Zum Inhalt springen

Medienanlass Swisscom: Zeit für Neues und für den nächsten grossen Schritt

92 Antworten13'285 AufrufeGestartet von tosci ·

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Himmel... seid doch lieb zueinander. ?

Dr Heinz335 Beiträge
Also mein Mobilabo läuft auch bei Salt. So ein Mist, was für ein Fanboy bin ich denn nun, wenn Jemand statt mit Argumenten mit solchem Kinderkram antworten möchte?

Tux0ne59 Beiträge
Hier darf jeder abtimmen. Womöglich korrigiert es sich ja doch noch auf 80% passend 😉

doom2'266 Beiträge
Ich behaupte einfach mal stinkfrech dass eine kleine Minderheit der Bevölkerung so regelmässig ins Ausland geht dass man Roaming zwingend dabei haben muss. Dass es natürlich praktisch ist sich damit nicht auseinanderzusetzen liegt auf der Hand, aber diese Bequemlichkeit erkauft man sich halt teuer.

Was ich nicht verstehe: jetzt haben sie die Geräte aus den Abos rausgenommen. Wieso braucht es dann immer noch Mindestvertragsdauern? Swisscom hat doch das Selbstverständnis dass sie der Provider mit dem besten Netz und dem besten Service sind. Also gibt es ja keinen Grund für Kunden sich abzuwenden. Und wenn doch, gibts mit Wingo ein Auffangbecken für die Preissensiblen (und neu auch Coop Mobile). Also, wieso? Bei Salt versteh ich das - Prozesse die nicht funktionieren, Kundendienst mit Probleme, geringere Abdeckung - da verstehe ich dass man den Kunden so lange binden will bis er zumindest den Ärger der Aufschaltung hinter sich hat. Aber bei Swisscom? Irgendwie steht das für mich im Widerspruch zum Selbstverständnis dieser Firma. IMHO zeigt ein Weglassen der Mindestvertragsdauer eben auch dass man daran glaubt dass die Kunden von sich aus bleiben, nicht weil sie vertraglich gebunden sind.

Und wieso hat das Swiss mobile flat nur basic speed? Das wäre doch das Pendant zum mobile go, was 100mbit bietet. Oder kein Kombirabatt bei den Swiss mobile Abos. Da scheint für mich irgendwie immer noch die "alte" Swisscom durch, die die Dinge unnötig verkompliziert, und mit irgendwelchen gut Mätzchen versucht die Kunden auf teurere Produkte zu pushen. Meiner Meinung nach hätte Swisscom das nicht nötig - die Produkte sprechen für sich selbst (oder hab ich als nicht Swisscom Kunde was verpasst?)

Bin gespannt wie die anderen Provider reagieren - auch wenn sie jetzt mal als Erstes natürlich behaupten sie seien kompetitiv, 4GB vs 40GB das ist schon ne  Hausnummer. Die anderen mögen USA/Kanada drin haben, was den einen oder anderen zum Nachdenken bewegen wird, aber nehmen wir das europe & US von Sunrise - das kostet dann doch mal 130.-. Brauchst du die Anrufe aus der CH nach EU/US nicht und das Roaming in den USA nicht, dann sparst du bei Swisscom jetzt viel Geld - und das ist schon eine etwas ungewohnte Situation die Sunrise so kaum auf sich sitzen lassen kann.

1× hilfreich
BloodMagic1'089 Beiträge
Verstehe ich das eigentlich richtig? Wenn ich Geschwindigkeiten will die bei meinem Salt Abo für 29 Franken z.B. ganz normal sind (über 100 MBit/s) dann bezahle ich 200 Franken pro Monat?

Ziemlich günstig... Wieso beschränkt Swisscom nach wie vor die Geschwindigkeit als einziger der grossen?

Matia218 Beiträge
Wie schon mal geschrieben:

Für diejenigen, welche viel in Europa reisen und dort vorallem Daten oder Vororttelefonie benötigen ist das ein super Angebot. Für alle anderen dürfte es teurer werden, auch Swisscom intern, insbesondere wenn man das vergünstigte Telefon mit in die Betrachtung zieht. 

magicfriend3'697 Beiträge
Swisscom lässt sich die Netznutzung eben bezahlen. Ist sogar bei den Business-Abos so! Habe mit meinem Natel go von der Bude aus zwar 4G und Flatrate, doch die Bandbreite ist auf 100 Mbits Downspeed begrenzt. Damit will die Swisscom wohl das überbuchte Netz etwas schützen.

