Kaufberatung Plasma TV

edy

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
849
35
28
55
Dann mache ich mal den Anfang hier und hoffe die stolzen Plasma Besitzer zu wecken.

Ich möchte mir gerne ein Plasma TV erstehen. Gemäss meinen Internet Recherchen dürfte der Panasonic 42PV60 eine gute Wahl sein. Jedoch hat er kein Bild im Bild, was mich eigentlich in dieser Preisklasse noch wichtig dunkt. Der Pana 42PV600 hat das jedoch noch nicht auf dem Markt nach meinen Informationen.

Ich habe gehört die neuen Philips müssen auch sehr gut sein. 42PF9830 LCD oder 42PF9966 Plasma. Stimmt das? Kann jemand etwas über Philips sagen? Ich dachte eigentlich LCD wäre bei dieser Grösee nicht zu empfehlen.

Die ganze Geschichte mit der Auflösung ist mir nicht ganz klar, der Pana kann 1024x767 der Philips 42PF9830 1920x1080 und gibt das als True HD an.

Wie ist das eigentlich mit Sitzabstand? Ist das anders wie bei Röhren TV?

Vielen offene Fragen

Gruss

Edy

 
-Doppeltuner

Fraglich ob der wichtig ist, wenn du schon digi-tv hast. Der funzt natürlich nur, über analoges Kabel. Ich schau auf meinem LCD digi-tv und fürs PIP brauche ich den analogen Tuner vom TV, welchen ich einblenden kann.

-Auflösung

Die minimale Auflösung sollte schon 1280x720 sein. Das ist die kleinere HDTV Auflösunge (720p). Die Alternative wäre dann eben 1080i (1920x1080). Dies ist auch der Standard, nach welchem HDTV in Zukunft ausgestrahlt wird. Auch die HD-DVD und Blue-Ray Disks (Nachfolger der DVD) werden diese Auflösung ausgeben.

-LCD/Plasma

Das ist ne ewige Geschichte. Beide Technologien haben ihre Vor- und Nachteile:

LCD:

+relativ günstig (bis 37")

+kaum Verschleiss

+verhältnismässig geringer Stromverbrauch

+hochauflösend

-Schwarzwert (schwarz ist nicht wirklich schwarz, sondern dunkelgrau, stört sehr bei dunklen Szenen, denn alles was dunkelgrau ist, hat logischerweise dieselbe Farbe wie das Schwarze)

Plasma:

+sehr guter Schwarzwert

+gute Farbdarstellung

-Stromverbrauch

-Lebenszeit (muss man ausrechnen, je nachdem wieviel er läuft)

-meist kleinere Auflösungen bei gleicher Grösse

-Sitzabstand

Das ist ein seehr wichtiges Kriterium, welches oft vernachlässigt wird. Ich habs bei meinem 32" LCD gesehen. Von 3-4m Entfernung bemerkt man den Unterschied zwischen HDTV-Material(720p, 1280x720) zu einer DVD (576p, 720x576) kaum mehr. Habs mit Star Wars II ausprobiert.

Aufgrund von Sitzabstand und angestrebter Grösse des Schirms, kann man sich in etwa ausrechnen, ob es ein 720p oder 1080i Schirm sein soll. Klar 1080i ist immer besser, aber meist auch teurer

-Deinterlacer / Scaler

Dein TV bekommt von Kabelfernsehen / Satelit / Antenne / digi-tv (von cc) im Moment noch ein 576i Signal (und das wird zum grossen Teil für die nächsten drei, vier Jahre so bleiben). Das heisst, dass er 50 Halbbilder pro Sekunde mit einer Auflösung von 720x576 bekommt. Im ersten Bild ist also Zeile 1, 3, 5, ... vorhanden und im zweiten Zeile 2,4,6,...

sweit so gut...

Nun kann ein LCD/Plasma/DLP aber, nicht wie ein normaler Röhrenfernseher, nur Vollbilder (progressiv, z.B. von DVD) darstellen. Da die Halbbilder, welche er bekommt ja zeitlich versetzt sind (um 1/50 Sekunde), müssen die Halbbilder mit speziellen Algorythmen durchgerechnet und zu einem Vollbild zusammengesetzt werden.

okey, nun haben wir ein Vollbild mit der Auflösung 720x576 (ergo 576p)

Da dein TV real aber eine viel höhere Auflösung hat, müssen die Bilder auf die echte (auch nativ genannt) Auflösung vergrössert werden. Das nennt man dann scaling.

