Kaufberatung Smart Speaker

Wrzlbrnft

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
2.704
570
113
41
Hallo zusammen

Nachdem ich mich letztes Jahr im Rahmen eines Umzugs von meiner Uralt-HiFi-Anlage aus den 90ern verabschiedet hatte und den Sound meiner (für die geringe Grösse eh nicht so schlecht klingenden) Bluetooth-Lautsprecher satt habe, hege ich nun das Bedürfnis, mir doch wieder etwas "Grösseres" zuzulegen.

Waren damals noch gutes Kassettendeck, UKW-Tuner und vor allem ein funktionstüchtiger AUX-Eingang vordringlich (CD brauchte ich eigentlich nie), suche ich heute eigentlich etwas in Richtung Smart Speaker, was in etwa folgenden Anforderungen entspricht:

- satter, dynamischer Klang mit klaren Höhen bei den Lautsprechern

- DAB+-Tuner (evt. mit 1:1-Aufnahmemöglichkeit via USB - gibt's da überhaupt irgendwas am Markt?)

- möglichst native Abspielmöglichkeiten von Streamingdiensten (Spotify), lokalen Audiofiles (v.a. in den Formaten MP3, MP2, Ogg, AAC / AAC+), Internetradio sowie der Möglichkeit, eigene Streaming-URLs einzufügen (Internetanschluss via Netzwerk oder WLAN)

- haptische Fernbedienung (dieses Gefummele und Gestreiche auf dem Smartphone, nur um mal kurz die Lautstärke runterzudrehen oder 2 Minuten vorzuspulen, brauche ich nicht)

- Bluetooth (v.a. für Audiostreaming vom Android-Smartphone)

- AUX-Eingang für externe Geräte (hier v.a. mein Cowon-MP3-Player)

Falls dies von Belang ist: Beschallt werden soll primär ein Raum mit 25 m² und handgestoppten 2,30m Höhe.

Es klingt ein wenig nach eierlegender Wollmilchsau, aber vielleicht weiss ja hier irgendjemand etwas. :) Selber habe ich überhaupt keine Ahnung, was hier derzeit auf dem Markt ist.

Angefixt worden bin ich heute im Interdiscount durch einen Sonos-Play-5-Lautsprecher, der mir klanglich enorm zugesagt hat, aber eben weder DAB+-Tuner noch eine Fernbedienungsmöglichkeit abseits von Smartphone/Tablet zu bieten scheint.

 
Was würdet ihr bevorzugen, eine Sonos Play 5 oder zwei Sonos Play 1 als Stereo? Es geht nur um Musik in eher ruhiger Lautstärke. 

 
Wir haben im Wohnzimmer einen Play 5 und das reicht völlig aus um Tagsüber Musik laufen zu lassen. Im Bad läuft ein Play 1 und das ist dort natürlich auch völlig ausreichend. Die Preise beim Play 1 sind ja mittlerweile deutlich unter 200.-. Wenn du sowieso nicht laut hören willst könntest du ev. sogar mit einem Play 1 starten. Ev. reicht das schon aus. Wenn du dann dann doch Stereo daraus machen willst kannst du dir ja jederzeit einen zweiten holen. Und wärst immer noch günstiger als ein Play 5.

 
Vielen Dank für die Empfehlung. Wir werden nicht mittig sitzen um die Musik zu hören, ich werde wohl mit einem Play 5 im Wohnzimmer beginnen.

 
Integration von Apple Music, Radio und Design waren uns wichtig, daher ist es der Play 5 geworden. Nach der Einrichtung von TruePlay und bisschen rumspielen mit dem limitierten EQ klingt das sehr gut.