pro7 hd.... das wäre doch mal ein anfang...!
blaess58 Beiträge
@Robi
Bei den HD Sendern musst Du nicht weit suchen. Pro7HD und Sat1HD.
http://www.prosieben.de/spielfilm_serie/hdtv/
Bei den HD Sendern musst Du nicht weit suchen. Pro7HD und Sat1HD.
http://www.prosieben.de/spielfilm_serie/hdtv/
robi6'764 Beiträge
@blaess: Das sind die, die ich als "einmal im Monat" verunglimpft habe /emoticons/default_wink.png
lamort42 Beiträge
Ich finde die Strategie von Swisscom fuer einmal gar nich so schlecht.
Sie haben eine gut funktionierende Box, Digi TV mit TC integriert, Vod und Live Events zusammen zu einem Paket verschnuerrt welches fuer den Haushalt bereits alltagtauglich ist.
Das Ganze ist erst seit 2 Monaten auf dem Markt und hat bisher ueberzeugt.
Ich bin der Meinung die Swisscom versucht eine solide Basis zu schaffen und mit einem ueberschaubaren Funktionsaufwand sollen auch "nicht-Technik-Freaks" zum Wechsel auf BluewinTV animiert werden.
Aus der Sicht eines normalen TV Konsument konnte man bisher einen Fernseher kaufen, diesen nach Hause nehmen und ihn mit einem Kabel mit der Cablecom Dose verbinden.
BluewinTV ist da schon viel komplizierter, da bringt der Tuner vom TV nichts mehr, da muss man Internetanschluss bei Bluewin haben, da muessen Techniker vorbeikommen, man ist abhaengig von einer Box und kann nicht mehr beliebig viele TV's installieren undundund.....
Haette sich jetzt die Swisscom noch fuer X weitere Funktionen entschieden und diese aus Zeitgruenden nur halbwegs implementiert so waeren diese Leute voellig ueberfordert, sie moechten ja nur TV gucken und nicht Mails schreiben.
Daher ist es richtig Schritt fuer Schritt vorwaerts zu gehen. Die Telecom muss sich erst noch beweisen mit ihrem Angebot.
Vergesst nicht, dass die TV Konsumenten nicht alle Technik-Freaks sind.
Sie haben eine gut funktionierende Box, Digi TV mit TC integriert, Vod und Live Events zusammen zu einem Paket verschnuerrt welches fuer den Haushalt bereits alltagtauglich ist.
Das Ganze ist erst seit 2 Monaten auf dem Markt und hat bisher ueberzeugt.
Ich bin der Meinung die Swisscom versucht eine solide Basis zu schaffen und mit einem ueberschaubaren Funktionsaufwand sollen auch "nicht-Technik-Freaks" zum Wechsel auf BluewinTV animiert werden.
Aus der Sicht eines normalen TV Konsument konnte man bisher einen Fernseher kaufen, diesen nach Hause nehmen und ihn mit einem Kabel mit der Cablecom Dose verbinden.
BluewinTV ist da schon viel komplizierter, da bringt der Tuner vom TV nichts mehr, da muss man Internetanschluss bei Bluewin haben, da muessen Techniker vorbeikommen, man ist abhaengig von einer Box und kann nicht mehr beliebig viele TV's installieren undundund.....
Haette sich jetzt die Swisscom noch fuer X weitere Funktionen entschieden und diese aus Zeitgruenden nur halbwegs implementiert so waeren diese Leute voellig ueberfordert, sie moechten ja nur TV gucken und nicht Mails schreiben.
Daher ist es richtig Schritt fuer Schritt vorwaerts zu gehen. Die Telecom muss sich erst noch beweisen mit ihrem Angebot.
The Dude908 Beiträge
Haette sich jetzt die Swisscom noch fuer X weitere Funktionen entschieden und diese aus Zeitgruenden nur halbwegs implementiert so waeren diese Leute voellig ueberfordert, sie moechten ja nur TV gucken und nicht Mails schreiben.Das ist mir auch klar. Ich habe lieber am Anfang weniger Funktionen diese Funktionieren dann aber auch 100%. Aber in Zukunft wird es sicherlich noch eine tolle Features geben. /emoticons/default_wink.png
Seite 1 von 4 · 65 Beiträge in diesem Thema