Horizon wird ein Debakel
460 Antworten129'012 AufrufeGestartet von tosci ·
nitrox2132 Beiträge
Ich hatte mich eigentlich schon auf Horizon gefreut aber wenn man jetzt die Pressemeldung sowie post von Leuten die am Event waren liest dann befürchte ich dass Tosci in allen Punkten recht hat. Das wird kein grandioser Launch, das wird ein grandioses Desaster.
hätte, wäre, wenn... Es wird daran gearbeitet (Extender für 2.TV Gerät, Aufnahmeprogrammierung von unterwegs) wo haben wir das blos schon einmal gehört ?
Die Liste der Negativpunte wird meiner Ansicht nach leider noch länger:
- Kein HDMI-CEC
Kann echt nicht sein dass ich mich schon wieder mit mehreren Fernbedienungen rumschlagen muss. CEC Steuerung imJahr 2013 das wär
doch mal was ! Die meisten grossen Hersteller von TVs, Bluerayplayern, AV Receivern, PS3, usw. kriegen das schon lange hin.
- Lüftungsschlitze auf den Fotos und 6 Tuner. Hat das Ding einen aktiven Lüfter ?
- 500 Tschigabyte Speicher, mo moll, das ist ja ganz enorm ! Da erblassen meine sämtlichen PCs, Notebooks und Syno Diskstations vor Neid.
Irgendwie kommts mir wiedermal so vor als wolle mich UPC für blöd verkaufen. Würd mich ja auch nicht als Experten bezeichnen aber die gehen immer davon aus dass die Kunden Technikbanausen sind und keinen Schimmer von aktueller Multimediatechnologie haben. DNLA Client braucht man jetzt wirklich nicht mehr an die grosse Glocke zu hängen, das ist einfach nur standard.
Warum wohl wird an der Pressekonferenz nichts über extender für weitere TV Geräte gesagt ? Ist ja ganz offensichtlich. Sie haben es einmal mehr nicht auf die Reihe gekriegt.
Irgendwie haben Sie halt immer noch das Monopol.
Echt schade.
hätte, wäre, wenn... Es wird daran gearbeitet (Extender für 2.TV Gerät, Aufnahmeprogrammierung von unterwegs) wo haben wir das blos schon einmal gehört ?
Die Liste der Negativpunte wird meiner Ansicht nach leider noch länger:
- Kein HDMI-CEC
Kann echt nicht sein dass ich mich schon wieder mit mehreren Fernbedienungen rumschlagen muss. CEC Steuerung imJahr 2013 das wär
doch mal was ! Die meisten grossen Hersteller von TVs, Bluerayplayern, AV Receivern, PS3, usw. kriegen das schon lange hin.
- Lüftungsschlitze auf den Fotos und 6 Tuner. Hat das Ding einen aktiven Lüfter ?
- 500 Tschigabyte Speicher, mo moll, das ist ja ganz enorm ! Da erblassen meine sämtlichen PCs, Notebooks und Syno Diskstations vor Neid.
Irgendwie kommts mir wiedermal so vor als wolle mich UPC für blöd verkaufen. Würd mich ja auch nicht als Experten bezeichnen aber die gehen immer davon aus dass die Kunden Technikbanausen sind und keinen Schimmer von aktueller Multimediatechnologie haben. DNLA Client braucht man jetzt wirklich nicht mehr an die grosse Glocke zu hängen, das ist einfach nur standard.
Warum wohl wird an der Pressekonferenz nichts über extender für weitere TV Geräte gesagt ? Ist ja ganz offensichtlich. Sie haben es einmal mehr nicht auf die Reihe gekriegt.
Irgendwie haben Sie halt immer noch das Monopol.
Echt schade.
Noel3'777 Beiträge
Ich sage mal abwarten und schauen wie die Kiste läuft. Aber wenn man die Berichte aus Holland anschaut, dann kann man schon auf den Gedanken kommen das es im Desaster enden wird. Nach all den Verschiebungen von Horizon müsste man doch meinen, dass genug Zeit vergangen sein müsste um sie vollständig auszuliefern.
vom iPhone mit Tapatalk
vom iPhone mit Tapatalk
natedrake9037 Beiträge
- Kein HDMI-CECKann echt nicht sein dass ich mich schon wieder mit mehreren Fernbedienungen rumschlagen muss. CEC Steuerung imJahr 2013 das wärNaja das ist auch wieder nicht die Schuld von Cablecom!
