Zum Inhalt springen

LCD Bild mit CC

30 Antworten5'584 AufrufeGestartet von tschoega ·

tschoegaThemenstart122 Beiträge
Hallo zusammen

Da ich mir einen LCD zulegen möchte würde mich mal eure Meinung zum Bild mit einem LCD über CC wundernehmen?

hilfi780 Beiträge
Was meinst du damit? Muss wohl etwas konkreter werden?

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Bildqualität auf einem LCD TV mit digital tv besser ist als mit analog TV. Also analog kann man fast nicht schauen /emoticons/default_wink.png

Snowman410'415 Beiträge
Digital ist schon Pflicht. Die Bildqualität hängt von den Sendern ab.

ZDF,ARD, ORF1+2 senden sehr viel 16:9 anamorph in sehr guter Qualität.

tschoega122 Beiträge
Ja ich meine ist es ein vergleich zu der Röhre, kaufe nicht ein tv für 2000.- und dann ist das bild schlechter als bei der alten Röhre.

hilfi780 Beiträge
Also mit dem analogen Signal hast du auf dem Röhrenbildschirm das bessere Bild!

mic165711 Beiträge
Hingegen mit digi TV (den guten Sendern), DVDs und HD Medien hast du auf den LCDs ein besseres Bild!

roman709'245 Beiträge
Also mit dem analogen Signal hast du auf dem Röhrenbildschirm das bessere Bild!
Stimmt meist sicher, war auch immer meine Meinung.

Mein neuer Panasonic TX-32LXD700F (und die anderen Geräte mit IPS-Panel) bringt aber ein optimales Analogbild hin; meist besser als ein Röhrengerät. Bei 16:9 fehlt wegen des analogbedingten Aufzoomen dann halt etwas die Schärfe und der Schwarzwert kann auch noch nicht mithalten. Dies fällt dann noch mehr auf, wenn man das Gerät in kohlrabenschwarzem Klavierlack hat (Sieht halt aber doch geil aus).

PeterA1'032 Beiträge
Hingegen mit digi TV (den guten Sendern) ... hast du auf den LCDs ein besseres Bild!
In einen anderen Thread wurde berichtet, das der CHF 6 Mediareceiver an einen LCD ein schlechtes Bild liefert, weil der Scart-Ausgang schlecht ist.

Auch gibt es Berichte dass bei einigen Modellen von Samsung Störungen vom internen Netzteil des LCD-TV auf den Scart-Eingang übertragen werden.

Allgemein muss man sagen, dass man die neuesten LCD-TV am CC-Netz nicht voll ausnützen kann, weil man wegen der proprietären Setup-Boxen Politik von CC den internen DVB-C Tuner nicht verwenden kann.

Der interne DVB-C Tuner bringt ein besseres Bild an ein extern via Scart angeschlossener externer Tuner.

tschoega122 Beiträge
Hallo zusammen, habe mir heute den Sony KDL40D3000 geholt, kann nur sagen er ist der Hammer. Habe "NUR" CC analog aber das bild ist einfach genial. Freu mich schon auf DigitalTV über HDMI angeschlossen. /emoticons/default_biggrin.png 😀

ForceUser2'136 Beiträge
also wenn du schon von Analog begeistert bist: häng mal ne PS3 ran und schau dir ne BD an ...mach dann den Mund mal wieder zu /emoticons/default_wink.png

CHfish3'690 Beiträge
hab den Sony KDL40V3000 - analog sieht richtig beschissen aus - digital ist schon einiges hübscher...

hyperCube18 Beiträge
also wenn du schon von Analog begeistert bist: häng mal ne PS3 ran und schau dir ne BD an ...mach dann den Mund mal wieder zu /emoticons/default_wink.png
Ja, abgesehen vom etwas lauten Lüftergeräusch bei Filmen bekommt man für den Preis sicher ein tolles Stück Hardware. Nur ist leider das Angebot an Blu-ray Filmen doch noch sehr schwach. Ich hoffe das ändert sich rassig. Zudem ist das Preisniveau nicht gerade knackig, zumal "man" sich schon viele Filme auf DVD gekauft hat. Aber auch das wird sich ändern ;-)

Zur Bildqualität von Kabel-TV generell trifft wohl diese Aussage

Allgemein muss man sagen, dass man die neuesten LCD-TV am CC-Netz nicht voll ausnützen kann..
den Nagel auf den Kopf ;-)

Weiter könnte man sagen, dass man das analoge Rauschen gegen digitale Fragmente eintauscht, was allerdings wiederum nicht auf sämtliche Sender zutrifft.

mic165711 Beiträge
Natürlich stimmt die Aussage, dass moderne Flachbilschirme nicht voll ausgenützt werden mit dem CC Signal. Dies ist aber bei allen Pal Sendern so die über DVB-C Netzen ausgestraht werden. Auch bei Satellit!

