Kaufberatung 65" / NICHT Curved / Budget: 3'500.-

Bataenja

New member
04. Jan. 2017
10
2
3
Hallo zusammenBin neu hier im Forum und brauche dringend eure Hilfe! 
1.gif
Habe mich entschlossen einen neuen TV zu kaufen, das Gerät muss folgende Kriterien erfüllen:- max. Budget von 3'500.- (desto billiger desto besser)- NICHT Curved- 65 Zoll gross- 4K / UHD - HDR- einfache Wandmontage- HDMI 2.0Das Gerät wird zu 60% für TV-schauen in Full HD / zu 20% für PS4 und zu 20% für Netflix 4K gebraucht.In der Vergangenheit hatte ich immer Samsung der 8er oder 9er Serie.Nun jedoch bin ich mir nicht mehr schlüssig was ich machen soll, daher wende ich mich an euch.Bin zur Zeit am auswählen zwischen den folgenden 5 Geräten:- Panasonic TX-65DXC904- LG OLED 65EF950V- Sony KD-65XD9305- Philipps 65PUS7601- Samsung UE65KS8080 (bei Samsung bestes Gerät mit Flat Bildschirm)Habe mich schon echt tief ins Forum und auf sonstigen Seiten / Tests /... eingelesen, jedoch muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich dadurch ein wenig den Überblick verloren habe.Lediglich kann ich sagen, dass ich zur Zeit eher GEGEN OLED tendiere.Was ist eure Meinung zu den oben erwähnten Geräten? Welchen würdet ihr kaufen und warum?Würde mich über Tipps, Anregungen und Meinungen sehr freuen.Danke und Gruss, Bataenja

 
Wieso gegen OLED? Ich habe den 55" 950V und bin sehr zufrieden damit.

 
Weil wir in einer grossen, sehr sehr hellen Wohnung wohnen, welche rundherum verglast ist. Dadurch kommt tagsüber, wie im Winter auch bis am Abend sehr viel Sonneneinstrahlung (Licht) ins Wohnzimmer. Daher aufgrund der wesentlich geringeren Helligkeit habe ich mich vorgängig gegen OLED entschieden.

 
Meine Stube hat von etwa 4.2m gegen aussen 3.5m Glas von Boden bis Decke, dazu Südlage. Hab zwar nur ein Serie 7 Sammy (JU7080, 65"), aber wenn die Sonne am Nachmittag nicht durch irgend eine Abwehrmassnahme (Storen, Markisen) gebremst wird, bin ich der Meinung dass du den leuchtstärksten TV reinstellen kannst und du wirst trotzdem was zu meckern haben.

FYI: dir ist bewusst dass die CES morgen startet und alle TV Hersteller dort die 2017er Generation TVs vorstellen? Die Geräte werden dann ab März/April auch hierzulande erhältlich sein. D.h. wenn du warten magst, kriegst du in wenigen Monaten entweder ein besseres Gerät der neusten Generation, oder ein günstigeres Gerät der 2016er Generation.


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

 
Hallo doom

Hmm dass mit dem Licht hat was, trotzdem bin ich irgendwie nicht mehr so begeistert von LGs OLED wie zu Anfang...

Ou vielen Dank für den Hinweis, dass war mir ehrlich gesagt gar nicht bewusst und ich habe nicht daran gedacht! Indemfall werde ich diese abwarten und im März / April einen neuen TV kaufen, vielen Dank für den Tipp! :)

Gruss

 
Weil wir in einer grossen, sehr sehr hellen Wohnung wohnen, welche rundherum verglast ist. Dadurch kommt tagsüber, wie im Winter auch bis am Abend sehr viel Sonneneinstrahlung (Licht) ins Wohnzimmer. Daher aufgrund der wesentlich geringeren Helligkeit habe ich mich vorgängig gegen OLED entschieden.
Da hätte ich auch mit einem LED Probleme.

 
Puh, ja der Panasonic TX-65DXC904 ist ein Hammerteil, vor allem gibt's jetzt den bei Digitec knapp 2000.- günstiger, also knapp in deinem Budget.

Mein LG OLED ist zwar fantastisch, aber das zugespielte Material muss sehr gute Qualität sein, ansonsten Klötzchen und Banding, dieser TV kaschiert nix. Oder er kann es nicht.

Ich habe mich für OLED entschieden, da ich sehr viel mit Untertitel schaue. Ansonsten hätte ich mich eher wieder für einen Samsung oder noch lieber einen Panasonic entschieden. Mein vor-vorgängiger Full-HD-Panasonic ist nach wie vor das Gerät, das mich zum damaligen Preis von A-Z überzeugte. Daher, ich bin gespannt auf den Preis und die Testberichte von diesem: http://www.areadvd.de/news/ces-neue-panasonic-oled-referenz-tx-65ezw1004/

 
Sehe ich auch so. Und heute würde ich wenn ich als Budget über 3000 CHF wäre auch garantiert auf OLED gehen.

 
Puh, ja der Panasonic TX-65DXC904 ist ein Hammerteil,...


