Lösungsvorschläge erwünscht: Digital, viele Geräte in mehreren Räumen

wishfulthinking

Benutzer
30. Dez. 2006
39
0
6
Zeit, mal wieder das gesammelte Know-how dieses Forums anzuzapfen!

Ausgangslage: weder die Cablecom- noch die Bluewin-Lösung sprechen mich an.

Ich möchte betreiben: 1 Zimmer mit TV und HDD-Recorder, 1 Zimmer mit TV und DVD-Recorder.

Es soll möglich sein, auf jedem dieser Geräte eine unterschiedliche Sendung zu schauen bzw. aufzunehmen (also insgesamt vier unterschiedliche Sendungen zeitgleich).

Was brauche ich an zusätzlicher Infrastruktur?

Ich fantasiere mal (weil ich's eben nicht weiss):

- 1 Satellitenschüssel (doch was für eine?)

- 2 Umsetzgeräte (*1) mit je zwei Ausgängen

- eine LAN-artige Verkabelung (denn irgendwie muss ich von der Schüssel zu den "Umsetzgeräten" kommen; könnte das PowerLine sein? vermutlich nicht)

Weitere Infos:

- Astra und Hotbird Angebot reichen

- WLAN ist nicht erwünscht (nicht meine Entscheidung)

- Senderauswahl muss am Standort des Endgerätes vorgenommen werden können

(*1) Sorry für die Ausdrucksweise.

Ich hätte noch mehr Fragen, doch vermute ich stark, dass ich bei dem bisher Geschilderten schon in einigen Punkten/Teilaspekten falsch liege und somit würden auf Fehlannahmen basierende Fragen das Chaos bloss noch vergrössern.

 
Ich möchte betreiben: 1 Zimmer mit TV und HDD-Recorder, 1 Zimmer mit TV und DVD-Recorder.Es soll möglich sein, auf jedem dieser Geräte eine unterschiedliche Sendung zu schauen bzw. aufzunehmen (also insgesamt vier unterschiedliche Sendungen zeitgleich).
Ich gehe davon aus, dass der HDD-Recorder schon varhanden ist und auch nicht abgelöst werden soll?

Dann brauchst du mit CC-Digi-TV brauchst dazu 4 Receiver zu je 6 SFr.

Alternativ kannst du 2 Receiver und einen HDD-Recorder nehmen (und dann den bestehende HDD-Recorder abstossen) oder eben einen Teil analog lassen, wenn du dort keine Zusatzprogramme brauchst.

Zur Sat-Lösung soll jemand anders was schreiben, da bin ich zu lange raus (wegen Receivern mit Multi-Tuneren etc).

 
.. und für die Aufzeichnungsgeräte wohl auch, was dann vier heissen würde?

(Hübscher Verleser am Rande: wie ich deinem Link und den Begriffen darin weiter gefolgt bin, las ich was von einer Satan-Lage (Satanlage) ...)

Merci! Weiss jemand einige gute Seiten, wo es nicht nur ums Verkaufen, sondern auch ums Verstehen und Konfigurieren geht? (Irgendwie geht es mir wie mit manchen IT-Handbüchern ... seitenlang kriegt man Infos auf absolutem Anfängerniveau und plötzlich springt es auf Expertenniveau ... genau das, was einem helfen würde, das Gap dazwischen einigermassen zu füllen, das fehlt.)

 
Merci smid, ausgezeichneter Link. Beim ersten schnellen Absuchen der Seiten glaube ich zu erkennen, dass ich für die Variante mit 4 Teilnehmern (meine gewünschten vier Endgeräte entsprechen doch vier Teilnehmern, oder?) eine Schüssel mit mindestens 85cm Durchmesser bräuchte. Ich hatte gehofft, das ginge auch mit was Kleinerem (zumal ich noch nicht mal weiss, ob der Vermieter eine Schüssel auf dem Balkon tolerieren würde *1).

Ist das so? Vier Teilnehmer = ziemlich grosse Schüssel ? (wobei 'gross' in Relation zu den Dimensionen eines Balkons zu sehen ist).

(*1) Warum ich noch nicht gefragt habe? Zwei Gründe: ich kann bei niemandem im selben Objekt eine Schüssel erkennen und zweitens möchte ich einigermassen vorbereitet in eine allfällige Diskussion mit dem Vermieter gehen können.