Soweit ich weiss gibt es praktisch noch keine Digitalreceiver mit HDMI-CEC funktion..
- Lüftungsschlitze auf den Fotos und 6 Tuner. Hat das Ding einen aktiven Lüfter ?Weiss ich nicht, wäre aber denkbar bei Festplatte, 6 Tunern und diesen Grafikchips.
- 500 Tschigabyte Speicher, mo moll, das ist ja ganz enorm ! Da erblassen meine sämtlichen PCs, Notebooks und Syno Diskstations vor Neid.500GB ist für den alltäglichen Gebrauch vollkommen ausreichend.
Camelot63154 Beiträge
bearbeitet #44
Soweit ich weiss gibt es praktisch noch keine Digitalreceiver mit HDMI-CEC funktion..
...sorry, aber um das mal auf Mundart zu schrteiben......"das isch Hafechäs..."....
Es gibt genügend Digitalreceiver auf dem Markt, die die Funktion HDMI-CEC anbieten und die auch
perfekt funktioniert! Je nach Hersteller nennt sich das halt nach eigenem Gusto...
Beispiel:
Samsung ==> Anynet+
Technisat ==> Technilink
Panasonic ==> Viera Link
usw...
Bieler108 Beiträge
bearbeitet #45
Oha..da besteht aber ein kleiner Unterschied.Wer kauft schon Ware, von der er zum Voraus weiss dass so viele Änderungen noch gemacht werden müssen??
Erinnert ihr Euch eigentlich noch was letztes Jahr nach den Updates mit den Schrottboxen passiert ist???Mein Gedankenspiel:Umso mehr Elektronik desto anfälliger das Gerät.
Ich hoffe sehr dass der Prozessor mitspielen wird..Ich denke wenn UPC alles verwirklichen will was da noch nachträglich verbessert werden sollte, dann könnte Horizon schnell einmal an seine Grenzen kommen.
Wenn mir auch nur einer von Euch beweisen kann dass Horizon mit allen versprochenen Optionen in einem anderen Land gut funktioniert, wäre dies echt cool....
Für meinen Geschmack ist die Liste eindeutig zu lang was da noch alles nachträglich verbessert werden sollte. Erst recht weil es die Geräte schon lange gibt!
Ich denke der Launch wurde wahrscheinlich unter höchstem Zeitdruck gemacht.Ich lasse mich aber gerne angenehm überraschen.
Wir werden ja schon bald einmal wissen wer Recht hat.
Erinnert ihr Euch eigentlich noch was letztes Jahr nach den Updates mit den Schrottboxen passiert ist???Mein Gedankenspiel:Umso mehr Elektronik desto anfälliger das Gerät.
Ich hoffe sehr dass der Prozessor mitspielen wird..Ich denke wenn UPC alles verwirklichen will was da noch nachträglich verbessert werden sollte, dann könnte Horizon schnell einmal an seine Grenzen kommen.
Wenn mir auch nur einer von Euch beweisen kann dass Horizon mit allen versprochenen Optionen in einem anderen Land gut funktioniert, wäre dies echt cool....
Für meinen Geschmack ist die Liste eindeutig zu lang was da noch alles nachträglich verbessert werden sollte. Erst recht weil es die Geräte schon lange gibt!
Ich denke der Launch wurde wahrscheinlich unter höchstem Zeitdruck gemacht.Ich lasse mich aber gerne angenehm überraschen.
Wir werden ja schon bald einmal wissen wer Recht hat.
natedrake9037 Beiträge
bearbeitet #46
sorry ich bin von den geräten der jeweiligen anbieter ausgegangen. wie z.b. Quickline Verte.
Das Technisat etc. hdmi cec unterstützen ist mir bekannt.
Das Technisat etc. hdmi cec unterstützen ist mir bekannt.
nitrox2132 Beiträge
@natedrake90
kein CEC ist eben ganz genau und 100%ig Cablecoms Schuld. Dann müssen Sie halt entlich mal gescheite Geräte
ins Sortiment aufnehmen und ihre Software auch dafür programmieren ! Warum gibts dann z.b. kein Technisat Gerät das
meinetwegen dann auch einiges mehr kosten darf. Sie nehmen ein bereits wieder veraltetes Samsung Teil und ich kann Dir auch sagen warum: Es ist ganz bestimmt das billigste am Markt. Das ist ja eben die Riesenfrechheit bei den Kabelkomikern, man hat keine Wahl. UPC ist ja kein kleiner Hinterhof Anbieter. Man könnte doch Standardgeräte zum normalen Preis anbieten und dann aber auch noch solche für Kunden die mehr wollen.
