Installation Swisscom TV 2.0 und Aufschaltung neue Vivo Bundles Fragen / Anmerkungen

Ich nehme an, du hast den Router und die Box resettet?
Router habe ich ehrlich gesagt noch nicht geresettet. Nur x mal hochgefahren. Die Boxen jedoch schon. Es ist effektiv so, dass Multicast nicht geht. Sobald ich z.B. Replay oder Aufnahmen anwähle, funktioniert alles bestens. Ich kann dann vorspulen bis fast zu live TV. Nur eben live geht nicht. Meinst du, der Router-Reset bringt was? Das Teil ist komplett neu (gestern ausgetauscht).

UPDATE: Alarm zurück. Multicast läuft wieder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das wirklich Glasfaser??? Hast du noch andere "Kästen" in der Wohnung? Das sieht nach einer RJ45 Dose aus da muss doch noch mehr sein!
So nun läufts nun endlich doch noch. Der Glasfaseranschluss befindet sich in einem Wandschrank, dort wo alle Verteiler, Sicherungskasten usw ist. Internet Box hab ich nun dort angeschlossen und sofort konnte die Verbindung hergestellt werden. Das Problem dann aber wie sollte ich nun die TV Box an der Internet Box anschliessen? Kabel verlegen durch die ganze Wohnung geht ja nicht, also schnell ein Drahtlos-Verbindungs Kit besorgt und nun läufts. Weshalb die Internetdose im Wohnzimmer nicht aktiv ist weis ich auch nicht.

Erster Eindruch von SCTV 2.0 ist aber gut, werd den Wechsel von UPC sicher nicht bereuen.

Im Schrank ist bestimmt auch eine LAN Dose welche mi der im Wohnzimmer verbunden ist. Dort steckst du das LAN Kabel vom Router an.

Im Schrank ist bestimmt auch eine LAN Dose welche mi der im Wohnzimmer verbunden ist. Dort steckst du das LAN Kabel vom Router an.
Im Wandschrank befindet sich noch so ein Verteiler mit 4 LAN Anschlüssen, meinst du das? Wenn ich die IB an diesem anschliesse hat sie keine Internetverbindung, wenn ich die Box an der Glasfaserdose anschliesse, dann schon. Kann es sein das die Leitung zur LAN Dose im Wohnzimmer erst aktiviert werden muss? Muss da der Elektriker der die Hausinstalation gemacht hat kommen? Der Schraubt dann sicher ein paar Minuten was, dann gehts und er verrechnet 150.-?! /emoticons/default_mad.png

Mit dem Drahtlos-Verbindungskit funktioniert es zwar aber wenn ich die IB direkt an der Dose im Wohnzimmer anschliessen könnte. wär mir das lieber.

Im Wandschrank befindet sich noch so ein Verteiler mit 4 LAN Anschlüssen, meinst du das? Wenn ich die IB an diesem anschliesse hat sie keine Internetverbindung, wenn ich die Box an der Glasfaserdose anschliesse, dann schon. Kann es sein das die Leitung zur LAN Dose im Wohnzimmer erst aktiviert werden muss? Muss da der Elektriker der die Hausinstalation gemacht hat kommen? Der Schraubt dann sicher ein paar Minuten was, dann gehts und er verrechnet 150.-?! /emoticons/default_mad.png

Mit dem Drahtlos-Verbindungskit funktioniert es zwar aber wenn ich die IB direkt an der Dose im Wohnzimmer anschliessen könnte. wär mir das lieber.
Deine Hausverkabelung sieht vermutlich schematisch so aus, resp. sollte so aussehen:

Jetzt: ----- Glas in die Wohnung -- Router (IB) --- Verbindungskit----Verbindungskit---Tv Box

Soll: ----- Glas in die Wohnung -- Router (IB) --- Kabel zum richtigen Anschluss im Wandschrank-----Dose an der Wand ---Kabel zur Tv Box

Schau mal, ob die Dose und die vier anschlüsse im Wandschrank Bezeichnungen oder Nummern haben die übereinstimmen. So findest du heraus, welche der vier Dosen im Wandschrank in welches Zimmer führt. Alternativ kannst du einfach alle vier ausprobieren bis du die richtige gefunden hat. Eine saubere Installation müsste aber wie zB im Sicherungskasten entsprechende Hinweise beinhalten welche Leitung wohin führt.

Deine Hausverkabelung sieht vermutlich schematisch so aus, resp. sollte so aussehen:

Jetzt: ----- Glas in die Wohnung -- Router (IB) --- Verbindungskit----Verbindungskit---Tv Box

Soll: ----- Glas in die Wohnung -- Router (IB) --- Kabel zum richtigen Anschluss im Wandschrank-----Dose an der Wand ---Kabel zur Tv Box

Schau mal, ob die Dose und die vier anschlüsse im Wandschrank Bezeichnungen oder Nummern haben die übereinstimmen. So findest du heraus, welche der vier Dosen im Wandschrank in welches Zimmer führt. Alternativ kannst du einfach alle vier ausprobieren bis du die richtige gefunden hat. Eine saubere Installation müsste aber wie zB im Sicherungskasten entsprechende Hinweise beinhalten welche Leitung wohin führt.
Das ist richtig.

Im Schrank befindet sich diese teil, wie auf dem Bild unten. Die Dose im Wohnzimmer hat die Bezeichnung: T+T 1 und LAN 2

Heisst das nun ich muss die Internet Box im Wandschrank lassen, angeschlossen an der Glasfaserdose und von der IB mit einem Kabel zu diesem Verteiler auf dem Bild unten?

Foto 1.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist richtig.

