Infos ueber den Glasfaserausbau
38 Antworten16'998 AufrufeGestartet von crypticro1413205979 ·
doom2'266 Beiträge
Guest
Wahrscheinlich werden zuerst die 60% der Anschlüsse ausgebaut, die heute schon 20 Mbit/s haben, dann die nächsten 15% die heute etwa 12 Mbit/s haben, für die restlichen 25% hats dann entweder kein Geld mehr oder es gibt wieder eine neue Technologie und das Spiel beginnt von vorne.
Sheppard82 Beiträge
Wahrscheinlich werden zuerst die 60% der Anschlüsse ausgebaut, die heute schon 20 Mbit/s haben, dann die nächsten 15% die heute etwa 12 Mbit/s haben, für die restlichen 25% hats dann entweder kein Geld mehr oder es gibt wieder eine neue Technologie und das Spiel beginnt von vorne.
Jup das siehst du richtig^^
Erstmals kommen die dran, die schon VDSL haben und dann der Rest der Schweiz.
Diejenigen die aber dann kein FttH bekommen und doch VDSL haben, sollte Glück haben und kriegen dann VDSL2
Guest
Es ist erscheckend wie berechenbar die Swisscom ist.
crypticro141320597935 Beiträge
Jup das siehst du richtig^^Der jetzige Standard ist bereits VDSL2...
Erstmals kommen die dran, die schon VDSL haben und dann der Rest der Schweiz.
Diejenigen die aber dann kein FttH bekommen und doch VDSL haben, sollte Glück haben und kriegen dann VDSL2
Swisscom wird aber nicht so schnell vom VDSL2 Standard wegkommen. Die Kunden werden weiterhin auf VDSL2 laufen auch wenn bei ihnen Glas bis ins Haus gezogen wird. Zum Glueck sind die ISAMs (VDSL Dslams) in der Lage das Signal auf Glasfaser zu wandeln. Beim Endkunden wird dann ein ONT installiert (Optical Network Terminal) der das Glas wieder zurueckwandelt und es wird ein normaler VDSL Router angeschlossen...
nanocool324 Beiträge
Es ist erscheckend wie berechenbar die Swisscom ist.Was willst du uns damit sagen?
Unberechenbarkeit ist nicht gerade ein positives Attribut für eine Unternehmung :roll:
Aber ein Lob für Swisscom aus deinem Mund ??? Kann ich mir schwer vorstellen.... /emoticons/default_ohmy.png
Guest
Was willst du uns damit sagen?Unberechenbarkeit ist nicht gerade ein positives Attribut für eine Unternehmung :roll:Die Swisscom ist nach wie vor weder innovativ noch mutig.
Aber ein Lob für Swisscom aus deinem Mund ??? Kann ich mir schwer vorstellen.... /emoticons/default_ohmy.pngWenn die Swisscom ihre Ausbaupolitik ändern würde, hätte ich vielleicht tatsächlich etwas zum loben, wer weiss.
bluesb5 Beiträge
Die Swisscom ist nach wie vor weder innovativ noch mutig.Ich bin auch für Innovation (Ich hätte gerne IPv6 :-( ) aber das was du willst ist einfach nur Wirtschaftlich dumm.
Wenn die Swisscom ihre Ausbaupolitik ändern würde, hätte ich vielleicht tatsächlich etwas zum loben, wer weiss.Sag mir bitte ein Unternehmen welches zuerst das kleine Kaff mit 100 Einwohnern erschliesst und erst nachher eine Stadt? Swisscom stellt die Breitband Grundversorgung freiwillig (sie hat sich Freiwillig verpflichtet) bereit welches der andern innovativen Unternehmen wollte diesen Subventionierten Auftrag? Genau keines! weil es ein Verlustgeschäft ist.
In Deutschland gibt es viele Gebiete in denen es gerade einmal 56k gibt da sollten wir froh sein bekommen wir immerhin 600/100.