Jeder Plasma / LCD hat also einen Deinterlacer und einen Scaler drin, welchen du nicht austauschen oder verändern kannst.

Leider gibt es hier keine schlauen technischen Daten, welche Chips verbaut sind und wie diese zwei Kollegen arbeiten. Der einzige, bei dem ichs gesehen habe, ist der BenQ DV3750, der hat nen guten Faruja DCD Scaler drinne.

Da du in der nahen Zukunft ja noch kein hochauflösendes Material gesendet bekommst, ist es extrem wichtig, ob diese zwei Komponenten gut arbeiten. Es gibt hier sehr grosse Unterschiede und auch verschiedene Geschmäcker, welcher nun das bessere Bild hat. Um dich von einem Bild überzeugen zu können, musst du schon in den Fachhandel (oder Mediamarkt) und ihn dir dort anschauen. Falls dort HDTV-Demos laufen, frag, ob sie ihn dir kurz ans analoge Kabel anschliessen, damit du sehen kannst, ob dir dieses Bild dann auch gefällt.

so, nun genug der geschriebenen Worte

für weitere Fragen bin ich natürlich offen.

 
" Von 3-4m Entfernung" ist für einen 32" LCD auch viel zu gross, da kann man bis zu 40" gehen.

Die Auflösung von 1080i macht sich erst bei ganz grossen Bilder bemerkbar, d.h. mit Beamer oder Plasma.

 
klar sind 3-4m zuviel für einen 32er, aber ich habs halt mal ausprobiert und zur Erklärung reingeschrieben.

 
Ich habe nun seit 1 1/2 Jahren eine Hitachi-Plasma (PMD 5100) und bin damit auch vollauf zufrieden. Ansonsten liesst man gerade von den Panasonic, aber auch Philips und Pioneer die besten Berichte.

Discokrueger hat ja schon eine sehr gute Zusammenfassung gebracht, diese möchte ich noch durch 2 Anmerkungen ergänzen: Die Lebenszeit der Plasma-Panels ist nicht so schlecht wie ihr Ruf, es handelt sich dabei auch meist um die Angabe der Halbwertszeit der Leuchtkraft - und diese ist bei einem neuen Plasma meist über doppelt so hoch wie bei einem neuen LCD. Auch der Stromverbrauch ist zwar ein Argument, aber kein so gewichtiges wie immer angenommen wird. Bei einem normalen Sehverhalten handelt es sich um ca CHF3 pro Monat (hab leider keinen Link zu der Berechnung parat).

Was du dir auf jeden Fall überlegen solltest (und uns auch mitteilen, damit wir Tipps geben können /emoticons/default_wink.png ) ist, wofür du den Plasma-TV brauchst und wie du ihn "fütterst" und verwendest. Zuspielung mit analogem Kabel oder DVB (-C oder -S)? Hast du sowieso einen Digi-Receiver, dann brauchst du zB keinen Tuner in dem Plasma (was ihn billiger macht, wenn es das Modell denn ohne gibt). Hat dein DVD-Player einen DVI/HDMI-Ausgang, spielst du mit einem PC zu (wobei 2 digitale Anschlüsse heute schon normal sein sollten). Wie hörst du beim TV- und DVD-Genuss? Wenn du den Sound sowieso mit einem A/V-Receiver als 5.1 in das Wohnzimmer lässt, dann brauchst du auch keine Boxen am Plasma.

 
Naja, bei der Lebenszeit muss ich dir wiedersprechen.

Siemens gibg z.B. bei den neuen Mycra Modellen eine MTBF von 20.000h beim Plasma und 40.000h beim LCD an.

Beide Panels sind von der neusten Generation.

Natürlich sind 20.000h eine halbe Ewigkeit. Bei acht (!) Stunden pro Tag ergibt das knapp sieben Jahre und spätestens dann kaufste sowieso einen neuen.

