Zum Inhalt springen

Infos ueber den Glasfaserausbau

38 Antworten16'998 AufrufeGestartet von crypticro1413205979 ·

crypticro141320597935 Beiträge
Das stimmt so nicht, sie sind zwar auf dem VDSL 2 Standard aber die Protokolle laufen noch nicht auf dem 2er Standard.

Alles andere kann ich dir nur zustimmen🙂
Ah nein, auf welchem dann ?

Matze33 Beiträge
Bei uns hat Swisscom jetzt Glasfaser bis in die Wohnung gelegt. Ich habe eine neue, zusätzliche Dose mit zwei Buchsen, ohne zu wissen, was ich damit anfangen soll. Schöne neue Welt 8)

VDSL funktioniert immer noch. Was wird jetzt weiter aus dem Fiberzeug werden?

Guapa15 Beiträge
Hey seit mal ehrlich. Swisscom macht wenigstens etwas im vergleich zu den Restlichen Telefonanbietern und ist auch der eizige Anbieter Schweizweit der überall einen Internet und Telefonanschluss anbietet egal wo hald noch nicht überall mit der gewünschten Bandbreite aber trotzdem. Ich kenne keinen anderen Anbieter der so was macht. Oder ihr schon??????

Echt überlegt mal und schreib dann....

Guest
Hey seit mal ehrlich. Swisscom macht wenigstens etwas im vergleich zu den Restlichen Telefonanbietern und ist auch der eizige Anbieter Schweizweit der überall einen Internet und Telefonanschluss anbietet egal wo hald noch nicht überall mit der gewünschten Bandbreite aber trotzdem. Ich kenne keinen anderen Anbieter der so was macht. Oder ihr schon??????Echt überlegt mal und schreib dann....
Die Swisscom hat den Grundversorgungsauftrag übernommen und ist darum gesetzlich verpflichtet schweizweit einen Telefon und Internetanschluss anzubieten. Obwohl der Internetanschluss in den Mindestanforderungen nur annähernd sowas wie ein Internetanschluss ist.

Erst informieren und dann schreiben!

Guapa15 Beiträge
Aha und was ist denn mit Cablecom ein super Netz übernommen von Redifusion.

Naja aber immer auf die gleichen zeigen.

Und ja Swisscom hat den Auftrag da ihn ja sonst niemanden will.

Und das Internet ist sicher nicht überall das schnellste aber immer noch besser als nichts und auch das wird ausgebaut , braucht jedoch alles seine Zeit....

Guest
Und das Internet ist sicher nicht überall das schnellste aber immer noch besser als nichts und auch das wird ausgebaut , braucht jedoch alles seine Zeit....
Ausgebaut wird aber immer nur dort, wo es schon Infrastruktur hat. Während manche noch immer auf vernüftige Internetanschlüsse warten (mind. ADSL 5MBit) wird andernorts mittlerweile binnen weniger Jahre die dritte Breitband-Infrastruktur gebaut (1. ADSL, 2. VDSL, 3. FTTH).

Guapa15 Beiträge
Ja aber du darfst das Mobile Unlimitet nicht vergessen das läuft ja auch mit 5MBit.

Und falls du den Ausbau an deinem Ort beschleunigen willst musst du auf Gemeinde Druck machen. Wo die Nachfrage gross ist baut Swisscom aus.

Guest
Ja aber du darfst das Mobile Unlimitet nicht vergessen das läuft ja auch mit 5MBit. Und falls du den Ausbau an deinem Ort beschleunigen willst musst du auf Gemeinde Druck machen. Wo die Nachfrage gross ist baut Swisscom aus.
Mobile Unlimited ist eben nicht unlimited. Zum einen ist in den ADSL-losen Regionen meistens nur EDGE verfügbar, also bestenfalls 200kbits, zum anderen wird bei 10GB Traffic die Bandbreite gedrosselt. Technologien für mobiles Internet sind eben nur gut für mobiles Internet, für eine andere Nutzung ist sie meistens ungeignet.

Die Swisscom baut nur dann aus, wenn das Angebot von der Gemeinde da ist, ihr die Infrastruktur zu finanzieren, ansonsten hällt sie sich gerne zurück!

Btw: Sag mir lieber etwas/einen Tipp, das/den ich noch nicht weiss/kenne.

UCBarkeeper25 Beiträge
gem jahresbericht 2009 hat swisscom schweiz ag CHF 1’219 Millionen in den netzausbau gebuttert, und ich gehe davon aus, dass es 2010 noch mehr wird.

ftth erst da zu erschliessen, wo vdsl verfügbar ist, macht definitiv sinn, da von der strecke A-B-C, A-B schon mit glasfaser verbunden ist.

und ja ich kann auch mitheulen, ich hab auch nur adsl, kriege 2400, verstehe aber absolut, warum ich kein vdsl/ftth habe und vermutlich auch die nächsten 10 jahre nicht haben werde.

http://ir2.flife.de/data/swisscom2/igb_ ... ericht.pdf

Guest
gem jahresbericht 2009 hat swisscom schweiz ag CHF 1’219 Millionen in den netzausbau gebuttert, und ich gehe davon aus, dass es 2010 noch mehr wird.
ftth erst da zu erschliessen, wo vdsl verfügbar ist, macht definitiv sinn, da von der strecke A-B-C, A-B schon mit glasfaser verbunden ist.

und ja ich kann auch mitheulen, ich hab auch nur adsl, kriege 2400, verstehe aber absolut, warum ich kein vdsl/ftth habe und vermutlich auch die nächsten 10 jahre nicht haben werde.

http://ir2.flife.de/data/swisscom2/igb_ ... ericht.pdf
Ach, der Swisscom fällt danach sicher wieder eine Ausrede ein, um die Randregionen nicht mit FTTH oder was auch immer zu erschliessen.