Du darfst natürlich auch selbst ein Glasfasernetz in deinem Kaff erstellen wenn du denkst das sei Rentabel...
Gruss
Guest
aber das was du willst ist einfach nur Wirtschaftlich dumm.Dann war es wohl auch schon dumm, vor jahrzehnten Kupferkabel in jedes "Kaff" zu ziehen, das war damals sicher auch nicht rentabler aus heute FTTH.
Heute ist es wirtschaftlich dumm, wenn man in den Städten, die wohl kaum schon abgeschriebene VDSL Struktur durch FTTH ersetzt. Dümmer ist es allerdings, wenn in den Städten gleich mehrere Glasfasernetzte gebaut werden. Aber man möchte ja schliesslich nicht zu viel Geld übrig haben, ansonsten könnte ja noch jemand auf die Idee kommen, die Infrastukturwüsten auszubauen.
Sag mir bitte ein Unternehmen welches zuerst das kleine Kaff mit 100 Einwohnern erschliesst und erst nachher eine Stadt?Keines!
Swisscom stellt die Breitband Grundversorgung freiwillig (sie hat sich Freiwillig verpflichtet) bereit welches der andern innovativen Unternehmen wollte diesen Subventionierten Auftrag? Genau keines! weil es ein Verlustgeschäft ist. In Deutschland gibt es viele Gebiete in denen es gerade einmal 56k gibt da sollten wir froh sein bekommen wir immerhin 600/100.Wer effektiv 600/100 bekommt, darf sich zu den weniger unglücklichen zählen, aber normalerweise liegt die Bandbreite mit den alternativ-Technologien deutlich darunter.
Das ist für mich deshalb nur eine Schein-Breitband-Grundversorgung.
Du darfst natürlich auch selbst ein Glasfasernetz in deinem Kaff erstellen wenn du denkst das sei Rentabel...Dummerweise mache ich aber leider nebenbei keine Milliardengewinne aus meinen Geschäften wie die Swisscom. Andererseits muss ich diese Gewinne aber dann auch nicht den Aktionären in den Rachen werfen.
Ich denke übrigens nicht, dass es rentabel ist, aber darum gehts mir auch gar nicht.
doom2'266 Beiträge
Heute ist es wirtschaftlich dummwirtschaftlich dumm? Teile der Infrastruktur werden ja weiterverwendet.. oder weisst du mit Sicherheit dass neue Fasern direkt von der Zentrale und nicht dem VDSL DSLAM gezogen werden? Und Swisscom muss nächstes jahr mit 100mbit Cable konkurrenzieren.. das geht nur wenn die Fasern noch näher ans Haus gezogen werden.. und irgendwann macht es dann Sinn das Kabel gleich ans Ende zu ziehen und nicht noch nen Zwischenstop einzulegen.Und wenn crypticro's Informationen korrekt sind, werden die DSLAMs ja weiterbetrieben.
Und hier noch die Resultate des 2. FTTH Roundtables
Guest
irgendwann macht es dann Sinn das Kabel gleich ans Ende zu ziehen und nicht noch nen Zwischenstop einzulegen.Ja zum Beispiel dann, wenn weder ADSL noch VDSL in vernünftiger Bandbreite verfügbar ist.
Und wenn crypticro's Informationen korrekt sind, werden die DSLAMs ja weiterbetrieben.In diesem Dokument "verschwinden" die Nodes (VDSL-Verteilerkästen) aber wieder und die Glasfasern werden direkt von der Zentrale in die Häuser gezogen.
http://www.swisscom.ch/FxRes/Files/Infrastruktur/Glasfaser_de.pdf
nanocool324 Beiträge
Ja zum Beispiel dann, wenn weder ADSL noch VDSL in vernünftiger Bandbreite verfügbar ist.Das ist unlogisch: Warum sollte es mit Glas Sinn machen, wenn es mit Kupfer schon keinen machte?