 
Naja, bei der Lebenszeit muss ich dir wiedersprechen.

Siemens gibg z.B. bei den neuen Mycra Modellen eine MTBF von 20.000h beim Plasma und 40.000h beim LCD an.

Beide Panels sind von der neusten Generation.
Okay, das sind andere Infos als die, die ich habe (von Hifi-Regler):

Die für Plasma-TV-Geräte allgemein angegebene Lebensdauer von 30.000 Stunden (Pioneer und NEC geben bereits 60.000 Stunden an!) bedeutet, dass bei einer theoretischen täglichen Laufzeit von 8 Stunden an 7 Tagen in der Woche nach etwa 10 Jahren die Leuchtkraft der Plasmazellen erkennbar dunkler wird. Nach Angaben der Industrie kann sich dann die Leuchtkraft bei voll erleuchtetem Bild (100% weiß) um bis zu 50% reduziert haben. Das mag dramatisch klingen, relativiert sich jedoch, wenn man bedenkt, dass die Leuchtkraft z.B. eines fabrikneuen Pioneer PDP435FDE bei 1.100 cd/m² liegt, eines vergleichbaren 35-Zoll LCD-TV-Gerätes - z.B. dem Sharp LC-45 GD1E - hingegen von Haus aus "nur" bei 450 cd/m².

 
Das stimmt natürlich auch. Frage ist nur, was man als Fehler anschaut. Bei den Plasmas ist es die Leuchtstärke, bei den LCD's (wo die Leuchtstärke ja konstant bleibt), sinds wohl die Pixelfehler.

Aber wir können uns ja darauf einigen, dass es sowieso Hans wie Heiri ist, denn in sieben / zehn Jahren, kauft man sich für nen 1000er einen 50er SED und die Sache ist gegessen.

schönä nomi

dk

 
Aber wir können uns ja darauf einigen, dass es sowieso Hans wie Heiri ist, denn in sieben / zehn Jahren, kauft man sich für nen 1000er einen 50er SED und die Sache ist gegessen.
Das auf jeden Fall /emoticons/default_laugh.png . Wollte eben nur anmerken, dass das Haltbarkeitsargument eben kein so bedeutendes (mehr) ist.

Im Gegensatz dazu haben die LCD bei der Reaktionszeit ordentlich zugelegt, so dass die beiden Typen sich einfach immer weiter annähern.

 
Vielen Dank für die Inputs discokrueger und trosty.

Also zurzeit habei ich einen Grundig 70cm Rohren Flat-TV mit analog Cablecom und Teleclub. Mit PIP meine ich nicht unbedingt eine TV mit Doppelturner. Ein integrierten analog reicht völlig, da soweiso ein Settop Box dazukommt.

Ich schaue vorallem Sport auf Teleclub. Eher selten Filme und auf Raumklang lege ich keinen grossen Wert. Zudem habe ich eine Playstation2.

Ich möchte vorallem in Zukunft, das TV Angebot holen, dass mir am meisten Sport bietet. Gerade das ist momentan schwierig, da die Bundesliga bei Premiere wegfällt. Das TV Vergnügen muss vorallem Sport geeignet sein und später kommt wohl noch die Plastation3 dazu. Xbox 360 wohl eher nicht, da mir die Zeit fällt mit 2 Konsolen zu spielen. Auf der PS2 spiele ich natürlich Sportspiele Ein Media-PC wird vielleicht später mal auch Einzug im Wohnzimmer nehmen. Das hat aber keine Priorität. Die derzeitigen Angebote sind mir zuwenig gut. Ich denke, da ist die Zeit noch nicht reif, aber es wird immer besser. Momentan sitze ich etwa 2 m vom TV entfernt und denke es nicht zu ändern. Vom Raum herr könnte ich es. Daher denke ich ein 42" wäre das Optimale und 50" eher zu gross.

