Installation Swisscom TV 2.0 und Aufschaltung neue Vivo Bundles Fragen / Anmerkungen

Gemäss Online Swisscom Chat 07.05.14 ist die neue Internet Box ab 20.05.2014 auch ohne Glasfaser bestellbar sein.

Wenn Sie gleichzeitig zu Vivo M , L oder XL Paket wechseln, wird die Internet Box voraussichtlich gratis sein.

Für den Wechsel  fällt weiterhin eine Gebühr von Fr. 99.- an    

Das hoffe ich aber nicht, dass ich jetzt 99 Fr. zahlen muss, nur weil ich vor 2 Wochen auf Vivo M gewechselt habe, so quasi ein paar Tage zu frrüh...

Das war nie so und ist auch nun nicht so. Ich habe meine Box über 4 Switches angeschlossen. Wichtig ist einfach, dass der Switch IGMP beherrscht. Die Swisscom Verteilerbox für 35.- ist perfekt dazu. mit anderen Switches kann es Probleme geben. du findest hier drin und im Digi-TV viele Threads und Empfehlungen dazu.

Ausserdem kannst du das Rousseau irgendwo anschliessen du musst es nicht direkt wie ein analoges Telefon am Router einstecken.Das Rousseau ist wie ein Computer, Ein Accespoint oder eine STB ein IP-Device und kann irgendwo ins Ethernet eingebunden werden.

Deine Hausverkabelung könnte also  zum Beispiel so aussehen:

Router Ethernetanschluss 1: --> Kabel zur TV Box 1

Router Ethernetanschluss 2:  --> Kabel zum igmp fähigen Switch --> Rousseau

--> TV Box 2

--> frei

--> frei

Router Ethernetanschluss 3: --> Kabel zum Switch 2 --> PC 1

---> PC 2

---> PC 3

---> PC 4

Router Ethernetanschluss 4: frei
Nach meinen Infos muss nur der Anschluss für die TV-Box IGMP können, für das Rousseau nicht. Also könnte man die Boxen ja an einen Router-LAN Port anschliessen und mit einem guten 8-Port Switch den Rest verbinden. Dann hätte es sogar noch für eine dritte Box einen freien Anschluss :-) Ganz sicher bin ich nicht. Seit ich AllIP habe habe ich viel telefoniert und viele vage Antworten bekommen.

Viel Erfolg

urgenta

Nach meinen Infos muss nur der Anschluss für die TV-Box IGMP können, für das Rousseau nicht. Also könnte man die Boxen ja an einen Router-LAN Port anschliessen und mit einem guten 8-Port Switch den Rest verbinden. Dann hätte es sogar noch für eine dritte Box einen freien Anschluss :-) Ganz sicher bin ich nicht. Seit ich AllIP habe habe ich viel telefoniert und viele vage Antworten bekommen.

Viel Erfolg

urgenta
Ja, wenn du an Port 1 und 2 die Boxen anschliesst und an Port 3 einen Switch mit IP-Telefon, Computern etc., dann ist es problemlos. Wenn du aber eine Box "hinter" einem Switch anschliesst und da noch andere Geräte betrteibst, dann kriegen die den ganzen Multicast-Traffic mit. Das ist besonders bei Accesspoints nicht zielführend, weil diese dann kaum mehr Nutzleistung bringen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür läuft seit 2 tagen usenet nicht mehr. Zusammenhang mit dem unerwarteten traffic von swisscomtv 2.0 (brief)?

Dafür läuft seit 2 tagen usenet nicht mehr. Zusammenhang mit dem unerwarteten traffic von swisscomtv 2.0 (brief)?
Nein, kann ich mir schon von der Systematik her nicht vorstellen. Die Swisscom TV 2.0 Server sind überlastet. Das tangiert ja das Usenet nicht und wenn das Internet generell nicht laufen würde, hättest du ja auch bei Speedtest nicht diese Werte.

Die Internetbox gibt es gratis bei einem Wechsel - glaube für die Pakete L und XL. Meine Box habe ich nun nachträglich auch bestellt.

für vivo m kostet es 99.-,habe ich heute auch bestellt..den gratis Router Centre darf ich behalten..bin ab 1 Juli Neukunde..

Mit der digi-tv Mobile App gesendet, iphone 5s

Habe heute morgen die neue Internet Box installiert. Schon noch stylisch das Ding. Passt geanu zu den TV-Boxen. Wers braucht...dann ist auch im esthetischen Bereich nun alles in Butter. Die Installation ging wirklich einfach, man muss sich bei einem Wechsel von einem alten auf den neuen Router noch online kurz verifizieren. Das tut man über das Swisscom-Login. Nach einer knappen Stunde war alles initialisiert, die alten Einstellungen für WLAN etc übertragen und lief perfekt. Habe schon etwas mit Gast-WLAN und DECT-Basisstation herumgespielt. Wirklich gelungen.

Eine Frage an die Cracks. Gibt es keine Angaben mehr über die Leitungsdaten? Diese waren bei den Centros im Admin-GUI ja jeweils ersichtlich. Bei der neuen Box habe ich keine solchen Angaben gesehen.

aber ich denke das wollte er wissen.
Genau das wollte ich wissen. Danke euch für die Infos! Einstellungen und dann Diagnose. Das habe ich wohl übersehen. Umso besser, gibts dann noch einen Speedtest in Zukunft. Dann wäre auch das noch abgedeckt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern noch die neue InternetBox installiert. Alles gut so weit. Invetriebnahme war problemlos. Keine Probleme mit TV oder Clients.

Settings wie Gäste Wlan über Display ist toll.

ImageUploadedByDigi-TV.ch1400866390.597385.jpg

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

Zurück
Oben