Aber leider nur in der Theorie und den Prospektwerten. In der Praxis hatte ich 2 zuhause und einen 3. beim Händler getestet. Nur Ärger mit dem Teil. :mad: Serienstreuung, mangelnde Qualitätsprüfung, Zufall, ich weis es nicht. War sehr enttäuscht! Man findet noch Berichte dazu im Forum...

Wollte dann auf den Sony ZD9 in 65" ausweichen. Aber dann fand ich einen Test, wo auch dieses Modell Probleme mit einer ungleichmässigen Ausleuchtung hatte. Und das sind beides Top-Modelle mit Full-LED - nicht Edge! Für mich nicht nachvollziehbar. Das hatte Toshiba schon 2011 im Griff...

Sonst unbedingt On-Site Garantieverlängerung dazu kaufen. Sonst ruiniert die Wechslerei nicht nur eure Nerven, sondern auch euer Portemonnaie!

Wollte endlich wieder Filme geniessen und mochte mich nicht endlos mit X-Fehlern und Y-Austauschen herum ärgern. Habe das Budget dann für einen OLED aufgestockt (muss halt anderes länger warten). Seit dem bin ich wieder happy. :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird Bataenja im Hifi-Forum wohl selbst in Erfahrung gebracht haben, dort findet sich ja die wortgleiche Anfrage zur Kaufberatung. Ist natürlich ärgerlich, gibt man so viel Geld ist und ist dann nicht restlos glücklich. Da kann ich dir gut nachfühlen...

 
Guten Morgen zusammen

Ich habe mich wahrscheinlich entschieden...

Mein Vater hat gestern Abend seinen 65" LG OLED TV geliefert bekommen.

Angeschlossen (Swisscom UHD Box), ein wenig kalibriert und dann getestet. Das Bild per Netflix (4K) war atemberaubend, das Bild per Swisscom TV (Full HD) war katastrophal, dies bekommt mein letztjähriger Samsung der 8 Serie besser hin. 

Anscheinend brauchen die OLED TVs wirklich sehr sehr gutes Material welches ihnen zugespielt wird.

Habe daraufhin ein wenig im Internet nach den obgenannten Problem gesucht und auch fündig geworden, das Problem scheint nicht nur beim TV meines Vaters zu bestehen.

Somit werde ich auf die neuen Samsung Q8 / Q9 warten welche soeben an der CES vorgestellt wurden. Noch einmal danke an doom für den Tipp.

Werde ein wenig sparen bis sie im März / April auf den Markt kommen, hoffentlich komme ich dann mit meinem "erhöhten" Budget für einen 65" hin! ;)

 
welchen LG OLED hat Dein Vater den gekauft? Ich habe mir den von der Migros Aktion gekauft (LG OLED 65C6V) und muss sagen, dass das Bild sehr gut ist bei allen Zuspielern. Kabel TV, Netflix (ohne 4K), Appel TV4, Playstation4 usw.

 
welchen LG OLED hat Dein Vater den gekauft? Ich habe mir den von der Migros Aktion gekauft (LG OLED 65C6V) und muss sagen, dass das Bild sehr gut ist bei allen Zuspielern. Kabel TV, Netflix (ohne 4K), Appel TV4, Playstation4 usw.
Nicht genau der gleiche, es ist meines Wissens der LG OLED 65B6V. Hmm, heute Abend kommt aufjedenfall mal ein Bekannter, welcher das Gerät richtig einstellt und kontrolliert. Hat von seinem Job her grosse Erfahrung darin.

 
Hat der Vater eine HD oder UHD Swisscom Box?
Die UHD Box, also die komplett Neue. Über Netflix mit 4K funktioniert auch alles wunderbar, nur mit der Swisscom Box nicht. An dieser jedoch kann es auch nicht liegen, er hat noch zwei weitere zu Hause und bei allen besteht das selbe Problem mit dem Bild, komische Sache...

PS: Was denkst du, lohnen sich die Ausgaben für eine professionelle Anpassung / Kalibrierung / Einstellung des TVs durch einen Fachmann?

 
Ich könnte mir vorstellen an was es liegt. Ich habe selber den B6V, einfach das 55 Zoll Modell. Und im Auslieferungszustand ist das Gerät mit einer alten Firmware unterwegs. Damit erkennt der LG die Swisscom-Box nicht als UHD-fähig an. Man kann dies in den Einstellungen der Swisscom TV-Box kontrollieren. Also unbedingt einmal in den Einstellungen auf die aktuellste Firmware updaten. Muss man manuell machen.

Weiter musst du unbedingt ein High-Speed Kabel (HDMI) verwenden. Am besten das Original von Swisscom verwenden. Und in den Bildeinstellungen alle Bildoptimierungsoptionen mal ausschalten. Als ich dies oben beschriebene mal gemacht habe, hatte ich auch unter Swisscom TV ein gutes Bild. Vor allem wenn man bedenkt, dass einige Sender nur mit 720p senden, finde ich es auf dem LG OLED ganz ordentlich.

 
Meiner ist wohl auch das selbe Modell einfach die curved Variante. Letzte Woche ist übrigens ein neues Update erschienen.
Wenn Du das Signal über einen AVR leitest würde ich Beim AVR noch den Scaler deaktivieren und dem LG diese Arbeit überlassen, das hat bei mir einen deutlichen Unterschied gemacht in der Bildqualität.