-AuflösungDie minimale Auflösung sollte schon 1280x720 sein. Das ist die kleinere HDTV Auflösunge (720p). Die Alternative wäre dann eben 1080i (1920x1080). Dies ist auch der Standard, nach welchem HDTV in Zukunft ausgestrahlt wird. Auch die HD-DVD und Blue-Ray Disks (Nachfolger der DVD) werden diese Auflösung ausgeben.
Der neue Pana 42PV60 hat eine Auflösung von 1024x768. Das würde heissen eigentlich keine native 720p für HDTV. Der Plasma würde skalieren. Stimmt das? Im Hifi-Forum hat er sehr gute Kritiken erhalten.

Der Philips 42PF9966 hat 1024x1024i also auch kein native 1080i, aber wenigstens 720p. Der Philips LCD 42PF9830 hat Auflösung 1920x1080 also native 1080i, der wäre also eine gute Wahl für zukünftiges HDTV. Warum haben die 2 erstgenannten ein HD ready logo? Das verstehe ich nicht ganz, vorallem beim Pana.

Weiss jemand wer im Raum Zürich eine gutes Auswahl hat. Mediamarkt hat wohl eher die billigen Modelle. Die Werbung, die ins Haus flattern sind wohl eher die günstigen Vorjahres Modelle als Lockvogel. Beim Preis hat die Qualität klar voran. Ich bin bereit CHF 5000 auszugeben für höhere Auflösung wenn es was bringt.

So nun wisst Ihr mein Sehvergnügen und könnt mich besser beraten :). Spielt beim Sport am TV die Auflösung eine Rolle? Das Farbschmieren bei schnellen Bewegungen dürfte da wohl eher ein Kriterium sein. Ich weiss mein ersten 100Hz hatte diese Probleme.

Wie ich herausspüre aus den Antworten möchtet ihr mir nicht unbedingt eine Marke empfehlen.

Vielen Dank und Gruss

Edy

 
Ein integrierten analog reicht völlig, da soweiso ein Settop Box dazukommt.

Ich schaue vorallem Sport auf Teleclub. Eher selten Filme und auf Raumklang lege ich keinen grossen Wert.

Warum haben die 2 erstgenannten ein HD ready logo? Das verstehe ich nicht ganz, vorallem beim Pana.

Weiss jemand wer im Raum Zürich eine gutes Auswahl hat. Mediamarkt hat wohl eher die billigen Modelle. Die Werbung, die ins Haus flattern sind wohl eher die günstigen Vorjahres Modelle als Lockvogel. Beim Preis hat die Qualität klar voran. Ich bin bereit CHF 5000 auszugeben für höhere Auflösung wenn es was bringt.

Spielt beim Sport am TV die Auflösung eine Rolle? Das Farbschmieren bei schnellen Bewegungen dürfte da wohl eher ein Kriterium sein.
Wann ein Gerät HDReady ist kannst du zB bei Wikipedia erfahren.

Eine gute Auswahl und nach meiner Erfahrung die besten Preise im Raum Zürich hat der Keiser Shop - allerdings hat er keinen grossen Ausstellungsraum, er besorgt nur alles auf Bestellung, dh mit vor Ort ansehen ist leider nix. Aber wenn du eine Entscheidung getroffen hast solltest du dort auf jedem Fall mal wegen dem Preis schauen.

Bei 2m Abstand denke ich, dass ein 42" schon zu gross ist, da tut es auch ein 37" - wenn es denn 42" sein sollen, dann würde ich schon noch ein bisschen weiter weg sitzen.

Ein analoger Tuner macht bei dir dann in dem Plasma-TV noch Sinn, genauso wie die Boxen, dh da kannst du die ganz "normalen" Geräte nehmen. Anschlüsse für Set-Top-Box und PS sind auf jeden Fall auch genug vorhanden.

Die höhere Auflösung macht erst Sinn bzw. ist notwendig, wenn du irgendwann mal HDTV sehen willst/kannst - vorher kommt sowieso alles in PAL-Auflösung bei dir an und der TV skaliert es hoch. Nur auf die ganz billigen Geräte mit nur 480 Zeilen (NTSC) solltest du auf jeden Fall verzichten. Aber gerade beim Sport wird sich was tun bezüglich HDTV (zB Fussball-WM). Mit dem "Schmieren" hast du recht, aber wie schon geschrieben haben die LCDs mittlerweile auch die Reaktionszeit extrem runtergefahren, so dass das Argument pro Plasma hier immer unbedeutender wird.

