Update ARD HD auf Digital Receiver

blogo

Erfahrener Benutzer
Mein Schwiegervater hat sich in seinem Ferienhaus eine Digi-Sat Anlage mit Receiver Summit S220HD installieren lassen. Bei der Installation war die Programmierung auch inbegriffen.

Letzte Woche hat anscheinend ARD HD die Frequenz gewechselt. Kann man irgendwie diesen Sender so updaten ohne dass alle Listen und anderen Programme beeinträchtigt werden. Wenn ich mir die Bedienungsanleitung anschaue kann man schon einen Suchlauf machen, aber das würde ja alle Sender betreffen, ich möchte eigentlich nur ARD neu suchen.

Transpondersuche wird in der Bedienungsanleitung auf Seite 17 beschrieben. Es gibt auch einen Editor mit dem man bequem auf dem Pc die Senderliste bearbeiten kann, hoffe ich zumindest, dass der Editor dafür gedacht ist.

Auf welches Land die Senderliste, die mit der Firmware kommt, zugeschnitten ist, weiss ich auch nicht.

es haben ja nicht nur ARD und ARTE den transponder gewechselt, sondern es sind auch noch 10 HD versionen der öffis dazugekommen, wie z.b. 3sat HD, SWR HD, BR HD, ZDF Neo HD usw..

du kannst also einen normalen und ausführlichen suchlauf machen. natürlich ohne verschlüsselte. dauert einfach länger. die bereits sortierte senderliste wird nicht angetastet, resp. die neuen in der regel ganz an's ende angehängt. die musst du dann einfach nach vorne verschieben, resp. die SD versionen durch die HD versionen austauschen.

OT: Lieber Threadstarter, bitte wenigstens den Titel korrekt schreiben. Auch sonst lohnt es sich mal den Beitrag mindestens noch einmal durchzulesen. Danke.

hmmm.....tosci. verrätst du uns noch, was da so gar nicht passt? geht ja nur darum, ARD HD und ARTE HD möglichst einfach wieder zu bekommen und das hat der TE doch verständlich formuliert? /emoticons/default_confused.png

lach...ist es doch auch, oder hätte er explizit auf digitalem sat-receiver schreiben müssen, oder ist update das verkehrte wort? sorry....ich versteh's nicht. /emoticons/default_biggrin.png

Lies doch mal richtig... es geht um Schreibfehler. Aus meiner Sicht sollte wenigstens der Titel einigermassen fehlerfrei sein!

also entweder macht mein FF eine automatische korrektur, oder ein heinzelmännchen hat das erledigt. mag mich auch nicht erinnern, dass es gestern schon so verdreht geschrieben war. /emoticons/default_confused.png

Zurück
Oben