Zum Inhalt springen

LCD Bild mit CC

30 Antworten5'584 AufrufeGestartet von tschoega ·

texarkana1'539 Beiträge
wir müssen uns wohl damit abfinden, dass es noch ne Weile dauert, bis alle kapieren, dass es immer um das Verhältnis von Abstand, Bildgrösse und Auflösung geht.../emoticons/default_wink.png
Wenn ich auf einem 24" FUll HD Display DVD und HD DVD vergleiche, und dabei 50cm wegsitze liegen nun mal Welten dazwischen!!! ....wenn ich aber 4m weit gewsitze.../emoticons/default_wink.png

...hast Du Dich da nicht verschrieben..?

24" Display..?

mein neuer Samsung - Syncmaster am neuen PC hat ja 22" in 16:9...!!!

charlie

ForceUser2'136 Beiträge
...hast Du Dich da nicht verschrieben..?
24" Display..?

mein neuer Samsung - Syncmaster am neuen PC hat ja 22" in 16:9...!!!

charlie
nönö, wenn ich mich nicht irre haben die 22" "nur" 1680 auf 1050 Pixel /emoticons/default_smile.png aber ...offtopic /emoticons/default_tongue.png

PS...du glücklicher /emoticons/default_biggrin.png *auchhabenwill* /emoticons/default_wink.png

discokrueger1'581 Beiträge
Was man natürlich nicht vergessen darf, ist, dass die SD-Sender teilweise mit miserablen Bitraten daher kommen. Daher kommt der Qualitätsunterschied zwischen DVD und digiTV schauen. Da bei HD-Sendern sowieso eine viel höhere Bitrate angewendet wird, sieht z.B. Pro7HD auch auf einem 32" Schirm einiges besser aus als Pro7SD.

Ich hab vor einem guten Jahr den Test auf meinem 32"er gemacht. Star Wars Episode I hab ich einmal von DVD (hochskaliert von X360) und einmal die HD-Version (wmv-HD 720p) mit einem Sitzabstand von ca. 3,5m angeschaut. Dabei konnte ich keinen wirklichen Unterschied sehen, erst wenn ich näher rangegangen bin, machte sich die höhere Auflösung der HD-Version sichtbar.

Snowman410'415 Beiträge
32" und Sitzabstand 3,5 Meter ist aber sehr extrem.

Ich finde 3,5m sind normal, oder ist deine Stube schmaler als 3,5m? Sofa steht meist an der Wand und der TV auf der anderen Seite auch direkt an der Wand. Man muss ja nicht vom Sofa zum TV, sondern vom Auge zum TV messen und das Auge ist ja meist weit hinten auf dem Sofa.

Hab meinen 32" schon seit drei Jahren, damals konnte man so Sachen wie 40" kaum bezahlen, für Movies hab ich ja nen Beamer.

Snowman410'415 Beiträge
LCD ist bei mir in meinem Zimmer und da habe ich nur einen Abstand von 2 mtr und einen

37" Full HD.

Für eine Stube ist der Sitzabstand von 3.5 Meter sicher richtig, aber der LCD viel zu klein.

Klar ist er zu klein, ein 46"er wäre angemessen, aber der hat damals an die 8'000-10'000 Stutz gekostet, das war mir dann schon ein bisschen viel. Für Movies und HD-Sportübertragung hab ich ja meine 80" Leinwand.

jonny415 Beiträge
Auf Sitzabstandsberechnung giebt es einen Sitzabstand Rechner, ist aber gerade offline. Kennt jemand eine Alternative oder sonst eine Zauberformel?

Hanfred482 Beiträge
Auf Sitzabstandsberechnung giebt es einen Sitzabstand Rechner, ist aber gerade offline. Kennt jemand eine Alternative oder sonst eine Zauberformel?
dreifache diagonale oder so?

ich meine jedenfalls, mal etwas in dieser richtung gelesen zu haben.

ForceUser2'136 Beiträge
Abstand aus dem alle Pixel sichtbar sind:

HD Ready: Zoll * 0.06

Full HD: Zoll * 0.04

/emoticons/default_smile.png

roman709'245 Beiträge
dreifache diagonale oder so?ich meine jedenfalls, mal etwas in dieser richtung gelesen zu haben.
Das ist so eine Faustregel, nach der ich auch gehe. Natürlich gibt es dann noch eine gewisse Spatzung: Ideal-, Minimal- und empfohlener Maximalabstand.

Steht dann auf dem Link weiter oben.

Seite 2 von 2 · 31 Beiträge in diesem Thema