500GB ist reine Kosteneinsparung beim Gerät und nichts anderes. Das lässt darauf schliessen dass das Gerät wahrscheinlich nicht der aktuellen Gerneration entspricht.
Gibt es irgendwo detailierte Hardwarespezifikationen zur Horizon Box ?
auf der UPC Webseite konnte ich noch nichts finden.
kein CEC ist eben ganz genau und 100%ig Cablecoms Schuld. Dann müssen Sie halt entlich mal gescheite Geräte
ins Sortiment aufnehmen und ihre Software auch dafür programmieren ! Warum gibts dann z.b. kein Technisat Gerät das
meinetwegen dann auch einiges mehr kosten darf. Sie nehmen ein bereits wieder veraltetes Samsung Teil und ich kann Dir auch sagen warum: Es ist ganz bestimmt das billigste am Markt. Das ist ja eben die Riesenfrechheit bei den Kabelkomikern, man hat keine Wahl. UPC ist ja kein kleiner Hinterhof Anbieter. Man könnte doch Standardgeräte zum normalen Preis anbieten und dann aber auch noch solche für Kunden die mehr wollen.
500GB ist reine Kosteneinsparung beim Gerät und nichts anderes. Das lässt darauf schliessen dass das Gerät wahrscheinlich nicht der aktuellen Gerneration entspricht.
MichelZ672 Beiträge
@natedrake90Broschüre (mit Hardware Spezifikation):
http://www.lgi.com/PDF/horizon/horizon-brochure-2012.pdf
Es steht dir übrigens frei was für auch immer welche Set-Top-Box zu benutzen die du willst (Stichwort: Digicard)...
Camelot63154 Beiträge
bearbeitet #49
Ich habe mal mein Eingangspost noch etwas überarbeitet: Ergänzt und für die Faktengeilen die Facts fett markiert /emoticons/default_smile.png@Tosci....
Bei der UPC Support-Community habe ich mich vorläufig verabschiedet. Einige User sind wirklich unterste Schublade: Hauptsache man kann persönlich angreifen - auf diesen Kinderkram kann ich gerne verzichten. /emoticons/default_smile.png
Gruss
Tosci
Zwei (für mich ziemlich massgebend) Dinge haste "vergessen":
KEIN HDMI-CEC
KEIN Accurate Recording
KEIN HbbTV (obwohl ab 01. Januar 2013 PFLICHT, ab Januar angekündigt, für Horizon in Vorbereitung, korrigier mich, wenn ich falsch liege)
"Komischerweise" können dies einige (auch für die Schweiz eher Unbekannte) DigiReceiver tadellos....
...was des CC-Forum anbelangt...da habe ich mich schon lange dran gewöhnt, dass diverse Meinungen
und sonstige Posts die man schreibt oder versucht, seine eigene Meinung UND auch Erfahrung kund zutun,
weder akzeptiert noch respektiert werden...
...."ans Bein pinkeln" ist ja auch einfacher....big grinz....
Gruss...
Camelot631...
MichelZ672 Beiträge
bearbeitet #50
@Tosci....- Was meinst du mit "Accurate recording"?
Zwei (für mich ziemlich massgebend) Dinge haste "vergessen":
KEIN HDMI-CEC
KEIN Accurate Recording
"Komischerweise" können dies einige (auch für die Schweiz eher Unbekannte) DigiReceiver tadellos....
...was des CC-Forum anbelangt...da habe ich mich schon lange dran gewöhnt, dass diverse Meinungen
und sonstige Posts die man schreibt oder versucht, seine eigene Meinung UND auch Erfahrung kund zutun,
weder akzeptiert noch respektiert werden...
...."ans Bein pinkeln" ist ja auch einfacher....big grinz....
Gruss...
Camelot631...
- Sind wir sicher dass sie kein HDMI-CEC hat?
tosci5'731 Beiträge
@camelot: Danke, ich ergänze das noch...
Camelot63154 Beiträge
bearbeitet #52
- Was meinst du mit "Accurate recording"?- Sind wir sicher dass sie kein HDMI-CEC hat?Accurate Recording ist nichts anderes wie "digitales VPS" und ist ein spezifizierter Standard bei DVB. Wird von den öffentlich-rechtilichen
Sendern (ARD, ZDF, ORF & SRF) ausgestrahlt. Bei Technisat nennt sich dies als Beispiel "Perfect Recording" und funktioniert auf meiner
ISIO-Box hier in Spiez tadellos....
