Zum Inhalt springen

Infinity Messphase: Werte erstmal ok?

24 Antworten5'397 AufrufeGestartet von JoeS ·

JoeSThemenstart36 Beiträge
Hi zamme,

ich habe seit 3 Tagen meine VDSL Infinity Schaltung am laufen, sprich, das Netopia Modem aktiviert. Befinde mich also erst am Anfang der 2-wöchigen Testphase.

Trotzdem wollte ich mal kurz fragen, ob die bis jetzt ermittelten Werte grund zur Hoffnung geben, dass ich auch nach den 2 Wochen mit 20Mbit aufgeschalten werde. Ich habe eine Selbstinstallation ohne Splitter gewählt. Hier also die Werte nach 3 Tagen:

Downstream Upstream

Maximal erlaubte Geschwindigkeit (kbps) 23696 5488

Signalrauschabstand (dB) 8.00 10.65

Leitungsdämpfung (dB) 19.50 40.26

CRC-Fehler 73 0

Gibt das schon grund zu verhaltener Vorfreude, grund zu berechtigter Sorge, oder ist eine Abschätzung nach 3 Tagen einfach noch zu viel früh?

Danke & Grüssle

JoeS

Nexus2k826 Beiträge
hast du VDSL selbst installiert ? dann denke ich, dass du auf 15 MBit/s runtergeschraubt wirst. Bei der Installation durch einen Techniker könntest du evtl. auf den 20 MBit/s belassen werden.

JoeS36 Beiträge
hast du VDSL selbst installiert ? dann denke ich, dass du auf 15 MBit/s runtergeschraubt wirst. Bei der Installation durch einen Techniker könntest du evtl. auf den 20 MBit/s belassen werden.
Jupp, selbst installiert. Wobei sich diese "Installation" ja darauf beschränkt, einfach die Kabel an die Wanddose, respektive an Modem/PC zu klemmen....

Qualitativ sollte die komplette Haus-Installation up-to-date sein, da es sich um einen Neubau handelt, der erst vor 3 Monaten bezugsfertig geworden ist. Es ist ein sog. "Homeway" System installiert, d.h. unter anderem, dass die Telefondose bereits aus einem RJ45-anschluss (oder ist's RJ11?) besteht (also keinerlei TT-Adapter dazwischen geklemmt). Bei mir hängt ausschliesslich das Modem dran, das Telefon selber ist in einem anderen Zimmer eingesteckt.

Und was bedeutet deine Aussage nun: dass ich auf grund der Selbstinstallation auf 15 MBit gesetzt werden könnte, völlig unabhängig von den Testergebnissen? Wäre ja allerhand......?

Grüssle

JoeS

nanocool324 Beiträge
Ich würde auf verhaltene Freude tippen. Die Dämpfung im Upload ist ein wenig hoch, aber es gibt ja noch das 20/1er Profil. Und 73 CRC's sind eigentlich auch kein Problem.

Die erste ndrei Tage hast du ein "Flex"-Profil und das Modem handelt dauernd die optimale Geschwindigkeit mit der Zentrale aus. Nachher hast du zum Test ein fixes Abo (bei dir vermutlich das 20/1er) Nach weiteren 10 Messungsperioden wird dann entschieden, ob das Profil so OK ist, oder ob es rauf/runterkorrigiert werden soll.

Wenn es also mit den Störungen nicht noch schlechter wird, dann würde ich auf 20/1 tippen /emoticons/default_biggrin.png

JoeS36 Beiträge
Hi,

na das hört sich doch schon deutlich positiver an.... /emoticons/default_biggrin.png Mit einem 20/1-Profil könnte ich leben.

Woran erkenne ich eigentlich, dass die "Flex-Profil"-Zeit rum ist, und ein fixes Test-Abo aktiviert wurde?

Grüssle

JoeS

Nexus2k826 Beiträge
Wenn es mir recht ist bekommst du eine Mitteilung von Swisscom, dass die Messphase jetzt abgeschlossen ist.

JoeS36 Beiträge
Wenn es mir recht ist bekommst du eine Mitteilung von Swisscom, dass die Messphase jetzt abgeschlossen ist.
Das habe ich so auch gehört. Müsste bei mir nächste Woche soweit sein. Im Moment steht das Profil bei mir immer noch bei 23000/5000.

Zissu39 Beiträge
Hi,
na das hört sich doch schon deutlich positiver an.... /emoticons/default_biggrin.png Mit einem 20/1-Profil könnte ich leben.

