Multimedia PC
86 Antworten15'286 AufrufeGestartet von Payton ·
Roedu1'111 Beiträge
Der Popcorn Hour NMT A-100 - ÜberblickKönnte man nicht ein externes Blue-Ray-Laufwerk anschliessen (kostet aber um die CHF 600.--).
bluray fehlt natürlich das kein disc laufwerksschacht vorhanden.
Oder: Das Blue-Ray-Laufwerk auf dem PC für den Popi freigeben?
Ich habe den Popcorn Hour, jedoch ohne Blue-Ray-Player. Da ich die Filme auf dem PC auf die HD rippe, benötige ich kein Laufwerk.
Ist ein wirklich geniales Abspiel-Gerät in HD-Qualität, dass fast alle Film-Formate abspielt. Nur aufnehmen kann man nicht (da kein Tuner eingebaut).
Werde mir aber in naher Zukunft eine DVB-S-Karte für den PC anschaffen. So kann ich die Filme (SD und HDTV) aufnehmen und dan über den Popi abspielen.
Ist für mich die beste Lösung. Die Aufnahme ist zwar nicht so konfortabel, dafür das Abspielen.
PS: Werde diese Variante aber nur zum Archivieren von Filmen gebrauchen. Für den täglichen gebrauch habe ich BWTV. Denke mir, dass Time-Shift, Serienaufnahme usw. mit einem PC nicht so konvortabel ist.
discokrueger1'581 Beiträge
Ich kanns selber nicht testen, da ich sie verkabelt habe.
Die Bitrate einer Blueray wird wohl zu hoch sein, ein mkv / divx kommt jedoch mit bescheidenen 4-6 GB aus, was bei einer Laufzeit von 90min eine Bitrate von 6-9Mbit gibt. Mit 30% Overhead kämen wir auf 8-12Mbit, das könnte gerade so reichen.
Sicherheitshalber würd ich aber einen nehmen, der 802.1n kann. Die kosten ja nicht wirklich mehr.
Die Bitrate einer Blueray wird wohl zu hoch sein, ein mkv / divx kommt jedoch mit bescheidenen 4-6 GB aus, was bei einer Laufzeit von 90min eine Bitrate von 6-9Mbit gibt. Mit 30% Overhead kämen wir auf 8-12Mbit, das könnte gerade so reichen.
Sicherheitshalber würd ich aber einen nehmen, der 802.1n kann. Die kosten ja nicht wirklich mehr.
RomanH51 Beiträge
Hallo payton, Du wirst auf Deine Anfrage von jedem Diskussionsteilnehmer wohl eine andere Antwort erhalten.
Hier noch meine: Ich hab sowohl eine PlayStation 3 fürs Spielen, BluRay und DVD schauen wie einen PC direkt beim Fernseher für Videos schauen.
Ich habs zu Beginn nur mit einer PS3 probiert, aber die Filme, die man im Internet findet, laufen selten (SD) bis nie (HD-Filme) auf der PS3, und das umcodieren nervt und dauert bei HD-Filmen so um die 10 Stunden, je nach Power des PCs.
Hier noch meine: Ich hab sowohl eine PlayStation 3 fürs Spielen, BluRay und DVD schauen wie einen PC direkt beim Fernseher für Videos schauen.
Ich habs zu Beginn nur mit einer PS3 probiert, aber die Filme, die man im Internet findet, laufen selten (SD) bis nie (HD-Filme) auf der PS3, und das umcodieren nervt und dauert bei HD-Filmen so um die 10 Stunden, je nach Power des PCs.
ForceUser2'136 Beiträge
wieso umcodieren? Die PS3 kommt doch echt mit vielen Formaten klar? Das Problem ist meist der Container wie .mov .mkv oder so...oder was hast du für files?
Retonato296 Beiträge
Guten Tag
Ich habe eine Frage an euch Profis. Ich habe zu Hause einen super HD TV Fernseh und möchte mir nun ein Multimedia PC anschauen. Könnte ihr mir etwas empfehlen? Oder mir ein paar Tipps geben, auf was ich achten soll?
Folgende Sachen muss er mindestent beinhalten:
- BlueRay Player
- Wireless
- Aufnahm Funktion
- OS?
- Sound?
- Anschluss HDMI
- Er muss leise sein
Danke und Gruess
Payton
@Payton
Habe heute ein Angebot gesehen:
ALDI SUISSE AG - Spezialangebote ab Montag, 17.11.08
Vielleicht ist das was für Dich.
Gruss
Retonato
RomanH51 Beiträge
wieso umcodieren? Die PS3 kommt doch echt mit vielen Formaten klar? Das Problem ist meist der Container wie .mov .mkv oder so...oder was hast du für files?Theoretisch schon, aber bei H.264 zum Beispiel hat die PS3 Einschränkungen im Level. Die PS3 spielt nur bis Level 4.1 ab, HD-Videos in H.264 aus dem Internet sind meistens mit Level 5.1 codiert (der Default bei x264, dem am häufigsten verwendeten Encoder).