...und JA, "wir" sind sicher, dass Horizon kein HDMI-CEC beherrscht. Hab mir dies von einigen "Techniker der UPC bestätigen lassen,
ebenfalls von "meinem" Kabeltechniker hier in Spiez...
schnuerbel1'837 Beiträge
bearbeitet #53
Die Menüführung von Horizon kennt man seit Jahren von Noname-Mediaplayern, welche mittels XMBC und/oder Plex mehr Features bieten als das, was man im UPC-Event präsentiert bekam. Insofern kann man UPC höchstens dazu bejubeln, dass sie den Anschluss an den derzeitigen Technologiestandard suchen. Ob sie diesen Anschluss gefunden haben, bezweifle ich, denn der Markt bewegt sich derzeit rasant weg von linearem Fernsehen. Mit dem Fokus auf iOS ohne 3G beweist man, dass UPC - streng betrachtet - eigentlich nur in der Lage ist, einen neuen PVR mit vielen Tunern und einer sexy Oberfläche zu entwickeln.
Die einzige interessante News von UPC: Die Erhöhung der Internet-Geschwindigkeiten. Ob's dafür so einen grossen Medienanlass gebraucht hat, überlasse ich den zahlenden Kunden von UPC.
Die einzige interessante News von UPC: Die Erhöhung der Internet-Geschwindigkeiten. Ob's dafür so einen grossen Medienanlass gebraucht hat, überlasse ich den zahlenden Kunden von UPC.
MichelZ672 Beiträge
Accurate Recording ist nichts anderes wie "digitales VPS" und ist ein spezifizierter Standard bei DVB. Wird von den öffentlich-rechtilichenSendern (ARD, ZDF, ORF & SRF) ausgestrahlt. Bei Technisat nennt sich dies als Beispiel "Perfect Recording" und funktioniert auf meinerAh, kannte ich nicht. Merci.
ISIO-Box hier in Spiez tadellos....
...und JA, "wir" sind sicher, dass Horizon kein HDMI-CEC beherrscht. Hab mir dies von einigen "Techniker der UPC bestätigen lassen,
ebenfalls von "meinem" Kabeltechniker hier in Spiez...
Glaub nicht alles was UPC-Techniker verzapfen /emoticons/default_biggrin.png
Camelot63154 Beiträge
bearbeitet #55
Ah, kannte ich nicht. Merci....weiss ich. Nur, wenn natürlich DREI verschiedene Techniker der UPC nichtmal wissen, was HDMI-CEC & Co. ist, na ja...
Glaub nicht alles was UPC-Techniker verzapfen /emoticons/default_biggrin.png
Deshalb habe ich ja "meinen" Kabeltechniker hier in Spiez gefragt. "Denen" vertraue ich, vorallem habe ich ja je nach
Baustelle hier im Oberland mit ihnen zusammemgearbeitet...
MichelZ672 Beiträge
...weiss ich. Nur, wenn natürlich DREI verschiedene Techniker der UPC nichtmal wissen, was HDMI-CEC & Co. ist, na ja...Und die sind Horizon-experten? Wie jetzt? Naja, wir werden es nächste woche erfahren wenn die ersten Geräte ausgeliefert sind
Deshalb habe ich ja "meinen" Kaneltechniker hier in Spiez gefragt. "Denen" vertraue ich, vorallem habe ich ja je nach
Baustelle hier im Oberland mit ihnen zusammemgearbeitet...
vagzubi1'319 Beiträge
<p> </p><p>Bei der UPC Support-Community habe ich mich vorläufig verabschiedet. Einige User sind wirklich unterste Schublade: Hauptsache man kann persönlich angreifen - auf diesen Kinderkram kann ich gerne verzichten. /emoticons/default_smile.png</p>Ans BeinPinckn ist auch sehr einfach. Das Problem ist doch, das zu viel halbwissenheit vorhanden ist. Von der Meinung das wer SwisscomTV nutzt nicht gleichzeitig Surfen kann, bis dahin das DOCSIS und DSL quasi das gleiche ist. Die Dose sieht einfach anderst aus. Oder AnalogTV war, ist und bleibt Zeitgemäss.
