Zum Inhalt springen

LTE als DSL-Ersatz

58 Antworten25'373 AufrufeGestartet von Bänz ·

creep2'589 Beiträge
IMG_8689.JPG
habs mal getestet. von solcher Download Bandbreiten kann ich bei meinem DSL nur träumen.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

Bänz146 Beiträge
Seit ein paar Tagen gibt es dauerhaft nur noch 5/5 Mbit/s

Der Support-Chat ist nie erreichbar.

?

magicfriend3'697 Beiträge
Seit ein paar Tagen gibt es dauerhaft nur noch 5/5 Mbit/s
Der Support-Chat ist nie erreichbar.
[emoji849]
5/5? Das ist ja lächerlich. Ruf an. Der support-Chat hat immer zu. Habe heute übrigens von Yallo eine Antwort auf meine Kontaktformular-Anfrage erhalten. Nach 17 Tagen?
cybi2'842 Beiträge
War letztens mal wieder shoppen in Ebikon und hab dort auf dem Dach der Mall of Swizerland mal das LTE getestet.

Hab nicht schlecht gestaunt.

Anhang anzeigen 2909

Bänz146 Beiträge
Nach 17 Tagen
17 Tage? Dann fahre ich glaube ich lieber zum Sunrise-Shop.

Ich habe Yallo nicht zuletzt gewählt, weil sie einen Support-Chat anbieten - das hat Gründe.

Der Sales-Chat war jedenfalls immer erreichbar ?

magicfriend3'697 Beiträge
17 Tage? Dann fahre ich glaube ich lieber zum Sunrise-Shop.

Ich habe Yallo nicht zuletzt gewählt, weil sie einen Support-Chat anbieten - das hat Gründe.

Der Sales-Chat war jedenfalls immer erreichbar ?
Yep, verkaufen, das tun sie🙂 Aber beim Supporten scheint es Defizite zu geben. Die machen zur Zeit sogar TV-Werbung für die Yallo Fat Angebote mit 50% Rabatt.

baumi4 Beiträge
Hallo zusammen 

Ich glaube der Artikel passt hier rein. 

https://www.netzwoche.ch/news/2018-12-19/5g-und-ftth-glasfasernetze-werden-sich-ergaenzen

Gruss

Baumi 

1× hilfreich
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #48
Im Moment spriessen ja die Aktionen für mobile unlimited "national" inkl. Internet "unbegrenzt".
Z.B. bei Salt gibt es das gerade für 30CHF/Mt: https://www.salt.ch/de/smart-swiss/

Meine technische Frage ist, wie funktioniert das eigentlich, wenn man eine stationäre Lösung für das Internet (alleine) zuhause haben will, mit einem dieser MiFI Empfänger? Das Handy Brimborium ist nicht so mein Ding. Meines Wissens funktionieren die nur mit einer eingelegten SIM Karte. Gibt es eine technische Lösung, diese irgendwie zu "duplizieren", damit man diese SIM Karte nicht immer vom Handy zum MiFi Router transferieren muss, man also beide Geräte gleichzeitig nutzen kann, mit nur einem Abo?

Gruss

vagzubi1'319 Beiträge
Nein aber du kannst dir eine 2te SIM bestellen zu deinem normalen Abo. Kostet meist zwischen 5.- und 10.- .

Ps: selbst wenn man es schaffen würde die SIM zu dublizieren, kann trotzdem nur eine gleichzeitig eingebucht sein.

o.s.t.495 Beiträge
Nein aber du kannst dir eine 2te SIM bestellen zu deinem normalen Abo. Kostet meist zwischen 5.- und 10.- ......
pro Monat..... 😉

Bänz146 Beiträge
Resümee Yallo home internet nach eineinhalb Monaten:

In der Regel habe ich eine Bandbreite von mindestens 50/50, was eine drastische Steigerung zum Festnetzanschluss darstellt. Insbesondere im Upload möchte ich die Bandbreite nicht wieder hergeben.

Der Einbruch auf 5/5 Mitte Dezember war durch den Ausfall von einer Basisstation verursacht, seither ist das nicht wieder vorgekommen. Aber selbst da war der Upload noch besser als mit DSL ?

Der Support ist eine Katastrophe, den Online-Chat konnte ich kein einziges mal erreichen.

Die LTE-Box braucht gerade mal 6W, was weniger ist als alle DSL-Modems/Router die ich bisher hatte.

Die WiFi-Abdeckung ist nicht exzellent, aber ok. Ich habe in den oberen beiden Stockwerken und im Garten ausreichend Signal  für 5 GHz. Im Keller reicht's noch für 2.4 GHz.

Das Webinterface der LTE-Box ist sehr langsam. Aber als ehemaliger Fritzbox-Benutzer war ich mir das gewohnt.

IPv6 gibt es nicht und IPv4 nur hinter CGNAT. Für meinen Server musste ich ein Tunnel zu einem Proxy einrichten.

