Zum Inhalt springen

Multimedia PC

86 Antworten15'286 AufrufeGestartet von Payton ·

PaytonThemenstart7 Beiträge
Guten Tag

Ich habe eine Frage an euch Profis. Ich habe zu Hause einen super HD TV Fernseh und möchte mir nun ein Multimedia PC anschauen. Könnte ihr mir etwas empfehlen? Oder mir ein paar Tipps geben, auf was ich achten soll?

Folgende Sachen muss er mindestent beinhalten:

- BlueRay Player

- Wireless

- Aufnahm Funktion

- OS?

- Sound?

- Anschluss HDMI

- Er muss leise sein

Danke und Gruess

Payton

texarkana1'539 Beiträge
...ich hab den ... HP Pavillion elite .ch 9390 ...!!!

der hat das alles..!

kostet aber Fr. 2.200.--

charlie

discokrueger1'581 Beiträge
Wohnst du in einem Cablecom Gebiet?

Falls ja, wirst du auf legalem Weg nur die analogen Kanäle aufzeichnen können.

Ich hab mir vor einem Jahr selber einen zusammengebaut:

Gehäuse: Antec Fusion (hat schon zwei 12cm Lüfter drin)

Prozzi: AMD 2350 (Low Voltage --> wenig Hitze-->wenig Kühlaufwand --> leises System)

Kühler: Scythe ninja mini (ohne Lüfter, Gehäuselüfter reicht)

Graka: ATI HD2400 (kann h.264, VC1,... decoden)

Payton7 Beiträge
Wohnst du in einem Cablecom Gebiet?
Falls ja, wirst du auf legalem Weg nur die analogen Kanäle aufzeichnen können.
Ja, ich wohne in einem Cablecom gebiet.

Wieso kann ich nur den analogen Kanal aufnehmen?

Dubai-Fan2'002 Beiträge
weil die cablecom digital programme verschlüsselt sind und nur mit deren digitalen settop-boxen empfangen und entschlüsselt werden können. die evt, eingebaute tv-karte im multimedia-pc, kann also nur die analogen programme aufnehmen und somit auch keine HDTV sender.

die einzige möglichkeit ist demnach eine sat-schüssel aufzustellen und in den pc eine sat-tv karte einzubauen mit dementsprechend viel grösserem programmangebot wie bei der cablecom inkl. HDTV.

Payton7 Beiträge
Ok, aber ist es dann nicht möglich, den Multimedia PC zwischen dem Cablecom Receiver und dem Fernseh zu schalten? Oder verstehe ich da etwas falsch😀

Dubai-Fan2'002 Beiträge
das geht schon. musst dann einfach einen adapter von scart auf einen passenden anschluss der tv karte haben. HDTV kannst du damit aber immer noch nicht aufnehmen, da dafür ein HDMI oder zur not ein DVI eingang an der tv-karte vorhanden sein müsste und das gibt es nicht zu kaufen.

Payton7 Beiträge
Bleibt mit daher nichts anderes übrig, als der Receiver mit Hardisk von Cablecom zu kaufen? Somit kann ich HD TV Filme aufnehmen sowie auch vom Mulitmedia PC Blue und andere Files anschauen?

boma193 Beiträge
Guten Tag

Folgende Sachen muss er mindestent beinhalten:

- BlueRay Player

- Wireless

- Aufnahm Funktion

- OS?

- Sound?

- Anschluss HDMI

- Er muss leise sein
+Cablecom Netz

= Playstation3 + Cablecom HD-Recorder!

Auf die Gefahr hin, Dir Unrecht zu tun: Wenn Du hier so fragst, wirst Du mit einer PC Lösung nicht glücklich! Wieso willst du denn überhaupt eine PC-Lösung?

Ich habe gerade mein Media-Center PC wieder aus der Stube ins Arbeitszimmer gestellt und hoffe auf den HD-Receiver der Cablecom. Mit dem PC ist einfach zu viel Gebastel, der Frauenakzeptanzfaktor ist auch nicht so hoch und wenn Du eine gute Lösung haben willst, kostet das einiges an Geld und viel Zeit!

Die Playstations bietet PC-ähnliche Funktionen (MP3 Sammlung, Fotosammlung, Abspielen von raubkopierten Filmen aller Art), blu-Ray Player, Webbrowser, Spielkonsole usw zu günstigen Konditionen und sehr wenig Nachteilen. Zusammen mit dem Cablecom HD-Recorder hast du dann eine relativ günstige Variante mit 2 Geräten.

Gruss

boma, der gerne noch auf Details eingeht, wenn gewünscht.

Payton7 Beiträge
Hallo boma

Wie sich deine Antwort so anhört, wäre eine PS3 doch besser + billiger. Aber die ist ja schon länger auf dem Markt, ist sie noch auf dem aktuellsten Stand?

Noch zwei weitere Fragen habe ich noch:

- Hat die PS3 Wireless?

- Kann ich eine externe USB Disk an die PS3 hängen?

Dubai-Fan2'002 Beiträge
der hauptnachteil ist wohl der lärm, den die PS3 macht. habe zwar selber keine aber schon oft gelesen.

