-Doppeltuner
Fraglich ob der wichtig ist, wenn du schon digi-tv hast. Der funzt natürlich nur, über analoges Kabel. Ich schau auf meinem LCD digi-tv und fürs PIP brauche ich den analogen Tuner vom TV, welchen ich einblenden kann.
-Auflösung
Die minimale Auflösung sollte schon 1280x720 sein. Das ist die kleinere HDTV Auflösunge (720p). Die Alternative wäre dann eben 1080i (1920x1080). Dies ist auch der Standard, nach welchem HDTV in Zukunft ausgestrahlt wird. Auch die HD-DVD und Blue-Ray Disks (Nachfolger der DVD) werden diese Auflösung ausgeben.
-LCD/Plasma
Das ist ne ewige Geschichte. Beide Technologien haben ihre Vor- und Nachteile:
LCD:
+relativ günstig (bis 37")
+kaum Verschleiss
+verhältnismässig geringer Stromverbrauch
+hochauflösend
-Schwarzwert (schwarz ist nicht wirklich schwarz, sondern dunkelgrau, stört sehr bei dunklen Szenen, denn alles was dunkelgrau ist, hat logischerweise dieselbe Farbe wie das Schwarze)
Plasma:
+sehr guter Schwarzwert
+gute Farbdarstellung
-Stromverbrauch
-Lebenszeit (muss man ausrechnen, je nachdem wieviel er läuft)
-meist kleinere Auflösungen bei gleicher Grösse
-Sitzabstand
Das ist ein seehr wichtiges Kriterium, welches oft vernachlässigt wird. Ich habs bei meinem 32" LCD gesehen. Von 3-4m Entfernung bemerkt man den Unterschied zwischen HDTV-Material(720p, 1280x720) zu einer DVD (576p, 720x576) kaum mehr. Habs mit Star Wars II ausprobiert.
Aufgrund von Sitzabstand und angestrebter Grösse des Schirms, kann man sich in etwa ausrechnen, ob es ein 720p oder 1080i Schirm sein soll. Klar 1080i ist immer besser, aber meist auch teurer
-Deinterlacer / Scaler
Dein TV bekommt von Kabelfernsehen / Satelit / Antenne / digi-tv (von cc) im Moment noch ein 576i Signal (und das wird zum grossen Teil für die nächsten drei, vier Jahre so bleiben). Das heisst, dass er 50 Halbbilder pro Sekunde mit einer Auflösung von 720x576 bekommt. Im ersten Bild ist also Zeile 1, 3, 5, ... vorhanden und im zweiten Zeile 2,4,6,...
sweit so gut...
Nun kann ein LCD/Plasma/DLP aber, nicht wie ein normaler Röhrenfernseher, nur Vollbilder (progressiv, z.B. von DVD) darstellen. Da die Halbbilder, welche er bekommt ja zeitlich versetzt sind (um 1/50 Sekunde), müssen die Halbbilder mit speziellen Algorythmen durchgerechnet und zu einem Vollbild zusammengesetzt werden.
okey, nun haben wir ein Vollbild mit der Auflösung 720x576 (ergo 576p)
Da dein TV real aber eine viel höhere Auflösung hat, müssen die Bilder auf die echte (auch nativ genannt) Auflösung vergrössert werden. Das nennt man dann scaling.
Jeder Plasma / LCD hat also einen Deinterlacer und einen Scaler drin, welchen du nicht austauschen oder verändern kannst.
Leider gibt es hier keine schlauen technischen Daten, welche Chips verbaut sind und wie diese zwei Kollegen arbeiten. Der einzige, bei dem ichs gesehen habe, ist der BenQ DV3750, der hat nen guten Faruja DCD Scaler drinne.
Da du in der nahen Zukunft ja noch kein hochauflösendes Material gesendet bekommst, ist es extrem wichtig, ob diese zwei Komponenten gut arbeiten. Es gibt hier sehr grosse Unterschiede und auch verschiedene Geschmäcker, welcher nun das bessere Bild hat. Um dich von einem Bild überzeugen zu können, musst du schon in den Fachhandel (oder Mediamarkt) und ihn dir dort anschauen. Falls dort HDTV-Demos laufen, frag, ob sie ihn dir kurz ans analoge Kabel anschliessen, damit du sehen kannst, ob dir dieses Bild dann auch gefällt.
so, nun genug der geschriebenen Worte
für weitere Fragen bin ich natürlich offen.