AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

neues Signal-Format Digital-TV ab 28.01.2014

mtagmann

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich bin bei Quickline angeschlossen und habe in den letzten Tagen einen Brief bekommen, dass das Digital-TV ab 28.01.2014 ein neues Signal-Format bekommt, dazu soll man auch folgende Seite aufrufen: www.go4hd.ch

Dort steht: "In Ihrem Pay-TV-Paket sind die aufgeführten Sender von der HD-Umstellung betroffen", heisst das ,dass diese Sender auf HD umgestellt werden oder werden diese Sender gar entfernt? Hoffe es weiss hier im Forum jemand Bescheid darüber.

P.S: Ich hab nur gehört, dass der History ab Ende Januar nur noch in HD sendet.

@mtagmann: es geht wohl darum dass qickline sender von MPEG2 auf MPEG4 umstellt. wenn du bisher sender in HD empfangen konntest musst du dir keine Gedanken machen - ansonsten einfach mal abklären ob dein Gerät MPEG4 beherrscht.

etwas verständlicher als auf der go4hd seite ist es hier beschrieben: http://www.databaar.ch/firma/detail/article/alles-in-hd.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jap wird auf MPEG4 umgeschaltet wie schon die Sprachpakete. Wurde wiedermal super unklar formuliert. HD umstellung am Arsch.

Bezüglich History ist man noch am abklären. /emoticons/default_wink.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mich auch schon darüber aufgeregt! Die Logik bei Quickline ist und bleibt mir ein Rätsel! Man sendet zukünftig in einem Format welches die Möglichkeit voraussetzt HDTV zu empfangen. Die Begründung ist dass man damit Platz im Netz sparen kann. Wozu man aber die SD Versionen überhaupt noch weiter einspeist wenn man den gleichen Sender bereits in HD hat erschliesst sich mir nicht! Ich verstehe es nicht!! Hauptsache FTA-HD Sender wie 3Sat HD, Servus TV usw. werden weiterhin verschlüsselt während arte HD und N24 HD (!) unverschlüsselt verbreitet werden.

Verstehen muss man das zum Glück nicht...

Jap System gibts da keines. Und die parallelen SD Sender können nach der MPEG4 Umstellung sofort abgeschaltet werden.

Wir wissen alle, wie man Platz schaffen kann :-)
Da ist Quickline für einmal unschuldig. Das analoge Angebot ist Sache jedes einzelnen Kabelnetzes. Es gibt ja mittlerweile mehrere Netzte welche nur noch das digitale Angebot von Quickline anbieten. Da man aber (verständlicherweise) ihn allen Netzen ein identisches Digitalangebot haben will wird man sich immer an dem Netz mit der geringsten freien Kapazität orientieren müssen. Es spricht ja auch nichts dagegen Platz sparen zu wollen. Aber das wäre auf viel bessere Weise möglich in dem man konsequent alle SD Versionen durch die HD Versionen ersetzten würde. 4-5 SD Sender ergeben auch wieder Platz für einen HD Sender!

Hast du direkte Quellen? Zumindest die Aufhebung der Verschlüsselung von FTA HD-Sendern ist längst überfällig für eine Firma die noch immer damit angibt die ersten ohne Grundverschlüsselung gewesen zu sein!

Habe heute folgende Antwort via Facebook von Quickline erhalten:

Hallo Matthias, History wird ab dem 1. Februar in HD-Qualität ausgestrahlt. Liebe Grüsse vom Quickline Team

History bei Quickline wird jetzt in HD gesendet! Auf der Homepage gibts noch immer keine Info dazu. Die grosse Frage ist wie die Paketgestaltung zukünftig ausehen wird! Der Sender ist aktuell der einzige HD Sender in einem Themenpaket! Vielleicht werden jetzt tatsächlich bald die SD Versionen in den Themenpaketen durch die HD Versionen ersetzt bzw. die HD Sender auf die Pakete verteilt. Denn bei den Sendern im HD Premium Paket werden wohl immer weniger noch die SD Pakete abonnieren.

Es ist kaum zu glauben....Ich bin wirklich gespannt was Quckline im Frühling veranstaltet. Wäre zur Abwechslung mal toll wenn es nicht wieder total enttäuschend ist.

Nein, History ist bei Quickline seit letzter Nacht in HD! Und es wäre ganz etwas neues wenn das Signal nicht überall gleicht wäre. Es gibt auch keinen Grund!

Und History hat keine "HD" Bezeichnung im Logo, nur so als Hinweis. Hast du den Sender überhaupt eingeschaltet? Der Unterschied ist so krass dass man das sofort sehen muss!

Auch ohne auf die Daten zu sehen. Der Name in der Senderliste bleibt auch gleich. Heute wo eigentlich alle wichtigen Sender in HD sind finde ich diese HD-Logos sowieso überflüssig!

Zurück
Oben