Man könnte den Ausbau ja parallel vorantreiben. Das würde zeitweilig auch Arbeitsplätze schaffen!

UCBarkeeper25 Beiträge
wozu braucht man da genau eine ausrede?

in städten / agglo amortisiert sich die investition kurzfristiger. wofür glas in irgendein kack kuhkaff ziehen wo 3 leute einen anschluss wollen?

und ich denke wenn du den ausbau bis zu dir bezahlst, ist das kein problem. es gibt mehrere gemeinden (kuhkäffer) die fibre haben, da die gemeinde selber auf swisscom zugegangen ist und mitinvestiert.

am ende heulen ja nur alle wieder rum wie teuer swisscom doch ist, und sunrise klagt sich ins netz.

swisscom baut das netz der zukunft, und das ist sehr teuer und sehr aufwändig.

Guest
wozu braucht man da genau eine ausrede?in städten / agglo amortisiert sich die investition kurzfristiger. wofür glas in irgendein kack kuhkaff ziehen wo 3 leute einen anschluss wollen?
Wenn man damals vor einigen Jahrzehnten so gedacht hätte, als man das Telefonnetz aufbaute, könnte man heute nur in Städten und Agglos telefonieren. Was für eine absurde Vorstellung!

Es geht darum, dass alle das Recht haben angemessen ans Internet angebunden zu sein, ganz egal ob es in einem Ort nun 3 oder 30'000 Anschlüsse sind!

und ich denke wenn du den ausbau bis zu dir bezahlst, ist das kein problem. es gibt mehrere gemeinden (kuhkäffer) die fibre haben, da die gemeinde selber auf swisscom zugegangen ist und mitinvestiert.
Es ist nicht Sache der Gemeinde oder von Privatpersonen der Swisscom ihr Netz zu finanzieren.

am ende heulen ja nur alle wieder rum wie teuer swisscom doch ist, und sunrise klagt sich ins netz. swisscom baut das netz der zukunft, und das ist sehr teuer und sehr aufwändig.
Es ist eben schade, dass jeder irgendwo etwas an seinem Netz bastelt, anstatt dass alle gemeinsam planen und zusammen ein Netz finanzieren.

holzbolz2 Beiträge
Interessant: Glasfaseranschlüsse sind nicht mit bestehender ISDN-Anlage kompatibel. Anschlüsse müssen auf eigene Kosten (Worte eines Swisscom-Supporters) wieder auf Analog gestellt werden.

Nexus2k826 Beiträge
Ich hab auch wiedermal Neuigkeiten. In Luzern wird nun fleissig gebaut. Das EWL lässt die Inhouse Verkabelung (Steigzonen) von der Surseeer Firma Network41 bauen. Ich hatte gestern einen Brief im Briefkasten, dass bei mir nexten Donnerstag am 9.12.2010 die Glasdose installiert wird. Laut offiziellen Infos wird aber der Service erst so gegen Ostern laufen.

Mando3 Beiträge
Interessant: Glasfaseranschlüsse sind nicht mit bestehender ISDN-Anlage kompatibel. Anschlüsse müssen auf eigene Kosten (Worte eines Swisscom-Supporters) wieder auf Analog gestellt werden.
Jein. Der aktuelle Migrationspfad ist ISDN -> analog -> Glas. Die Anschlüsse und Umstellungen waren kostenlos, aber die Endgeräte (Telefone) mussten durch analoge ersetzt werden - auf eigene Kosten.

Zudem hat die Umstellung bei uns eine "Top Number"-Gebühr getriggert, was aber ein bereits bekannter Systemfehler ist.

Walter Buergin376 Beiträge
aber die Endgeräte (Telefone) mussten durch analoge ersetzt werden
Dann ist es aber doch nicht mehr ISDN mit drei separaten Nummern welche über den Inhouse Bus geschaltet werden ?

Walter

:?:

holzbolz2 Beiträge
der supporter meinte mit den kosten, dass ich einen elektriker kommen lassen muss, um die umrüstung auf analog vorznehmen. dass vielleicht gewisse häuser vor jahren mal für teures geld eine ISDN-Verkabelung im Haus vorgenommen haben, kommt ihnen nicht in den sinn. ich habe jetzt beschlossen, einfach eine Fritzbox dazwischen zu schalten. Dann kann ich die ISDN-Installation über den S0-Port anschliessen und eine Nummer über den Analoganschluss telefonieren lassen. die anderen Nummern muss man halt auf ein VOIP anbieter wechseln. Mühsam, aber sollte funktionieren...

Mando3 Beiträge
Dann ist es aber doch nicht mehr ISDN mit drei separaten Nummern welche über den Inhouse Bus geschaltet werden ?
Nein, das ist es nicht mehr. Hatte diesbezüglich auch keinen Bedarf mehr, da ich inzwischen keine Fax-Nummer mehr benötige.

Die "analoge Phase" hat während der Umstellung auch nur ein paar Tage gedauert, jetzt läuft alles (inkl. Telefonie) übers Glas. Umbau der Kupfer-Installation war daher nicht nötig, liegt jetzt eh brach.

Wieviele Nummern (und welche Leistungen) mit dem Centro Grande alles möglich sind, müsste aber sonst jemand beantworten. Der Router hat zwei Ports für Telefonie - bei uns sind jedoch beide auf dieselbe Nummer geschaltet (sagt die Konfig, nicht getestet).

Walter Buergin376 Beiträge
Nein, das ist es nicht mehr. Hatte diesbezüglich auch keinen Bedarf mehr, da ich inzwischen keine Fax-Nummer mehr benötige.
Brauche leider drei Nummern Privat, Büro und Fax.

Walter

:|

Seite 2 von 2 · 39 Beiträge in diesem Thema