Siehe auch: H.264 ? Wikipedia
Das bedingt leider Umcodieren.
Ich konnte auch einige (wenige) XviD/DivX-Filme nicht abspielen, insbesondere das XviD-Feature QPel (quarter pixel motion compensation) verursacht Probleme. Bei SD-Filmen ist aber das Problem weniger gravierend, die kann z.B. TVersity in Echtzeit (d.h. während des Abspielens) umwandeln.
Pixelschieber92 Beiträge
Ich gebe auch noch meinen Senf dazu: Ich schliesse einfach mein MacBook Pro an, und fertig ist die HD-Geschichte. Blu-Ray? Wozu? Gibt eh alles im Internet, und wenn Apple endlich auch in der Schweiz HD-Filme über itunes anbietet, höre ich auch auf, runterzuladen. Ehrenwort.
Ja, ich gebe zu, ich kann nicht aufnehmen. Ja, ich gebe zu, ich habe nur Stereo. Dafür habe ich einen absolut lautlosen Computer, der ein Klasse Bild liefert, und gekostet hat es mich ein DVI/HDMI Kabel. Preis/Leistung Top.
Ja, ich gebe zu, ich kann nicht aufnehmen. Ja, ich gebe zu, ich habe nur Stereo. Dafür habe ich einen absolut lautlosen Computer, der ein Klasse Bild liefert, und gekostet hat es mich ein DVI/HDMI Kabel. Preis/Leistung Top.
anykey5'528 Beiträge
Ich gebe auch noch meinen Senf dazu: Ich schliesse einfach mein MacBook Pro an, und fertig ist die HD-Geschichte. Blu-Ray? Wozu? Gibt eh alles im Internet, und wenn Apple endlich auch in der Schweiz HD-Filme über itunes anbietet, höre ich auch auf, runterzuladen. Ehrenwort.Wobei eine BluRay definitiv besser aussieht als gezogener HD-Content...
Snowman410'415 Beiträge
Ich gebe auch noch meinen Senf dazu: Ich schliesse einfach mein MacBook Pro an, und fertig ist die HD-Geschichte. Blu-Ray? Wozu? Gibt eh alles im Internet, und wenn Apple endlich auch in der Schweiz HD-Filme über itunes anbietet, höre ich auch auf, runterzuladen. Ehrenwort.Für ein Filmfreak ist das eindeutig zu wenig.
Map142 Beiträge
So will hierzu auch mal meinen Senf abgeben /emoticons/default_wink.png
Ich selber hatte bisher fast alle Lösungen durch ausser die PS3.
Per Multimedia PC reicht, sofern man nicht im CC gebiet wohnt (wenn man legal bleiben möchte), eine alte Kiste... ich habe mir einen P3 mit 900 mhz gekauft per Ricardo für 30 Franken, darauf kam dann easyVDR und fertig war der MM-PC. Nun soll HD dazu kommen, das ist unter Linux leider noch recht problematisch, weshalb ich mich vorerst davon verabschiedet habe, da ich momentan mit dem Umzug meiner Wohnung keine Lust habe an der alten Kiste, bzw, am testrechner (p4 3.2ghz) rumzupfrimeln.
Mitlerweile spiele ich mit dem Gedanken, mir ne Popcornhour a-110 zuzulegen. Was ich mitlerweile in Erfahrung bringen konnte:
Du kannst ein externes (USB) DVD-Laufwerk anschliessen und kannst darüber Filme schauen, WENN die DVD keinen kopierschutz hat. Bei BluRay streikt das Gerät wohl ganz, aus dem einfachen Grund, weil das Gerät nicht dafür Lizenziert ist (-> bildschirm bleibt schwarz)
Was aber gehen soll, da der Poppi sowohl nfs mounts als auch normale Netzwerkfreigaben und NAS`s unterstützt, kannst du ein Bluray Laufwerk am Rechner anschliessen und über das Netzwerk die Filme abspielen.
Oder aber du wartest bis die Player noch etwas günstiger geworden sind (die ersten Sony BluRay Player gibts ab 325 franken) und kaufst dir soeinen dazu, das wäre dann wohl die günstigste Variante von allen.
jedoch kommst du um den (HD) Receiver im CC Netz nicht herum, wenn du im legalen Bereich bleiben willst.
Ich selber hatte bisher fast alle Lösungen durch ausser die PS3.
Per Multimedia PC reicht, sofern man nicht im CC gebiet wohnt (wenn man legal bleiben möchte), eine alte Kiste... ich habe mir einen P3 mit 900 mhz gekauft per Ricardo für 30 Franken, darauf kam dann easyVDR und fertig war der MM-PC. Nun soll HD dazu kommen, das ist unter Linux leider noch recht problematisch, weshalb ich mich vorerst davon verabschiedet habe, da ich momentan mit dem Umzug meiner Wohnung keine Lust habe an der alten Kiste, bzw, am testrechner (p4 3.2ghz) rumzupfrimeln.