Soviel als Antwort von mir - leider etwas durcheinander. Auf eine Marke/Empfehlung möchte ich mich wirklich nicht festlegen, da ich die Geräte einfach nicht kenne und auch nur Berichte aus dem Netz vertrauen muss. Einzig kann ich eben die Qualität meines Hitachi erwähnen, der leistet seit 1 1/2 jahren gute Dienste.

 
Danke für Deine Kommentare.

Der Plasma oder LCD soll eine Investition sein für die Zukunft und mindestens 4-5 Jahre halten. Daher ist das Thema HDTV schon wichtig. Wiie ich das verstehe ist das skalieren noch eine wichtige Sache. Der Plasma/LCD zeigt die Bilder also immer als Vollbild ohne schwarzen Balken egal wie das Signal ist.

Edy

 
Was ist nicht ganz verstehe.

In Wikipedia heisst es:

Ein Hersteller darf ein Anzeigegerät mit dem „HD ready“-Logo versehen, wenn es
eine native 16:9-Auflösung von wenigstens 720 Zeilen hat,

über (mindestens) einen analogen YUV-Komponenteneingang verfügt,

(mindestens) einen HDCP-kopierschutzfähigen digitalen Eingang (DVI-D/-I oder HDMI) besitzt und

über beide Eingänge (jeweils bei 50 und 60 Hertz, beim digitalen unverschlüsselt und verschlüsselt)

Vollbilder von 1280 × 720 Pixeln (720p) und

Halbbilder von 1920 × 1080 Pixeln (1080i) annehmen können
Der Pana 42PV60E ist HD ready hat aber nur eine native Auflösung von 1024x768 und nicht 1280x 720. Wie geht das?

Gruss

Edy

 
Der Plasma/LCD zeigt die Bilder also immer als Vollbild ohne schwarzen Balken egal wie das Signal ist.
Da hast du was falsch verstanden. Wenn wir von Vollbilder reden, meinen wir nicht, dass der Bildschirm bis in alle Ecken gefüllt wird. Es geht darum, wie der Bildaufbau geschieht. Wenn man von Vollbildern bzw. progressiv redet, meinen wir, dass pro Bild jede Zeile gezeichnet wird. Dies ist bei den alten Röhrenfernseher nicht der fall, da diese mit Halbbilder (interlaced) arbeiten, wo bei jedem Durchgang nur jede zweite (1,3,4,... danach 2,4,6,...) Linie gezeichnet wird.

Ob der TV ein 4:3 Bild strecken (breite Köpfe, breite Ärsche,...) oder links und rechts schwarze Balken machen und das Seitenverhältnis beibehalten soll, kann bei jedem Plasma/LCD eingestellt werden.

r Pana 42PV60E ist HD ready hat aber nur eine native Auflösung von 1024x768 und nicht 1280x 720. Wie geht das?
Wie du auf Wiki ja lesen konntest, müssen physisch nur mind. 720 Zeilen darstellbar sein, was er ja erfüllt.

Zusätzlich muss er die Auflösungen 1280x720 und 1920x1080 darstellen können. d.h. er kann sie auch auf seine 1024x768 umrechnen und erfüllt immer noch die HD-Ready Spezifikationen.

Bei 2m Abstand denke ich, dass ein 42" schon zu gross ist, da tut es auch ein 37" - wenn es denn 42" sein sollen, dann würde ich schon noch ein bisschen weiter weg sitzen.
Hier stecken wir leider in einem Dilemma.

Einerseits ist ein 40-42" Monitor bei 2m Abstand optimal um HDTV Material anzuschauen. Bei dieser grösse kann man alle Details von 1080i gut erkennen. Andererseits sieht das hochgerechnete PAL-Signal, welches momentan ja noch Standard ist, pixelig aus, wenn man so nah davor sitzt.

Das ist eine Geschmacksfrage. Manche können gut mit den pixeligen PAL-Bildern leben, andere stören sich daran.

 
Vielen Dank für die Ausführungen. Das hat mir einige sehr gute Inputs gegeben.