bluesb5 Beiträge
Dann war es wohl auch schon dumm, vor jahrzehnten Kupferkabel in jedes "Kaff" zu ziehen, das war damals sicher auch nicht rentabler aus heute FTTH.Ein hoch auf die Privatisierung! ;-)
Heute ist es wirtschaftlich dumm, wenn man in den Städten, die wohl kaum schon abgeschriebene VDSL Struktur durch FTTH ersetzt. Dümmer ist es allerdings, wenn in den Städten gleich mehrere Glasfasernetzte gebaut werden. Aber man möchte ja schliesslich nicht zu viel Geld übrig haben, ansonsten könnte ja noch jemand auf die Idee kommen, die Infrastukturwüsten auszubauen.Dabei geht es wohl um den Wettbewerb mit Cablecom, wenn Cablecom nächstes Jahr 100mbit bringen will (wie jemand sagte) müssen das die heutigen DSL Anbieter auch, denkst du die Swisscom kann es sich leisten die ganzen Grossstädte an Cablecom zu verlieren damit sie 10 ADSL 3500 Kunden in Hinterpfupfikon kriegen?
Das verstehe ich auch nicht :-/
Keines!Und du glaubst daran das die Innovative Swisscom das mal ausprobiert obwohl zig BWL spassten berechnet haben das es wirtschaftlichen Müll ist?
Wer effektiv 600/100 bekommt, darf sich zu den weniger unglücklichen zählen, aber normalerweise liegt die Bandbreite mit den alternativ-Technologien deutlich darunter.Sorry betrifft mich zum Glück nicht, deshalb kann ich das nur aus der Theorie sagen.
Das ist für mich deshalb nur eine Schein-Breitband-Grundversorgung.
Dummerweise mache ich aber leider nebenbei keine Milliardengewinne aus meinen Geschäften wie die Swisscom. Andererseits muss ich diese Gewinne aber dann auch nicht den Aktionären in den Rachen werfen.Worum geht es dir dann? Wenn sie Milliarden gewinne machen ist das doch toll! Natürlich muss man auch Investieren damit das auch in Zukunft so bleibt, aber nur weil ein Unternehmen gut wirtschaftet muss es den Gewinn nachher nicht verschenken.
Ich denke übrigens nicht, dass es rentabel ist, aber darum gehts mir auch gar nicht.
Da hiess es Jahrelang die Schweiz sei Internet technisch ein Drittweltland, viel zu langsam und zu teuer, nun wird des dem Rest der Welt (als Heise.de Leser kenne ich hauptsächlich den Deutschen Markt) angepasst, nur noch Grossstädte bekommen das neueste alle anderen bleiben stehen! Und um die Preise so drücken zu können wird der Service abgebaut, und die Bandbreite wird bis zum abwinken über bucht so das Personen mit 200 Gigabyte Traffic Geld geboten wird wenn sie Kündigen.
gruss
Guest
Dabei geht es wohl um den Wettbewerb mit Cablecom, wenn Cablecom nächstes Jahr 100mbit bringen will (wie jemand sagte) müssen das die heutigen DSL Anbieter auch, denkst du die Swisscom kann es sich leisten die ganzen Grossstädte an Cablecom zu verlieren damit sie 10 ADSL 3500 Kunden in Hinterpfupfikon kriegen?Die Swisscom wird bestimmt nicht alle Kunden an Cablecom verlieren, da ist deren Service einfach zu mies, da reichen auch theoretische 100Mbits nicht aus, die wahrscheinlich sowieso nie erreicht werden, weil die Kapazität fehlt.
Und du glaubst daran das die Innovative Swisscom das mal ausprobiert obwohl zig BWL spassten berechnet haben das es wirtschaftlichen Müll ist?Da sie nicht innovativ ist, nein. Abgesehen davon ist mir wurst ob das wirtschaftlicher Müll ist.