Mitlerweile spiele ich mit dem Gedanken, mir ne Popcornhour a-110 zuzulegen. Was ich mitlerweile in Erfahrung bringen konnte:
Du kannst ein externes (USB) DVD-Laufwerk anschliessen und kannst darüber Filme schauen, WENN die DVD keinen kopierschutz hat. Bei BluRay streikt das Gerät wohl ganz, aus dem einfachen Grund, weil das Gerät nicht dafür Lizenziert ist (-> bildschirm bleibt schwarz)
Was aber gehen soll, da der Poppi sowohl nfs mounts als auch normale Netzwerkfreigaben und NAS`s unterstützt, kannst du ein Bluray Laufwerk am Rechner anschliessen und über das Netzwerk die Filme abspielen.
Oder aber du wartest bis die Player noch etwas günstiger geworden sind (die ersten Sony BluRay Player gibts ab 325 franken) und kaufst dir soeinen dazu, das wäre dann wohl die günstigste Variante von allen.
jedoch kommst du um den (HD) Receiver im CC Netz nicht herum, wenn du im legalen Bereich bleiben willst.
anykey5'528 Beiträge
Per Multimedia PC reicht, sofern man nicht im CC gebiet wohnt (wenn man legal bleiben möchte), eine alte Kiste... ich habe mir einen P3 mit 900 mhz gekauft per Ricardo für 30 Franken, darauf kam dann easyVDR und fertig war der MM-PC. Nun soll HD dazu kommen, das ist unter Linux leider noch recht problematischHD läuft unter Linux recht schmerzlos, aber nicht auf einem P3 900 MHz, für HD brauchts etwas mit einem Core 2 Duo...
jedoch kommst du um den (HD) Receiver im CC Netz nicht herum, wenn du im legalen Bereich bleiben willst.Falsch, das geht auch legal...
HD läuft unter Linux recht schmerzlos, aber nicht auf einem P3 900 MHz, für HD brauchts etwas mit einem Core 2 Duo...Schon, aber der Kühlaufwand ist enorm, wenn man ihn leise halten will. Mit Windows würde ein P3 900MHz wohl reichen.
Falsch, das geht auch legal...Technisch gehts schon, Sinn machts in meinen Augen keinen
anykey5'528 Beiträge
Schon, aber der Kühlaufwand ist enorm, wenn man ihn leise halten will. Mit Windows würde ein P3 900MHz wohl reichen.
Ein Core 2 Duo spielt sogar lüfterlos problemlos HD ab, die Temperatur kommt dann aber recht schnell auf heisse 80°C (was aber gemäss Specs immer noch im Toleranzbereich liegt). Mit einem leisen Lüfter kriegt man angenehme 45°C beim HD-Playback...
Mit einem P4 sieht das natürlich anders aus.
Warum macht es keinen Sinn?
Warum macht es keinen Sinn?Du meinst die Lösung, wo man von der Box via HDMI in den PC geht, oder?
anykey5'528 Beiträge
Du meinst die Lösung, wo man von der Box via HDMI in den PC geht, oder?Nein, ich meine die Lösung mit Smartcard und Kartenserver. Die andere Lösung macht tatsächlich nicht viel Sinn und ist zudem äussert fehleranfällig (hatte das mit SD (also ohne HD-PVR) schon in Betrieb)
Das geht mit legalen Mitteln?
Damit die Smartcard im Cardserver funzt muss man doch das pairing aufheben, oder?
Damit die Smartcard im Cardserver funzt muss man doch das pairing aufheben, oder?
anykey5'528 Beiträge
Das geht mit legalen Mitteln?Man braucht den Boxkey, den du mit ein wenig Aufwand entweder aus der Karte oder über andere Wege bekommst.
damian66656 Beiträge
Man braucht den Boxkey, den du mit ein wenig Aufwand entweder aus der Karte oder über andere Wege bekommst.bist Du sicher, dass es legal ist ? Das wär ja der Hammer, dann könnte ich endlich die pvr-500er Karten ersetzen.
Das auslesen des Boxkey's direkt aus der Box verstösst lediglich gegen die AGB von CC, ist aber nicht illegal, da du kein Verschlüsselungssystem knackst.
Es soll ja noch andere, einfachere Varianten geben, die aber nicht ganz legal sind.
Es soll ja noch andere, einfachere Varianten geben, die aber nicht ganz legal sind.
damian66656 Beiträge
bearbeitet #40
Es soll ja noch andere, einfachere Varianten geben, die aber nicht ganz legal sind.ah interessant, mit der illegalen version meinst du aber immer noch den key der box auslesen?
Seite 2 von 5 · 87 Beiträge in diesem Thema