Der Philips LCD oder Plasma ist sehr teuer und lohnt sich wahrscheinlich nicht. Für das Geld kann ich mir 2 Pana kaufen. Ich denke der Pana ist es. Ist schwierige Entscheidung, aber will man so ein Ding muss man sie mal fällen.

Den TV über Versandhandel beziehen, ist das ein Risiko? Wegen Transport und so. Ich habe gehört der Plasma muss gut im Karton liegen. Ueber Versand kann man gut und gerne nochmals ein paar 100 Franken sparen.

Grüsse

Edy

 
Hallo!

Bei mir zuhause hängt seit einem halben Jahr ein Pioneer PDP-506XDE (50Zoll), das Plasma-Panel sieht super aus und produziert ein qualitativ hochwertiges Bild. Kabelmaterial arbeitet dieses Panel ordentlich auf, so richtig fantastisch wirds halt erst mit dem HD-Material von Premiere und einem entsprechenden HD-Receiver (Sat). Vor meinem Kauf habe ich mir in Fachgeschäften sämtliche Panels der namhaften Hersteller vorführen lassen, neben meinem Pio-Plasma gäbe es meiner Meinung nach folgende Alternativen:

Panasonic PV500E (Nachfolger PV600E)

Pioneer 436RXE (42 Zoll)

oder den Panasonic TH-42PA50E (inkl. Tischfuss)

Der hat eine Auflösung von 852 x 480 Pixel, ein Kontrastverhältnis von 4000 : 1, kostet relativ wenig und verarbeitet meinen Augen nach unser Kabel-TV am optimalsten. Klaro, er hat eine geringere Auflösung wie die oben aufgezählten Panels, falls du jedoch nicht vor hast, eine Sat-Anlage für HD-TV zu installieren (und ein teures Premiere-Prepaid-Abo zu bestellen :) ), würde ich mir diesen Plasma zulegen. Uns seien wir mal ehrlich, bis HD-TV flächendeckend zu bezahlbaren Preisen angeboten wird, dauerts in der Schweiz noch einige Jahre!

 
Nö, einen TV ob Plasma oder LCD mit dieser kleinen Auflösung hätte ich mir auf keinen Fall zugelegt.

Die neuen Spielekonsolen haben mindestend die 720p Auflösung und auch DVD's werden demnächst in einer höheren Auflösung kommen.

 
Dann würd ich Dir zum Pioneer PDP-436XDE (43 Zoll) oder zum Panasonic TH-42PV60E greifen...oder wenn du ein 50er Panel wünschst, die grossen Brüder der genannten :-D.

Meiner Meinung nach stellt der Pio die natürlicheren, kräftigeren Farben (besonders Hauttöne) dar, die Stärken des Pana liegen im doch schon sehr guten Schwarzwert. Zwar neigt er etwas zum Grünstich, das "Schwarz" ist beim Pana jedoch etwas "schwärzer" wie beim Pio.

Vom Bild her liegen diese beiden Panels meiner Meinung nach gleichauf, vom Design her gefällt mir der Pio besser.

Kaufe Dir einfach keinen Philips 42PF9966, den hatte ich vor meinem Pio und es war ein Graus mit diesem Plasma...Probleme über Probleme!

 
Es läuft wahrscheinlich alles auf den Pana 42PV600E hinaus. Der PV60E hat kein PIP und ich denke bei dieser Preisklasse muss er das schon haben.

Der Pana 42PV600E ist nach meinen Informationen noch nicht lieferbar. Mai oder so.

Vielen Dank und grüsse

Edy

 
Den TV über Versandhandel beziehen, ist das ein Risiko? Wegen Transport und so. Ich habe gehört der Plasma muss gut im Karton liegen. Ueber Versand kann man gut und gerne nochmals ein paar 100 Franken sparen.
Ich bin ja bekennender Online-Versand-Shopper, soviel niur geht. Aber bei dem Plasma-TV war mir der Ansprechpartner vor Ort dann doch lieber, daher hab ich ihn eben beim Händler um die Ecke gekauft (was in meinem Fall sogar nichtmal teurer war, da ich ihn abgeholt habe statt ihn liefern zu lassen).