 
Ist das so? Vier Teilnehmer = ziemlich grosse Schüssel ? (wobei 'gross' in Relation zu den Dimensionen eines Balkons zu sehen ist).
Die grösse der Schüssel hängt nicht von der Anzahl Teilnehmer ab. Es kommt drauf an, welche(n) und wieviele Satelliten du empfangen möchtest. Für ASTRA alleine kommst du in der Regel mit einer kleineren Schüssel aus, als z.B. für Hotbird alleine. Habe erfolgreiche eine 45 cm Schüssel für ASTRA installiert. ASTRA und Hotbird zusammen benötigen in der Regel eine etwas grössere Schüssel, auch als Hotbird alleine, da es durch die zwei LNBs zwei Brennpunkte auf der Schüssel gibt. In der Regel ist das so eingestellt, dass ein Kompriss zwischen den beiden LNBs gefunden wird. Die Schüssel "schielt" dann. Durch andere Formen, wie z.B. breitere Schüsseln kann dieser Effekt minimiert werden.

Für ASTRA und Hotbird werden in der Regel 80 cm empfohlen. Dies kann durch empfangsempfindliches Equipment auch reduziert werden. Man darf dann auch die Schlechtwetterreserve nicht ausser Acht lassen, welche bei zu klein dimensionierten Schüsseln bei Gewittern oder so schnell mal den Empfang ausfallen lässt.

 
Danke roman70. Hatte heute das Glück mit einem langjährigen, technisch äusserst versierten Mitarbeiter Essen zu gehen und er hat mir nahezu haarklein die gleichen Infos gegeben wie Du. Weil er u.a. von einer "Dreambox" sprach, bin ich gerade daran, mir die Bedienungsanleitung einer DM7025 durchzulesen. Da wiederum gewinne ich den Eindruck, dass es möglich sein müsste, mit einer einzigen Koax-Verbindung von der Schüssel her (und mit Verbindung von LNB1-out auf LNB2-in auf der DM7025 Rückseite) sowohl einen Fernseher wie auch einen Recorder zu bedienen/nutzen. Und zwar gleichzeitig und mit unterschiedlichen Sendern.

Ist das tatsächlich so? Falls ja, würde das die Zahl der von mir benötigten Boxen halbieren.

Dabei fällt mir ein: wenn das wirklich geht, dann muss ich doch zwei Tuner mit einer Fernbedienung steuern. Die Frage nun: wie einfach geht das? Glaubt Ihr, dass man das zwei eher technik-fernen Rentnern zumuten kann?

 
Eine Dreambox ist eine gute Lösung wenn du mit deiner Box aufnehmen willst (und auf den PC kopieren), Skins installieren und sonst auch jene Sachen. Gibt fast keine Grenzen. Zudem kann man damit ganz böse Sachen machen.

Für den 0-8-15 Anwender aber zu komplex

 
Die DM7025 kann mit zwei Tunern (DVB-S; DVB-T oder DVB-C) betrieben werden.

Für den reinen Sat Empfang müssen pro Gerät 2 Koaxkabel von der Satanenne zum Receiver verlegt werden.

Somit besteht die Möglichkeit was zu sehen und gleichzeitig eine andere Sendung aufzuzeichnen.

Die LAN-Verbindung ermöglicht das überspielen der aufgezeichneten Sendungen auf einen PC.

Ebenfalls können über die LAN-Verbindung Senderlisten am PC bearbeitet und wieder auf die Box zurückgespielt werden.

Für den Satempfang gilt, pro angeschlossenes Gerät wird eine (bei TwinTuner zwei) Zuleitung von der Satantenne benötigt.

Die Multytenne von Technisat gibt es mittlerweile mit zwei Receiveranschlüssen,

reicht aber in deinem Anwendungsfalle nicht aus./emoticons/default_sad.png

Ich habe diese Antenne mit entsprechend finanziellem Aufwand auf vier Anschlüsse erweitert und bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Die Rchteck-Schüssel hat eine Kantenlänge von ca 45cm.

Was doch relativ klein ist. Der Empfang ist in der Regel ausgezeichnet.

Bei starkem Regen kann es bei den schweizer Sendern schon mal zu einem Empfangsunterbruch kommen.

Was soll's, dann ist eben eine kurze Pause angesagt./emoticons/default_biggrin.png

Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit dem Empfangsteil und für mich reicht das auch./emoticons/default_rolleyes.gif

 
Für dein «Problem»

Du benötigst, wie ja schon bereits erwähnt, eine Sat-Schüssel mit 2 Quatro-LNB's oder Quads, das heisst, es werden je 4 Kabel von deinen LNB's fortführen (total 8 Kabel). Damit stellst du sicher, das du auf jedem Empfangsgerät alles sehen, bzw. alles aufnehmen kannst.

Des weiteren benötigst du einen Mulitschalter mit mind. 8 Eingängen und gem. deinen Angaben 4 Ausgängen, so genannt 8/4. Meistens ists aber ein 9/4, da das terristische Signal ebenfalls einen Eingang findet im Multischalter.

Anschliessend benötigen die sogenannten Twin-Tuner mit Harddisk (meistens PVR genannt) immer 2 Leitungen vom Multischalter zum Empfangsgerät.

Ich hoffe, dir nützen diese Infos noch was....