"Voll ausnützen" (von der Bildqualität gesprochen her) wird man sie wohl nicht mal wenn fast alles in HD ausgestrahlt wird.

PeterA1'032 Beiträge
Ja ich meinte nicht "voll ausnützen" bezüglich Auflösung, sondern weil die neuesten LCD-TV einen eingebauten DVB-C Tuner haben, der das Bild-Signal digital intern an den Bildschirm weitergibt.

Den CC Mediareceiver muss man via Scart anschliessen und damit hat man nicht die optimalste Qualität. Einzig der neuen HD-Mediareceiver, der aber deutlich teurer ist, hat HDMI-Anschluss und kann deshalb das Bild digital an den LCD geben.

Auch haben einige LCD-TV nur einen qualitativ schlechten Scart-Eingang.

Snowman410'415 Beiträge
Es haben noch nicht alle neuen LCDs einen HD-DVC-C Tuner eingebaut.

Wenn du + Fr. 9.-- als deutlich teurer bezeichnest, mag das in Prozenten ja stimmen, aber vom Betrag her sicher nicht.

PeterA1'032 Beiträge
HDTV braucht man ja nicht umbedingt bei dem derzeitigen Angebot an richtigen HD-Sendern. Auch macht HDTV nur auf grossen LCD-TV ab 40" Sinn.

Es geht ja in diesen Thread primär um die normalen digital-Sender (SD), und diese könnte man man mit einen modernen LCD-TV direkt OHNE Zusatzkosten direkt empfangen in guter Qualität, wenn CC ihre Sch..-Boxen Politik ändern würde.

Noel3'777 Beiträge
Ja, abgesehen vom etwas lauten Lüftergeräusch bei Filmen bekommt man für den Preis sicher ein tolles Stück Hardware. Nur ist leider das Angebot an Blu-ray Filmen doch noch sehr schwach. Ich hoffe das ändert sich rassig. Zudem ist das Preisniveau nicht gerade knackig, zumal "man" sich schon viele Filme auf DVD gekauft hat. Aber auch das wird sich ändern ;-)
die PS3 ist auch für DVD Gucker zu empfehlen. Die Auf 1080P hochskalierten DVD's sehen auf der PS3 einiges besser aus als auf einem üblichen DVD- Player! Fachzeitschriften (ich weiss die sind gekauft) haben schon bestätigt, dass die PS3 in diesen Belangen einen ausgezeichneten Job macht. Seit ich die PS3 habe schaue ich keinen Film mehr auf meinem Denon DVD-Player.

mfg

anykey5'528 Beiträge
Auch macht HDTV nur auf grossen LCD-TV ab 40" Sinn.
Bitte wie? Ich hab hier einen 32" LCD, HDTV in 720p sieht wesentlich besser aus als DVDs in 480p (über DVI)

Snowman410'415 Beiträge
HDTV braucht man ja nicht umbedingt bei dem derzeitigen Angebot an richtigen HD-Sendern. Auch macht HDTV nur auf grossen LCD-TV ab 40" Sinn.
Es geht ja in diesen Thread primär um die normalen digital-Sender (SD), und diese könnte man man mit einen modernen LCD-TV direkt OHNE Zusatzkosten direkt empfangen in guter Qualität, wenn CC ihre Sch..-Boxen Politik ändern würde.
Du verstehts aber von HDTV auch nicht viel - Das sieht schon auf meinem

37" sehr gut aus, sogar auf einem 32" siehst du klar einen Unterschied zu SD.

ForceUser2'136 Beiträge
wir müssen uns wohl damit abfinden, dass es noch ne Weile dauert, bis alle kapieren, dass es immer um das Verhältnis von Abstand, Bildgrösse und Auflösung geht.../emoticons/default_wink.png

Wenn ich auf einem 24" FUll HD Display DVD und HD DVD vergleiche, und dabei 50cm wegsitze liegen nun mal Welten dazwischen!!! ....wenn ich aber 4m weit gewsitze.../emoticons/default_wink.png

Seite 1 von 2 · 31 Beiträge in diesem Thema