AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Bluewin-TV: Wie sieht die nahe Zukunft aus?

columbo

Benutzer
Seit über 19 Monate benutze ich nun schon BluewinTV. Zu Beginn war ich begeistert. Auf vielen Funktionen möchte ich heute nicht mehr verzichten.

Leider hat sich seither für mich fast nichts verändert. Bei den beiden grösseren Innovationen HDTV (habe leider nur ein 15er-Profil) und Internet-Radio (hatte bereits einen Terratec Noxon) konnte ich nicht profitieren.

Wie sieht die Zukunft für mich aus?

- Wann kommen die neuen Decoder (bessere Bildqualität)?

- Wann wird Video on Demand mit HD-Filmen angeboten?

- Wann kommt der Dolby Digital-Sound?

- Wie wird das VDSL-Netz (HDTV) ausgebaut oder muss noch einige Jahre auf die Glasfaser warten?

- Wann kommen die neuen Decoder (bessere Bildqualität)?

- Wann wird Video on Demand mit HD-Filmen angeboten?

- Wann kommt der Dolby Digital-Sound?

- Wie wird das VDSL-Netz (HDTV) ausgebaut oder muss noch einige Jahre auf die Glasfaser warten?
sieht für mich auch so aus, als wäre da irgendwie die Luft raus. Wobei man BW wohl noch ein paar Wochen / Monate Zeit geben muss, da sie aufgrund der Sportgrossanlässe dieses Jahres wohl etwas in Verzug geraten sind mit neuen Angeboten.

dakis

1. Wie in jedem geregelten IT-Betrieb wird eine Releasplanung gefahren. Diejenigen von Bluewin Tv richten sich nach den Releaszyklen des Plattformlieferanten in diesem Fall Microsoft. Ein Major-Release und drei Minorr sind jeweils auf der Roadmap. Ob die dann auch ausgerollt werden hängt nicht unwesentlich von den Testergebnissen ab. von da her kann man also nur einmal im Jahr mit grösseren Neuigkeiten aufwarten und dreimal mit Bugfixes/Stabilitätsverbesserungen.

2. Der VDSL-Ausbau wird nur noch punktuell da gemacht, wo es sich wirtschaflich lohnt. Wenn du also Swisscom überzeugen kannst (zB. mit Absichtserklärungen) dass sich ein Ausbau lohnt oder dich an den Kosten beteiligst, dann kriegst du auch deinen Anschluss.

Robi

Also BW nur noch für Privilegierte.

Das BW auf Microsoft gesetzt hat, ist sicher nicht das gelbe vom Ei.

Ich habe nun Bluewin TV seit knapp einer Woche.

Gestern beim Athlettisima in Lausanne ist mir erstmals so richtig das schlechtere Bild gegenüber SAT aufgefallen. Was auch noch komisch ist, die rund 10 Sekunden Verzögerung gegenüber SAT.

Ich finde jedoch Bluewin TV muss sich nicht verstecken gegenüber Cablecom Rekorder. Die Software ist um einiges besser und auch die FB reagiert schneller. Umschaltzeiten sind gut. Teletext is vorhanden.Auch der Komfort mit der Sendersortierung online ist super.

Ich denke, Bluewin TV wird noch nachlegen in den nächsten 12 Monate. CC ist nicht besser. Bildqualität schon.

Als Haupt-SAT Seher bin ich vorerst mal zufrieden mit Bluewin TV und werde es für die nächsten 12 Monate behalten.

Hier sind die Privilegierten Städte oder grosse Siedlungsgebiete.
Das ist eine "urban legend" /emoticons/default_biggrin.png

Diejenige PLZ mit den meisten Anschlüssen, die Bluewin TV wegen zu langen Leitungen nicht haben können ist: 8008 Zürich, dicht gefolgt von 8610 Uster etc. Beim HDTV Empfang sieht es ähnlich aus.

Die Mehrzahl (habe die genaue %zahl nicht im Kopf) der nicht BWTV-fähigen Telefonanschlüsse liegen in Städten und Agglomerationen...

Robi

Riesen Vorteil von BW-TV: alle Fussbalspiele live! gegen weitere Programmpakete hätte ich allerdings gar nichts. Meine Frau drängt mich immer wieder zu SAT, da sie dort ihre arabischen sender sehen kann. wenn BW hier was auf die Beine bekommen würde, wäre ich schon (fast) zufrieden! Einfach mal davon ausgehend, dass Bild und Ton (DD 5.1) dann bald aber auch mal Wirklichkeit werden!

Daran sollte als erstes gearbeitet werden, bevor neue Features kommen. Meine Meinung!

Michael

Beim TV ist aber die Bild- und Tonqualität entscheidend.
Da hast Du Recht, aber wenn man noch SAT hat. /emoticons/default_smile.png

Cablecom DigitalTV/Bluewin TV habe ich wegen CH Sport. Nun schaue ich halt mal Bluewin TV.