Yallo hat nach Dschungelkompass übrigens auch nur 100 Mbits, obwohl es heisst 4G unlimitiert. Mir persönlich reichen jedoch 100 Mbits locker!

doom2'266 Beiträge
Verstehe ich das eigentlich richtig? Wenn ich Geschwindigkeiten will die bei meinem Salt Abo für 29 Franken z.B. ganz normal sind (über 100 MBit/s) dann bezahle ich 200 Franken pro Monat?
Nein, die 10.- Option Premium Speed reicht dazu. Das inOne Premium hat nur alle Optionen reingepackt (Intercontinental Pack, Connect Pack, Smartphone Comfort, myCloud Pro und nochmals 2 zusätzliche Devices über dem Connect Pack), also wären es in deinem Vergleich 29.- bei Salt vs. 70.-/90.- (mit/ohne Swisscom wired Internet). Hier eine  Gesamtübersicht die viel übersichtlicher ist als die neu aufgeschaltete Produktpage. 

Dr Heinz335 Beiträge
Wer nur CH benötigt ist bei Mobile Go eh falsch, insofern hinkt der Vergleich mit den 29.-- aus meiner Sicht doch etwas

doom2'266 Beiträge
Wer nur CH benötigt ist bei Mobile Go eh falsch, insofern hinkt der Vergleich mit den 29.-- aus meiner Sicht doch etwas
Das Salt Abo beinhaltet Roamingeinheiten, somit ist der Vergleich nicht unangebracht. Das neue CH only Abo kostet auch 65.- und bietet nur 50mbit - der Vergleich wird also kaum besser 😉

smid12'144 Beiträge
Wo finde ich die Preise von der Schweiz ins Ausland?

Waudiz570 Beiträge
bearbeitet #92
Nein, die 10.- Option Premium Speed reicht dazu. Das inOne Premium hat nur alle Optionen reingepackt (Intercontinental Pack, Connect Pack, Smartphone Comfort, myCloud Pro und nochmals 2 zusätzliche Devices über dem Connect Pack), also wären es in deinem Vergleich 29.- bei Salt vs. 70.-/90.- (mit/ohne Swisscom wired Internet). Hier eine  Gesamtübersicht die viel übersichtlicher ist als die neu aufgeschaltete Produktpage. 

Bei dieser Gesamtübersicht bleiben bei mir noch ein paar Fragen:

Beim InOne Mobile Premium sind die Aussagen laut Fussnoten widersprüchlich:

In der Zone EU/Westeuropa hat man also 100 statt 40 GB pro Monat? Und in den USA und Kanada hat man auch 100 GB (Fussnote 5)? Weil eine Fussnote weiter heisst es, die Länder der Zone "Welt 1" haben 10 GB pro Monat. USA und Kanada gehören aber zu "Welt 1". Hier sollte Swisscom die Sache unmissverständlich klar stellen. Und was ist mit Spezialfällen wie Alaska und Hawaii? Also Kontinental-USA 100 GB, andere Territorien 10 GB? Oder wie, oder was?

Ebenfalls viel zu schwammig formuliert ist: "Restliche Länder bis 1 GB pro Monat" Was heisst das? In diesem Tarif wird zwischen "Welt 2" und "Rest der Welt" nicht mehr unterschieden? Und wieviel Daten hat man denn nun? Bis 1 GB kann theoretisch auch 1 MB sein. Oder kommt es eben doch auf das Land an? Z.B. "Welt 2" 1 GB, "Rest der Welt" 200 MB oder so ähnlich? Mit sowas kann ich als Kunde leider nichts anfangen, die Swisscom kann sich aber elegant hinter solchen Formulierungen verstecken bzw. sich darauf berufen, wenn die aufgrund falscher Interpretation des Kunden schockierend hoch ausgefallene Rechnung bereits Tatsache ist.

Stephan1'261 Beiträge
Die neuen Abos sind ab sofort verfügbar. 

Seite 5 von 5 · 93 Beiträge in diesem Thema