Im Schrank befindet sich diese teil, wie auf dem Bild unten. Die Dose im Wohnzimmer hat die Bezeichnung: T+T 1 und LAN 2

Heisst das nun ich muss die Internet Box im Wandschrank lassen, angeschlossen an der Glasfaserdose und von der IB mit einem Kabel zu diesem Verteiler auf dem Bild unten?
Genau:

1. lässt die IB so wie sie ist und hängst das Verbindungskit ab.

2. von den gelben Steckdosen (da wo dsu heute das Verbindungskit eingesteckt hast) machst du eine Verbindung auf LAN2 im Wandschrank

3. Du hängst das Verbindungskit von der Tv Box ab und verbindest diese mit einem Kabel mit der Wandsteckdose auf der LAN2 steht.

Kurz gesagt: Du ersetzt das Verbindungskit mit der LAN2-Verbindung.

Genau:

1. lässt die IB so wie sie ist und hängst das Verbindungskit ab.

2. von den gelben Steckdosen (da wo dsu heute das Verbindungskit eingesteckt hast) machst du eine Verbindung auf LAN2 im Wandschrank

3. Du hängst das Verbindungskit von der Tv Box ab und verbindest diese mit einem Kabel mit der Wandsteckdose auf der LAN2 steht.

Kurz gesagt: Du ersetzt das Verbindungskit mit der LAN2-Verbindung.
Funktioniert! Vielen Dank für die Hilfe!! 

Muss schon sagen, von den Leuten hier im Forum bekommt man mehr Hilfe als von den Mitarbeitern im Shop oder der Hollein. Wobei die Hollein der Swisscom sicher einiges besser ist als die von UPS....

Und du hast sogar die Möglichkeit die Telefon Dose zu Nutzen wenn du die IB entsprechend verbindest im Kasten.

Ist eigentlich eine super Installation. Wird in Neubauten auch immer mehr gemacht so eine Multimedia Verkabekung.

Hallo Leute

ich hab mich jetzt durch zig Seiten gelesen, bin aber immernoch nicht ganz schlau

ich würde grundsätzlich gerne vom jetzigen swisscom TV auf 2.0 wechseln

bei mir zu hause habe ich aber noch einen Multiline-ISDN Anschluss .. mit welchem dies ja wohl so nicht möglich ist

was genau muss ich tun ? reicht es mein vivo casa**** auf ein "M"-Paket zu wechseln, das NT-Kästchen und den "alten" Router rauszuwerfen und den neuen zu installieren ? Dass ich dann auch noch ein neues Telefon brauche ist mir klar ... wäre nicht so schlimm ? Multiline gibt's dann auch nicht mehr, oder ?

Oder steckt da noch mehr dahinter ? muss ich einen Elektriker kommen lassen, der etwas an meiner Hausverkablung / Dosen etc umstellt, umhantiert ?

mir ist das nicht ganz klar ?

Danke für eure Infos

Gruss

Flat E.

Habe jetzt seit 4 Tagen Swisscom TV 2.0

Folgendes kann ich sagen:

positiv: schlankere Fernbedienung und Box, schnelles Aufstarten, grosser Speicher, sehr viele Replay-Sender und neue Sender, Youtube geht gut

negativ: Aufnahmen nicht alle vorhanden, zukünftige Aufnahmen wurden nicht alle übernommen, Fernbedienung sollte TV auch einschalten (wie früher),

Aufnahmen bleiben immer wieder stehen (lästig, immer Pause-Taste zu drücken)

gestern Abend bei einer Aufnahme: 2 mal gestoppt, und einmal kam die Meldung, Aufnahme nicht verfügbar, zurück zu Live-TV, dann Aufnahmen, und dann startete die Wiedergabe von vorne, spulen nötig.

Weiteres erwähne ich noch, sobald es mir auffällt.

Fernbedienung sollte TV auch einschalten (wie früher),
Das heisst, du hattest noch die Fernbedienung der allerersten Generation.

Es war früher nämlich auch nicht so, sondern nur ganz früher.

Die letzten zwei (oder drei?) Fernbedienungsgenerationen unter Swisscom TV 1.0 konnten es nicht mehr. Absichtlich. Du Kunden seien damit nicht zurecht gekommen.

Allso bie mir spinnt die box wenn ich teleclub sport hd 4 bis 29 schuen will und die box mit der verbedinug mal abgeschaltet war dann bekome ich kein bild dann muss ich die box komplet von strom nehmen oder über einstellungen nue starten und dann geht es wider

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

Allso bie mir spinnt die box wenn ich teleclub sport hd 4 bis 29 schuen will und die box mit der verbedinug mal abgeschaltet war dann bekome ich kein bild dann muss ich die box komplet von strom nehmen oder über einstellungen nue starten und dann geht es wider

Mit der digi-tv Mobile App gesendet
Darf ich dich zum wiederholten mal bitten deine Beiträge durchzulesen bevor du sie publizierst? Ist echt mühsam das so zu lesen. Vielen Dank.

Eine Frage zum Speicher: bleibt alles gespeichert solange der Speicher nicht voll ist? Auch wenn man nicht auf "Speichern" drückt?

Hallo zusammen

Ich habe letzte Woche die Hardware für SCTV2 erhalten.

Heute erhielt ich folgende SMS:

Jetzt ist es soweit. Ihr Glasfaser-Anschluss ist nun bereit. Nutzen Sie Steckplatz 2 der Glasfaser-Steckdose. Freundliche Grüsse.

Frage:

Ist das nun die SMS Aufforderung alle Geräte anzuschliessen und dann sofort 2.0 zu geniessen oder ist dies nur eine Info, dass der Glasfaser-Anschluss jetzt freigeschaltet ist? Den die Montage der Steckdose und die Verlegung der Glasfaser ist schon vor 2 Wochen über die Bühne gegangen.

Oder muss ich mich noch kurz gedulden?

Danke für die Info.

Gruss

Zurück
Oben