Schaut man mal die letzte CH Fussballsaison an, war es selten, dass die Bluewin TV Seher Vorteile hatten. Die Spiele sind auf 2 Tage gesplittet. Siehe auch das übernächste Weekend. Eishockeymässig ist es etwas anders, aber kein grossen Nachteil. Die guten Spiele werden nicht Exklusiv auf Bluewin TV gezeigt.

BW-TV überträgt alle 1. und 2. Bundeliga-Spiele live und parallel, nur aus diesem Grund hatte ich damals BW-TV überhaupt abonniert. Als Alternative hätte ich nur SAT.

CC-Sport hat nur die Konferent und einige Einzelspiele, wo sollten sie den Rest auch hinpacken? Denke schon, dass sich das zukünftig bei CC ändern wird, wenn das Netz ausgebaut ist. Weil es für TC bei CC schon ein erheblicher Nachteil ist.

Die Mehrzahl (habe die genaue %zahl nicht im Kopf) der nicht BWTV-fähigen Telefonanschlüsse liegen in Städten und Agglomerationen...
Interessant zu wissen, trotzdem glaube ich auch weiterhin nicht, dass irgendwelche Almhütten in den Flumserbergen in absehbarer Zeit einen VDSL-Anschluss erhalten, was ich zugegebenermassen doch recht schade finde.

BW-TV überträgt alle 1. und 2. Bundeliga-Spiele live und parallel, nur aus diesem Grund hatte ich damals BW-TV überhaupt abonniert. Als Alternative hätte ich nur SAT.CC-Sport hat nur die Konferent und einige Einzelspiele, wo sollten sie den Rest auch hinpacken? Denke schon, dass sich das zukünftig bei CC ändern wird, wenn das Netz ausgebaut ist. Weil es für TC bei CC schon ein erheblicher Nachteil ist.
Ich mag halt die Konferrenzschaltung. Wobei die Bildqualität von Premiere Sport gar nicht gut ist.

Die Bildqualität von Premiere war schon immer bescheiden. Was will man auch verlangen, wenn mit 500k übertragen wird? Ok, ist jetzt übertrieben /emoticons/default_biggrin.png

Aber über Sat ist (oder war) es genauso mies.

Für mich als Ausländer in der Schweiz bin ich überglücklich, dass ich überhaupt die Chance habe, die Spiele meines Vereins live sehen zu können. Da spielt die Qualität (auch in der heutigen Zeit, wo man es als selbstverständlich sehen sollte, dass man auch Qualität für sein Geld haben sollte) eine untergeordnete Rolle...

Michael

Das ist eine "urban legend" /emoticons/default_biggrin.png
Diejenige PLZ mit den meisten Anschlüssen, die Bluewin TV wegen zu langen Leitungen nicht haben können ist: 8008 Zürich, dicht gefolgt von 8610 Uster etc. Beim HDTV Empfang sieht es ähnlich aus.

Robi
...bei mir in Richterswil 8805 fast ganz oben am Berg gibt es auch

noch kein HDTV...!

...wobei ich HD über CC und Sat habe..!

... ( und " illegal " übers Internet schon seit Jahren..!!! )

charlie

Ich verfolge das Forum hier schon seit einem halben Jahr und genauso lange besitze ich BluewinTV. Eigentlich bin ich mit dem Angebot sehr zufrieden und möchte viele Funktionen nicht mehr missen. Und doch hat mich columbo's Beitrag motiviert auch etwas zu posten.

Ich bin genau seiner Meinung... wann geht wieder etwas?

-Vor allem im Bereich der Bildqualität, hat BluewinTV Probleme. In letzter Zeit finde ich manche Sender echt grottig, was das Bild angeht (muss nicht so sein, aber ich empfinde es so)

-Zudem habe ich auf BluewinTV gewechselt weil ich gehofft habe dass ich dereinst HDTV empfangen könne. Ein Quartier neben uns können Sie HDTV schon empfangen (wohne in Lyss), bis zu mir reicht die Leistung der Übertragung wohl noch nicht. Und ich habe nach mehreren Anfragen nicht das Gefühl dass da in den nächsten Jahren noch etwas geht :-(

-Und das alte Problem mit dem Radiosender auf dem Display, wird wohl auch noch länger nicht gelöst...

@columbo: du bist nicht allein ;-)

...bei mir in Richterswil 8805 fast ganz oben am Berg gibt es auch
noch kein HDTV...!

...wobei ich HD über CC und Sat habe..!

... ( und " illegal " übers Internet schon seit Jahren..!!! )

charlie
Da bist du noch privilegiert, bei euch hat es auch noch viele Anschlüsse, die nicht mal ein 12er VDSL und somit überhaupt kein BWTV kriegen...

Robi

Da bist du noch privilegiert, bei euch hat es auch noch viele Anschlüsse, die nicht mal ein 12er VDSL und somit überhaupt kein BWTV kriegen...
Robi
...ich bezahl ja auch 25.00 für den Festnetzanschluss den ich gar nicht

brauche...kein Tel. dran...

...plus die 29.00 fürs BWTV...!!!

charlie

....das Tel. hab ich über die CC...!!

charlie

Zurück
Oben