Sorry betrifft mich zum Glück nicht, deshalb kann ich das nur aus der Theorie sagen.Brauchst dich nicht entschuldigen, kannst ja wahrscheinlich nichts dafür, dass du nahe genug an der Swisscom-Zentrale, respektive dem VDSL-Verteiler bist.
Worum geht es dir dann? Wenn sie Milliarden gewinne machen ist das doch toll! Natürlich muss man auch Investieren damit das auch in Zukunft so bleibt, aber nur weil ein Unternehmen gut wirtschaftet muss es den Gewinn nachher nicht verschenken.Verschenken nicht, wir brauchen keine Almosen von Swisscom. Aber man kann gut wirtschaften und das Netz ausbauen.
Da hiess es Jahrelang die Schweiz sei Internet technisch ein Drittweltland, viel zu langsam und zu teuer, nun wird des dem Rest der Welt (als Heise.de Leser kenne ich hauptsächlich den Deutschen Markt) angepasst, nur noch Grossstädte bekommen das neueste alle anderen bleiben stehen!Was ist denn so anders bei uns. Hier werde auch die Städte ausgebaut, und das was weiter weg ist, wird einfach liegen gelassen. Klar wird im Verhältnis etwas mehr ausgebaut, aber wir bezahlen ja dafür auch mehr als die deutschen.
Warren1'339 Beiträge
In diesem Dokument "verschwinden" die Nodes (VDSL-Verteilerkästen) aber wieder und die Glasfasern werden direkt von der Zentrale in die Häuser gezogen.http://www.swisscom.ch/FxRes/Files/Infrastruktur/Glasfaser_de.pdfWas ja nicht heissen muss, dass die gelegten Kabel einfach einbetoniert und nicht mehr benutzt werden.
Sondern schlicht und einfach, dass es die Nodes als "Nodes" nicht mehr braucht, logischerweise, weil an diesem Ort ja kein Techwechsel mehr stattfindet...
Guest
Was ja nicht heissen muss, dass die gelegten Kabel einfach einbetoniert und nicht mehr benutzt werden.Eben das meine ich doch, die Hardware für VDSL wird nicht mehr benötigt, stattdessen muss irgendetwas anderes rein, das die beiden Glafaserstränge verbindet.
Sondern schlicht und einfach, dass es die Nodes als "Nodes" nicht mehr braucht, logischerweise, weil an diesem Ort ja kein Techwechsel mehr stattfindet...
Warren1'339 Beiträge
Eben das meine ich doch, die Hardware für VDSL wird nicht mehr benötigt, stattdessen muss irgendetwas anderes rein, das die beiden Glafaserstränge verbindet.Und wer sagt Dir denn dass diese Technik:
a) Nicht genutzt wird um weisse Flecken auf der Karte zu kitten?
/emoticons/default_cool.png nicht verkauft werden kann?
Guest
a) Nicht genutzt wird um weisse Flecken auf der Karte zu kitten?OK, ich träume dann mal etwas mit.
/emoticons/default_cool.png nicht verkauft werden kann?Un sogleich folgt das Ende des Traumes.
Sheppard82 Beiträge
Der jetzige Standard ist bereits VDSL2...
Swisscom wird aber nicht so schnell vom VDSL2 Standard wegkommen. Die Kunden werden weiterhin auf VDSL2 laufen auch wenn bei ihnen Glas bis ins Haus gezogen wird. Zum Glueck sind die ISAMs (VDSL Dslams) in der Lage das Signal auf Glasfaser zu wandeln. Beim Endkunden wird dann ein ONT installiert (Optical Network Terminal) der das Glas wieder zurueckwandelt und es wird ein normaler VDSL Router angeschlossen...
Das stimmt so nicht, sie sind zwar auf dem VDSL 2 Standard aber die Protokolle laufen noch nicht auf dem 2er Standard.
Alles andere kann ich dir nur zustimmen🙂
Seite 1 von 2 · 39 Beiträge in diesem Thema