IPTV auf der Dreambox mit epg???

topgun

New member
18. Dez. 2018
4
0
1
hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich schaue sat tv mit einer dreambox 900. 

jetzt hat mir jemand noch eine IPTV linie auf die dreambox gemacht. das funktioniert soweit, was aber nicht geht ist das es auf der iptv sendern das epg anzeigt. irgendwie schafft das niemand oder weiss jemand eine lösung. gibt es da ein plugin das man installieren kann oder sonst irgend eine lösung?

ich möchte eigentlich die dreambox behalten da es mich nervt das ich bei den iptv boxen keine eigenen bouquets erstellen kann und die auch bearbeiten, verschieben kann.

danke für eure hilfe

peter

 
Wenn es Sender sind die es auch auf Sat bzw. Kabel gibt kannst du nur das EPG von dort einbinden. Ich habe das hier mit den freien Swisscom Sendern so gemacht. Z.B mit dem E-Channelizer Editor geht das recht einfach. Ich habe dort bei den IPTV Sendern die Streamreferenz vom Sat eingetragen und schon hat man EPG.

 
Hier ein Beispiel anhand von ORF. ORF über IPTV aber das EPG wird vom 2019-01-15.png SAT geholt. Die Zeile von Streamreferenz muss ausgetauscht werden.

 
Ich habe das auch schon ausprobiert und es funktioniert gut wenn man den Sender empfangen kann. Das Problem ist aber dass man ja gerade für die Sender gerne EPG hätte die man nicht über Sat oder Kabel empfangen kann. Das Xtream Plugin habe ich auch schon mal kurz angeschaut. So ganz blicke ich aber noch nicht durch. Wenn ich alles richtig verstanden habe kann man beim Xtream Plugin selber keine IPTV Senderlisten "einfach so" einfügen wie man das z.B. von einer MAG Box kennt. Sondern man müsste diese Liste im Xtream Editor einfügen, bearbeiten und EPG zuweisen. Dort erzeugt man dann einen "Link" der im Xtream Plugin eingefügt werden kann. Irgendwie habe ich da noch keine wirklich brauchbare Anleitung gefunden für jemanden der den Xtream Editor usw. überhaupt nicht kennt...

 
Mit Xtream habe ich noch nichts gemacht. Scheint aber spannend zu sein, werde ich mir mal anschauen.

Was ich noch mache bei Sendern die kein EPG haben ist bei http://www.schedulesdirect.org/ das EPG zu holen. Aber da binde ich es in den TV-Browser ein und nicht in die Dreambox.

 
Beim Xtream-Plugin muss man die Listen effektiv selber zusammenstellen, wenn sie nicht schon vom Provider geliefert werden. Man kann dann die Sender entweder kopieren oder direkt in die eigenen Listen verschieben. Es empfiehlt sich, eine api-Linie zu konstruieren. Geht relativ einfach mit den Daten der m3u-Linie. Für das gibts eine gute Anleitung auf xtream. Bei einer api-Linie kann man die EPG-Quelle den Sendern direkt zuweisen mit einem Klick. Bei einer m3u-Linie muss man jede Quelle einzeln zuweisen, ist mühsam. Zudem hat man bei einer api-Linie auch das Replay drin, funktioniert bei einer m3u-Linie nicht. Wenn man die Listen zusammengestellt hat und die EPG-Quellen zugewiesen hat, kann man das Plugin via tmp-Datei auf die Dreambox spielen. Beim Öffnen des plugins erscheint ein sechstelliger Code, den ihr auf dem PC auf der Xtream-page bei Eurer Linie eintragen könnt. Damit wird die Verbindung zwischen Dreambox und Xtream hergestellt. Dann in den Einstellungen des Plugins nur noch Zeit und Häufigkeit der Aktualisierung eingeben. So wird der EPG automatisch aktualisiert. Dies gilt auch für die Listen des Providers, sofern ihr die übernehmt. 

 
Xtream scheint wirklich interessant zu sein. Muss mich damit mal beschäftigen. Sind die Sender dann in den normalen Bouquets oder muss man das Plugin öffnen?

 
Die werden am Schluss Deiner bereits integrierten bouquets automatisch angehängt. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum kommt auf meinem vu+ ultimo 4k mit dem xtream editor plugin nur bei manchen sendern das epg?

Auf der App mit android auf dem tv direkt haben alles tv korrektes epg wie ich es im xtream editor eingestellt habe.

 
Mein Lieblingsgerät die Dreambox 8000HD hat auf dem neuen NEO QLED Samsung kein Bild. Ich bringe es tatsächlich nicht fertig. Auf dem älteren Samsung wie gewohnt alles normal.

Die Verbindung ist DVI zu HDMI (altes Kabel).

Jedoch habe ich es auch über eine HDMI-Box mit 4 Out versucht, nix. 😞

Auch bei anderen Foren konnte ich nix finden.

Danke für Tipps.

 
Die 8000er Dreambox ist unterdessen halt schon ein Oldtimer... Hatte auch mal eine (zu Ihrer Zeit Standalone).

Die hat eben noch einen DVI Anschluss (kein HDMI) weil die keine HDCP Verschlüsselung drauf haben wollten. Da gab's als Rückfall-Lösung einen Kompatibilitäts-Modus ohne HDCP. Der war eigentlich für Computer-Bildschirme gedacht, welche damals üblicherweise auch kein HDCP konnten.

Aber bei den neueren HDMI Versionen (auf dem neuen TV) wird es wohl nicht mehr ohne neueres + strengeres HDCP gehen (PayTV, Urheberschutz).

Da wäre ein Upgrade auf eine moderne Dreambox mit HDMI wohl das einfachste.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Infos.
Dann nehme ich an die HDMI-Box gibt das Signal "normal" weiter.

Ja, ich habe auch schon überlegt eine neue DB anzuschaffen. Zuerst möchte ich aber endlich mal 3,4 öff. UHD-Sender. SRF hatte es ja schon geplant. Dann "plötzlich" wegen Corona verschoben auf xy. 😞