Ich hoffe es gibt bald 5G, aber ich könnte auf absehbare Zeit auch mit der derzeitigen Verbindung gut leben.

f1-tom2'494 Beiträge
@Bänz Wie zufrienden bist du mittlerweile mit Yallo home internet? Was hast du für erfahrungen gemacht. Weisst du ob man das Gerät in den Bridge-Modus wechselen kann um z.B. die eigene Fritzbox dahinter zu benutzen?

Aktuell gibt es gerade eine Aktion für Yallo-Mobilekunden für 29.- so lange man will. Da es keine Mindestvertragsdauer gibt überlege ich mir das Angebot mal zu testen.

Alex32 Beiträge
bearbeitet #53
@Bänz Wie zufrienden bist du mittlerweile mit Yallo home internet? Was hast du für erfahrungen gemacht. Weisst du ob man das Gerät in den Bridge-Modus wechselen kann um z.B. die eigene Fritzbox dahinter zu benutzen?

Aktuell gibt es gerade eine Aktion für Yallo-Mobilekunden für 29.- so lange man will. Da es keine Mindestvertragsdauer gibt überlege ich mir das Angebot mal zu testen.
Habe das Angebot auch erhalten. Die Frage ist noch kann die SIM-Karte aus der Box entfernt werden und in einer anderen Hardware (z.B. Mobile-Phone) betrieben werden?

Bänz146 Beiträge
@f1-tom

Mit dem Internetzugang an sich bin ich zufrieden. Zumindest da wo ich wohne ist es schneller und zuverlässiger als der DSL-Anschluss. Das WLAN vom Router (Huawei B529s-23a) ist ok, bei mir deckt es das ganze Haus und sogar den Garten ab (2.4 und 5 GHz).

Negativpunkte sind:

- keine öffentliche IPv4 oder IPv6-Adressen, nur CGNAT.

- Support-Chat ist nie erreichbar. Also wirklich nie. Ausnahmslos. Auch auf eine Anfrage über das Formular habe ich nie eine Antwort erhalten.

- Die Software vom Router ist uralt. Sicherheitsupdates gibt es mutmasslich keine.

Bridge-Mode gibt es nicht, aber man kann einen DMZ-Host eintragen, mit CGNAT wohl eher nutzlos. Aber eine Fritzbox könnte man trotzdem dran hängen (In der FB "Vorhandener Zugang über LAN" auswählen).

Ich habe mal bei AVM nachgefragt ob die Fritzbox 6820-LTE kompatibel mit Yallo wäre. Die haben mich an Yallo verwiesen, wo ich nie eine Antwort erhalten habe.

f1-tom2'494 Beiträge
Danke @Bänz für deine Infos! Die Überlegung von @Alex sind natürlich auch berechtigt. Wenn die SIM Karte auch in anderen Geräten funktioniert könnte man sich selber einen LTE Router kaufen und diesen nutzen. Es gibt ja auch eine FritzBox mit LTE. Ich persönlich denke nicht dass sie SIM Karte in einem Smartphone funktioniert. Vielleicht bekommt man über die Verkaufshotline etwas heraus. Aber ich denke das findet man nur heraus wenn man es ausprobiert.

Bänz146 Beiträge
Kann ich mangels Smartphone nicht testen. Ich nehme nicht an, dass Yallo/Sunrise davon begeistert wäre.

Anderseits hat der LTE-Würfel einen Integrierten Akku, man kann ihn damit auch portabel einsetzen.

Alex32 Beiträge
Kann ich mangels Smartphone nicht testen. Ich nehme nicht an, dass Yallo/Sunrise davon begeistert wäre.

Anderseits hat der LTE-Würfel einen Integrierten Akku, man kann ihn damit auch portabel einsetzen.
WIeso sollte Yallo/Sunrise dabei nicht begeistert sein? Was für einen Unterschied macht es für sie? Ich bekomme ja mit der eigenen Hardware nicht mehr Leistung...

Bänz146 Beiträge
Ah, ich dachte die Mobile-Abos wären teurer.

altas4 Beiträge
Ich nutze seit ca 2Jahren LTE als DSL Ersatz, da DSL an meinem Wohnort keine 5MB schaft, geschweige von 1MB Upload

Setup:

Provider: SALT
ABO:  Unlimited surf

Hardware: Sunrise B618 unbranded
Antenne: extene MIMO Aussenantenne, ist aussen am Haus angebracht

Leider kriege ich kein 4G+ rein über den B618, da an meinem Standort nur 800Mhz zuverfügung steht.

Speed liegt bei ca 50-65MB/s DOWN und ca 15-20Mb/s UP, schwankt je nach Tagesform

InkedLTEWatchH_2019-03-09@12.04.56_LI.jpg

1× hilfreich

Seite 3 von 3 · 59 Beiträge in diesem Thema