Woran erkenne ich eigentlich, dass die "Flex-Profil"-Zeit rum ist, und ein fixes Test-Abo aktiviert wurde?

Grüssle

JoeS
ein 20000 /1000 Profi gibt es nicht

fogende Profil gibt es

2000/5000 und 2000/2000

15000/1000 und 15000/2000

12000/1000

8000/1000 und 8000/600

Zissu39 Beiträge
nach 3 Tagen:
Downstream Upstream

Maximal erlaubte Geschwindigkeit (kbps) 23696 5488

Signalrauschabstand (dB) 8.00 10.65

Leitungsdämpfung (dB) 19.50 40.26

CRC-Fehler 73 0

JoeS

Ich denke du kannst dich nicht freuen du bekommst mit diesen

Daten zu Recht nur ein 15000/1000 oder sogar nur 12000/1000

- denn beim Messprofil das von 5000-25000/500-5000 flexibel ist, passt sich das Profil an und man sieht bei dir dass die max. Bitrate im Down nur 23696 ist. Der Störabstand und die Dämpfung im Down sind nicht gut.

Aber evtl. bringt bei dir eine Reparatur der Hausinstallation etwas.

Wenn du ungefähr die Entfernung zum DSLAM weisst, kann ich dir sagen ob eine BBREADY Installation etwas bringt.

JoeS36 Beiträge
Ich denke du kannst dich nicht freuen du bekommst mit diesen

Daten zu Recht nur ein 15000/1000 oder sogar nur 12000/1000
Aaargh! Wie recht du doch hast. Gerade eben ins Menü geschaut und siehe da: eingestellt ist nun 16xxx/2xxx. Die 2 Wochen sind zwar noch nicht ganz rum (noch 3 Tage), aber ich denke, es wird wohl bei diesem 15/2 Profil bleiben (?). Ich habe jetzt das Netopia in den Bridge-Modus geschaltet (als Router ein Zyxel NBG420N), ich hoffe das ist kein Problem?

Aber evtl. bringt bei dir eine Reparatur der Hausinstallation etwas.
Hm..., was und wo soll man da was reparieren? Ist ein Neubau (bezugsfertig Okt. 08)mit Digitaldosen in jedem Zimmer (RJ45/11 oder sowas).

Wenn du ungefähr die Entfernung zum DSLAM weisst, kann ich dir sagen ob eine BBREADY Installation etwas bringt.
Ähm..., BBREADY? Was das denn? :?:

Ich habe leider keine Ahnung wie weit es hier zum nächsten DSLAM ist, gibt es irgendwo im Netz einen Plan oder sowas?

Danke & Grüssle

JoeS

mika93 Beiträge
ein 20000 /1000 Profi gibt es nicht

fogende Profil gibt es

2000/5000 und 2000/2000

15000/1000 und 15000/2000

12000/1000

8000/1000 und 8000/600
für was sind die 20000/5000 und 20000/2000? upstream ist sowieso auf 1 Mbit/s begrezt
Nexus2k826 Beiträge
für was sind die 20000/5000 und 20000/2000? upstream ist sowieso auf 1 Mbit/s begrezt
Firmenkunden VDSL Angebote haben Bandbreiten bis 20000 / 5000 Kbit/s sh. Cyberlink.ch

nanocool324 Beiträge
Bluewin TV nutzt nicht nur die Internet-Bandbreite, sondern alles was der Anschluss hergibt.

Vielleicht sind weitere Produkte geplant, die vor allem viel Upload benötigen, zB. automatische Backups aufs Netz oder Cloudcomputing etc.

mika93 Beiträge
Bluewin TV nutzt nicht nur die Internet-Bandbreite, sondern alles was der Anschluss hergibt.

Vielleicht sind weitere Produkte geplant, die vor allem viel Upload benötigen, zB. automatische Backups aufs Netz oder Cloudcomputing etc.
oder eine speed erhöhung /emoticons/default_laugh.pngmehr upstream wäre nicht schlecht 8)

nanocool324 Beiträge
oder eine speed erhöhung /emoticons/default_laugh.pngmehr upstream wäre nicht schlecht
Damit die teuren Businessangebote keine Berechtigung mehr haben - glaube ich nicht 8)

The-Saint10 Beiträge
Hab ebenfalls im Januar die Aufschaltung gehabt und bei mir läuft das mit 22048 / 5536 Kbps auch selbst Installation.