Snowman410'415 Beiträge
Man kann eine externe HD am USB anschliessen, ich würde aber eine 160GB PS3 kaufen.

boma193 Beiträge
Hallo boma
Wie sich deine Antwort so anhört, wäre eine PS3 doch besser + billiger. Aber die ist ja schon länger auf dem Markt, ist sie noch auf dem aktuellsten Stand?

Noch zwei weitere Fragen habe ich noch:

- Hat die PS3 Wireless?

- Kann ich eine externe USB Disk an die PS3 hängen?
Also so schnell musst Du nicht einlenken /emoticons/default_smile.png Ich wollte einfach zum Ausdruck bringen, dass man einfach wissen sollte, was man will! Nur weil der Nachbar oder irgendeiner im Forum sagt "PC ist das Richtige" oder "PS3 ist das Richtige", muss das noch lange nicht das Richtige für Dich sein!

Die PS3 ist sicher noch auf dem aktuellen Stand. Sie wird ständig akutalisiert und bekommt öfters neue Features! Was Audio/Video Codec angeht kann sie zwar vieles, aber Du kannst nicht selber irgendwelche zusätzlichen Sachen installieren. Entweder es läuft, oder es läuft nicht! Dafür hast Du kein Gebastel! Auch Updates sind dank Internet-Zugang sehr einfach. Knopf drücken und 10min warten, fertig!

Ja Sie hat WLAN eingebaut und man kann externe USB Geräte anschliessen. Ich würde aber auch mindestens die 80GB Version nehmen. Ich würde Dir empfehlen, deine Disk mit den gewünschten Files mal im Laden (achtung die Geräte sind meistens nicht auf dem aktuellen Stand was Firmware angeht) oder bei einem Freund anzuhängen und auszuprobieren! Wenn alles klappt, bist Du aus dem Schneider!

Gruss

boma

So als Alternative, wenn du keine PS3 zum zocken brauchst, solltest du dir auf alle Fälle noch die Popcorn Hour anschauen, die kann alle mir bekannten Formate, saugt für dich Files ausm Torrent runter, und ist (je nach Harddisk, die du einbaust) praktisch geräuschlos.

Wireless müsstest du via USB-Stick oder Bridge nachrüsten.

Kann die PS3 z.B. mkv's lesen?

ForceUser2'136 Beiträge
jein, nicht direkt, ABER:

Lösung: MKV2VOB :mkv2vob: New App to Remux MKV x264/AC3 which play on PS3 - Doom9's Forum

geht blitzschnell

Payton7 Beiträge
So als Alternative, wenn du keine PS3 zum zocken brauchst, solltest du dir auf alle Fälle noch die Popcorn Hour anschauen, die kann alle mir bekannten Formate, saugt für dich Files ausm Torrent runter, und ist (je nach Harddisk, die du einbaust) praktisch geräuschlos.Wireless müsstest du via USB-Stick oder Bridge nachrüsten.

Kann die PS3 z.B. mkv's lesen?
Welches Popcorn Hour Model hast du? Denkt es alle meine Kriterien ab?

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #17
gibt ja nur zwei. der 110er ist der neuere. hat serial ata festplatten anschluss intern anstatt IDE. was er alles kann steht hier:

Der Popcorn Hour NMT A-100 - Überblick

w-lan geht aber noch nicht über USB. sollte dann mal mit software update kommen. also nur mit netzwerkkabel möglich.

gibt doch mal bei youtube popcorn hour ein. da gibts jene menge videos dazu. meist halt in englisch.

bluray fehlt natürlich das kein disc laufwerksschacht vorhanden.

anykey5'528 Beiträge
Zur Thematik Mediacenter PC: Im Cablecom-Gebiet gäbe es mit dem HD-PVR von Hauppauge eine hochauflösende Aufnahmemöglichkeit. Kostet allerdings eine Stange Geld und ist wohl nicht unbedingt zuverlässig.

Betreffend Unterstützung: Unter Linux wird das Ding durch MythTV in der aktuellen SVN-Version unterstützt, die aber noch nicht als stabil gilt. Unter Linux gibts aber keinen Bluray-Support und HD-Abspielen braucht eine Menge CPU (nicht GPU!) Power, unter einem Core2Duo mit 2.4GHz geht da gar nicht viel.

Viel Zeit und Geduld würde ich aber auf jeden Fall einplanen, wenn du dich (gut) auskennst mit Linux, ansonsten: Lass es sein...

w-lan geht aber noch nicht über USB. sollte dann mal mit software update kommen. also nur mit netzwerkkabel möglich.

bluray fehlt natürlich das kein disc laufwerksschacht vorhanden.
Wer sagt denn, dass WLAN nicht geht? Haben viele Leute am laufen (TL-WN821N wird empfohlen).

Dubai-Fan2'002 Beiträge
oops...sorry....hab das in einem review gelesen oder in einem produkte-news video gesehen, dass die USB schnittstelle noch kein w-lan könne.....mea culpa.....dann ist ja alle super, wenn das jetzt funzt. /emoticons/default_wink.png

reicht ein 54mb w-lan denn auch, um HDTV content vom pc auf den popcorn zu streamen ?

Seite 1 von 5 · 87 Beiträge in diesem Thema