<p> </p>
<p>Gruss</p>
<p>Tosci</p>
Genau dass wird auch bei Horizon ein Problem sein. Jeder weiss ein etwas aber nichts genaues und bevor die Bedienungsanleitung zur Hand genommen wird, schreit man los und beschimpft die jeweiligen Anbieter, weil nix funktioniert und zu teuer und und und....
Selber Denken ist nicht mehr in.
Gruss Vagzubi
PS Sorry für OT
Und ich will nicht sagen, dass CC nicht auch Mitschuldig ist... Wie heisst es doch so schön: die meisten Pc Probleme sitzen zwischen Stuhl und Bildschirm.....
nitrox2132 Beiträge
Danke für die Broschüre. Da fehlt mir noch die Angabe zur HDMI Version und Lüfter. Das mit der freien Wahl is so ne Sache. Die Zusatzdienste die Cablecom anbietet wie das dürftige VOD oder Replay TV kann ich eben nur genau mit den UPC Geräten benutzen. Eine richtige freie Wahl wäre: ich kann bestimmen, welcher Anbieter mein DVB-C Signal liefert. (gga maur, Quickline, Wasserwerke Zug oder wie die alle heissen) Ich habe ja 2 Digicards. Als diese eingeführt wurde hiess es doch mal, dass auf der neuen CI+ Schnittstelle auch mal Applikationen laufen würden. Wo bleiben dann zb. ReplayTV und VOD für die Digicard ?.
Wenn Cablecom schon keine Extender Lösung für 2.TVs anbieten kann wäre es doch einfach nur fair wenn man die 2.Digicard
zum günstigen Preis wie 5.- pro Monat (neben den 100.- Kaufpreis versteht sich) mit dem gleichen Senderpacket anbieten würde. Daran ändert leider auch die freie CI+ Schachtel Wahl eben nichts.
Wenn Cablecom schon keine Extender Lösung für 2.TVs anbieten kann wäre es doch einfach nur fair wenn man die 2.Digicard
zum günstigen Preis wie 5.- pro Monat (neben den 100.- Kaufpreis versteht sich) mit dem gleichen Senderpacket anbieten würde. Daran ändert leider auch die freie CI+ Schachtel Wahl eben nichts.
Camelot63154 Beiträge
Und die sind Horizon-experten? Wie jetzt? Naja, wir werden es nächste woche erfahren wenn die ersten Geräte ausgeliefert sind...jep, sind sie.
Alles was ich "von Cablecom" will oder möchte, geht zuerst über meinen "Kabelfritzen" hier in Spiez...
....auch "baustellentechnisch"...(Zusätzliche Dosen, Neuverlegungen, Erneuerungen am Kabelnetz), usw...
Wird wohl in der übrigen Schweiz nicht viel anders gehandhabt...
MichelZ672 Beiträge
Danke für die Broschüre. Da fehlt mir noch die Angabe zur HDMI Version und Lüfter. Das mit der freien Wahl is so ne Sache. Die Zusatzdienste die Cablecom anbietet wie das dürftige VOD oder Replay TV kann ich eben nur genau mit den UPC Geräten benutzen. Eine richtige freie Wahl wäre: ich kann bestimmen, welcher Anbieter mein DVB-C Signal liefert. (gga maur, Quickline, Wasserwerke Zug oder wie die alle heissen) Ich habe ja 2 Digicards. Als diese eingeführt wurde hiess es doch mal, dass auf der neuen CI+ Schnittstelle auch mal Applikationen laufen würden. Wo bleiben dann zb. ReplayTV und VOD für die Digicard ?.Das mit der freien Schachtelwahl & VOD ist wohl nicht so einfach denke ich (technisch, bezahlen etc.). ReplayTV gibts ja noch nichtmal für die normalen CC Boxen.
Ausserdem hast du immerhin die Schachtelwahl bei Cablecom... Versuch das mal bei Swisscom /emoticons/default_smile.png
Zur Extender Lösung erfahren wir ja vielleicht Montag mehr.
Warum sie keine Digicards ausgeben für 5 CHF? Weil du sie sonst deinem Nachbarn "verkaufst" und der dann alle deine Programme für quasi umsonst sehen kann... Wie immer muss die "Piraterie" hinhalten. (Meine eigene Vermutung)
Sicher wäre es idealer wenn man sich das DVB-C Signal aussuchen könnte u.s.w.
Ich denke die Zukunft wird sowieso ein IPTV Dienst sein, welcher mit jedem Internet funktioniert, à la Zattoo mit Set-Top-Box.
Seite 3 von 24 · 461 Beiträge in diesem Thema