Ich war von der Schnelligkeit der Aufschaltung begeistert für ADSL damals hab ich 3 Wochen gewartet für VDSL Aufschaltung 2 Tage, wobei bei unserer Gemeinde der Swisscom Techniker nur Dienstag und Freitag Vormittag kurz da ist um die Aufschaltung / Wartung zu machen.

JoeS36 Beiträge
Hab ebenfalls im Januar die Aufschaltung gehabt und bei mir läuft das mit 22048 / 5536 Kbps auch selbst Installation.
Hi,

sodele, hatte ein sehr nettes Gespräch mit einem sehr netten Herrn beim Support, und dabei kam folgendes raus: Entfernung zum nächsten Knotenpunkt liegt bei mir bei 566 Meter, Luftlinie 434 Meter. Ich sitze ausserdem inmitten von 5 Knotenpunkten. Also bestens versorgt, würde ich mal sagen..... /emoticons/default_biggrin.png

Jetzt ist es so: es wird ein Speed-Ticket eröffnet, um das ganze entsprechend zu optimieren. Er ist auch guter Dinge, dass das den gewünschten positiven Effekt haben wird, da er erkannt hat, dass bei mir noch Luft nach oben ist. Wenn's gut läuft, müsste ich auch nichts extra dafür bezahlen.

Alles in allem hört sich das echt gut an, finde ich. Nächste Woche wird sich ein Techniker mit mir in Verbindung setzen, und spätestens am Freitag werde ich dann wissen, ob sich das ganze gelohnt hat.

Grüssle

JoeS

The-Saint10 Beiträge
Siehst du mit ein wenig Freundlichkeit und ein wenig Glück kommt man immer weiter, hatte in der Hinsicht am Freitag auch ein AHA erlebniss mit dem Support zwar nicht bei der Swisscom sondern bei der Sunrise.

Ab und zu hat man wirklich jemanden an der Strippe der den Job gerne macht wen der Kunde Sachlich und Höfflich bleibt, und meistens bringt einem das auch weiter.

Bin gespannt, aber so wie du erzählst sieht es ja gut aus hab etwa den gleichen Abstand wie du zu dem Knotenpunkt jedoch haben wir hier in der Gemeinde nicht gleich 5 Stück in meiner Unmittelbaren nähe.

Gab aber allgemein noch Nie Probleme weder mit ADSL noch mit VDSL bei mir, kann auch daran liegen das die komplette Hausverkabelung vor 3 Jahren beim Einzug ins Haus neu gemacht wurde.

JoeS36 Beiträge
Siehst du mit ein wenig Freundlichkeit und ein wenig Glück kommt man immer weiter
Nö, Moment, ich sagte der Herr vom Support war nett, ich selber musste Hass-Tiraden und Beschimpfungen durch den Hörer brüllen, damit sich übehaupt was getan hat.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nönö, latürnich nicht. Ich bin immer nett am Telefon, es sei denn der Gegenüber ist es nicht. Darüberhinaus: ich arbeite selber im Support-Bereich (allerdings spezialisiert und weniger am Telefon), von daher behandle ich Telefon-Supporter eigentlich immer recht freundlich. 8)

Gab aber allgemein noch Nie Probleme weder mit ADSL noch mit VDSL bei mir, kann auch daran liegen das die komplette Hausverkabelung vor 3 Jahren beim Einzug ins Haus neu gemacht wurde.
Da bin ich guter Hoffnung, die Hütte hier wurde im Oktober letzen Jahres fertig gestellt, von daher ist die Verkabelung bestimmt bestens. Einzig die Digital-Dose fehlt. Ich bin eigentlich äussert zuversichtlich, dass ich meine 20MBit bekomme, wenn die Dose installiert ist. Schliesslich würde es grundsätzlich ja funktionieren (hatte anfangs ja 23MBit), nur wurde ich dann runtergestuft.

Bin guter Dinge!

Grüssle

JoeS

Zissu39 Beiträge

auch wenn die Hausinstallation neu ist, kann man viel Leistung rausholen, man muss dass die Kabel nicht auswechseln sonder nur richtig verdrahten.

Aber bei einer Selfinstall muss man ganz klar mit weniger Speed leben.

http://www.solnet.ch/pdf/vdsl_hausinstallation.pdf

Seite 1 von 2 · 25 Beiträge in diesem Thema